Yamaha MODX6/7/8(+) – Montage in kleiner und günstiger (128 AWM2 + 64(128) FM-X)

Moin. Wie steht eigentlich der Genos zum Kronos ? Genos ist ja auch irgendwie eine Workstation... habe zwar selber den Kronos und macht auch Spaß drauf zu spielen, wenn ich aber bedenke das ich die fast genau so gute Qualität in dem Genos oder Montage vorfinde, dann ist es doch eine Überlegung wert den kronos einzutauschen.

Da ich gerne auch auf dem Gerät auch Aufnahme /Playbacks mache, und die genos ja 8 Kilo leichter ist als mein kronos, ist ja doch die Frage, ob sich für einen der jetzt kaum bis garnicht Synth sounds benutz doch den Wechsel Anzustreben.. Wie gesagt ist nur ein Gedanke obwohl der Kronos wirklich krass ist von der Sound Auswahl ist, und den seq langsam versteh, aber mit Karma noch nicht klar komme, ist es doch ein Hammer gerät.
 
Moin. Wie steht eigentlich der Genos zum Kronos ? Genos ist ja auch irgendwie eine Workstation... habe zwar selber den Kronos und macht auch Spaß drauf zu spielen, wenn ich aber bedenke das ich die fast genau so gute Qualität in dem Genos oder Montage vorfinde, dann ist es doch eine Überlegung wert den kronos einzutauschen.

Da ich gerne auch auf dem Gerät auch Aufnahme /Playbacks mache, und die genos ja 8 Kilo leichter ist als mein kronos, ist ja doch die Frage, ob sich für einen der jetzt kaum bis garnicht Synth sounds benutz doch den Wechsel Anzustreben.. Wie gesagt ist nur ein Gedanke obwohl der Kronos wirklich krass ist von der Sound Auswahl ist, und den seq langsam versteh, aber mit Karma noch nicht klar komme, ist es doch ein Hammer gerät.
Vielleicht solltest Du dafür lieber ein neues Thema aufmachen, das hat ja nun nichts mehr mit dem Modx zu tun.
Aber um Deine Frage zu beantworten, wenn Du mit den vorgefertigten Sounds oder dem Sampleimport im Genos leben kannst, wirst Du damit vermutlich eine Menge Spaß haben. Klanglich liefert der einiges. Wenn Du aber auch mal tiefer greifend Sounds editieren möchtest, dann, wenn Dir vielleicht mal die Werkspresets zu langweilig werden, ist der Genos eher ungeeignet, denn das geht dort alles nur sehr rudimentär und oberflächlich.
Vielleicht solltest Du eher mal zum KorgPA4x schielen, denn der bietet auch eine ziemlich mächtige Synth-Engine. Damit hat man also beides, Arranger & Synth in einem und der hat wohl auch Sounds aus dem Kronos. Yamaha hat da einen etwas anderen Klangcharakter. Ist halt Geschmackssache.
 
Da der MODX ja bekanntlich als SY99 Nachfolger kursiert
Das wurde bei Amazona.de so hingeschrieben, allerdings ist der MONTAGE der wahre SY99-Nachfolger. MODX ist bloß die abgespeckte Version vom Montage. Klar kann der MODX auch Samples und FM wie Montage. Das macht ihn aber nicht zum SY99-Nachfolger, sondern zur Budget-Variante des wahren SY99-Nachfolgers – MONTAGE. :cool:
 
Mir sind da einige Aussagen ein paar Ungenauigkeiten aufgefallen, mir fehlt die nächsten Wochen leider die Zeit für 'ne längere Antwort ;-) Die Samples die man beim TG77/SY99 in die FM füttert sind nicht nur Samples sondern komplette AWM Elemente und da liegen auch die Möglichkeiten versteckt, wenn man den Filter entsprechend einsetzt und bei hoher Resonanz und gestimmten Filter durch die Harmonischen der Samples fährt, ist das wie ein Operator mit extrem flexibler Wellenform.
Man kann nicht nur in den FS1R sondern auch der DX200 DX7 Presets direkt laden. Keine Bänke nur einzelne Sounds, genau wie beim FS1R.
Sounds vom SY99 auf den Montage konvertieren, also von einem FM-Synth mit 'nem freiem Algorithmus, 3 Feedbacks (die anders reagieren als die ALL/ODD Wellenformen, bzw. vom Operator Level abhängen) und zusätzlichen Verschaltungen pro Algorithmus, wird in den Fällen wo jemand den TG/SY wirklich ausgenutzt hat, keine brauchbaren Ergebnisse liefern. Unter Umständen sind unter den Presets aber 'ne Menge konvertierte und mit AWM kombinierte DX Sounds dabei, die funktionieren könnten.
Ich hab' leider keinen Überblick welche der FS1R Presets keine Operatoren im Formant Mode oder die 8 unvoiced Operatoren bzw. Noise Operatoren nutzen, aber diese Presets sollten sich imho am ehesten auf den Montage/MODX fast 1:1 übertragen lassen. Die anderen Sounds, die keine Formant Sequenzen nutzen, vielleicht mit Abstrichen oder Sample Unterstützung. Auch die Effekte sind zumindest von der Namensgebung her praktisch identisch.
 
eine kleine Bitte:

ich würde gerne das Mass wissen zwischen tischplatte ( bzw. unterseite gummifüsse) und der oberseite der weissen Tasten wissen.
auf 1-2mm genau/ungenau reicht mir völlig ;-)
also quasi die Höhe von C-Dur. ;-)

bekomme nen neuen Tisch, Höhenverstellbar, dafür baut der aber höher,
und ich fahr meine Tasten gerne tiefergelegt, hehe
( könnte einfluss haben ob ich mir nun doch, oder eben nicht, nen MODX hinstelle )
 
6, 7 oder 8? 6er kann ich morgen messen. Jedoch ist das Ergebnis bis -5 mm ungenau, da die Tastatur wie eine Hängebrücke durchhängt ;-) also C1 und C6 sind die Höchsten vom Tisch aus
 
Jedoch ist das Ergebnis bis -5 mm ungenau, da die Tastatur wie eine Hängebrücke durchhängt ;-) also C1 und C6 sind die Höchsten vom Tisch aus
Bist du dir sicher, dass du nicht dieses Modell bekommen hast:

2b35d85e1cd3447494ef99fa66ad2_1.jpg


:mrgreen:
 
Ich hätte 2 Fragen an die MODX Besitzer hier, vielleicht kann mir die bitte jemand beantworten:

1) Ich gibt in der Kategorie Keyboard / FM Piano auf Page 2 ein Preset mit dem Namen 'Bell Tines'. Ist bei dem der ARP automatisch aktiv bzw. klingen die 4 Scenes bei euch auch etwas, sagen wir mal, musikalisch eigenartig?

2) Auf der selben Page gibt es das Preset 'FM EP & Strings'. Wenn ich das so spiele, ist von den Strings nichts zu hören, es gelingt mir auch nicht, die über einen Controller einzublenden. Beim Aktivieren der Audition hört man sie jedoch. Hat wer eine Idee, was bei der Audition anders läuft als beim normalen Spiel.

MODX läuft im Midi Single Mode

Danke im Voraus.
 
1) ja, der Sound ist ziemlich krank, und es liegt an mehreren Arps

2)Strings können durch Ribbon(MidiCtrl. 16) zugemischt werden. Hat der Modx nicht, kannste aber editieren:
Performance->Edit->Part5->Mod/Ctrl-> und Ribbon im DisplayFilter auswählen. Der Controller wirkt auf Cutoff
 
1) ja, der Sound ist ziemlich krank, und es liegt an mehreren Arps

2)Strings können durch Ribbon(MidiCtrl. 16) zugemischt werden. Hat der Modx nicht, kannste aber editieren:
Performance->Edit->Part5->Mod/Ctrl-> und Ribbon im DisplayFilter auswählen. Der Controller wirkt auf Cutoff
Ach danke, ich dachte schon dass ich (deshalb Frage 1) irgendwas in den Settings verstellt hab.

Ich hab das Controller Konzept noch nicht wirklich durchschaut, vor allem das Zusammenwirken zwischen den Performance und der Part Settings. Und in Fall 2 hat mich dann auch noch der Display Filter in den Part Controller Setting ausgetrickst :selfhammer:

Danke noch mal!
 
Ja, das ControllerKonzept kann einen erstmal erschlagen :)
Im PerformanceScreen unter MotionControl gibt es eine Übersicht aller zugewiesenen Controller der Perf und je Part.
Beim Montage wird da auch der Ribbon aufgeführt. Weiss jetzt nicht, ob's beim Modx auch angezeigt wird.
 
Was gibt es denn jetzt für unterschiede zwischen dem Großem Bruder und der Modx? Klanglich sind die Identisch - Was man so hörte im Netz. Ich hab einen Arbeitskollege, den ich nicht von Kronos Überzeugen konnte. Jetzt fragt er mich ob sich das Geld sparen kann, dass er für den Montage raus hauen würde, und sich stattdessen den Modx holt. Hab leider so keinen direkten Test Vergleich gefunden.
 
Es gab mal ein Video, wo scheinbar dieselben Presets auf beiden Modellen gespielt wurden. Der Montage klang da besser. Bei Natursounds natürlicher, mehr Holz bei Pianos usw. Der MODX klang irgendwie flacher und künstlicher, mit weniger Tiefe und weniger Klang-Nuancen.
 
@Michael Burman klar muss er ja einen gewissen Unterschied haben - Ist ja halt "Nur Mittelklasse vs Flaggschiff. Habe auch die Videos gefunden auf YT - für mich Gabs so Kein Großen Unterschied. Glaube aber das man rein von der Preis-Leistung - Nix Falsch macht. Sound Engines mal abgesehen( kronos hat 9 und der montage 2, und trotzdem finden viele den Montage besser) glaube es sind sogar die selben richtig also Zum Montage & Modx?
 
also beim MOX und Motif XS waren die analogen Ausgänge die klanglich größten Unterschiede. Da lagen Welten zwischen. Mit dem USB Ausgang klang der MOX weitaus besser.
Sind halt meist Kleinigkeiten, mich würden alleine die vielen fehlenden Bedienelemente stören. Wahrscheinlich aber nur, weil ich den Montage gewohnt bin.
 
Glaube aber das man rein von der Preis-Leistung - Nix Falsch macht.
Wenn das Budget entsprechend limitiert ist, könnte man höchstens nach Alternativen schauen, die nicht teurer sein dürfen. Und da könnte wahrscheinlich nur ein gebrauchter Kurzweil "besser" sein (wenn man den Kurzweil-Sound lieber mag), dann aber ohne FM-Synthese und mit weniger User-Sample-Speicher.
Ich habe selber aber nie einen Kurzweil besessen und somit nie intensiv ausprobieren können.
Wenn ich zwischen dem Montage und dem MODX wählen müsste, und der Montage Budget-mäßig drin wäre, würde ich mich eindeutig für den Montage entscheiden.
Wenn ich mich zwischen Montage und Kronos entscheiden müsste, würde ich mich für den Kronos entscheiden. Habe den Kronos aber auch nicht intensiv ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Fisher gibt Tipps wie man Gitarrenparts realistisch auf dem Synth spielen kann. Das ganze macht er auf dem MODX6, da sieht man schön was der Synth kann aber auch wie wichtig das "spielen" ist.

 
Ja, ein gutes Video. :supi: Er war also in Deutschland stationiert in der Army. :gun: :mrgreen:
Ach nee, Verzeihung: :katzendarm: :mrgreen:

Bereits der Motif XS und der MOX hatten eine sehr gute Nylon-Gitarre drin.
Und man kann damit auch eine Note zur gleichen Zeit spielen, die Melodien also. Es müssen keine Akkorde sein. Und dank Velocity Switching und sehr gutem Multisample klingt das ziemlich realistisch, insb. mit der Suppe von Effekten drauf. :)

Komplett auf dem MOX6 gemacht (Gitarre spielt ab 0:20):




View: https://www.youtube.com/watch?v=YtDOKADzwy8
 
Glaub 99 von 100 User hier wären da nicht drauf gekommen, da ich z.b. Fad Gadget zwar kenne, aber dieser Song ist nicht unbedingt dabei. Bei Coitus Interruptus wäre ich sofort on air gewesen.
Die waren auch mal bei DM dabei.
Der Sänger von Fad Gadget nimmt dann auch mal eine Bohrmaschine mit auf die Bühne, und macht damit experimentelle Sounds.
Die Gruppe tangiert etwas Richtung Skinny Puppy. Ist aber beides nicht mein Ding, wobei Skinny Puppy früher auch mal paar gute Sachen hatte.
 
Derzeit ist der Modx wohl in seinem Preissegment so ziemlich das Beste was zu bekommen ist.
Sehr gut für moderne Produktionen zu gebrauchen.

Ich bin ja jetzt auch seit einer guten Woche MO DX Besitzer. Ich kann dem obigem Statement nur voll und ganz zustimmen. Zusätzlich kann ich ergänzen, dass das Teil auch für nicht-moderne Produktionen prima funktioniert ;-)
Kurz zusammen gefasst: Das Teil ist echt beeindruckend. Unglaublich was da alles geht. Ganz besonders die Modulationsmöglichkeiten auf allen Ebenen sind der Hammer. Die jeweilige Soundbasis (egal ob AWM, Samples oder FM) ist über jeden Zweifel erhaben. Die Effekte mehr als nur überdurchschnittlich. Von allem was man sich so wünschen kann ist alles im Überfluss vorhanden. Man stößt quasi nie an Grenzen.
Es gehen dabei von ganz modernen Sachen bis hin zu wirklich Old-School alles. Auch Analog Emulationen sind einigermaßen authentisch möglich. FM geht natürlich sehr gut. Und das kann auch typisch nach DX7 klingen, wobei da natürlich eher DX7 II. SY77 ähnliche Klänge gehen gut, wobei es erwartungsgemäß eher edler klingt (Diese cheasy ROM Samples findet man stellenweise aber auch. Die Effekte so schlecht klingen zu lassen wie beim SY77 wird aber etwas schwieriger). Bei den Effekten sind übrigens auch sehr sehr gute Verzerrer Modelle dabei. Da trennt sich für mich immer die Spreu vom Weizen. Hier war ich ernsthaft von den Socken. Für die Lärmfraktion bietet die Kiste also - neben der FM an sich natürlich - auch auf Effektebene Potential ohne Ende.
Klasse Drumsounds sind auch dabei.

Audiointerface und sogar MIDI Interface ist integriert (wenn man den MODX via USB an den Rechner hängt, ist der MIDI OUT des MODX also ein freier zusätzlicher MIDI Port - also nicht nur MIDI Thruh!)
Die Audio Ausgabe des MODX kann auf 10 Kanälen importiert werden. Extern In kann natürlich auch aufgenommen werden und über den Audio Output kann auch Audio aus dem Rechner ausgegeben werden (jeweils aber "nur" in 44,1 kHz bei 24 bit).

Touchscreen funktioniert prima. Bedienung braucht etwas Eingewöhnung. Vor allem die Speicherstruktur muss man erstmal verstehen. Die einzelnen Sounds (parts) kann man nicht separat speichern sondern immer nur als Teil einer Performance. Das finde ich etwas ungewöhnlich, ist aber nicht schlimm.
Die Tastatur finde ich übrigens ganz hervorragend zu spielen. Ja, Aftertouch fehlt leider. Und bei dieser Vielzahl an Modulationsmöglichkeiten hätte der wirklich was gebracht. Das muss man dann aber entweder anders lösen oder eine externe Tastatur nutzen.

Für die paar Kröten bekommt man auf jeden Fall unglaublich viel in einer unglaublich guten Qualität. Darum: Pflichtkauf!
 
Ich finde den MODX echt interessant, was ich mich die ganze Zeit frage ist, kann der auch als Yamaha VA Ersatz, insbesondere AN1x, herhalten, klingen die Filter ähnlich und wie macht man damit PWM, geht das überhaupt mit AWM2?
 
Zuletzt bearbeitet:
... was ich mich die ganze Zeit frage ist, kann der auch als Yamaha VA Ersatz, insbesondere AN1x, herhalten, klingen die Filter ähnlich und wie macht man damit PWM, geht das überhaupt mit AWM2?

Also klanglich kann der MODX prinzipiell auch VA mäßige Klänge. Klar, der kann in der AWM ja Samples abspielen. Aber auch wenn man die AWM Engine nur mit Grundwellenformen Samples füttert, geht einiges. Es gibt pro Part 8 Elemente. Pro Element ein Sample und Filter (und einige Modulationsmöglichkeiten inkl. Komplexe Hüllkurven und LFO). Die Filter sind sehr variabel. Es gibt verschiedene Arten von LPF, HPF, BPF und BEF (Bandsperrfilter). Also nicht nur z.B. einen 24 dB LPF sondern jeweils welche mit unterschiedlichem Klang und Charakteristik. Die klingen alle sehr gut (imo).
Diese 8 Elemente kann ich nun recht frei "verschalten" bzw. verteilen (z.B. im Panorama) oder via LFO oder für Tastaturbereich oder je nach Anschlagstärke ein und ausschalten. Man kann auch alles modulieren.
Ein VA ist das damit natürlich immer noch nicht so richtig, weil eben keine OSC "berechnet" werden. Basis ist hier immer ein Sample. Aber faktisch bekommt man am Ende doch sehr gute Ergebnisse.
Achso...PWM geht damit natürlich auch nicht. Sync auch nicht. Aber auch das kann man natürlich durch entsprechende Samples erreichen. Schon in den Presets finden sich auch entsprechend manigfaltige Sounds die typiosche PWM und Sync Sounds nachbilden. Imo sogar sehr gut.
Mit der FM Engine geht prinzipiell natürlich auch einiges was nach VA klingt.

Das nur mal so ganz kurz. Ausführlich lohnt es sich die Handbücher zu studieren. Hier wird recht ausführlich alles erklärt. Auch mit reichlich Bilder, so dass man auch ganz gut eine Idee davon bekommt, wie man das nacher am Gerät auch umsetzen kann.
 
Sollte man sich nicht besser einen VA-Synth kaufen, wenn man VA will?
Ich meine Modx/Montage können sicher wie ein VA klingen, aber wenn ich VA will, kaufe ich VA.
Ich würde ja auch nicht fragen, ob ein VA wie ein voll ausgestatteter Rompler klingen kann.

Theoretisch kann der Modx/Montage ein VA sein. Aber nur mit SinusOszillatoren (FM 8 OP's parallel). Geht bestimmt, ist aber sehr mühselig zu programmieren.
In dem Sinne könnte er vielleicht sogar ein Additiver sein. Geht bestimmt auch, ist aber noch mühseliger.
Schuster bleib bei deinen Leisten.......
 
Ich nutze den Montage auch als eine Art VA, indem ich bei FM-X statt dem Sinus die anderen Wellenformen verwende und mir die entsprechend einstelle mit Skirt/ Reso. Das ganze dann mit einem Algorithmus ohne Modulator. Gefällt mir manchmal besser als ein Sample zu nehmen.
 
Sollte man sich nicht besser einen VA-Synth kaufen, wenn man VA will?
Ich meine Modx/Montage können sicher wie ein VA klingen, aber wenn ich VA will, kaufe ich VA.
Ich nutze meinen Fantom XR auch als VA, Rompler sind meist Multitimbral haben mehr effektive Stimmen als ein VA und der XR kommt mir zudem von den Synthese Möglichkeiten entgegen, mehr als manch einfach gestrickter VA. Beim MODX/Montage wäre der Effekt bei mir wahrscheinlich ähnlich.
 
mal eine frage. bin mich gerade am entscheiden ob ich mir einen analogen poly (korg prologue 16) oder den yamaha modx6 anschaffen sollte.
wie intuitiv ist es mit dem modx sounds zu layern, splitten und schnell abzurufen? gibt es z.b. sowas wie eine favoriten funktion wo ich die meistgebrauchten sounds abrufen kann?

kann man das licht bei dem super knopf auch ausschalten?
kann man das nervende geräusch beim berühren des touchscreens ausschalten?

ich muss schon sagen, die demos klingen klasse und die möglichkeit fm sounds mit sample sounds zu layern hört sich sehr verlockend an.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben