Ich habe noch keinen schön-klingenden Poly-Filtersweep bei hoher Resonanz gehört. Sowas würde ich immer zuerst ausprobieren um zu hören wie sich der LPF auf die Harmonischen des Akkords lockt.
Dies hier wurde von User „Gomjab“ auf GS gepostet:
https://www.dropbox.com/s/jil0qzzivxy4rmg/filtersweep.aif?dl=0

Zwar nicht polyphon aber zeigt sehr schön den „moogigen“ Charakter des 24dB Filters.

Das zugehörige Posting findet sich hier:
https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13598178&postcount=2579
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch schwer einen neuen Synth zu bauen der einen wirklich begeistert, es sei denn vom Preis her. Ansonsten gibt es doch wirklich sowohl in Analog als auch Virtuell Analog oder als Software wirklich alles was man je brauchen könnten und in allen möglichen Qualitätsstufen.

Solange man nicht sagen kann, ja diesen Sound bekommt man nur zu 100% mit diesem Moog One hin, solange ist das Gerät auch leider austauschbar.
 
Mich würde mal interessieren, wieviele potenzielle Kunden lieber gerne Modulationsmöglichkeiten ohne Ende mit moderatem Klang, oder lieber gerne etwas weniger Modulationsmöglichkeiten mit Klang zum dahinschmelzen hätten?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Fraktion 1 da in der Überzahl wäre.

Wäre mal ne schöne Abstimmung hier, wer kann sowas einrichten?
 
Ich denke auch eher das man mit mehr Modulationmöglichkeiten weniger den eigentlichen Klangcharakter braucht, da man ja alle möglichen Schwebungen wunderbar modulieren kann. Wenn ich mir einen Analogen oder überhaupt Hardware holen würde wollen, dann sollte der schon von sich aus gut klingen, die meisten Parameter im Direktzugriff haben und wenn möglich keine Displays, mal von so LCD Dingern abgesehen. Ansonsten kann ich irgendwie auch bei VA am PC/Tablet mit Controllern bleiben

Letzten Endes werden die Verkäufe zeigen ob Moog entwicklungstechnisch ins Klo gegriffen hat mit dem One oder nicht.

Interessant sind ja Neuentwicklungen immer, da hat man was zu hören und zu sehen und kann darüber reden. Ob man das Teil dann unbedingt auch zuhause ernsthaft braucht steht auf einem ganz anderen Blatt, denn die nächste Neuerscheinung wartet ja schon wieder in den Startlöchern:xengrin: Brauchen tut das alles keiner mehr.
 
absolut - ich kann mich erinnern dass man mir als kind beigebracht hat in der schule nicht mit irgendwelchen neuen sachen anzugeben weil sich das nicht gehört.

was so sinnbefreites wie jemandem fremden dabei zuzusehen wie er was auspackt wäre aber bei der sache wohl schon ausserhalb des vertrauensgrundsatzes gewesen.

Siehe ich absolut auch so, allerdings verteidige ich mal den Kollegen Weinglas, der in seinem Unboxing Video zum Prophet X direkt den passenden Industrial-Soundtrack geliefert hat, welcher endlich mal eine andere Seite des Propheten mitliefert. Dann ist das Auspacken auch eher ein Thema für den Hintergrund ;-)
 
Bei YouTube geht es um Klicks und Abonnenten, das darf man NIE vergessen. Auch wenn da viele ganz unschuldig daher kommen. Es gibt aber auch bestimmt Leute die wirklich nur just for fun was bei YT hochladen.
 
Ich denke auch eher das man mit mehr Modulationmöglichkeiten weniger den eigentlichen Klangcharakter braucht, da man ja alle möglichen Schwebungen wunderbar modulieren kann. Wenn ich mir einen Analogen oder überhaupt Hardware holen würde wollen, dann sollte der schon von sich aus gut klingen, die meisten Parameter im Direktzugriff haben und wenn möglich keine Displays, mal von so LCD Dingern abgesehen. Ansonsten kann ich irgendwie auch bei VA am PC/Tablet mit Controllern bleiben......

Ich glaube auch, dass deswegen der OB-6 so erfolgreich ist. Auch bei Jazz, Pop und Bandkeyboardern.
 
werter 6slash9 - ich beziehe mich schon auf die kritik der lüfter auf maximum beim bootvorgang und nicht auf ein - nicht dokumentiertes - lärmen der lüfter beim musizieren :)

wegen den guten lüftern gebe ich dir auch recht - aber dazu muss man wirklich nur kurz google bemühen - als österreicher würde ich aber produkte von noctua empfehlen.

wobei ich mich insgesamt frage wie das bei anderen leuten so im studio ist:

wir haben doch alle möglichen geräuschquellen - und sei es mein macbook pro oder mein dell xps - beide laptops sind hörbar, ja selbst viele - auch gute - monitorboxen haben ein geringes grundrauschen.

O.K., das Kriterium sind natürlich Lüftergeräusche während des Betriebs, was er beim Booten von sich gibt wäre mir auch komplett egal.
Was einen Lüftertausch betrifft sehe ich das eben nicht ganz so einfach. Habe darüber einiges gelesen, da ich mich eben mit der Anschaffung eines
Bass-Amps beschäftige, und dort ist genau das bei unterschiedlichen verbauten Endstufen ein Thema, da der eigentliche Lüftertausch oft wegen
Luftstrom etc. nichts (nicht viel...) bringt. Wenn´s denn bei diesem/so einem Synth leicht erfolgreich machbar wäre ist ja alles bestens.
Aber erstmal abwarten, ich würde das in meiner Umgebung (denn im Ü-Raum wie auch Bühne ist´s ja nun wirklich egal) selbst bewerten wollen.

Was andere Quellen betrifft...mein Kronos hat den bei mir einzigen hörbaren (aber wirklich sehr, sehr leise...) Lüfter und den IMac habe ich dieses Jahr bewußt noch mit den
I5-Prozessoren angeschafft, die zwar nicht die schnellsten sind, aber Lüftung erst bei Ausnutzen der wirklich allerletzten Leistung benötigen.
Von dem hörst Du zu 99,9% der Zeit definitiv mal Garnichts !

Wollte auch nur drauf hinaus, daß gerade so ein Nebengeräuschkriterium, von welcher Hardware im Studio/Zimmer usw. das nun auch immer kommt, wirklich sehr subjektiv
empfunden wird und man das kaum für andere bewerten sollte...
 
Dies hier wurde von User „Gomjab“ auf GS gepostet:
https://www.dropbox.com/s/jil0qzzivxy4rmg/filtersweep.aif?dl=0

Zwar nicht polyphon aber zeigt sehr schön den „moogigen“ Charakter des 24dB Filters.
Es zeigt auch einen hohen Noisefloor, den Gomjab in allen seine Aufnahmen drinnen hat. Im Sweep selber gibt es bei einer Frequenz eine Art Artefakt. Gekruschel würde ich sagen, wo auch immer das herkommt. Bei den Videos von Sweetwater ist der Sound immer ohne Rauschen, es liegt meiner Vermutung nach am Setup im Studio.
 
Siehe ich absolut auch so, allerdings verteidige ich mal den Kollegen Weinglas, der in seinem Unboxing Video zum Prophet X direkt den passenden Industrial-Soundtrack geliefert hat, welcher endlich mal eine andere Seite des Propheten mitliefert. Dann ist das Auspacken auch eher ein Thema für den Hintergrund ;-)

also wenn da musik dabei ist dann ist das ja auch was anderes - aber opa siegbert bei der verhandlung mit dem postboten oder fatty bum bum in latschen dem beim auspacken die plautze raushängt ?

:harhar:
 
Bei YouTube geht es um Klicks und Abonnenten, das darf man NIE vergessen. Auch wenn da viele ganz unschuldig daher kommen. Es gibt aber auch bestimmt Leute die wirklich nur just for fun was bei YT hochladen.

eine regressive gesellschaft - früher war das halt etwa im 4. lebensajahr mama, schau ich hab ins töpfchen gemacht und später mit 6 schau papa ich fahr ohne stützrad.

ab dem 10. lebensjahr sollte man das dann aber auch mal ad acta legen - egal ob man sich beim verzehr von wurstbrot filmt oder beim ausdrücken von pickeln - ich weiss nicht was freud dazu sagen würde - erfreut wäre er wohl nur wegen der vielen potentiellen patienten - ups - klient heisst das heute.

:sowhat:
 
O.K., das Kriterium sind natürlich Lüftergeräusche während des Betriebs, was er beim Booten von sich gibt wäre mir auch komplett egal.
Was einen Lüftertausch betrifft sehe ich das eben nicht ganz so einfach. Habe darüber einiges gelesen, da ich mich eben mit der Anschaffung eines
Bass-Amps beschäftige, und dort ist genau das bei unterschiedlichen verbauten Endstufen ein Thema, da der eigentliche Lüftertausch oft wegen
Luftstrom etc. nichts (nicht viel...) bringt. Wenn´s denn bei diesem/so einem Synth leicht erfolgreich machbar wäre ist ja alles bestens.
Aber erstmal abwarten, ich würde das in meiner Umgebung (denn im Ü-Raum wie auch Bühne ist´s ja nun wirklich egal) selbst bewerten wollen.

Was andere Quellen betrifft...mein Kronos hat den bei mir einzigen hörbaren (aber wirklich sehr, sehr leise...) Lüfter und den IMac habe ich dieses Jahr bewußt noch mit den
I5-Prozessoren angeschafft, die zwar nicht die schnellsten sind, aber Lüftung erst bei Ausnutzen der wirklich allerletzten Leistung benötigen.
Von dem hörst Du zu 99,9% der Zeit definitiv mal Garnichts !

Wollte auch nur drauf hinaus, daß gerade so ein Nebengeräuschkriterium, von welcher Hardware im Studio/Zimmer usw. das nun auch immer kommt, wirklich sehr subjektiv
empfunden wird und man das kaum für andere bewerten sollte...


du musst das rauschen positiv sehen - das ist halt echtes analoges dithering ;-)
 
Ist der OB-6 so erfolgreich? Verkaufszahlen kennt man ja nicht. Scheint aber gut anzukommen. Ich mag den auch - hätte er doch bloss mehr Stimmen und 5 Okatven. Im Bandkontext will man ja eher was einfaches zu bedienen haben, d.h. hier einen Synth vor sich haben, der nicht zu viele Möglichkeiten bietet, sowie natürlich Presets.

"Abgesang" auf den Moog One ist das hier nicht. Ich denke, viele sind immer noch etwas überrascht darüber, was Moog hier abgeliefert hat. Nostalgiker (dazu zähle ich eher) hatten doch eher was "altmodisches" erwartet, also einen MM2. Das ist der One definitiv nicht - ich habe einen MM aber auch nie in Natura gehört, die Beispiele im Netz klingen aber durchweg wunderbar in meinem Ohren.

Aufgrund der komplexen Software sind natürlich automatisch einige Bugs vorhanden. Dazu lese man die Meldungen auf GS. Kann man alles ausbügeln. Klar. Aber deswegen greift bei mir automatisch der "nie V1.0 kaufen Reflex". Das ist bei potenter Synthhardware leider irgendwie schade, finde ich. Z.B. scheint es Fehler beim Aufrufen von Presets zu geben. Mal sind die FX da, mal nicht. Nichts dramatisches, aber dennoch auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostalgiker (dazu zähle ich eher) hatten doch eher was "altmodisches" erwartet, also einen MM2. Das ist der One definitiv nicht - ich habe einen MM aber auch nie in Natura gehört, die Beispiele im Netz klingen aber durchweg wunderbar in meinem Ohren.
Auch der Memorymoog klang nicht wie ein polyphoner Minimoog – ob das überhaupt sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage –, aber diese Erwartungshaltung nach "dem" Moog-Sound gab es beiden Instrumenten gegenüber, und beide haben sie in meinen Ohren nicht eingelöst, soweit ich das beurteilen kann (Memorymoog habe ich mal einen Nachmittag lang gespielt, One dagegen nur über YT gehört).
 
OK, die Auslieferung nach Übersee soll erst in 2019 geschehen, lass ich irgendwo. Selbst in den USA gibt es anscheinend nur wenige Demo-Modelle.
 
also wenn da musik dabei ist dann ist das ja auch was anderes - aber opa siegbert bei der verhandlung mit dem postboten oder fatty bum bum in latschen dem beim auspacken die plautze raushängt ?

:harhar:


Generell kann man sich Unboxing sparen, die unsäglichen YT Videos beinhalten tatsächlich oft Mid50er mit Bauch und wenig Haare, die reden und ein Gerät auspacken. Das ist mit Verlaub wie Heidi Klum, sinnfrei und überflüssig. Beim Kollegen hier war das Video-mäßig aber nur teilweise der Inhalt, Szenen waren geschnittenen und musikalisch mein Ding, weil er m. W. das erste P-X Video gemacht hat ohne nur den 8Dio-Sample Content herunter zunudeln. Klar, statt "unboxing" im Titel hätte er auch nur Zoom-Fotos vom Gerät nehmen können... sei es drum... sein Video hatte Mehrwert ;-)
 
Generell kann man sich Unboxing sparen, die unsäglichen YT Videos beinhalten tatsächlich oft Mid50er mit Bauch und wenig Haare, die reden und ein Gerät auspacken. Das ist mit Verlaub wie Heidi Klum, sinnfrei und überflüssig. Beim Kollegen hier war das Video-mäßig aber nur teilweise der Inhalt, Szenen waren geschnittenen und musikalisch mein Ding, weil er m. W. das erste P-X Video gemacht hat ohne nur den 8Dio-Sample Content herunter zunudeln. Klar, statt "unboxing" im Titel hätte er auch nur Zoom-Fotos vom Gerät nehmen können... sei es drum... sein Video hatte Mehrwert ;-)

Dankeschön!
Bei mir gibts auch keine Werbung und ich verdiene nichts dran. Dafür freue ich mich über jeden, der bei einem meiner seltenen Konzerte vorbeischaut. Sonst käme ja gar niemand ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Also 'The Legend' ist ein 4 stimmiger Minimoog und der Sound ist in polyphon erste Sahne.
Bei Unterhaltungen über einen polyphonen Minimoog liest man manchmal Aussagen, dass ein Minimoog allein bereits so fett/breit/voll oder wie auch immer klingen würde, dass eine polyphone Version einfach zuviel des Guten sein würde. Auf eine solche Position bezog sich mein Einwurf, dass es eine andere Frage sei, ob ein polyphoner Minimoog überhaupt sinnvoll sei.

Mir persönlich ist das vollkommen gleich. Letztlich müssen Klänge in die Mischung passen, und dafür sind – unter anderem – Entzerrer da.
 
Polyphoner Minimoog? Da haben sich doch einige schon daran versucht...und in Preis/Leistung gar nicht mal so übel:


cw_minimax.jpg
 
Generell kann man sich Unboxing sparen, die unsäglichen YT Videos beinhalten tatsächlich oft Mid50er mit Bauch und wenig Haare, die reden und ein Gerät auspacken. Das ist mit Verlaub wie Heidi Klum, sinnfrei und überflüssig. Beim Kollegen hier war das Video-mäßig aber nur teilweise der Inhalt, Szenen waren geschnittenen und musikalisch mein Ding, weil er m. W. das erste P-X Video gemacht hat ohne nur den 8Dio-Sample Content herunter zunudeln. Klar, statt "unboxing" im Titel hätte er auch nur Zoom-Fotos vom Gerät nehmen können... sei es drum... sein Video hatte Mehrwert ;-)

das klingt ja schon wieder so als würde ich des weinglases video mit der doofen kategorie gleichsetzten - das ist aber nicht so.

nur damit ich das nochmal hier gesagt habe.


also hoch die gläser - allerdings trinke ich milch.
 
OK, die Auslieferung nach Übersee soll erst in 2019 geschehen, lass ich irgendwo. Selbst in den USA gibt es anscheinend nur wenige Demo-Modelle.
MusiX hier in CH schrieb: Wir haben die Info bekommen, dass der Moog One 16 voice Synthesizer ab Ende Dezember / Anfang Januar verfügbar sein wird.
 
Generell kann man sich Unboxing sparen, …
Es ist vielleicht eine private Schrulle von mir, aber ich finde es gut zu sehen, wie ein Instrument , noch dazu ein vergleichsweise teures, verpackt ist.

…die unsäglichen YT Videos beinhalten tatsächlich oft Mid50er mit Bauch und wenig Haare, die reden und ein Gerät auspacken.
…aber opa siegbert bei der verhandlung mit dem postboten oder fatty bum bum in latschen dem beim auspacken die plautze raushängt ?
Da schimmert eine Überheblichkeit dem Aussehen anderer Leute gegenüber durch, die ich doch etwas fragwürdig finde.

Fast so fies, als würde ich schreiben, es müsse "Mittfünfziger mit Bauch und wenig Haaren" heißen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben