Suche Trafo Wickler für Akai AX80

Trafo ist bestellt, nun hoffe ich das er passt.

Nun stellt sich noch die Frage nach dem Einbau, ich hab sowas bei meinem Polysix bereits selbst gemacht allerdings war das ein Originaltrafo das heißt ich musste einfach nur die vorhandenen Drähte wieder miteinander verbinden so wie es vorher war.
In diesem Fall ist das ja nicht ganz so einfach da der Trafo nicht der selbe ist und somit auch die Farbe der Kabel unterschiedlich etc.

Wir haben so ein Messgerät wo man Spannungen messen kann nur ich kenn mich damit jetzt nicht wirklich sonderlich gut aus.
Auf der anderen Seite bin ich jetzt aber auch nicht scharf drauf den Synth irgendwo rumzukarren oder zu verschicken.

Eigentlich müsste ich ja aber nur das messgerät an jeden ausgang von dem vorhandenen trafo hängen und messen wieviel rauskommt oder?
Dann demensprechend die drähte eben korrekt mit dem neuen verbinden.
 
Ich gehe davon aus, dass die Belegung der Kabel auch dokumentiert ist? Der Trafo wird ja für Dich gewickelt und fällt nicht einfach vom Laster in eine Schlammpfütze...
 
Bestimmt gibt es in deinem Umkreis jemanden der sich mit Elektronik auskennt!
Bevor du dich oder die Kiste grillst, würde ich vielleicht über diese Option nachdenken.
 
Ja gut aber ich muss ja auch wissen wo welche spannung am original trafo anliegt.
Ein Blick ins Service Manual und den Synth sollte hier helfen? Klar kann man auch messen.

Es jemanden machen lassen, der davon was versteht, ist immer eine gute Idee.
 
Ich denke mein Dad weiß wie man das Messgerät einstellt und Spannungen misst, es ist immerhin seins. :D
Und wenn ich weiß wo welche Spannung anliegt und mein Trafo dokumentiert ist dann ist es ja fast schon so einfach wie nen gesockelten chip auszutauschen ^^
 
Ich denke mein Dad weiß wie man das Messgerät einstellt und Spannungen misst, es ist immerhin seins. :D
Und wenn ich weiß wo welche Spannung anliegt und mein Trafo dokumentiert ist dann ist es ja fast schon so einfach wie nen gesockelten chip auszutauschen ^^

Bei der Aussage hoffe ich ihr kennt den Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung (und ja, es sind Wechselspannungen aus dem Trafo). Ich verstehe Deinen Widerstand professionelle Hilfe zu suchen nicht so ganz. Aber es ist Deine Entscheidung. Ein Radio- bzw. Fernsehtechniker würde Dir das ganze bestimmt in kurzer Zeit für sehr wenig Geld einbauen. Wenn Du Dir die Bude abfackelst, dann ist das so eine Sache mit dem Versicherungsschutz bei eigenem Murks. Die ganze Aktion ist sicherlich etwas mehr als einen gesockelten Chip zu tauschen - da gibt es ledichliich eine Fehlerquote von 50% (falsche Richtung des Chips).

Bedenke bitte, daß Du die zwei 16.1V Wicklungen in Reihe anschließen musst. Die Mitte bildet dann den Mittelabgriff. Wenn Du hier Fehler machst, dann gibt es sicherlich einen neuen Threadtitel und Totalschaden. Wenn Du schon keinen Profi ran lassen möchtest, dann löse bitte die Stecker von der Spannungsplatine zu den anderen Platinen vor dem ersten Test. Dann geht wenigstens nicht alles den Bach runter. Dann die Spannungen an dieser Platine messen (diesmal Gleichspannung) - Belegung der Stecker steht im Servicemanual. Erst wenn alles stimmt die Stecker wieder aufstecken. Die Ausgänge vom neuem Trafo entsprechen zudem nicht dem alten Trafo (wirst Du anhand der Anzahl der Anschlüße dann recht schnell selbst erkennen).

Ich zünde zur Sicherheit schonmal eine Kerze für den AX80 an, und hoffe er wird Dir noch ein wenig erhalten bleiben.
 
Das letzte mal professionelle Hilfe hat mich 500 Euro gekostet.
Allerdings gibts in der Firma wo mein dad arbeitet Elektroniker, und da er Abteilungsleiter ist könnte er die vllt. dazu bringen das für mich zu erledigen.
Für die dürfte das ja wirklich recht einfach sein. :)

Werde ihn mal fragen.
 
Bin aus dem Urlaub zurück und hab mir heute den Akai AX80 angeschaut.
Der Trafo ist mittlerweile da und passt auch von der größe.

Problem:
Ich habe den AX80 heute zum ersten mal eingeschaltet (hatte noch nichts modifiziert etc.) und leider bleibt das display dunkel -.-
Also die Balken bleiben dunkel alles andere funktioniert.
Wie ich festgestellt habe war auch die sicherung durchgebrannt, das austauschen half jedoch nicht.

Um sicherzustellen das es nicht am Trafo liegt habe ich den 16v zweig meines neuen trafos an das display angeschlossen, ergebnis es hat kurz gefunkt ansonsten zeigt es jedoch nachwievor nichts an.
Keine Ahnung ob ich nun vllt. noch mehr kaputt gemacht haben kann als schon war aber es ging ja eh nicht von daher eher nicht weil ich hab ja nur nen anderen trafo angeschlossen also ergo eig alles richtig gemacht.

Nun ist die Frage was mache ich jetzt mit dem AX80?
Würde sich den hier vllt. jemand mal ansehen? gibt eig nur 2 möglichkeiten:

1.ausschlachten/entsorgen
2.nen fachmann mal drüberschauen lassen, ggf. direkt die umbauten mitmachen wenn reparabel

man das wäre ja auch zu schön gewesen jetzt einfach nur ein paar kabel umzulöten und passt.
 
Das Ding war ja schon kaputt bevor ich irgendwas gemacht habe...
Ich habe nur den fehler gemacht es nicht bevor ich den trafo etc. bestellt habe mal auszuprobieren.

Ich glaube kaum das ich groß mehr kaputt gemacht haben kann damit einen anderen trafo ans display anzuschließen, es hat auch nur an den anschlüssen direkt bissl gefunkt da ich die kabel per hand hingehalten habe wahrscheinlich.

Die Frage ist nur was mache ich jetzt damit.
Könnte sich das vllt. jemand mal anschauen?
 
Kommt drauf an, was Du bezahlt hast. Da sitzen 8 Stück CEM 3372 drin, die bei Synthparts.com $65 kosten. Wenn die noch funktionieren kriegst Du hier 400 Euro für die acht Stück. Das Display dürfte auch noch gut nen 50er bringen.

Wenn Du dich zu Ausschlachten entschließt, dann schnell, denn es kann durchaus sein, dass in einem halben Jahr die Litauer oder Coolaudio mit einer 3372-Replika ankommen.

PS: Klanglich ist derAX80 nicht soo extravagant. Ein JX8P ist interessanter.
 
Das Display mit den Balken zeigt ja nichts an, alles andere scheint zu funktionieren, audio output habe ich aber noch nicht getestet.
Wenn behalte ich die teile sowieso und kauf mir nen neuen.

Ich finde den Akai AX80 klanglich super.
jx8p habe ich auch.

am liebsten wäre mir ja wenn jemand mal drüberschauen könnte bevor ich ihn ausschlachte. ^^
 
Hi, Ingolstadt aber ich verschicke den auch, ist nen flightcase dabei daher kein problem.
 
Also wenn du die 16V direkt ans Display angeschlossen hast, dann ist das jetzt wirklich im Arsch. Vorher hättest du noch ne Chance gehabt, das der Fehler woanders liegt!

Hätste mal nen Spezi rangelassen...
 
Was ich schon mal sagen kann.
Der Trafo ist fehlerhaft.
Statt 8,4V liegen im Leerlauf nur 5,6V an.
Damit sind unter Belastung weder die erforderlichen 5V noch die 8V zu erreichen.
Weiterhin fehlen die 3,2V für die Heizung der Röhren.
Aber wenn du wirklich die 16V an die Röhrenheizung gelegt hast, tja dann gute Nacht.
Aber das messe ich gleich...
 
Weiter im Text...
Das ist wirklich die eigenartigste Verkettung komischer Umstände, die ich je erlebt habe.
Zumindesten in Bezug auf Reparaturen.
Erstmal wurden nicht die 16V sondern die 30V an die Anschlüsse der Heizung angelegt.
Normalerweise das Todesurteil für alle Fluoreszenzanzeigen.
Aus lauter Langeweile und Frust lötete ich die erste Anzeige aus der Platine.
Und nun der Hammer, die Platine hat ein drei Stellen Risse, die durch insgesamt 14 Leiterbahnen gehen.
Das ist erst so richtig zu sehen, wenn man die erste Anzeige auslötet.
Der große Riss hat auch exakt die Heizleitung durchtrennt.
Und das VOR(!!!) allen Anzeigeröhren.
Damit konnten die Anzeigen nicht durch die zu hohe Spannung sterben.
So viel Glück muss man erstmal haben!
Also alle Leiterbahnen repariert/überbrückt und die Platine mechanisch stabilisiert.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten.
Die 3,2V Wicklung des originalen Trafos ist defekt.
Ich habe jetzt extern eingespeist mit 3V DC und siehe da, die Displays funktionieren.

Und nun...?

Würde der originale Trafo funktionieren, hätte ich einen 230/110V Trafo zusätzlich eingebaut.
Würde der nachgebaute Trafo korrekte und alle Spannungen haben, könnte ich auch diesen verwenden.
Nun habe ich irgendwie garnichts... quasi...
 
Kleine Impressionen...
 

Anhänge

  • A3E19905-0A58-42E9-B1DA-E53AF0227987.jpeg
    A3E19905-0A58-42E9-B1DA-E53AF0227987.jpeg
    599,7 KB · Aufrufe: 14
  • 1EE9C775-F153-4236-A5F7-189B245B7316.jpeg
    1EE9C775-F153-4236-A5F7-189B245B7316.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 14
Ich hab dir gerade auch per PN geschrieben, da habe ich wohl wirklich nochmal Glück im Unglück gehabt!!!
Diese Risse sind dann jedoch vermutlich auf dem Weg von USA nach Deutschland passiert und das obwohl der Synth via. Schiff Container und in einem Case versendet wurde. (Dafür vorher und nacher per Paketversand)
Aber dennoch er war in einem Case!!!
 
Ich glaube eher, dass das einfach ein Konstruktionsproblem ist: die Risse sind ja sehr nah an diesen vier Muttern. Da wird die Platine extrem fest gezurrt, während sie an anderen Stellen leicht schwingen kann. Ein ähnliches Problem gibts beim JX-3P und manchmal beim 8P. Da sind auch immer direkt neben den Schrauben Platinenrisse.
 
Den Trafo habe ich bestellt nach Werten die hier in diesen Thread gepostet wurden. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Deswegen habe ich @VEB Synthesewerk auch vorgeschlagen selbst nochmal einen zu bestellen und mir dann einfach die Rechnung zu schicken.
 
Ja wie gesagt dann von meiner Richtung aus würde ich sagen bestell einfach einen neuen und schick mir die Rechnung.
Der Kostet so um die 100€ das ist allemal besser als nen defekter synth ^^

Ich find das ist dann auch ne schöne saubere Lösung so wie ich es ursprünglich ja auch haben wollte.
 
Das ist ja schon krass. Soviel Glück im Unglück muss man auch erstmal haben. Und nicht ohne Grund gehört eine optische Inspektion eines Gerätes immer zum Troubleshooten dazu. Wobei (versteckte) (Haar-)Risse natürlich gemein sind.
 


News

Zurück
Oben