30.10. Apple Keynote / iPad Pro USB-C, Mac Mini 6Kern, MB Air Retina

ich stelle übrigens macbook pro rechner und mini schon immer auf metall mit ein paar zentimeter luft drunter.

würde ich mein i7 quadcore mbp hier direkt am holz des schreibtsiches haben so wäre der auch ständig viel wärmer und würde öfter den lüfter hochfahren.

und selbst der i7 dualcore im macbook pro 17" aus 2010 wurde regelmässig beunruhigned heiss - da merkte man dann auch dass die cpu fast stand - z.b. bei videoencoding.

zumindest damals war es ja bekannt dass das thermalmanagement auf lifestyle ausgreichtet war. der lüfter hat 90% der male kaum was gemacht und dann bei last immer auf 100% hochgefahren anstatt dass graduell vorher schon zu steigern bevor die cpu langsamer wird wegen der hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
der quadcore wird aber sehr heiss - mein i7 quadcore mac mini defintiv.

wenn das dann technisch egal ist soll das so sein - aber ich mag an sich keine geräte die heiss werden.
Also meinen hat es 4 Jahre nicht gestört und das Teil läuft bei einem Freund als Media Server immer noch 24 Std. am Tag. Hitze stört mich bei einem Desktopgerät auch nicht (im Gegensatz zu einem Laptop auf meinen Beinen). Daher kann ich nichts zu Temperatur sagen. Für mich muss ein Rechner einfach funktionieren. Gradzahlen oder Lautstärken dürfen gerne andere Nerds messen. :)
 
Lautstärke ist für mich echt wichtig, ich mache halt gerne Musik, am liebsten bei recht geringer Lautstärke, womöglich gar nachts im Wohnhaus.
 
Lautstärke ist für mich echt wichtig, ich mache halt gerne Musik, am liebsten bei recht geringer Lautstärke, womöglich gar nachts im Wohnhaus.
Diese Aussage ist extrem missverständlich. Meinst Du damit, dass es Dir extrem wichtig ist, dass man die Lüftergeräusche des Computers möglichst gar nicht hört, damit man auch bei geringer Abhörlautstärke der eigenen Musik über Monitorboxen bereits arbeiten kann?
 
Lautstärke ist für mich echt wichtig, ich mache halt gerne Musik, am liebsten bei recht geringer Lautstärke, womöglich gar nachts im Wohnhaus.
ist für mich auch sehr wichtig, aber Hitze heißt nicht gleich laut. Hatte ich beim mac mini nie Probleme mit. Auf jeden Fall nicht schlimmer als andere Apple Geräte bei Volllast.
 
Genau wegen sowas gibt es ja Laptopständer und sogar welche die eigene Lüfter haben gibts für wenig Geld. Die sind für die Belüftung sinnvoll. Es reichen aber wirklich auch nur wenige cm.

Beim Mac Mini könnte es ebenso sein, dass man auch unter dem Gerät Platz hat. Sollte man bei Rechnern immer tun, wenn sie nicht eh Königslösungen haben wie der Käsereiben-MP.
 
Bin mal auf die CPU-Benchmarks des neuen MacBook Air gespannt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es wesentlich flotter als mein 2012er 13" MBP (i7, 2,9 GHz) rennt. Falls doch, käme ich vielleicht in Versuchung.
 
Danke, hab die Resultate mal mit meinem ollen MBP verglichen:

2018er MBA: 4278 (Single Core), 7828 (Multi Core)
2012er MBP 13"/i7: 3371 (Single Core), 6573 (Multi Core)

Schon 'ne Ecke mehr, aber ob man viel davon in der Praxis spürt?
 
Gute Kühlung ist wichtig wenn man auch die Leistung der CPU nutzen möchte/muss. Da war mein Macbook Air damals leider eine echte kleine nervige Turbine. Im normalen Betrieb sind die Kisten echt super leise, aber wehe du forderst die Leistung auch mal für ein paar Minuten ab, dann macht das alles kein Spaß mehr. Kann natürlich sein, dass die jetzt das irgendwie in den Griff bekommen haben, kann ja mal jemand berichten, der sein CPU 10min unter Vollast laufen lässt, wie ergonomisch sich noch damit arbeiten lässt vom Geräuschpegel her.

Es kann ja nicht Sinn sein viel Geld auszugeben und das Ding dann wie eine Prima Donna zu behandeln, damit es stehts leise bleibt.
 
Danke, hab die Resultate mal mit meinem ollen MBP verglichen:

2018er MBA: 4278 (Single Core), 7828 (Multi Core)
2012er MBP 13"/i7: 3371 (Single Core), 6573 (Multi Core)

Schon 'ne Ecke mehr, aber ob man viel davon in der Praxis spürt?
Du wirst das schon merken. Das ist ja nur der CPU. RAM, SSD (da hat sich verdammt viel getan), Grafik ist ja auch alles viel besser. Wenn man mit dem alten gut klar kommt, wird man das auch mit dem neuen (vor allen Dingen hat es keine TouchBar!!!)
 
der quadcore wird aber sehr heiss - mein i7 quadcore mac mini defintiv.

wenn das dann technisch egal ist soll das so sein - aber ich mag an sich keine geräte die heiss werden.

ich kann mir auch nicht vorstellen dass die cpu das anständig mitmacht - die werden doch in der leistung gedrosselt wenn es heiss wird.

Ja also mein i5 2.5 wird ziemlich heiß unter Logic, bei großen Projekten. Hoffe doch das sie das beachten bei einem 6 Kern i7! Weil der is wie wir schon diskutiert haben, ja mein nächstes Ziel.. oder ein Mac Pro 5.1 von 2010, könnte ich gerade kriegen für 750 mit x5960 32GB Ram etc.... bin unsicher.
 
Genau wegen sowas gibt es ja Laptopständer und sogar welche die eigene Lüfter haben gibts für wenig Geld. Die sind für die Belüftung sinnvoll. Es reichen aber wirklich auch nur wenige cm.

Beim Mac Mini könnte es ebenso sein, dass man auch unter dem Gerät Platz hat. Sollte man bei Rechnern immer tun, wenn sie nicht eh Königslösungen haben wie der Käsereiben-MP.

Ja nur erreichst du beim Mini nicht viel von Unten... Weil er da ne Plastik Klappe hat.. Wenn man ihn auf den Kopf legt, wäre es wohl schlauer..sieht aber Dumm aus :D Man kann ihn ja auch hochkant hinstellen, das geht optisch noch..und vielleicht ein USB Port verwenden um so ein kleinen USB Venti anzuschliessen :D
 
So gesehen wird man wohl experimentieren müssen, wie warm er wird und wenn ja - was zu tun ist. Als Hochleistungsmaschine ist er ja eigentlich nicht gedacht - und besondere Technik gibts da ja nicht, dennoch wird es wohl schon eine Rolle spielen wie und wo man den aufstellt. Der Lüftungsschacht ist ansich nicht winzig und müsste auch effektiver sein als beim Macbook.

Der ältere hatte weniger, der davor mehr Kühlschlitze..
aber die in Plastik wirken weniger effektiv und Plastik - Denke, es könnte ja durchaus auch reichen. Ansonsten könnte ich mir sogar vorstellen, dass Leute davon einige aufrecht massenhaft in Regale schrauben könnten - "unsere kleine Farm".

Bildschirmfoto 2018-11-03 um 00.35.19.jpg

ältere:
Apple-Mac-mini-2014-658x370-a93d3b49926c5760.jpg Mac_mini_schnittstellen.jpg

ist erstmal herumtheorisiert, werden wir sehen wenn die Leute ihn im Einsatz haben. Ich tippe auf den Vorteil des geringen Verbrauchs und gerade für uns hier in D spielt sowas auch eine Rolle. So ein Ding kann man sicher ziemlich 24/7 nutzen.

Wie auch immer - für mich sehen die Schlitze aus als wären sie schon recht gut dimensioniert. Der Lüfter hat hier gute Chancen zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso sieht es bei meinem DesktopPC auch aus, schön große Kühlfläche und große Lüfter die dann langsamer drehen müssen um die gleiche Menge warmer Luft abzutransportieren. So bleibt auch unter Volllast alles nur warm anstatt heiß. Bei kleinen Geräte geht das alles nicht, da muss dann gedrosselt werden, abgespeckte CPUs rein, oder ein kleiner Lüfter auf hochtouren laufen. Wenn es ganz kompakt sein muss, dann müssen alle Maßnahmen ergriffen werden und das alles zu Lasten der Leistung. Es geht ja nicht darum einen Hochleistungsrechner zu kaufen. Man sollte aber die Leistung, die man mit der CPU kauft auch abrufen können und das ohne Kompromisse.
 
Aber nicht im Single Core Betrieb ;-)

Es bleibt wirklich abzuwarten ob das Thermaldesign was kann - ich glaube nämlich , der neue Mini klingt wie ein Düsentriebwerk unter Last. Beim Macbook

Ich bin mit dem 2015er Top Modell gut zurechtgekommen, denke das 2017er ist die nächsten Jahre noch wirklich gut nutzbar.
 
6 Kerne sind eben 2 mehr als 4 .. Die gute Nachricht ist , die Last wird nicht gleichmäßig verteilt unter Logic . Beim I9 Macbook hab ich die Leistung beim Rendern gespürt , aber nicht wirklich beim arbeiten. Ich hab oft beobachtet das die hälfte der Kerne unbelastet waren, während die anderen auf halber Last gelaufen sind .. Ich denke , im Alltag machen sich die 6 Cores kaum bemerkbar
 
Ich werde meinen Imac jetzt auch nicht aus dem Fenster schmeissen ;-) Trotzdem hätte ich besser etwas gewartet weil ich den Monitor des Imacs gar nicht nutze sondern ein 40 Zoll Monitor daran betreibe.
 
Gute Kühlung ist wichtig wenn man auch die Leistung der CPU nutzen möchte/muss. Da war mein Macbook Air damals leider eine echte kleine nervige Turbine. Im normalen Betrieb sind die Kisten echt super leise, aber wehe du forderst die Leistung auch mal für ein paar Minuten ab, dann macht das alles kein Spaß mehr. Kann natürlich sein, dass die jetzt das irgendwie in den Griff bekommen haben, kann ja mal jemand berichten, der sein CPU 10min unter Vollast laufen lässt, wie ergonomisch sich noch damit arbeiten lässt vom Geräuschpegel her.

Es kann ja nicht Sinn sein viel Geld auszugeben und das Ding dann wie eine Prima Donna zu behandeln, damit es stehts leise bleibt.

Genau das war auch mein Problem mit dem Mini von 2011 (Serverkonfiguration mit 2 Platten und i7): so wie da Last drauf kam, war das nicht nur ein Fön, sondern eine Turbine und damit für mich im Studio als Front-End Rechner nicht zu gebrauchen. Habe den dann in den Serverschrank verbannt und nutze ihn seit dem nur noch remote als VEP Slave und Fileserver - für dieses Einsatzszenario sind aber 16 Gig Ram auch nicht gerade der Bringer und für einen echten Server fehlen dem Gerät auch ein paar essentielle Eigenschaften (ich vermisse zumindest IPMI). Vor ein paar Monaten habe ich dann noch mal einen Versuch gewagt und die beiden drehenden Platten gegen zwei SSDs ausgetauscht - es wurde damit zwar minimal besser, war aber immer noch weit über meiner Toleranzschwelle. Zwei Instanzen Repro und das Ding heult los - absoult inakzeptabel.

Beim neuen Mini haben sie ja nun das Kühlkonzept überarbeitet und da nur noch eine NVME SSD verbaut ist (wo vorher zwei 2.5 Zoll Festplatten Platz fanden), wäre es durchaus möglich, dass Apple hier eine deutliche Verbesserung erreichen konnte. Wenn sie es wie bei den Notebooks machen, lassen sie vermutlich mehr Hitze zu und die Lüfter setzen damit später ein. Was beim Notebook unangenehm werden kann, wäre bei einem Desktop ja eigentlich weniger schlimm, nur ist die Frage, wie diese kleinen Lüfter dann klingen (kleine Lüfter = schnellere Umdrehungen = mehr Krach).

Grundsätzlich finde ich den neuen Mac Mini von den Specs her gut (zumindest die 6 Kern Variante) und ich würde auch lieber wieder von Windows zurück wechseln (wobei ich Win10 auch in Ordnung finde), nur bevor ich jetzt so viel Geld für so eine kleine Kiste auf den Tisch lege (Zusatzkosten für eine externe Speicherlösung mit TB3 fallen ja auch noch mal an), warte ich erst einmal die ersten Realtime Tests ab, was bezüglich Lautstärke gesagt wird. In meinem Sonnet Rack wäre zwar noch Platz für einen weiteren Mini, aber für den Servereinsatz ist der eigentlich zu teuer und auch ungeeignet (echte, kompakte Server gibt´s für ähnliches Geld von Supermicro, aber mit mehr Leistung und eben allen Eigenschaften, die man im headless Betrieb braucht).
 
Das mit Win10 kann ich bestätigen, bin da auch total zufrieden mit und würde nur bei extremen Vorteilen wieder zurück zu einem Mac wechseln. Aber diese Diskussion wird ja schon seit Jahrzehnten geführt und Gerüchte über dies und das halten sich auf beiden Seiten sehr sehr tapfer.

Hier geht es aber um Macs. Ja, wie du schon geschrieben hast, kann das bei den Mac Minis wirklich besser geworden sein. Und wie schon erkannt werden die ersten Betatester dann mal wirklich aus der Praxis berichten können in wie weit man da die volle Leistung auch stressfrei über längere Zeit abrufen kann.
 
geekbench_NC.png
Also mein 2 Jahre alter Hackintosh scheint im Multi Core Betrieb sogar schneller zu sein. Single Core eher nicht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das bei Ableton Live wirklich spüren würde.

Aber wie hier schon erwähnt: es hängt alles an der Lautstärke. Mein Hackintosh ist nämlich flüsterleise bei voller Auslastung und das möchte ich nicht wieder hergeben. ;-)
 
Sind da denn die "T" Versionen oder die 65W Versionen drin? Bei den 65W Versionen kann man die Hoffnung bereits begraben. Hab mir einen i5-8500 in ein Gehäuse eingebaut, wo der Noctua NH-L9i CPU Kühler gerade so rein passt. Für "Realtime" DAW Betrieb bleibt es mit aggressiver Lüfterkurve stets leise. Für derartige (hohe) Ansprüche reicht der Kühler gerade eben aus. Mit Offline Rendering (=höhere Auslastung als Echtzeit-Wiedergabe) heult das Ding bereits auf. Für einen teuren stationären Rechner mit ungedrosselter CPU würde ich mich keinesfalls mit weniger CPU Kühlleistung zufrieden geben.
 
6 Kerne sind eben 2 mehr als 4 .. Die gute Nachricht ist , die Last wird nicht gleichmäßig verteilt unter Logic . Beim I9 Macbook hab ich die Leistung beim Rendern gespürt , aber nicht wirklich beim arbeiten. Ich hab oft beobachtet das die hälfte der Kerne unbelastet waren, während die anderen auf halber Last gelaufen sind .. Ich denke , im Alltag machen sich die 6 Cores kaum bemerkbar

Also in Logic gibts da verschiedene Wege, Multicore richtig zu nutzen. Da könnte man das schon merken. Generell muss ich aber sagen, das mir auch ein starker Single Core Wert wichtiger ist, weil das halt in vielen Musik DAW´s einfach der Hauptfaktor ist.. Ich hatte zum bsp. ein Macbook von 2011, mit 2.2GHz i7 16GB RAM gegen meinen Mac mini 2012 i5 2.5GHz 16GB RAM ... der Mini leistet mehr! Obwohl das Macbook einen doppelt so guten Multiscore hatte.. Aber gut, wenn ich mir jetzt was kaufe, springe ich auch von 2930 in den 5000er Bereich.. Das is wieder ne ganz andere Welt. Und wenn ich heute noch mit einem bald 7 Jahre altem Gerät zurecht komme, wird es der neue Mini wieder solange schaffen.
 
Also in Logic gibts da verschiedene Wege, Multicore richtig zu nutzen. Da könnte man das schon merken. Generell muss ich aber sagen, das mir auch ein starker Single Core Wert wichtiger ist, weil das halt in vielen Musik DAW´s einfach der Hauptfaktor ist.. Ich hatte zum bsp. ein Macbook von 2011, mit 2.2GHz i7 16GB RAM gegen meinen Mac mini 2012 i5 2.5GHz 16GB RAM ... der Mini leistet mehr! Obwohl das Macbook einen doppelt so guten Multiscore hatte.. Aber gut, wenn ich mir jetzt was kaufe, springe ich auch von 2930 in den 5000er Bereich.. Das is wieder ne ganz andere Welt. Und wenn ich heute noch mit einem bald 7 Jahre altem Gerät zurecht komme, wird es der neue Mini wieder solange schaffen.

Man hat ja nicht viele Möglichleiten in Logic. Das Problem ist ja mehr , wie einzelne AUs programmiert sind. Die wenigsten kommen ja mit Multicore zurecht. Wie oft hab ich einen Kern voll und muss irgendwas anders machen, damit Logic die Last besser verteilt. Aber wenn ich ehrlich bin, mir langt die aktuelle Leistung des I7 4 Core aus. Will damit auch sagen, man kommt eventuell bin 8 Threads , bis aufs Rendern , genausoweit, wenn die Software den Mehrgewinn nicht ausreizt.. Gefühlt lief der I9 schneller, aber die M2 SSD ist halt auch krass, trotzdem gab es drops an Stellen, die nicht hätten sein müssen ...
 
Man hat ja nicht viele Möglichleiten in Logic. Das Problem ist ja mehr , wie einzelne AUs programmiert sind. Die wenigsten kommen ja mit Multicore zurecht. Wie oft hab ich einen Kern voll und muss irgendwas anders machen, damit Logic die Last besser verteilt. Aber wenn ich ehrlich bin, mir langt die aktuelle Leistung des I7 4 Core aus. Will damit auch sagen, man kommt eventuell bin 8 Threads , bis aufs Rendern , genausoweit, wenn die Software den Mehrgewinn nicht ausreizt.. Gefühlt lief der I9 schneller, aber die M2 SSD ist halt auch krass, trotzdem gab es drops an Stellen, die nicht hätten sein müssen ...

Ja der "Trick" über Busse zu arbeiten hilft ganz gut... ansonsten hast du natürlich Recht! Offline Rendering juckt mich 0. Ob das jetzt 20 Sekunden, oder 10 Sekunden dauert is mir doch egal :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben