30.10. Apple Keynote / iPad Pro USB-C, Mac Mini 6Kern, MB Air Retina

Also bei mir wird es wohl irgendwann dann der neue MacMini schätze ich!

Klar hier wird über die Preise diskutiert, man muss aber mal sehen, an einem PC hatte ich meist nie mehr als 3 Jahre, manchmal 4. Apple Produkte werden ständig gepflegt mit neuen Systemen und Updates.
Wenn ich mir den MacMini so konfiguriere das er mir locker 7-8 Jahre ausreicht, komme ich auf 2249,00 Euro - Ist dann der Große i7, 32GB RAM, 512 SSD ... da ich mittlerweile 2x ne Samsung 1TB SSD habe, kann ich da natürlich sparen. 2249 Brutto ist nicht viel Geld auf ein Gerät welches man TÄGLICH 8 Jahre nutzt. Sind 280 Euro pro Jahr... in der Zeit müsste ich mir aber wahrscheinlich auch meinen PC ständig upgraden!
 
PC Upgrade ist eigentlich nicht das Problem, sondern dass ein Windows Rechner permanent gepflegt werden muss. Neue Treiber hier, Antivirus da, dann besser noch ein Malwareschutz und am Schluss kennt das fast jeder Windows User, dass er Morgens einen Rechner hochfährt, der gestern Abend noch funktioniert hat, und plötzlich nicht mehr bootet, der Desktop plötzlich umsortiert ist, oder sonst was. Dann noch das System aufräumen und idealerweise ein Tool nutzen, welches die Registry schlank hält. Beim Mac genieße ich, dass es einfach von Zeit zu Zeit Updates gibt und fettisch.
In vielen Punkten ist Win10 wirklich sehr gut geworden, aber manche Dinge, da kann man sich wirklich nur am Kopf kratzen und fragen "WARUUUUM????".

Ein Problem ist aber auch, dass wenn man z.B. ein vergleichbares Notebook zum MacBook Pro sucht, dann kostet das im besten Fall 200 Euro weniger und ist nach 3 Jahren nur noch Elektroschrott. Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich so viel Geld für mein MB Pro ausgeben will (über 3K), aber ein vergleichbarer Dell XPS, HP Spectre, etc. hätten knapp unter 3K gekostet. Ergo sind die "Pro" Sachen bei Apple ihren Preis wohl wert, während die Consumer geschlachtet werden. Intel i3 mit 128GB Speicher ab 900 Euro - pffft! Da kann wegen mir auch auf dem Mond geschürftes Titan drinnen sein, das ist halt einfach viel zu teuer.
 
Eben, ich mache seit über 10 Jahren meinen Mac an und arbeite wie an Tag 1. Das hat man mit Windows einfach nicht.
Ich sehe das wie bei den Bauarbeitern, klar können die ne Bosch Bohrmaschine etc nehmen anstatt ne Hilti etc. ...sparen sie dann 1500 Euro, aber die Arbeit is merklich schwerer mit dem schlechteren Gerät.
Viele verstehen auch nicht, die Specs von Apple Produkten mögen oftmals hinter den Windows Geräten liegen..aber Simsalabim - Trotzdem haben sie mehr Leistung, weil 1:1 Systemoptimiert. Deshalb müssen Android Phones ja mittlerweile auch 8 GB RAM haben, das schafft Apple teilweise noch mit 2 GB! Dadurch senkt es auch den Stromverbrauch, so ein Mac mini braucht glaube um die 80 Watt, für die selbe Leistung hast du aber ein 600 Watt Windows Netzteil, das macht sich natürlich bei 10h auf 365 Tage auch noch bemerkbar, ist also die Frage wie man Geld sparen sieht... Beim Kauf, oder langfristig.
 
Eben, ich mache seit über 10 Jahren meinen Mac an und arbeite wie an Tag 1. Das hat man mit Windows einfach nicht.

das stimmt nur eben auch nicht ganz - ich habe selber einen rechner mit windows 7 mit dem ich seit vielen jahren auf mac niveau - in punkto konsistenz der performance und problemlosigkeit - gearbeitet habe.

dennoch habe ich in den letzte jahren auch immer mehr die vorzüge eines simpleren handlings bei den macs schätzen gelernt.

aber diese pauschalisierung bzgl. windows - das kann man einfach nicht vergleichen - ein windows rechner aus guten markenkomponenten von firmen die guten suport haben steht einem mac auch in punkto langlebigkeit kaum nach.

wer glaubt sich einen 399.- windows pc bei aldi zu holen und dann diesen mit einem 10 mal so teurem gerät zu vergleichen kann nur irren ;-)
 
so ein Mac mini braucht glaube um die 80 Watt, für die selbe Leistung hast du aber ein 600 Watt Windows Netzteil, das macht sich natürlich bei 10h auf 365 Tage auch noch bemerkbar, ist also die Frage wie man Geld sparen sieht... Beim Kauf, oder langfristig.

na seltsam dass aber ein mac auch nur ein pc ist - denkst du der i7 arbeitet in einem gerät anderes als im anderen ?

der spielraum für optimierung durch software ist da relativ gering.
 
Ich komme jedenfalls ins Überlegen, ob ich meinen Hackintosh mit i7-6800k nicht zugunsten eines Mac Minis mit i7-8700 austauschen sollte. Der Mac Mini wird nicht ernsthaft schneller sein, die Transaktionskosten wären recht hoch (Zeit für Neuinstallation, Anschaffungskosten, Verlust beim Verkauf des Alt-Systems) und ich vermute auch, dass der Mac Mini unter Last recht laut wird, aber natürlich wäre ein originaler Apple Rechner deutlich zukunftssicherer. Die geringeren Aufwände bei Systemupdates zudem und den kleinen Formfaktor finde ich auch eher positiv.

Mal sehen.
 
na seltsam dass aber ein mac auch nur ein pc ist - denkst du der i7 arbeitet in einem gerät anderes als im anderen ?

aber sie bieten eben Modelle an mit nem i3 oder i5 .. die meisten wären wohl überrascht wie gut ein i5 oder i3 für ihre Anwendung ausreicht . Ich meine Kollege audiohead zu nem i5er iMac geraten zu haben, der mit der Performance sehr zufrieden ist und er benutzt gerne aktuellste plugins.
 
Klar, die Komponenten sind die Gleichen. Aber bei Windows eben nicht optimiert. Die Frage is halt wie schnell sind 5000 Benchmark Punkte Singlecore im Vergleich zu Premiere, oder Final Cut. Oder ich arbeite mit Logic, verglichen mit Ableton is das fast doppelt so performant! In Ableton mache ich eine DIVA nur 2x auf... in Logic schaffe ich locker 4x das selbe intensive Patch bis es stottert. Windows könnte das natürlich auch..aber da glaube ich nach 25 Jahren nicht mehr dran! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Komponenten sind die Gleichen. Aber bei Windows eben nicht optimiert. Die Frage is halt wie schnell sind 5000 Benchmark Punkte Singlecore im Vergleich zu Premiere, oder Final Cut. Oder ich arbeite mit Logic, verglichen mit Ableton is das fast doppelt so performant!


für den code der programme kann aber das betriebsystem nicht so viel :)

die performanteste daw ist auf pc und mac wohl immer noch reaper - weil der typ der das macht einfach gut ist.

klar bei windows hängt es von den jeweiligen treibern ab - aber wieso soll denn z.b. nvidia für windows schlechtere treiber als für den mac machen ?

nochmal - mittlerweile nach 10 jahren nutzung von macs in allen varianten - erkenne ich durchaus den einen oder anderen vorteil im handling - dennoch muss ich für mich selber sagen dass diese vorteile relativ marginal sind wenn man davon ausgeht dass der windows rechner den man nutzt anständig konfiguriert ist.

vielleicht bin ich ja seltsam aber im studio nutze ich primär einen dell xps 15" obwohl ich ein technisch beinahe identisches macbook pro 15" habe.


dennoch finde auch ich den neuen macmini interessant - schade dass man bei dem wohl nichts vor mojave installieren kann, da mich - das kann man in einem anderen thread nachlesen - das apfs+ für meinen umgang mit computern nicht überzeugt.
 
für den code der programme kann aber das betriebsystem nicht so viel :)

die performanteste daw ist auf pc und mac wohl immer noch reaper - weil der typ der das macht einfach gut ist.

klar bei windows hängt es von den jeweiligen treibern ab - aber wieso soll denn z.b. nvidia für windows schlechtere treiber als für den mac machen ?

nochmal - mittlerweile nach 10 jahren nutzung von macs in allen varianten - erkenne ich durchaus den einen oder anderen vorteil im handling - dennoch muss ich für mich selber sagen dass diese vorteile relativ marginal sind wenn man davon ausgeht dass der windows rechner den man nutzt anständig konfiguriert ist.

vielleicht bin ich ja seltsam aber im studio nutze ich primär einen dell xps 15" obwohl ich ein technisch beinahe identisches macbook pro 15" habe.


dennoch finde auch ich den neuen macmini interessant - schade dass man bei dem wohl nichts vor mojave installieren kann, da mich - das kann man in einem anderen thread nachlesen - das apfs+ für meinen umgang mit computern nicht überzeugt.

Eija klar, man kann sicher auch mit Windows arbeiten. Für mich gibt es halt keinen Weg zurück. Ich bin komplett zufrieden mit dem Mac System. Habe Final Cut & Logic... fühle mich da extrem gut betreut durch Apple.
Auf Windows war es damals bei mir immer so das irgendwas immer nicht richtig läuft und da hatte ich damals auch schon krasse Rechner weil ich auch gezockt habe. Mich kriegt da halt nix mehr zurück..

Auch das Handling mit Soundkarten bündeln etc. ...geht mit Windows alles nicht... da müsste ich mir dann ein Mischpult für 2000 Euro kaufen mit 24 Kanälen...so kann ich alles was eine Soundkarte hat einfach zu einem Hauptgerät bündeln... gibt einfach zu viele Vorteile!
 
Auch das Handling mit Soundkarten bündeln etc. ...geht mit Windows alles nicht... da müsste ich mir dann ein Mischpult für 2000 Euro kaufen mit 24 Kanälen...so kann ich alles was eine Soundkarte hat einfach zu einem Hauptgerät bündeln... gibt einfach zu viele Vorteile!

in der tat - das handling von interfaces ist wirklich viel smoother - ja, warum sollte ich lügen :weich:
 
Eija klar, man kann sicher auch mit Windows arbeiten. Für mich gibt es halt keinen Weg zurück. Ich bin komplett zufrieden mit dem Mac System. Habe Final Cut & Logic... fühle mich da extrem gut betreut durch Apple.
Auf Windows war es damals bei mir immer so das irgendwas immer nicht richtig läuft und da hatte ich damals auch schon krasse Rechner weil ich auch gezockt habe. Mich kriegt da halt nix mehr zurück..

Auch das Handling mit Soundkarten bündeln etc. ...geht mit Windows alles nicht... da müsste ich mir dann ein Mischpult für 2000 Euro kaufen mit 24 Kanälen...so kann ich alles was eine Soundkarte hat einfach zu einem Hauptgerät bündeln... gibt einfach zu viele Vorteile!

Ohja, das mit dem Soundkarten bündeln ist für mich eine der Funktionen die einen Mac im gesamten wirklich günstig macht. Ich kann damit alte bzw. andere Interfaces weiternutzen und brauche für diverses Gear mit Soundkartenfunktion so wie die Boutique oder Elektronkistchen nicht extra mehrere Interfacewerweiterungen kaufen.
 
Mehrere Soundkarten die nicht Synchronisiert werden können zu bündeln ist eigentlich keine gute Idee. Die Samplefrequenzen werden niemals ganz synchron laufen. Das geht nur mit einem World clock. Weiss jemand wie das von Apple mit dem bündeln technisch gelöst ist?
Ich erwarte das die Latenz höher wird. Ich vermute das die Latenz sich mindestens verdoppelt eher mehr.
 
Also ich merk da bei drei Karten keinen Unterschied zu einer (128 Buffer - Montage, Focusrite 1802 G2, RODE USB Mic).
 
Nimm mal einen anderen Browser. (Win8.1) Bei Chrome und Seamonkey bleibt die Seite schwarz.
Bei Chrome (Win10) ist es immer noch schwarz.
Android 8 (ebenfalls Chrome) zeigt die Seite.

Mein Desktop-Chrome zickt seit 'ner Woche rum. Hat mich bei allen möglichen Seiten abgemeldet. Einige Einstellungen zurückgesetzt. Ich möchte wissen, ob da ein Zusammenhang besteht.

Edge zeigt die Seite auch. Chrome ist also schrott.
Danke Google! :-x
 
Adblock oder irgendwelche PlugIns aktiviert, Cache geleert?
Schwarz ist ja der Hintergrund, der Rest wird über JavaScript und CSS angezeigt. Das scheint bei dir nicht zu funktionieren.
 
Mehrere Soundkarten die nicht Synchronisiert werden können zu bündeln ist eigentlich keine gute Idee. Die Samplefrequenzen werden niemals ganz synchron laufen. Das geht nur mit einem World clock. Weiss jemand wie das von Apple mit dem bündeln technisch gelöst ist?
Ich erwarte das die Latenz höher wird. Ich vermute das die Latenz sich mindestens verdoppelt eher mehr.

Hatte bisher keine Probleme, die meisten verbauten Soundkarten liefern gute Werte.. ich hab ne RME die arbeitet mit Logic im 0ms Bereich ..ich merke aber das ich wenn TR-8 & TB-03 dran sind das es sich leicht verzögert. Aber marginal ..vielleicht 2ms dann.
 
Bei Chrome (Win10) ist es immer noch schwarz.
Android 8 (ebenfalls Chrome) zeigt die Seite.

Mein Desktop-Chrome zickt seit 'ner Woche rum. Hat mich bei allen möglichen Seiten abgemeldet. Einige Einstellungen zurückgesetzt. Ich möchte wissen, ob da ein Zusammenhang besteht.

Edge zeigt die Seite auch. Chrome ist also schrott.
Danke Google! :-x
Du musst in Ghostery das "Whitelisten", sonst zeigt der das ernsthaft nicht an - Google Analytics, hatte dasselbe Problem.
 
ja, genau das - die haben da so dämliche Animation, die haben sie wohl eng verkoppelt mit einem der geblockten Tracker. Daher - ja, dasselbe Problem daher schau mal was du wegblockst und probier's - dann geht das "wieder".
 
Der Mac Mini ist generell nicht gerade ne tolle Konstruktion.

Jemand schrieb weiter oben etwas vom i7-8700 in einem Mac Mini. Sicher, dass es nicht doch eher der i7-8700T ist?

Rein von der Abwärme/ Kühlung her ist das so oder so ein echtes Scheissteil. Meine Konfiguration würde 2700€ kosten. Und dafür bekommt man dann nichtmal ne halbwegs vernünftige Kühlung? Ansonsten wäre es ein Traumrechner, aber gerade für Musik ist die Kühlung höchst relevant.
 
Rein von der Abwärme/ Kühlung her ist das so oder so ein echtes Scheissteil.
Also ich hatte früher mal die Serverversion (mit 4 Kernen). Das war alles andere als ein Scheissteil. Das Ding lief Jahre ohne Mucken auch mit voller Performance bei mir. Und die Lautstärke war leiser als viele anderen Geräte die ich hatte (eigentlich war jeder PC den ich hatte lauter). Die Frage ist halt, wie ist das beim neuen. Aber da trau ich Apple immer noch viel zu.
 
Mein Kollege hatte mal einen, der hat sich mit Staub aus der Umgebung vollgesogen und ist nach 2 Jahren 1 Monat ausgefallen. Da war nur so n Mini Lüfter drin. Für ne Budget Kiste oder ein Laptop OK, aber in einem 2700€ Desktop möchte ich dann doch mindestens einen 9 cm Lüfter drin haben, anstatt den letzten cm Höhe einzusparen (zumal eine CPU mit vergleichbarer Abwärme mit so nem Mini-Lüfter mittlerweile in einem 20% kleineren Gehäuse untergebracht wird).
 
Also ich hatte früher mal die Serverversion (mit 4 Kernen). Das war alles andere als ein Scheissteil. Das Ding lief Jahre ohne Mucken auch mit voller Performance bei mir. Und die Lautstärke war leiser als viele anderen Geräte die ich hatte (eigentlich war jeder PC den ich hatte lauter). Die Frage ist halt, wie ist das beim neuen. Aber da trau ich Apple immer noch viel zu.

der quadcore wird aber sehr heiss - mein i7 quadcore mac mini defintiv.

wenn das dann technisch egal ist soll das so sein - aber ich mag an sich keine geräte die heiss werden.

ich kann mir auch nicht vorstellen dass die cpu das anständig mitmacht - die werden doch in der leistung gedrosselt wenn es heiss wird.
 
ja, genau das - die haben da so dämliche Animation, die haben sie wohl eng verkoppelt mit einem der geblockten Tracker. Daher - ja, dasselbe Problem daher schau mal was du wegblockst und probier's - dann geht das "wieder".
Für die Statistik und falls es wayne:
Chrome nutze ich mit AdGuard, Edge mit AdBlock Plus. Mit Edge geht die Seite. Ghostery läuft auf keinem der beiden.
 


News

Zurück
Oben