30.10. Apple Keynote / iPad Pro USB-C, Mac Mini 6Kern, MB Air Retina

Finde ich gut mit dem Mac mini, auch wenn dort die Hardware wie immer unverschämt überteuert ist.
 
ich glaub nicht das SSD geht, aber selbst wenn... man wäre erstaunt wie teuer M2 SSD in vernünftiger Größe sind - kann man sich quasi lieber gleich bei Apple updaten lassen

1TB ca. 200-400 Euro - je nach Geschwindigkeit.

https://www.alternate.de/html/search.html?query=m2+ssd&x=0&y=0

Wie die SSD angebunden ist muss man wohl auch noch abwarten. Zumindest für Audio finde ich das aber alles relativ unkritisch.

Bei Apple sollte man SSD/RAM eher nicht kaufen sofern man die Wahl hat oder nicht unbedingt alles intern sein muss (eher bei Notebooks die lange genutzt werden sollen). Die 32MB RAM in meinem iMac haben mich damals 180 Euro gekostet - Apple wollte 850€...
 
Es sollte dann folgenden Adapter geben.
USB-C nach Strom, USB und Klinke für Kopfhörer.

Der Rand sieht mir sehr schmal aus. Ob das noch gut handhabbar ist?
Bekannte von mir haben Probleme mit einem schmalen Rand.
Ein schmaler Bildschirmrand ist ja nicht unbedingt schlecht.

Ok, wer das Gerät mit rumschleppt wird ein Case verwenden.
Das ist auch besser wegen der Kamera die etwas rausragt,
was ich für Blödsinn halte.

Mit der Klinke ist ärgerlich.

Dieses immer dünner geht mir auf den Geist. Mir währe es lieb wenn
mall ein Rugged iPad herauskommen würde. 1.5 Kilo schwer, überlebt schadlos einen sturz
Aus 2 Meter Höhe und hat eine Akkulaufzeit von 24 Stunden.
Damit ich endlich kein zweites Netzteil rumschleppen muss.

Naja,
Es wird Zeit nach Alternative zu suchen. Ich würde ja gerne mal Ableton auf einem Surface testen
ob das von der Performance mithalten kann. Aber ein Surface Pro gibt nicht mit LTE.
Was ich auch für Blödsinn halte.
 
Oh ja ein Surface Pro wäre was feines, aber das ist leider weit jenseits meiner finanziellen Schmerzgrenze, ansonsten ein Traum.
 
1TB ca. 200-400 Euro - je nach Geschwindigkeit.

https://www.alternate.de/html/search.html?query=m2+ssd&x=0&y=0

Wie die SSD angebunden ist muss man wohl auch noch abwarten. Zumindest für Audio finde ich das aber alles relativ unkritisch.

Bei Apple sollte man SSD/RAM eher nicht kaufen sofern man die Wahl hat oder nicht unbedingt alles intern sein muss (eher bei Notebooks die lange genutzt werden sollen). Die 32MB RAM in meinem iMac haben mich damals 180 Euro gekostet - Apple wollte 850€...

hängt davon ab ob apple immer noch bei m.2 ports das eigene steckerformat nutzt bei dem die rille verschoben ist - dann kannst du dir nämlich nur die teuren owc platten kaufen die übrigens auch noch ziemlich lahm sind.
 
Oh ja ein Surface Pro wäre was feines, aber das ist leider weit jenseits meiner finanziellen Schmerzgrenze, ansonsten ein Traum.


ja das habe ich mir vorher auch grade mal angesehen und musste wegen den preise lachen - um die kohle kaufe ich mir dann aber - theoretisch - fix lieber was von apple - und da sage ich als windows freund ;-)

na hauptsache luxus - für den proletarier gibt es halt dell - das war ja bis microsoft wahnsinnspreise aufrief auch mal luxus :)
 
Es gibt Gehäuse für M2 SSD auf USB-C , die laufen dann mit über 2 GBs ...

Es sollte dann folgenden Adapter geben.
USB-C nach Strom, USB und Klinke für Kopfhörer.

Der Rand sieht mir sehr schmal aus. Ob das noch gut handhabbar ist?
Bekannte von mir haben Probleme mit einem schmalen Rand.
Ein schmaler Bildschirmrand ist ja nicht unbedingt schlecht.

Ok, wer das Gerät mit rumschleppt wird ein Case verwenden.
Das ist auch besser wegen der Kamera die etwas rausragt,
was ich für Blödsinn halte.

Mit der Klinke ist ärgerlich.

Dieses immer dünner geht mir auf den Geist. Mir währe es lieb wenn
mall ein Rugged iPad herauskommen würde. 1.5 Kilo schwer, überlebt schadlos einen sturz
Aus 2 Meter Höhe und hat eine Akkulaufzeit von 24 Stunden.
Damit ich endlich kein zweites Netzteil rumschleppen muss.

Naja,
Es wird Zeit nach Alternative zu suchen. Ich würde ja gerne mal Ableton auf einem Surface testen
ob das von der Performance mithalten kann. Aber ein Surface Pro gibt nicht mit LTE.
Was ich auch für Blödsinn halte.

den Adapter gibts auf jeden Fall, das kann auch schon der von mir abgebildete zb.. Audio können jetzt wenigere , aber USB-C Strom Eingang ist anscheind auch Teil der USB-C spezifikation

also ich mag die Schnittstelle - Apple hat ja Thunderbolt 3 , die kann dann 40 GBs und ist im prinzip Abwärtskompatibel eine USB-C Schnittstelle...
 
S-P-A-C-E-G-R-A-U...
Schien bis zur Mac Mini-Vorstellung, als ob diese Farbe der Pro-Linie vorbehalten wäre.
Gibt da wohl doch kein Abgrenzungs-Konzept zu Nicht-Pro-Modellen.
Was ist eigentlich aus den Farben Champagner und Gold geworden?
Die Farben sollten sie dann auch mal für die Pro-Linien freigeben :mrgreen:
 
JA! Perfekt.
Ich möchte nur gerne zusätzlich 4K Videos machen .. dazu brauch ich ne eGPU... ich will mir aber nicht unbedingt so ne zusammengesteckte Lösung hinstellen.
Lieber kompakter in einem MacPro Gehäuse.
Das stimmt, es ist aber dann eher was für MP oder was noch kommt zu warten, für reine Musiker ist die grafische Leistung ausreichend, und ich denke das ist wirklich gut so, die meisten neuen Sachen waren da eher nicht optimal für Audio aber kosteten mehr, ohne dass der Audiomensch dafür zu viel mitnehmen kann.

Du brauchst vermutlich eher die fette Maschine, also 2019 abwarten lohnt sich für dich sicher noch, oder iMac Pro - wobei ich das nicht einschätzen kann, weil die GFX ja besser externe GPUs nutzen werden, damit die genau passt zu deinen Anforderungen.

Denke das Ding wird das ja auch können, aber kenn mich mit ex. GPUs noch nicht so super aus, da ist bei so viel an Renderzeug auch die Wahl der GPU wichtig, manche machen das andere das..

Da musst du vermutlich genauer gucken.
Du bist definitiv im Pro Lager. Aber der Mini war noch nie so pro wie dieser, nicht mehr gebremst oder sowas. So muss das sein. Ich find das gut.

Der iMac bietet noch nicht die 6Kern Variante für den Preis, sicher mit Absicht, denn der könnte den Mini übertrumpfen wegen des tollen Screens, ich traue Apple zu, dass sie da die Auflösung steigern könnten. Aber das wird vermutlich nicht jetzt sein.

Ich weiss nicht ob er Pro's wie dir genügen, ich find den super - ich liebe den iMac dafür. Ich guck da jeden Tag rein, so wie jetzt auch - und daher lohnt sich der auch, bisher war ja auch schwerer die Daten zum Monitor zu kriegen. Naja, denke das geht hier ganz gut als Angebot, 4x USBC und 2x USB3 - das ist für die kleine Maschine schon ziemlich fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Farbe der Pro-Linie vorbehalten wäre.
weil der Mac Mini preislich wie leistungstechnisch klar Pro ist?
Ich mein - das ist nicht weniger als das MBP - das fetteste. und der Preis ist allerdings auch eher Pro.
Apple ist jetzt klar mit Bekenntnis zu teuer-sein.

Es gibt nichts mehr was billig ist außer Zeug mit i5 und wenig RAM und SSD, da ist es eben jetzt doch deutlich anders als noch 2006 oder so..

Das neue MB ist das MBAir. Das ist ohne Frage die neue Linie und Idee - und das Ding kostet immernoch so 2k€ wenn man es wirklich benutzen will und nicht alles in die Cloud packen will. Oder sieht hier jemand weniger als 512GB SSD als sinnvoll an 2018?
 
Mein Mini würde 2200€ kosten. Ich glaube, ich warte erstmal, bis meine DOSe verreckt.
 
Ich hab ihn auf 2.9k€ bekommen, so wie ich ihn toll fänd. Aber das wäre weniger als das MBP, aber ich bräuchte dann auch einen guten Screen, hab nur so 1600Pixel-Dinger, und einen der etwas mehr als HD macht, sowas wäre natürlich nichts für Glücksgefühle, ich bin ja schon mehr Bildpunkte gewohnt und - die würde ich mir dann holen, vermutlich ist der Monitor also das teure Ding. Ich mach nie wieder was unter 1TB und auch nichts mit weniger als 32GB RAM, weil es geht und weil das alles sonst nervt. Aber wenn ich sparen müsste - 1.9k€ - das wäre der kleinste mit dem ich klar käme.
 
Die Mac Minis mögen ganz gut sein.

Als MacBook Air User bin ich von dem neuen Modell nicht enttäuscht, da ich nichts erwartet hatte, aber ich staune darüber, wie Apple es schafft, eine Verschlechterung (!) der Features mit einer saftigen Preiserhöhung zu verbinden.

Ein wenig teurer war Apple immer, aber was sie jetzt versuchen, ist so dreist, dass es eigentlich nicht mehr lange gut gehen kann.
 
Die Airs sind nicht so viel "schneller", die können nur die Prozessorgeneration und so für sich nutzen und ein bisschen Schönheit von den Screens - es ist einfach was es war und ist - die haben es ja auch gedrosselt und damit wird es vermutlich nicht heiß und nicht sowas wie ne Rennmaschine, wer das will nimmt das MBP, die Ansage ist doch klar und deutlich wie nie vorher - 3 Klassen an GEräte - Superleicht und für das was man so braucht (Facetuber), ein Ding für alles was so grade bezahlbar ist (Air) und die teuren MBPs für den Rest, ohne TB für die denen das Air zu klein ist aber mehr ausgeben wollen, das Ding verstehe ich nicht so, aber die normalen großen - die sind doch dann ok -

Teuer sind die alle.
 
Flash Speicher auf PCIe Basis ist die SSD, ganz richtig. Drehende Platten machen die in kleinen Geräten nicht mehr.
Bei Apple sind die schon seit 2013 PCI/e - und deshalb auch superschnell. Es gibt natürlich Anwendungen wo das nicht notwendig wäre, aber es ist eben nur dieser Typ.

Der Mini hat natürlich keinen Steckplatz für PCIe Karten. Der M2 Bus hat aber offenbar faktisch genau das intern. Machen die ja schon länger. Ist aber auch in der PC Welt nicht unbekannt.
 
ich sehe das so: ram austauschbar
hd nicht tauschbar weil keine ssd sondern fest verbauter flash speicher. und dann hängt da noch der T2 security chip drin, vielleicht verhindert der ja auch ein upgrade...
 
ich sehe das so: ram austauschbar
hd nicht tauschbar weil keine ssd sondern fest verbauter flash speicher. und dann hängt da noch der T2 security chip drin, vielleicht verhindert der ja auch ein upgrade...
der T2 ist der Controller für SSD, macht also Handling und Konvertierung für Video (Codec).
Upgrades sind hier nicht das Ziel, eher die Sicherheit des Rechners und Verschlüsselung.
 
ja so ist das - meinen letzer mac mini war damals cpu technisch maxed out und den rest habe ich selber nachgerüstet - gekauft hatte ich den gebraucht um unter 800.- euro

5 jahre später würde mich so ein gerät - mal den fortschritt per se ausser acht gelassen, der skaliert ja immer mit - das doppelte kosten - wobei mich das gar nicht mal schreckt.


wobei der schon gut konnektiv ist - also ich würde da nur den cpu auf maximum nehmen und 16 giga ram.

festplatte die kleinste - reicht volkommen bei all den anschlüssen - es sei denn es gäbe dann irgendwelche frecheiten dass man z.b. nicht über tb3 extern booten kann.

ich erinnere mich grade daran dass z.b der mac mini über den thunderbolt anschluss NICHT bootfähig war - zumindst nicht mittels adapter auf e-sata oder usb 3 - letztern anschluss gab es ohenhin nativ :)


edit: mir dezidierten externen platten ging es aber las ich grade nach.
nur sind die gehäuse halt recht teuer.



naja - wären bei mir dann 1440.- netto für die kiste - eigentlich durchaus ok muss ich sagen :)

was ist denn da los bei apple ??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben