In dem Video bei 7.58 steht eingeblendet "the force has one aufio in(or two mono), not expandable currently.

Klingt so als wollen sie drüber nachdenken, die möglichkeit über usb noch mit nem audiointerface zu erweitern?


Ich meine gehört zu haben das Modulationsrad und Pitchbend nicht verarbeitet werden was die Plug In Synths betrifft.
?

Das wäre echt hart! Aber fast auch unvorstellbar...bei der live war es anfangs so, dass Pitchbend,
Modwheel und AT nicht an externes Equipment weitergegeben werden, aber ich meine später, als ich sie schon verhökert hatte, wurde es implementiert.

Keine Controller egal ob für die internen Synths oder für externes wäre echt ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Wo hast du das denn gehört?
 
Naja mit nem Laptop Ständer ist es vermutlich erträglich, habe ich für den Push auch. Wenn man doch live spielt, steht man ja auch, macht man natürlich nicht die ganze Zeit im Studio.
 
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass der Screen nicht geneigt oder neigbar ist? Mir kommt das etwas unpraktisch vor und scheint nur bei stehender Bedienung sinnvoll.
Dafür gibt es leider wohl ganz profane Gründe. Ein klappbare Display hätte das hintere Teil noch dicker gemacht. Das Display muß hinten gekapselt werden, die Wanne in die es einklappt auch. Muß man jetzt nicht machen, kann als direkt innen an und um das Display hinten herumbauen. Macht das Gerät also schlanker.
Hätte man gleich ein fest angewinkeltes Diesplay eingebaut wäre die Kiste hinten ja noch viel höher geworden. Gaaaanz schlecht für Decksaver, Transporttaschen und den Transport selber.
 
Bei Maschine haben sie vor 2 Jahren den neuen Arranger Mode versprochen, und gekommen ist diese dämliche Sounds.com Integration, welche eigentlich niemand haben wollte von den langjährigen Benutzern. (Und micro Transaktionen.)

Genau das gleiche was die Force mit Splice auch hat (bzw. ab März/April haben wird). Nur haben die ja gleich das Abomodell gewählt.
 
Ach, da Teil hat so ne Art Internetanschluss um Soundpacks zu ordern ?
Wie uncool. (aber praktisch)
 
Keine Controller egal ob für die internen Synths oder für externes wäre echt ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Wo hast du das denn gehört?

Irgendwo gegen Ende des Videos wo nach Expressionsmöglichkeiten gefragt wurde meine ich so etwas gehört zu haben und der AKAI Mensch ist dann gleich auf die Screen Wisch Effekte ausgewichen.

-ohne Gewähr-
 
Irgendwo gegen Ende des Videos wo nach Expressionsmöglichkeiten gefragt wurde meine ich so etwas gehört zu haben und der AKAI Mensch ist dann gleich auf die Screen Wisch Effekte ausgewichen.

-ohne Gewähr-
Davon war überhaupt nicht die Rede. Pete hat lediglich gesagt, dass das Gerät keinen Pitchbender hat. Das dürfte ja allerdings auch jedem aufgefallen sein. Stattdessen kann man Pitch (er sprachvon Pitch, nicht direkt von Pitchbend) auf einen der Regler legen. Die Effekte haben alle die X/Y-Steuerung über das Kaospad auf dem Bildschirm. Nach Pitchbend oder Modwheel über Midi wurde weder von loopop etwas gefragt noch von Peter beantwortet.
 
Okay.

Vielleicht liegt das daran das ich halt erwartet hätte das man dann antwortet Pitchbend und Modulation geht über externe Controller.

Es wurde doch nach Spielhilfen gefragt (Expressions) nicht nach Effekte?
Darunter zähle ich Velocity, After Touch, Pitch Bend, Modulationsrad.

Und diese Wisch-Effekte sind sicherlich für Live ganz okay, wirken sich aber nicht auf angeschlossene Synthesizer-Hardware aus und ich glaub auch nicht das man damit CCs senden kann, was ich auch nicht erwarte aber Midi Controllerdaten nach aussen sollten irgendwie gehen, alles andere wäre schon mopsig.
Und selbstverständlich sollten die Plug In Synths Controllerdaten von Aussen verarbeiten können wie zb Pitch Bend.. das wäre ja ein Indiz dafür das Midi vollwertig implementiert wurde.

Naja, mal abwarten und Tee trinken.

Ich hoffe immer noch das all diese OldSchool Midifunktionen implementiert sind und nur der Banalität wegen nicht erklärt werden, weil es eine Selbstverständlichkeit ist und der Prozessor auch dahingehend optmimiert wurde.. also auch dort durchaus MIDI Prioritäten gesetzt wurden.
Aber..... ich bin skeptisch das sowas nicht gezeigt wird und die MiniKlinkenMidiBuchsen sind für mich auch erstmal ein Indiz für ein vernachlässigtes MidiKonzept.

Und dann gibts da noch CV.. warum zeigt man das nicht?

Wöre doch mehr als werbewirksam da ein paar Geräte anzuschliessen, zb einen Moog oder etwas Eurocrack... um zu zeigen was abgeht. Stattdessen dauernd diese Vocal House Sachen, Audiofiles und Drumsequenzer, Chordprogressions... das allein haut mich überhaupt nicht vom Hocker bzw überzeugt mich nicht.
Wobei das Gesamtkonzept ja sehr reizvoll ist, steht und fällt bei mir aber mit MIDI.

Midiclock, Master, Sync sind da mal die Stichworte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass die Kiste weniger Midifunktionen hat als die Live und die X,
und da geht das alles. Sämtliche cc's, Ptchbend, Modwheel, At, no Problem - warum sollten
Sie sonst Midiprogramme installieren? Ok, ist Akai :) aber trotzdem, das wird schon!

Bei den Präsentationen der Live und X vor zwei Jahren wurden auch, soweit ich mich korrekt erinnere, immer nur die beiden Kisten alleine gezeigt, nie mit externer Hardware.
 
Ja, eigentlich gehe ich ja auch davon aus. Aber als Hardware Agnostiker glaube ich nur an das was ich sicher weiss und das MIDI funktioniert zweifle ich ja garnicht an, ich will nur wissen wie zuverlässig das ganze impementiert wurde vor allem im Verbund mit externem Gear.
Und unter dem Label AKAI MPC und dem aufgerufenen Preis erwarte ich das Non Plus Ultra in Sachen MIDI.

Its a aaaamazing Product zieht bei mir schon lange nicht mehr und um ein Gerät auf Tauglichkeit zu beurteilen muss es hier in meinem Setup funktionieren.

Mal kucken, ich bin zuversichtlich und hab auch kein Problem auf die Mk1 zu warten oder das grössere MajorUpdate, wenn, dann kauf ich mir die Kiste sowieso erst am kommenden Herbst, im Frühling /Sommer würd das nur ungenutzt rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wäre mal eine gute Entwicklung... hab schon Lust auf diese moderne Kiste.. auch hunsichtlich meiner Gitarrensachen wöre das schon cool.

Ich wünsch mir das das Gerät nicht das Gefühl vermittelt als es wäre eine Art Luxusvariante von

"HardwareController um ein Ipad herum gebaut"

Und mit MIDI und IPad hab ich noch keine einizge gute Erfahrung gemacht (kurzfristig ja, langfristig nein) , anderseits bin ich da auch nicht auf aktuellem Stand..vielleicht lööpt das ja heutzutage recht zuverlässig, hinsichlich Timing, Clock, usw
 
Aber vermutluch sind das Kernfeatures die so banal sind das sie nicht gezeigt werden... um mal optimistisch zu bleiben.
sehr VIEL optimismus.
.....meine Erfahrungen lehren mich was anderes.
nämlich: heute baut man "Konsumgüter" ausgerichtet auf die PR hin.
was nicht wichtig ist für den Werbekatalog "darf" raus ..........;-)
 
Aber der "Samplerobot" relativ weit am Anfang des Videos ist schon klasse, oder?
Was stört Dich jetzt konkret am gezeigten? Es gibt da ja noch diesen eientlichen Sampler und der ist doch recht fix und intuitiv zu bedienen, oder nicht?
 
Dafür gibt es leider wohl ganz profane Gründe. Ein klappbare Display hätte das hintere Teil noch dicker gemacht. Das Display muß hinten gekapselt werden, die Wanne in die es einklappt auch. Muß man jetzt nicht machen, kann als direkt innen an und um das Display hinten herumbauen. Macht das Gerät also schlanker.
Hätte man gleich ein fest angewinkeltes Diesplay eingebaut wäre die Kiste hinten ja noch viel höher geworden. Gaaaanz schlecht für Decksaver, Transporttaschen und den Transport selber.

OK, ich finde es auch unpraktisch dass das Display nicht abgewinkelt ist. Fast ist, wir können daran nichts ändern. Oder doch?
Eine angewinkelte Erhöhung wäre hier nicht schlecht! Aber welche stehen zur Auswahl? Gab es da nicht sogar etwas von Ikea für kleines Geld?
Macht mal ein paar Vorschläge, denn meine Force soll nächste Woche kommen und ich möchte nicht nur stehend vor dem Gerät arbeiten müssen.
 
OK, ich finde es auch unpraktisch dass das Display nicht abgewinkelt ist. Fast ist, wir können daran nichts ändern. Oder doch?
Eine angewinkelte Erhöhung wäre hier nicht schlecht! Aber welche stehen zur Auswahl? Gab es da nicht sogar etwas von Ikea für kleines Geld?
Macht mal ein paar Vorschläge, denn meine Force soll nächste Woche kommen und ich möchte nicht nur stehend vor dem Gerät arbeiten müssen.

https://m2.ikea.com/de/de/p/braeda-...MIhbiExNud4AIVFZ3VCh2dMAteEAQYASABEgKcevD_BwE

Mein Push hat super drauf gepasst.
 
Aber auf dem steht die Force doch hinten 8cm über und hat den Schwerpunkt auch eher hinten. Ob das nicht überkippt?
 
Das OLdSchool MPC 3000 Schlachtschiff hatte so ein DingsOut woran man zb einen Beamer anschliessen konnte.




Das wäre etwas Zukunftweisendes, eine HardwareKiste mit DingsOut, MouseAnschluss und so ein Multiscreen wo diverse Edit Pages angezeigt werden jnd bearbeitet werden können, einfach so als Bonus neben dem Gerätedisplay.

Sowas im echten MPC Hardware Style mit vollwertiger MiDI Implementation, hach ja.



Sind bei der MPc Live die Midi Events den in Echtzeit editierbar jnd bleibt das System dabei stabil?
 
Von dem Gedanken das die Force komplett auf einen Ständer passt kann man sich bei fast 40 cm Tiefe verabschieden. Entweder man stellt hinten was drunter oder nimmt sowas hier:

View: https://www.amazon.de/dp/B01E47APHW


Einfach die Kante welches das Gerät halten soll nach oben indem man das Ding nach hinten neigt und dann umdreht. Muss man sehen ob die Gelenke das aushalten und in wie fern man noch Gummi gegen das Rutschen braucht. Habs mir mal bestellt, könnte auch für andere Synties hier relevant sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben