Nicht bei MIDI. Da sind es 14 nutzbare Bits bei zwei Bytes.

...auch bei MIDI. Dort wird halt in das erste bit der Status gelegt, und der Rest steht für die Daten zur Verfügung...

...also haben wir 16 bit von denen für die Auflösung 14 zur Verfügung stehen...könnten wir vielleicht beide Recht haben, bitte?...
 
Wenn ihr MIDI2Light haben wollt, dann ist MIDI2DMX nicht mal die halbe Miete. Da muss ja noch Logik dahinter, dass kann afaik nur die Pioneer Box. Und die Logik hinter dieser ist erstmal auch einfach nur Geblinke und Gefuchtel im Takt. Das kann btw. auch jedes mittelmäßige Lichtpult.

Wenn es nach was aussehen soll, dann braucht man verschiedene Szenen die jeweils unterschiedliche Stimmungen bzw. Teile der Performance darstellen und die Position der Lichter im Raum berücksichtigen. Das ist vor allem wichtig wenn man Movingheads hat. Die sollen doch ggf. auch mal auf den/die Musiker zeigen oder gezielt auf das Publikum. Oder der Nebel soll beim Buildup in den Raum schießen etc.

Wen sowas interessiert den lade ich in meinen Thread hier zum Austausch ein: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/musik-licht-bild-was-macht-ihr-so.144311/
 
BTW was ich bei der Force laut Anleitung vermisse:

Program Changes sollten eigentlich nicht (nur) auf Track-Basis sondern (auch) auf Clip-Basis eingestellt werden können. Ich hätte mir das so vorgestellt das ich pro Synthesizer einen Track mache und die Clips dann einer Stimme zugeordnet sind damit das mit den Szenen auch vernünftig funktioniert.

Sonst würde das ja bedeuten, man muss die Tracks nach verwendeter Stimme organisieren. Ein Offensichtliches Problem dabei ist, dass man ggf. nur ein Clip hat zu dem man eine bestimmten Stimme benötigt. Das wäre dann ziemlich viel verschwendeter Platz. Und man muss den Clip eines Tracks dann ggf. irgendwo in der Mitte oder am Ende der Spalte anordnen, wenn man den in einer Szene haben will.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: rvh
Im List Editor für MIdI Clips kann man unter anderem die Program Chances editieren.


Sollte also gehen das man sogar innerhalb einem Clip mehrere Program Chances Befehle sendet, neben CCs, Aftertouch, Velocity, Note, usw


Ich hoffe nur der List Editor lässt sich in onTheFly programmieren und scrollt nicht in Echtzeit wie bei der 1000er durch.
 
Das sieht sehr umständlich aus bzw. die "insert" Funktion ist zwar auf dem Screenshot zu sehen, wird jedoch nicht im Text erwähnt. Weiterhin wurde Bank Select mal komplett vergessen.
 
List Editor umständlich? Oder was meinst du genau?

Ich arbeite mit dem List Editor in der 1000er mittlerweile blind und find es gut das Force einen List Editor hat, da muss ich mich wenig umstellen und kann gleich zur Sache gehen.
Äich wünsch mir das der Kreuzbutton für den Listeditor verfügbar ist und das Dial Rad oben rechts in der Ecke für die Werteeingabe. Darf ruhig etwas Old School sein.



Keine Ahnung ob es auch im Clip Edit sowas gibt, Pgm Cance... ich gehe davon aus.

Jedenfalls ist es technisch möglich das Program Chances auf Clip Basis eingestellt und verarbeitet werden können und nicht Global für ein Track.

Darauf hab ich mal hingewiesen.


Ich denke im List Editor ist auch Bank Select und den ganze obligatorische MidiKram zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht ja alles haarklein in der List Editor Sektion der Anleitung ab Seite 131 drin. Auch Infos bzgl. automatischem Scrollen bzw. dies zu deaktivieren.

Und ja, Bank Select geht wirklich nicht. Da hat wohl jemand gepennt. Kommt mit Sicherheit noch nach. Wüßte nicht, wie man sonst mit z.B. einem Virus klarkommen sollte.
Schau'mer mal.
 
Implementiert aber nicht dokumentiert kann bei AKAI auch mal vorkommen. Ohne Garantie. Einfach so – aus der Erfahrung mit der MPC5000. :mrgreen: Da kann man, soweit ich mich erinnere, z.B. per CC#7 und C#10 entsprechende Parameter der internen Klangerzeugung regeln, ohne dass ich Infos darüber in der Dokumentation gesehen habe.
 
Zum Thema Ram und Disk-Streaming, Copy/Paste MPC-Forum

Any audio you load gets converted to raw WAV - so 500MB of MPC would mean about 10 total songs....but! That's in memory at once. You can load up a file, launch it, unload other files and load more from the HD. Apparently the RAM management and garbage collection is improved - so you can definitely have a large library on your HD that you swap in and out during a set...
 
Also anders formuliert: Es findet ein Art "Hotswapping" statt? Die Software führt Buch darüber was grade gebraucht wird und was nicht und füllt den RAM dementsprechend?
 
Also anders formuliert: Es findet ein Art "Hotswapping" statt? Die Software führt Buch darüber was grade gebraucht wird und was nicht und füllt den RAM dementsprechend?
Nein. Das musst Du schon selber manuell machen in Deinem Set.
 
Interessant, wenn jetzt noch ne Beatdetection und Timestretch machbar ist auf so große Dateien, dann ist da quasi alles drin. Wer braucht noch Traktor wenn er nicht gerade scratchen will? ;-)

Öhm, das ist doch aber drin. Darum geht's doch bei der Kiste. Du lädst ja keine Audiofiles in Tracks sondern Audiofiles in Clips; und die haben ja eben Timestretching.
Beatdetection dürfte da übrigens kaum drin sein denke ich(?). Wozu auch? Evtl. um die Anzahl der Takte einer Audiodatei und dann halt das damit verbundene Tempo zu erkennen. O.K., ja, stimmt. Die Audiodateien welche Du einlädst müssen schon immer in vollen Takten sein meine ich.
 
Öhm, das ist doch aber drin. Darum geht's doch bei der Kiste. Du lädst ja keine Audiofiles in Tracks sondern Audiofiles in Clips; und die haben ja eben Timestretching.
Beatdetection dürfte da übrigens kaum drin sein denke ich(?). Wozu auch? Evtl. um die Anzahl der Takte einer Audiodatei und dann halt das damit verbundene Tempo zu erkennen. O.K., ja, stimmt. Die Audiodateien welche Du einlädst müssen schon immer in vollen Takten sein meine ich.

Timestretch auf BPM wäre ja interessant und dabei die Tonhöhe halten. Wenn das bei so +/- 8% BPM wenig bis gar keine Artefakte bringt reicht mir das ja schon ;-)
 
Das ist doch Standard bei der Kiste. Sonst bräuchte man die doch gar nicht und die ganze Welt würde auch nicht so ein Gewese drum machen. Scheint sogar bis +/- 20% noch ganz gut zu laufen, also: kaufen! ;-)

Läuft. :supi:
 


News

Zurück
Oben