Roland versucht aktuell sich die 808-Farben und das 303-Design als Marke schützen zu lassen

Macht Behringer halt andere Farben rein bei der 808, fertig.
Roland kann dann ja Tastkappensets mit den Originalfarben verkaufen.
 
Habe mich gerade bei einem Patentprofi schlau gemacht. Spontan (und nicht rechtsverbindlich!!!) seine Rückmeldung:
Marken können im Gegensatz zu Patenten tatsächlich auch für Dinge angemeldet werden, die schon längere Zeiträume im Umlauf sind (selbst 40 Jahre). Die Entscheidung durch das Patentamt ob eine Markenerteilung genehmigt wird, erfolgt üblicherweise innerhalb von 6 Monaten ab Markenantragstellung, dh. im 808-Fall wäre das im Juli/August 2019. Erst dann aber beginnt der Markenschutz zu gelten.
Dh Behringer könnte (im Vertrauen darauf im Recht zu sein) bis dahin eine ordentlich Anzahl von RD808 vorproduzieren und über die Händler in den Markt schieben, dann einfach die 16 Steptaster-Farben wechseln und dann weitermachen.
Ich als privater End-Kunde habe auf alle Fälle kaum Probleme zu erwarten, wenn ich mir eine RD808 aus der ersten Charge kaufe.
 
Von der Behringer 303 gibts wenn überhaupt nur einen Prototyp.
Evtl. ist es ja auch ne 606 ???
Da lässt sich das Design also noch ändern.
 
Ist ja wie bei einem Boulevard Blättchen hier. Roland hat Patente angemeldet, mehr Infos gibt es zur Zeit nicht. :kiffa:
 
Wer Interesse an Klemmbausteinen hat, kann sich ja mal mit Lego und dem Held der Steine Thema befassen!
...ich sage mal, Lego (Roland) erreichen nur eins, Shitstorm bis zum Umsatzeinbruch, ganz sicher!
...wer schlecht und am Kunden vorbei managed, das aber an Leute auslässt die es halt besser machen, sind heutzutage nicht sehr beliebt!
Danke Internet!
 
Wer Interesse an Klemmbausteinen hat, kann sich ja mal mit Lego und dem Held der Steine Thema befassen!
...ich sage mal, Lego (Roland) erreichen nur eins, Shitstorm bis zum Umsatzeinbruch, ganz sicher!
...wer schlecht und am Kunden vorbei managed, das aber an Leute auslässt die es halt besser machen, sind heutzutage nicht sehr beliebt!
Danke Internet!
Lustig. Sieht auch irgendwie nach Lego aus. Also Spielzeug Abteilung. Das sieht aus als könnt ich das meinem Enkel zum üben schenken. :mrgreen:
Naja haubtsache is Voll Analog. ;-)
13833471_800.jpg
 
Ich weiß nicht warum man über Roland jetzt deswegen meckert. Roland macht nur das was ihnen vom Gesetz her erlaubt ist, so wie Behringer mit dem Auslaufen der Patente seine rechtlichen Möglichkeiten zum klonen genutzt hat. Welche Auswirkungen das Ganze zukünftig auf die Produkte haben wird weiß von uns keiner. Behringer und Roland sind beides Firmen mit dem Ziel Gewinnoptimierung. Firmen, die ihre rechlichen Möglichkeiten nutzen. Macht aus Herrn Behringer doch keinen Sankt Uli und aus der Firma Roland eine Satanfabrik. In Wirklichkeit haben wir doch nur Angst das unsere preiswerte Klone nicht kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demokratur wäre richtiger, denn wir haben eine parlamentarische Diktatur, die am Volke vorbeiregiert, auch wenn so manche Unmündige das noch nicht wirklich erfasst haben und immer wieder ihre Henker wählen.
Aber die Politik sollten wir hier mal raushalten.



Das ist wieder ein Vergleich, der völlig daneben liegt.
Haben wir angelernte Juristen hier? Die könnten - mangels Erfahrung und praktischem Wissen - auch allenfalls nur etwas besser spekulieren.
Bei Musikgeräten geht es um Geschmäcker, Wünsche, Inspirationen, Kunst, Klangvorstellungen und praktische Erfahrungen mit den Geräten. Da sind Meinungen viel angebrachter als in der klar umrissenden Rechtswelt.
Ist alles also eine Frage des Differenzierungsvermögens, ob man etwas richtiger oder falscher einschätzt. Natürlich wird der Blindere darauf beharren, es richtig zu sehen. Von daher ist es narrisch, über Wahrheit diskutieren zu wollen. Das Leben wird einen entsprechend zum Sehen zwingen.

@Sticki201, das Roland-Rot von damals ist aber auch nicht besser. Hauptsache gegen Behringer bashen.

roland-sh101-red.jpg
Bullshit. Das ist kein Bashen. Totaler Quatsch. Find ja von Behringer den Crave zum Beispiel sehr gelungen. ;-)
Aber das Ding sieht nun mal für mich auch nach Lego aus. Darf man ja wohl sagen seine Meinung hier. War ja eine Antwort auf einem Anderen Beitrag. Haste vergessen dabei. Herje
 
Dann solltest Du aber nicht einseitig ablästern und auch den Roland als Lego-Dingens erwähnen. Dass beide wie von Lego aussehen, das kann ich selber bejahen. Da wären wir uns also einig. Ich mag nur kein Messen mit zweierlei Maß.
 
Ist alles also eine Frage des Differenzierungsvermögens, ob man etwas richtiger oder falscher einschätzt. Natürlich wird der Blindere darauf beharren, es richtig zu sehen. Von daher ist es narrisch, über Wahrheit diskutieren zu wollen. Das Leben wird einen entsprechend zum Sehen zwingen.


:rolleyes:
 
In Wirklichkeit haben wir doch nur Angst das unsere preiswerte Klone nicht kommen werden.
Und die is doch berechtigt oder? Roland ham das know how und mit Sicherheit die Möglichkeiten den kram neu aufzulegen. Ham sie nicht gebacken bekommen, behringer kriegt es hin.

Wenn behringer does what roland don't (pun intended), dann klar wäre ich traurig am ende keine 808 fürn stabilen Preis zu bekommen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben