Die Quest hat schon deutliche Nachteile, was die Grafik und Performance angeht (sieht man auch gut im Video an den schlechteren Texturen, etc. - das wirkt sich in der Brille, weil du mit VR ja wirklich in 3D mittendrin bist, nochmal extremer aus, als wenn man das Video so auf nem Monitor schaut) - und viele der hochwertigeren Games gibt es gar nicht oder nur ziemlich abgespeckt. Dafür kannst du sofort und überall damit loslegen - Spaß macht auch dieses Casual-VR allemal. Für Rennsimulationen, schnelle Shooter oder wirklich beeindruckende Grafik ist sie aber eher nichts. Bei PC-Headsets gibts halt so schöne Features wie SuperSampling/Downsampling, womit das VR-Erlebnis nochmal um einige Stufen beeindruckender wird (ab GTX1080ti). Ich hatte die Rift CV1 und auch die neue Rift S - die Rift S bietet schon ein tolles Erlebnis und ist technisch leicht besser als die Rift CV1 (weniger Kabel, reduzierter Screendooreffekt, Inhouse-Tracking) - dafür wurde aber auch an vielen Dingen gespart (Soundsystem, haptischer Regler für Augenabstang, strammer Halo-Ring statt kaum spürbare Riemen), so dass es leider keine Rift 2.0 geworden ist. Das Tollste an VR sind eigentlich die Kino-Simulationen - du sitzt wirklich in einem riesen Saal...tolle Immersion. Allerdings verderben im Moment noch so Dinge wie zu geringe Auflösung bzw. Screendoor-Effekt, Sichtfeld, etc. den Spaß um Filme wirklich störungsfrei genießen zu können. Die Pimax Brillen mit 5K bzw. 8K sind da schon besser, aber leiden an anderen Krankheiten und sind momentan noch fast dreimal so teuer, wie Headsets von Oculus. Alles leider immer noch eher was für EarlyAdopter - aber es macht auch Spaß dabei zu sein und neue Welten mitzuerforschen. Die Quest ist in sofern positiv zu bewerten, dass sie durch ihr Kern-Feature viele Menschen ohne dicken PC an VR heranführt und auch einfach auf Partys eingesetzt werden kann. Die Verkaufszahlen sind sehr gut und das ist allgemein gut für VR. In 2-3 Jahren sollte es dann wirklich gute Headsets ohne Kinderkrankheiten geben und auch die Konkurrenz wird immer größer - StarVR, Valve, Oculus, Pimax, HP, HTC, etc. - jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben und den anderen in Sachen Qualität, Features und Preis übertreffen - gut für den Endverbraucher und VR an sich...denn es kommt auch immer mehr Software für andere Branchen und Bereiche auf den Markt, die einen echten Mehrwert bieten (Wohnungsbesichtigungen, Medizin, etc.).