HILFE - Verstärker defekt - Neugeräte gesucht

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Guest
Hallo,

Pünktlich zu meinem nächste Woche anstehenden Urlaub ist mir ein Sony Verstärker eben verreckt..,... stille im Studio,,

Das Teil war ein Sony TA F190.

Klirrfaktor 0,05%
Frequenzgang 7Hz bis 100kHz
Dämpfungsfaktor 40
Leistung: 35 Watt Sinus

Was gibt’s jetzt gerade aktuell auf dem Markt, was so ziemlich gleich klingt, oder noch feiner, linearer ist? Am besten bei Amazon mit Lieferung bis Morgen (ok, das wäre zu schön)...

Wichtig; das Gerät sollte keine Lüfter besitzen. Alles was Lüfter beherbergt ist raus!

Eigentlich wollte ich Musik machen, jetzt muss ich mir Datenblätter von Verstärkern reinziehen.. ganz toll...

Wenn jemand ein paar Vorschläge hat, bitte her damit. Danke.
 
*lol* --- der war nicht schlecht!! *lach..

ich hab den ersten gefunden:
Onkyo TX-8020

Klingt schwer nach China.. Die Marke sagt mir gar nix.. mit 160€ allerdings schwer im Rahmen..

Edit:
Hab noch einen gefunden:

Yamaha A-S 301 oder 501 (300€)

Yamaha kenne ich auf jeden Fall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Leidensgenosse... Mir ist mein Akai Verstärker letzte Woche abgeraucht, aber da ich eh gerade DIY Monitore (aktiv) plane, such ich eine günstige Übergangslösung.

Dieser hier soll klasse sein:

Ich habe diese Class D Endstufe im Auge


Evtl die Class AB von Behringer A500 - Kann da später meine Auraclones befeuern.
 
Ich kann nichts schlechtes über den A800 sagen.

Außer, dass er mir manchmal beim Einschalten die Wohnungssicherung auslöst. Da kann er aber bestimmt nix für, ist Elektrik von Anno dazumal und das schaffen wir manchmal auch mit dem Staubsauger... ;-)
 
Ich kann nichts schlechtes über den A800 sagen.

Dann wäre es evtl auch was für den TE ?

Ein- und Ausgangsseitig gibt es ja Möglichkeiten zu erweitern und man hat nicht den Nachteil eines HiFi Verstärkers besonders toll zu klingen.

Brummt der a800 eigtl ? Der a500 soll ja dem Vorbild Alesis Ra500 gleichziehen.
 
Bei hifi Verstärkern gibts direkt Schaltungen. Yamaha nennt das Pure Direct, auf meinem Sony steht nur Direct, bei Technics heißt es glaub ich flat? Keine Ahnung..
jedenfalls geht der Eingang dann direkt in den Amp. Die komplette Klangregelung (Bass/Höhen/Balance/Loudness/etc) wird umgangen und die SNR steigt ebenfalls an, was gut ist.

Der A800 kommt mal gar nicht in frage..
Wenn ich mir allein die messdaten vom A500 ansehe, kann man sowas auch für 30€ kaufen..
 
Der A800 kommt mal gar nicht in frage..
Wenn ich mir allein die messdaten vom A500 ansehe, kann man sowas auch für 30€ kaufen..

Könntest du das genauer ausführen warum ? Das sind beides völlig unterschiedliche Amps, der a500 Class AB und der a800 Class D, der angeblich besonders linear sein soll... leider findet man sehr wenig im Netz, zumindest Wrfahrung aus Studioanwendung
 
Onkyo ist eine japanische Marke, die es seit 1946 gibt.
War zumindest früher im höherpreisigen Segment und auch im High-End-Bereich vertreten.

Über die Qualität der heutigen Produkte kann ich nicht urteilen.
Ich habe aber ein Boxenpaar von 1978 in Betrieb, das scheinbar unzerstörbar ist und immernoch hervorragend klingt.

Die Datenblätter von einigen Okyos sehen echt gut aus. Soviel kann ich schon mal sagen..

Mich fixt der Yamaha A-S501 an.
Die Daten sind gut, Leistung reicht auch dicke.

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Datenblatt:
 
Könntest du das genauer ausführen warum ? Das sind beides völlig unterschiedliche Amps, der a500 Class AB und der a800 Class D, der angeblich besonders linear sein soll... leider findet man sehr wenig im Netz, zumindest Wrfahrung aus Studioanwendung

Allerdings;

Guck mal da rein und guck mal, was du so alles nicht findest..
Ich muss mich allerdings korrigieren. Ganz so mies wie ich dachte ist es dann doch nicht. Trotzdem kommt mir kein Class D ins Studio.
 
Trotzdem kommt mir kein Class D ins Studio.

Ich weiss, es ist dein Thread, wollte den auch nicht kapern, google hier schon seit Tagen,
aber könntest du mir sagen warum ? Sind die digitalen so scheiße ?

Ich mein, ein Frequenzgang von 20Hz-20Khz +0/-1dB klingt für mich jetzt extrem linear
und ich bin mir sicher, dass man das HiFi Äquivalent zu einer technisch sehr abgespeckten Endstufe unter 200€
eher bei 300-400€ suchen müsse ?

Ich verkaufe gerade einen GATO DIA 250

Geiles Teil. Das würde meinen Anspruch befriedigen, in dem ich mich gerne bewegen würde, es aber
aufgrund monetär auszehrenden Multiinteressen nicht kann. ;-) Wieso soll die weg ?
 
Ich weiss, es ist dein Thread, wollte den auch nicht kapern, google hier schon seit Tagen,
aber könntest du mir sagen warum ? Sind die digitalen so scheiße ?

Ich mein, ein Frequenzgang von 20Hz-20Khz +0/-1dB klingt für mich jetzt extrem linear
und ich bin mir sicher, dass man das HiFi Äquivalent zu einer technisch sehr abgespeckten Endstufe unter 200€
eher bei 300-400€ suchen müsse ?



Geiles Teil. Das würde meinen Anspruch befriedigen, in dem ich mich gerne bewegen würde, es aber
aufgrund monetär auszehrenden Multiinteressen nicht kann. ;-) Wieso soll die weg ?

Ich kann Geld im Moment anderweitig besser gebrauchen.. ansonsten gibts eigentlich keinen Grund den zu verkaufen. Es gibt von XTZ eine günstige Alternative als Endstufe, brauche in dem Setup keine Vollverstärker.

Für mich war mit den hochwertigen Class D Amps das Thema Verstärker suche eigentlich durch :) , und ich hatte einiges an Class A und A/B an den infinitys .. die brauchen aber auch ordentlich Strom..
 
Ich mein, ein Frequenzgang von 20Hz-20Khz +0/-1dB klingt für mich jetzt extrem linear
und ich bin mir sicher, dass man das HiFi Äquivalent zu einer technisch sehr abgespeckten Endstufe unter 200€
eher bei 300-400€ suchen müsse ?

Das sagt überhaupt gar nichts über den Frequenzgang aus.. das ist nur der obere und untere Grenzpunkt. Dazwischen kann’s ganz wild einher gehen. Und das tut es auch.
Wichtig ist das Verhalten unter Last. Wie gut das Teil die schwingende Membran vom Lautsprecher unter Kontrolle hat. Wie genau und schnell das passieren kann. Hier hat der 10kg Verstärker dem 3kg Verstärker auf jeden Fall die Nase vorn. Guck dir die Werte vom A800 doch mal genau an. Da steht schwarz auf weiß das die Genauigkeit erheblich einbricht, sobald ein wenig mehr verlangt wird. Und ich wette das passiert schon bei 30watt RMS (Sinus) Leistungsabgabe. Genaueres oder Messdaten gibt es nicht. Auch geizt das Datenblatt mit weiteren werten. Warum wohl ? Weil sie so super toll sind bestimmt nicht ;-)
 
Verstärker sind eigentlich alle so Linear dass es kein Thema ist, außer ich habe einen röhren amp , die kippen gerne mal Ohm mäßig weg, wenn die Boxen zu niedrige Impedanz aufweisen..
 
@devilfish

schau Dir mal für mich den XTZ A2-300 an. Die hier verbauten ICePower Module werden sonst in wesentlich teureren Verstärkern und auch Studio Monitoren verwendet. Bis du da klanglich und qualitativ mit einem klassischen Verstärker hinkommst bist Du bei Class A und kannst eine Null dranhängen..
 

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@devilfish

schau Dir mal für mich den XTZ A2-300 an. Die hier verbauten ICePower Module werden sonst in wesentlich teureren Verstärkern und auch Studio Monitoren verwendet. Bis du da klanglich und qualitativ mit einem klassischen Verstärker hinkommst bist Du bei Class A und kannst eine Null dranhängen..
Wenn das RMS (Sinus) Angaben sind, bei den Watt-Zahlen, dann wäre das extrem gut! Aber sowas von.
Ich gehe allerdings von Musikleistung aus. Und wenn dem so ist, dann sind die Werte genau null aussagekräftig. Wie eben beim A800. Ich war grad in einem anderen Forum, da hat einer behringer sogar ne E-Mail geschickt und nach den RMS werten und genaueren Spezifikationen gefragt. Antwort: die haben keine. Das ist für mich die Leute verarscht. Solange nicht alle Werte haar klein aufgelistet sind, ist was faul.. das war und ist schon immer so.
 
Wie gesagt , war nur ein gut gemeinter Tip. Die Teile liefern Strom und haben einen extrem hohen Dämpfungsfaktor - .. So ein ICePower Modul ist kein Spielzeug ;-) .

Leistung ist sowieso nicht das Problem von Class D Amps. Die günstigen varianten leiden einfach unter HF Problemen und Intermodulation . Der XTZ hat ein Premium Modul zum Economy Preis .. Alternativ gibts da noch einen von Emotiva . Ansonsten wesentlich teurer oder wesentlich schlechter ..

Anyway :)
 
D.h. Geräte wie The T.Amp etc im unteren Bereich wären evtl die bessere Wahl ?

Auf welche Werte müsste ich da achten ? Für mich waren bisher nur von Bedeutung der Frequenzgang, die Sinusleistung und der Klirrfaktor.
Jetzt las ich vom A500, dass der leise nicht so toll klingen soll und laut erst gut. Für mich muss es unter 200 öcken bleiben und neu, gebraucht
hatte ich, hat ein Jahr gehalten. Dann lieber Behringer mit Garantie :D
 
was haltet ihr von NAD mit dynamischer leistungsteigerung bis 120 watt an 4 ohm, betreibe damit ein paar RFT BR50 DDR Lautsprecher:

NAD C316 BEE V2
  • Dauerleistung: 2 x 40 Watt an 4 oder 8 Ohm bei 0,03 % THD (20 Hz-20 kHz)
  • Dynamische Leistung: 90 Watt an 8 Ohm, 120 W an 4 Ohm, 170 W an 2 Ohm

50906
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "PAS 2002PCA" ist sehr gut, neutral, druckvoll, audiophil oder so.
Ich freue mich jedes mal darüber Musik zu machen.
 
Ich habe jetzt die erstmal günstigste Neukauf-Variante genutzt und springe mit dem A800 in´s kalte Wasser.
Für 159€ kann man nicht viel falsch machen.
 
Hab den Yamaha A-S501 bestellt..

Symmetrisches Design der Kanäle sowie die direkt Schaltung in Kombination mit den guten Werten, dicken Transformatorentkoppelung sowie Streben gegen Schwingungsübertragung und die teilweise genannten echt guten Bauteile haben dann doch irgendwie das Rennen gemacht. Ich finds gut, das die Yamahajaner auch Wert auf ein analytisches unverfälschtes Klangbild legen und diese direct-Schaltung da drin haben. Das sowas heute überhaupt noch beachtet wird ist klasse. Bei Marantz, Bose und Co. wird ja viel wert auf „den“ eigenen Klang gelegt.
Ich bin mal gespannt ob ich mit dem Ding klar komm..

Der NAD ist aufgrund eines weniger analytischen Klangbildes, hab ich mehrfach gelesen, und leicht abfallender Höhen ausgeschieden,..
Bei Onkyo gefällt mir der Name schlichtweg nicht. Die könnten glaube ich das geilste Teil ever bauen, ich würd‘s nicht kaufen,, .. Der A800 ist in meinen Augen ne ganz böse Mogelpackung. Der wird klirren, clippen und oben rum mit Sicherheit nach gestreamten mp3 klingen. Unten rum bestimmt extrem harsch., so ganze ohne Tiefenstaffelung.. keine Ahnung..
auch dieser Umstand.. analog rein, digital verstärkt, analog raus ist mir echt zu viel hin und her.. und dann muss man auch immer beide Kanäle getrennt in der Lautstärke regeln. Es gibt nur einen Eingang und ich kann auch nur ein paar Lautsprecher dran hängen.. das Ding ist bei mir sowas von unten durch.. mehr geht gar nicht mehr..

So, habe fertig mit nörgeln :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will es wissen. Hab ja 30 Tage Rückgaberecht. Von daher ;-)

Die wirst du brauchen..
Wenn das Ding so gut wäre, wären die Werte öffentlich zugänglich.
Ich würde fast meinen a drauf verwetten, das die so extreme Toleranzen irgendwo in den Bauteilen, der Produktion haben, das die das wirklich selbst nicht wissen, was da für Werte am Ende einer Charge bei raus kommen.
Hey ich mein, wenn die Werte wirklich „so gut“ wären, würden die da stehen! Dann würde man Werbung damit machen. Die schreiben aber nur 800watt und super linear.. mal im Ernst .. sowas kostet 2000€ und mehr.. ist einfach so.
 


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