Elektron Octatrack

Mal wieder eine Frage von mir... steht sicher auch schon irgendwo im Thread.

Wenn ich die Bänke wechsle, werden die Track-Volumes ja so gesetzt, wie ich die Bank damals verlassen habe, richtig?! Jetzt hab ich nen Doepfer Pocketfader für die Trackvolumes als Controller. Ist doof, weil bei jedem Bankwechsel meine Fader nicht mehr passen...
Klar ich kann nen Snapshot vom Controller senden aber dann wären sinnvolle Voreinstellungen dahin... schwierig.

Wie macht Ihr das? Habt Ihr evtl Tips?
 
Da kann man nur einen Midi Controller mit Endlosdrehencodern (Motorfader würde natürlich auch gehen) mit Parameter Feedback nehmen und dann einen Parameter Request an den Octa (CC61 mit Wert 0) schicken.
Beim Behringer BCR2000 kann man glaub sogar einstellen, dass CC61 bei jedem Presetwechsel gesendet wird.
 
Seit kurzem Octa MK2 Besitzer + neu hier im Forum :
Hallo an alle,
bin seit kurzem stolzer Octatrack Besitzer und mir ist beim Testen aufgefallen, das wenn ich z.B. Track 1 u. 2 als Static Maschinen eingerichtet habe und diese jeweils mit relativ kurzen Samples (ca. 10 sek.) "bestückt" und starte diese dann über den Sequencer . Samples laufen dann so wie gewünscht. Wechsle ich dann aber während des Abspielens in den Audio Editor (Taste AED) und switche dann in den jeweiligen Track dann fangen die Samples an zu "knacksen" bzw. wie bei einer DAW am Rechner dieses "Latenzknacksen".
Ist dieses Verhalten beim Einsatz von STATIC Machines am Octa "normal" bzw. das Verhalten dann der CF Karte geschuldet ?!

Danke im Voraus an alle
 
Wie ist das eigentlich mit dem Pattern Change senden vom Octatrack an andere Elektron Geräte, da wurde öfters bemängelt, dass dies nur mit Zeitverzug funktioniert. Hat sich da inzwischen was geändert? Das wär im Moment das interessanteste am Octa, mit dessen Song Mode andere Elektron Kisten zusammen zu führen, die aktuell keinen Song Mode haben (wie Digitakt oder Digitone).
 
Seit kurzem Octa MK2 Besitzer + neu hier im Forum :
Hallo an alle,
bin seit kurzem stolzer Octatrack Besitzer und mir ist beim Testen aufgefallen, das wenn ich z.B. Track 1 u. 2 als Static Maschinen eingerichtet habe und diese jeweils mit relativ kurzen Samples (ca. 10 sek.) "bestückt" und starte diese dann über den Sequencer . Samples laufen dann so wie gewünscht. Wechsle ich dann aber während des Abspielens in den Audio Editor (Taste AED) und switche dann in den jeweiligen Track dann fangen die Samples an zu "knacksen" bzw. wie bei einer DAW am Rechner dieses "Latenzknacksen".
Ist dieses Verhalten beim Einsatz von STATIC Machines am Octa "normal" bzw. das Verhalten dann der CF Karte geschuldet ?!

Danke im Voraus an alle
kann ich nciht bestätigen .. evtl ist deine CF karte kaputt.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Pattern Change senden vom Octatrack an andere Elektron Geräte, da wurde öfters bemängelt, dass dies nur mit Zeitverzug funktioniert. Hat sich da inzwischen was geändert? Das wär im Moment das interessanteste am Octa, mit dessen Song Mode andere Elektron Kisten zusammen zu führen, die aktuell keinen Song Mode haben (wie Digitakt oder Digitone).
Sicher, dass du Program Changes meinst?
Ich steuer keine Synths mit eigenem Sequenzer oder Drum Synths vom Octa an, also ist es mir vielleicht nicht aufgefallen, aber auch wenn ich in einem Midi Track im OT durch die Programmnummern scrolle und so durch die Patche scrolle funktioniert das quasi sofort.
Beim Sequencing ist mir da auch noch kein Problem aufgefallen.

Midi CC wird beim Octa glaub nach dem Note On gesendet, wenn ich das richtig im Kopf habe. Beim Audiothingies Doubledrummer gibts z.B. ne globale Einstellung länger auf CCs zu warten, damit das Sequencing vom Octa besser funktioniert, aber PCs funktionieren...
Der DT hatte da doch irgendwie anfangs Probleme auf Program Changes zu reagieren, aber auch das klappt mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Analog Keys empfängt auch Program Changes vom Octa (lol k.A. warum ich den eben vergessen hatte^^) und das funktioniert auch problemlos.
Im Normallfall nutze ich den Sequenzer im AK, aber manchmal kriegt der AK die Sequenzen auch vom Octa (Wegen Retrigger bzw. Ratchets, die der AK Seq nicht kann oder um den p-lockbaren ARP aus dem Octa für den AK nutzen zu können) und auch danm kommen Program Changes pünktlich an.

Auch wenn ich den AK für Drum Sounds nutze und das dann im Octa quantisiert absample kein Problem.
 
Pattern Change reicht mir ;-)
Joa, wollte nur darauf hinaus, dass auch bei Drum/Percussion Sounds und quantisiertem Sampling (per Recorder Trig) es bei mir keine Probleme oder sonstigen Schluckauf mit Program Changes gibt. :)

Aber mal kurz zurück zum Octa Mk2; Es gibt eine Sache, die mich beim Mk1 stört: Im Quick Mute Modus komme ich manchmal durcheinander ob ich überhaupt im Mute Modus bin oder im Step Record. Wenn man alle Midi Tracks gemutet hat dann leuchten nur die roten Step LED und es sieht so aus als wären dort Trigs im Sequenzer gesetzt.
Manchmal hab ich schon Trigs gelöscht statt Tracks zu muten^^
Ob die kleine rote LED über dem Record Taster leuchtet oder nicht ist halt nicht gerade gut zu erkennen unter all den kleinen roten LEDs...

Ich mehme jetzt als visuelle Unterstützung immer die Midi Tracks 5-8 und kann so 1-4 leer lassen - so leuchten im Mute Modus immer die gelben Midi Track LEDs der Tracks 1-4.

Beim Mk2 leuchten ja die Trig Buttons, im Mute Modus ist das auch so wie beim Mk1, also die Audio Tracks rot und Midi gelb nur das halt die ganzen Taster leuchten, oder?
Ist trotzdem wesentlich besser zu erkennen, oder?

Andererseits schneiden die Track Mutes die FX Tails ab, deshalb nehme ich eigentlich lieber meinen BCR2000 mit der obersten Encoderreihe auf Amp Volume gemappt, die Push Funktion dieser Encoder als On/Off Switch (-64 - 0)
Die zwei Tasterreihen drunter normal für Mute und Solo.
Aber der BCR2000 ist groß und klobig, deshalb steht der normalerweise nicht neben dem Octa sondern ganz weit rechts neben dem AK um den Octa bedienen zu können, wenn ich am AK spiele.

Hab auch schon versucht statt mit dem Mute Modus zu arbeiten einfach Scenes gemappt auf Xvol gemappt zu verwenden, aber 8 Scenes für 4 Tracks macht es irgendwie auch nicht unbedingt leichter...
Ausserdem kommt noch erschwerend hinzu, dass man bei Audio und Midi Tracks jeweils in anderen Modi sein kann...

Ist der Mk2 bzgl. Übersichtlichkeit da ein Fortschritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nciht bestätigen .. evtl ist deine CF karte kaputt.
@verstaerker Danke für Deine Antwort
Habe dieselben Samples mal als Flex in den Tracks "untergebracht" und hier gibt es keine Latenzeffekte !
Andere Samples verhalten sich unter Static genauso, sobald man bei laufenden Seq. den AED öffnet beginnt das "Latenzknacksen".
CF Karte scheint sich sonst aber ganz normal zu verhalten d. h. man kann diese beschreiben etc. . Hatte jetzt gerade keine andere CF zur Hand um festzustellen ob die vorhandene das Problem ist.
 
Beim mir sind einige Samples im Arsch => Error
K.A woran es liegt. Am Rechner funktionieren sie.
 
Meine Samples haben alle 16/44,100
Vermutlich hat die Karte einen weg. Ich gönn ihm bei Zeiten mal 'ne neue.

Meist füttere ich ihn eh "live". Derzeit mit dem Volca Drum. Ganz großer Sport.
 
Beim mir sind einige Samples im Arsch => Error
K.A woran es liegt. Am Rechner funktionieren sie.
Das hab ich auch manchmal...Vielleicht ist auch irgendwas beim Kopiervorgang schief gelaufen? Habs bisher noch nicht weiter verfolgt, weil es nur ca. 3-4 mal vorkam und es sowieso Samples waren, die ich dann nicht benutzen wollte. Werd das später mal checken obs am Format liegt und falls nicht ob neu rüberkopieren das Problem löst.
 
Flex samples werden aus dem Ram abgespielt, Statics von er CF Karte gestreamed

kauf dir doch mal irgend ne 8/16 GB CF card
solltest du den OT neu gekauft haben, würde ich mich damit an den Händler wenden
@verstaerker Danke für die Unterstützung ?
Habe ich bereits meinem Dealer gemeldet, hab leider mit dem Gerät insgesamt etwas Pech gehabt, als Vorführgerät gekauft, Zuhause ausgepackt festgestellt das das Display "Einbrenneffekt/Geisterbild" hatte und Probleme mit den Eingängen (es lag ein Signal an obwohl nichts an Klicke eingesteckt war). Gerät nach 6 Wochen Reparatur zurück von Elektron und nu bleiben einige Segmente des Display´s dunkel ?. Bin gerade dabei einen Austausch zu verhandeln. Aber ansonsten ist der Octa eigentlich wirklich ein tolles Gerät !!!!
 
boah das klingt aber ärgerlich ... mein OT MkII war absolut tadellos . Das hilft dir zwar nicht, aber zumindest ist dein Gerät nicht die Norm bei elektron.
 
Ich hab meinen MK1 damals gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn nur ab und zu als Effektgerät genutzt.
 
boah das klingt aber ärgerlich ... mein OT MkII war absolut tadellos . Das hilft dir zwar nicht, aber zumindest ist dein Gerät nicht die Norm bei elektron.
Elektron hat übrigens ne neue Firmware für den Octa MK2 -> haben jetzt n Srceensaver eingebaut -> scheinen einige mehr die "Einbrenneffekte" gehabt zu haben:rolleyes: !
 
also so ein paar Geisterstreifen hab ich je nach Menü auch .. aber das liegt and er Displaytechnologie.. find ich auch nicht tragisch
Dauerhafte Einbrenneffekte sind natürlich nicht wünschenswert. Die neue Firmware check ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei 1.31 noch andere Änderungen? Wenn es nur der Screensaver für MKII ist brauch ich den für meinen MKI ja nicht runterladen.
 
Gibt's bei 1.31 noch andere Änderungen? Wenn es nur der Screensaver für MKII ist brauch ich den für meinen MKI ja nicht runterladen.

List of changes from Octatrack DPS-1 OS 1.30D to 1.31Improvements

Added screen saver. The screen will have reduced brightness after 5 min of inactivity, and gocompletely black after an additional 55 min. Does not apply to MKI devices.
 
Ich möchte beim Patternwechsel am Octatrack, das eine Hallfahne im nächsten Pattern ausläuft.
Mein Problem was ich habe ist folgendes:
Im Pattern 1 befinden sich einige Trigs und ich drehe langsam den Send für den Hall rein. Dann wechsle ich in das Pattern 2, wo keine Trigs mehr für diese Spur gesetzt sind. Im Pattern 2 möchte ich, dass die Hall Fahne langsam ausklingt. Wenn ich nun aber den Wechsel vollziehe, geht die Hallfahne abrupt aus.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, an welcher Stelle ich das einstellen kann?
 


News

Zurück
Oben