SY77 Keybed Fragen

Thomasch

Thomasch

MIDIChorianer
Hallo zusammen.
Ich will mir nen SY77 zulegen. Unter anderem auch, weil ich grad ne bessere Taste zum Einspielen suche.
Bei vielen Keyboards muß man ja auf die Keys draufprügeln wie Herkules, damit man auf den maximalen Velocity Wert von 127 kommt.
Ich hab da immer Angst daß die Tasten irgendwann brechen.
Und wenn man den max Velocity Wert mit angenehmen Kraftaufwand spielen kann, wirds meist untenherum bei den niedrigen Velocity Werten komplett schwierig.

Ich hab gehört die Tastatur der SY77er wäre sehr gut, stimmt das?
Wie ist eure Erfahrung mit der Velocity Empfindlichkeit der SY77 Tasten?
Wie ist die Spielbarkeit sonst so? Lässt sich der Aftertouch nuanciert nutzen?

Ich hab außerdem irgendwo gelesen, daß die Tasten etwas schmaler sind als bei anderen Herstellern. Das würde ich gar nicht so schlecht finden, so kann man etwas weiter greifen.
Könnte evtl mal jemand der einen SY77 besitzt für mich nachmessen, welche Breite (in cm) eine Oktave umfasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SY77 ist genau so ein Fall, wo man draufprügeln muss um die 127 zu erreichen.
Aftertouch lässt sich nuanciert spielen, im Gegensatz zu den meisten anderen Synths.
 
Danke euch beiden schonmal für eure Infos.
Frage mich allerdings gerade, ob der SY77 dann die richtige Wahl ist, wenn die Velocity Empfindlichkeit dort auch Murks ist.
Das der Aftertouch nuanciert reagiert, klingt schonmal gut.
Gibts eigentlich MIDI-Keyboard bzw. Synth-Tastaturen, die das mit der Velocity besser können, ohne gleich vollgewichtet zu sein?
Bin für Vorschläge offen.
 
Die Rolands aus der Zeit wären eine Option, aber die sind häufig mehr oder weniger defekt inzwischen.
Korg M1 würde mir einfallen, gut spielbar mit Velocity und Aftertouch. Hat aber nen Joystick statt Rädern...
Als Tastatur am besten finde ich den Kawai K1, der braucht aber mehr Kraft beim Aftertouch als die bisher genannten.

Mit dem neueren Kram kenne ich mich nicht aus, da muss jemand anderes helfen. :mrgreen:
 
Wo bleibt denn Kollege @microbug :mrgreen: - der hat hier sicher am meisten Ahnung bei dem Thema.
 
Bin schon da.

Generell sind asiatische Tastaturen insgesamt schmäler als zB welche von Fatar, bei 61 Tasten sind das 1/2cm Unterschied in der Breite.

Der SY77 hat zwar eine recht gute Tastatur drin (Yamaha FS, stammt aus dem DX7II, steckt auch in den großen Yamahas und Korg M1, Wavestation, T2/3, 01/W bis hin zur ersten Motif), allerdings wird da wirklich die Velocity nicht komplett genutzt, was am Tastaturprozessor liegt. Für den SY85 zB gibts da einen Hack, der den Prozessor schneller taktet und somit die volle Velocity entfaltet.

Als bessere Tastatur zum Einspielen würde ich den nicht nehmen, da gibts weitaus Besseres, auch weniger klapperig.
Rolands dieser Zeit aus japanischer Fertigung haben teils gute Tastaturen drin, nur gibts da entweder mit dem Kleber der Gewichte Probleme oder mit nachlassenden, geklebten Folienkabeln, was man teils nichtmal reparieren kann, daher eher die Finger davon lassen.

Ich würde was mit einer guten Fatar drin nehmen, zB:

Quasimidi Cyber-6/Raven (gewichtet)
Korg Triton LE/TR (ungewichtet, TR hat die bessere, weil neuere Tastatur)
Roland G-800 (gleiche Tastatur wie Cyber-6, aber 76 Tasten)
Alesis Quadraqsynth (76), QS6 (61) QS6.1, aber nicht 6.2, gibts auch als 7 und 7.1 mit 76 Tasten, Tastatur ist die gleiche wie in Triton LE und TR.

Novation KS-5, gleiche Tastatur wie Korg TR-61.

Oder von denen mit japanischer Tastatur:

Kawai K1/K4/K5/K11
Yamaha DX11
Yamaha YS200

Ich kann Dir meinen Korg TR-61 anbieten. Ungewichtete Fatar-Tastatur, die gleiche wie im gelben Studiologic Sledge, spielt sich sehr gut und hat Aftertouch. Im Gegensatz zum Vorgänger Triton LE steckt da die neuere, immer noch aktuelle Fatar Mechanik drin, die deutlich weniger klapperig ist. Die TR-61 ist eine komplette Workstation mit Sequenzer und Engine der Triton Serie, man kann auch ein Sampleboard nachrüsten und als Speichermedium wird eine moderne SD Karte verwendet. PN bei Interesse.
 
Frage mich allerdings gerade, ob der SY77 dann die richtige Wahl ist, wenn die Velocity Empfindlichkeit dort auch Murks ist.

Mag sein dass man nicht die 127 erreicht, aber deshalb sind SY77 und 99 noch lange nicht schlecht.
Ganz im Gegenteil, das sind unfassbar gute Synthesizer, die auch heute noch absolut amtlich klingen und höchst vielseitig sind.
Wenn du den Platz hast, würde ich den 99er vorziehen, aufgrund seiner schönen großen Tastatur und den besseren Effekten.
Ich gebe meinen nicht mehr her.
Aber egal ob nun 99er oder 77er, du solltest auf jeden Fall damit rechnen, das Display tauschen zu müssen und eventuell auch alle Taster.
Das ist zwar kein Hexenwerk, aber doch etwas Aufwand.

Viele Grüße, Thomas.
 
Daß die Displaybeleuchtungen bei den alten Teilen meist hinüber sind, ist mir bekannt, da hatte ich in der Vergangenheit schon recherchiert.
Den Umbau auf neue LCDs bzw den Austausch der Leuchtfolie sollte ich hinbekommen, das ist ja gut dokumentiert im Netz.
Hab bisher leider keinen dokumentierten Display Mod mit nem OLED Display gefunden, das fänd ich noch schicker als die blau/weißen LCD.
Wer weiß, obs dafür überhaupt OLEDs mit nem passenden Controller Interface und in der passenden Größe gibt, ich hab zumindest noch nix gefunden.

Da ich großer FM Fan bin, ist der SY77 schon länger auf meiner Watchlist.
Hab in den letzten Jahren auch schon ein paar mal auf einen bei ebay geboten, bin aber jedesmal heftigst mit Höchstpreisen überboten worden. Wenn mal einer zum Schnäppchpreis rausgegangen ist, hab ich das meist erst hinterher mitbekommen, ich guck da ja nun auch nicht täglich was es Neues gibt.
Ich nutze gern und oft Software FM Synths, wie Ableton Operator, Dexed (DX7 Clone), OpFour (TX81z clone), etc.
Der Dexed und der OpFour sind soundmäßig schon ziemlich gute Repliken von DX7 und TX81Z, von daher brauch ich da die Hardware nicht unbedingt.
Hardwareseitig hab ich für FM bisher nur meine selbstgebaute MIDIbox FM mit Yamaha OPL3 Chip.
Der Sound ist einfach nur geil, extrem rotzig dank der niedrigen internen Parameterauflösung. Das bekommt man auch nicht vernünftig nachgemacht mit moderner drölfzigtausend bit FM + Bitreducer. Nachteil ist, die Hüllkurven haben für bspw die Rate der einzelnen Stages grad mal 4 bit Auflösung (16 Werteabstufungen) und es gibt auch nur 4 Algorithmen, was die Soundvielfalt etwas reduziert. Aber dafür 4 Einzelausgänge. CV Ausgänge könnt ich sogar noch einfach nachrüsten, da fehlen nur die Buchsen.

Der SY77 sieht auf jeden Fall recht interessant aus. Der SY99 ist mir eindeutig zu groß und gewichtete Tasten sind mir auch nix, ich bin ja kein Pianist.
Schade, daß der SY77 nicht die Effekte und den Sample Ram hat wie der 99er, aber ich denke der 77er ist trotzdem die bessere Wahl für mich. Allein schon wegen dem Platzbedarf. 61 Tasten reichen mir in 99,99% der Fälle.
Was mir nicht so wirklich zusagt am SY77, ist daß man fast nix über MIDI CCs steuern kann, und der Bankwechsel über doppelte Programchange Befehle ist auch Mist.
Das mit den fehlenden CCs zum Steuern von FM Parametern ist schon ne Einschränkung.
Da werd ich wohl nen SysEx Editor als Fernsteuerung brauchen, wenn ich den in Ableton mit Automationskurven und nem Hardware Controller nutzen will.
Wie kommt der SY77 mit SysEx klar? Ist der Prozessor stark genug oder kackt der bei Nutzung von Sysex Streams schnell ab?

Gruß
Thomasch
 
Der 99er hat keine gewichteten Tasten!

Da steckt die Yamaha FS-Tastatur drin, die ist IMMER gewichtet und identisch mit der des SY77.

SY77 und 99 haben mehrere Prozessoren und keine Probleme mit Sysex, außerdem ist die Firmware sauber programmiert, die bekommt man so schnell nicht aus dem Gleichgewicht, was man zB von den späteren EX5/7 nicht behaupten kann.
 
Und wo sind die Gewichte?

Unter den Tasten, wo sie hingehören. Hat Deiner keine? Du siehst die nur, wenn Du sie ausbaust, sitzen hinter der eigentlichen Tastenfläche, siehe erstes Bild hier:


Die Tastatur macht einen Großteil des Instrumentengewichts aus, schon beim DX7II war das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, obs dafür überhaupt OLEDs mit nem passenden Controller Interface und in der passenden Größe gibt, ich hab zumindest noch nix gefunden.

Das mit dem OLED würde ich lassen. Nimm ein normales LCD, da hast Du genug zu tun, mußt nämlich erst noch eine gewinkelte Kontaktleiste anlöten, dann den Inverter ausbauen, die Stromversorgung für die Hintergrundbeleuchtung dort hinziehen und den Regelbereich des Kontrastes anpassen, mal ab vom Ausbau der Tastatur und den ersten 3 Platinenschichten.

Auf Xfactory Librarians U.K. gibts eine sehr gute Anleitung dazu.
 
Ich habe das Ding zwar komplett zerlegt, die Tastatur aber nicht.
Sonst sieht man die Gewichte doch recht deutlich.
Wie beim JD800 z. B.

Bei der FS sitzen die an einer anderen Stelle, siehe Bild. Bei den Fatars, Huaxins, Midiplus und Panasonics bzw jetzt Korgs sieht man sie deutlicher, wobei die Fatar Topmodelle TP/8S und TP/8SK komplett in den Tasten verkapselte Gewichte haben, die TP/9S dagegen entweder geklebte (bis ca. 2000) oder eingeclipte Gewichte hat, die aber auch nicht blank liegen wie zB beim JD-800, sondern in Kunstoff gekapselt sind.
 


News

Zurück
Oben