Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Ein TR-08 kostet 340 Euro... uiuiui, würde mich wundern wenn den noch jemand kauft. Behringer macht es in analog günstiger als Roland in digital und Miniformat. Ohne Einzelausgänge konnte ich den TR-08 sowieso nie ernst nehmen. Die Kiste wird wohl niemand vermissen wenn sie demnächst eingestellt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT,OT,OT:

Also nach Cameo will ich nicht klingen ;-) Ich dachte eher an was in der Richtung, 808???
ok, lol. Ich seh die Leut da schon rumzappeln bei "dem" sound ;-)
nicht das was ich jemals am hören gewesen wäre ;-)

beim Cameo song gings mir um den drumsound, und ob das DMX ist ? Mag aber den Song doch auch recht gut ;-)
 
ob die RD-8 auch 40 Jahre locker durchhält wie das Vorbild?
muss sie das ?
wird lustig sein zu sehen für wieviel die dann gehen wird in 5-6 jahren wenn das alles vorbei ist und vielleicht mal jemand ne richtige Drummachine baut.

ich mein, ich seh ja im modular was für Drumsounds man patchen kann.
Das bekommste auch in digital hin !
über analog modelling würden dinge gehen........da wird dann niemand mehr jemals noch nach "analog" schreien wollen ausser vielleicht für die kickdrum.

time will tell
und: Danke @Iso
 
ok, lol. Ich seh die Leut da schon rumzappeln bei "dem" sound ;-)
Früher - in den 80ern, hab' mit 'nem Kumpel - mit dem ich später Musik gemacht hab' - sogar bei lokalen Wettbewerben mitgetanzt (Edit:Einmal sogar zu "In the Bottle"). Aktuell geht mir zu schnell die Puste aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss hier nicht demonstrativ meine vermeintliche Individualität betonen und was ich so nah dran bin am so tollen neuen innovativen Sound, den komischerweise doch kaum einen interessiert. Nein, ich kann es mir leisten, die RD-8 spannend zu finden und bin in positiver Erwartungshaltung.
Und während die Elfenbeinturmler wieder hundertmal das Rad neu erfinden um am Ende doch nur ne Kick zu patchen, haben andere schon zehn beats gebastelt.
Tja.
 
Und während die Elfenbeinturmler wieder hundertmal das Rad neu erfinden um am Ende doch ne Kick zu patchen, haben andere schon zehn beats gebastelt.

Warum auch nicht beim Normalen bleiben und zB den nächsten Disco-Klassiker bauen, hat ja damals auch funktioniert, siehe:


View: https://youtu.be/4Nlr9vU0DfU


Den Sound ist allerdings gempost, von denen hier, die klangen schon immer so, die SOS Band erst, als die Herren Jam und Lewis das Ganze produzierten:


View: https://youtu.be/s_ltyp3WsXI


Soviel ich weiß hat die RD-8 ein Metallgehäuse. Ich würde mich eher fragen, ob die TR8S 40 Jahre durchhält.

Da dürften beide so ihre Probleme haben. Die TR-8S benutzt Plexiglas Taster mit Gummiunterbau, die RD-8 Gummitaster zur Instrumentenauswahl und anderen Funktionen. Sowas ist nicht unbedingt ewig haltbar.
 
Also ich hab die TR-08 und finde die vom Sound her nicht schlecht - allerdings kann ich das Dingens nach einer Kreativ-Pause ohne Blick ins Manual kaum bedienen...
 
Also ich hab die TR-08 und finde die vom Sound her nicht schlecht - allerdings kann ich das Dingens nach einer Kreativ-Pause ohne Blick ins Manual kaum bedienen...
Sie hatt genau die gleiche Bedienung wie die alte Große. Jemand der die alte hatte versteht die auf Anhieb. Aber klar für neuling wirgt das alles erstmal undurchsichtig und erfodert eine längere Einarbeitung. Ich empfehle dir die Tipps und Tricks Video Reihe. Funktionierte bei mir besser wie die Beschreibung.


View: https://youtu.be/rtsvZyDPnWc
 
@bartleby Wenn dann in 808 Jahren, soviel Zeit muss sein :) Der dann passende Musikstil wird wohl „Neandertaler Trance“ heißen :floet: ...und trällert aus der Hologramm Jukebox
 
Die funktionieren meißt nur, weil eine Person das idR beherrscht...
Bei 808 und DX kann man das nich von allen behaupten.

Wer nicht Geige oder Klavier spielen kann stellt selten Musik in eine öffentliche Plattform, bei den letztgenannten kommt das schon häufiger vor :)
 
Bei Geige und Klavier bitte auch an gesampelte oder gemodelte Klänge denken. Die Klassiker eben. Ob Originale oder Emulationen. So auch bei DX7, TR-808 usw. :cool: Das ist ALLES jetzt für SEHR lange Zeit. :cool:
 
Geige und Klavier gibt's länger als DX7 oder TR-808, und es sind immer noch Klassiker. :P :cool:
Zu beiden Instrumenten gab es Vorgänger und es fand afaik lange Zeit eine Weiterentwicklung statt, sobald ein Instrument zum Klassiker wird, kann man das mit der Weiterentwicklung wohl vergessen.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
DX7 und TR-808 fielen auch nicht ganz ohne Vorwarnung vom Himmel und sind schon seit langem zu Klassikern geworden. :cool:
8-OP FM ist wie Geige mit 5 Saiten. :P Das gibt's zwar, die Klassiker sind aber immer noch Geige mit 4 Saiten und 6-OP FM. :P
 
Wenn dir das so besser gefällt, aber ich hab' mehr Spass an der Weiterentwicklung und brauche Funktionen die mir der alte DX7 leider nicht bietet, wenn auch nicht zwingend 8 Operatoren. Eine Weiterentwicklung des mechansichen Klaviers könnte unter Umständen auch spannend sein.
 
Während alle auf die Rd 8 warten hab ich die Tr 08 bereits schon in mehreren Tracks erfolgreich verwendet. Und meine Nummern mit der Tr 08 klingen auch bei weitem nicht nach 80zigern. Obwohl ich Drums aus der Zeit genommen habe. Nur mal so.
Summa Smiley :
:wegrenn:


:mrgreen:
 


News

Zurück
Oben