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Behringer RD-8 & RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

  • #1.081
Na dann. Kuck ich mal in 7 oder 8 Wochen hier zur Analyse ob das Sin macht oder nicht das Teil gegen die Tr 08 einzutauschen rein.
Macht jetzt auch kein Sinn hier erstmal. ;-)
 
  • #1.084
wird wohl auch das erste sein, was ich bei meiner mache ;)
 
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M.i.a.u.: citric acid, Golden-Moon und colectivo_triangular
  • #1.091
@Rastkovic

Muss gestehen das dachte ich auch immer obwohl die Snare weniger nach 606 klingt aber Hawtin sagt selber das es eine 808 gewesen
ist.

Auch Richie Hawtin kommt in Noyers Film vor und erläutert den intuitiven Workflow der 808: „Mein schönster Moment mit einer 808 war wahrscheinlich, als ich an einem Sonntag morgens um 8 von einer Show von Derrick May nach Hause gekommen bin, meine 808 angeschmissen und einen kompletten Song mit ihr produziert habe… ich habe versucht, ein intensives, rhythmisches Stück mit einem einzigen Gerät zu machen. Und es wurde doch tatsächlich zu einem meiner erfolgreichsten Songs – es war Plastikman ‚Spastik‘ – pure 808.

 
  • #1.092
war es schwer ? der umbau ?

Ne, das war super einfach. Eine Menge Schrauben lösen, die Taster vorsichtig rausnehmen und wieder einsetzen. Schrauben zurück an ihren Platz und done. Hätte ich nicht vergessen, eine Schraube wieder ganz reinzudrehen, hätte mich der Umbau nicht mehr als 20 Minuten gekostet.
 
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M.i.a.u.: [Artinus], Tie-fighter, ganje und 2 andere
  • #1.093
@Rastkovic

Muss gestehen das dachte ich auch immer obwohl die Snare weniger nach 606 klingt aber Hawtin sagt selber das es eine 808 gewesen
ist.
es war Plastikman ‚Spastik‘ – pure 808.


Pure 808 war es nicht, später kommt noch die 909 dazu - und natürlich eine Menge Effekte, EQs und Filter, aber gerade das ist ja auch die Kunst dabei, kreativ mit dem Sound umzugehen und gerade Spastik ist dahingehend ein Meisterwerk.
 
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M.i.a.u.: Budel_303
  • #1.094
Ja die zweite Snare und auch das andere Cymbal ist definitiv nicht tr 808 sondern tr 909 richtig.

Ich weiß auch nicht warum sie die worte "pure 808" angefügt haben.
Ich hab den text ja nicht geschrieben sondern kopiert.

Aber das Fundament ist Tr808.

Es wird wohl so sein das die ursprüngliche version only tr 808 war und dann im Studio noch einiges dazu kam.
Darüber könnte aber nur Großmeister Hawtin auskunft geben.
 
  • #1.096
Tja dann veräppelt man uns hier und die haben die doch noch nicht. :mrgreen:

Ich hab die Kiste bestellt, ca. 15 min nachdem HIER:) im thread jemand geschrieben hatte, dass nun Vorbestellungen beim Herrn T angenommen werden. Wartezeit war zwei bis drei Wochen. In der Auftragsbestätigung war dann der 30.08. als Liefertag vermerkt. So sieht´s aus.;0) Innerhalb weniger Stunden wurden die Lieferzeiten dann immer länger. Anscheinend besteht dazu ja reges Interesse hier. :lol:

Ich denke dass der geheimnisvolle Groove genau wie bei den alten Synths auf die Oszillatoren und deren Fertigungstoleranzen sowie sonstige Bauteiltoleranzen und etwaige Umgebungseinflüsse (Rauch, Fett, Alkohol, Cola, Hähnchen, Staub und Dreck z.B. auf den Leiterbahnen oder an den Kontakten) zurückzuführen sind. Wäre auf jeden Fall mal eine vernünftige Erklärung. DSI, U-he und auch sonstige Hersteller von Synthesizern haben ja alle irgendwelche Parameter um die Ungenauigkeiten welche den FETTEN ANALOGKLANG, den es meßtechnisch gar nicht gibt, zu simulieren. Absprechen würde ich diesen speziellen groove den alten Maschinen definitiv nicht. Vielleicht schaff ich ja am WE eine kleine Sounddemo. Versprechen tu ich´s aber nicht. Aber ein cooles dezent eingesetztes delay brachte mir jetzt gestern bei den ersten Versuchen mehr. ;O) Der Swing ist auf jeden Fall trotzdem cool. Aber....kann ja nur NOCH besser werden:lollo: Wie dem auch sei...das man sich dazu so aufreiben kann....durchaus amüsant.

Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden mit dem Gerät!
 
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M.i.a.u.: ganje und highsiderr
  • #1.097
man kann die maschine auch scheise klingen lassen wie im video da oben. ist auch nicht einfach also auch respekt dafür!
geht damit auch der egyptian lover sound? dieser triggersound...
ja und das 3 mal zu gleich da 3 ausgänge. eines geht wie der accent, eines wie der rim und der 3 wie die clap . also egyptian lover mal 3
 
  • ^
M.i.a.u.: tztzhtrtgrfgj87654
  • #1.098
ich soll für einen freund das sexual healing muster mit der rd recorden, werde das auch mit der tr machen und dann mal in einem file hinternader zum raten. dann poste ich das mal ;)
 
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M.i.a.u.: [Artinus], majestix, lfo2k und 4 andere
  • #1.101
Ich hab die Kiste bestellt, ca. 15 min nachdem HIER:) im thread jemand geschrieben hatte, dass nun Vorbestellungen beim Herrn T angenommen werden. Wartezeit war zwei bis drei Wochen. In der Auftragsbestätigung war dann der 30.08. als Liefertag vermerkt. So sieht´s aus.;0) Innerhalb weniger Stunden wurden die Lieferzeiten dann immer länger. Anscheinend besteht dazu ja reges Interesse hier. :lol:

Ich denke dass der geheimnisvolle Groove genau wie bei den alten Synths auf die Oszillatoren und deren Fertigungstoleranzen sowie sonstige Bauteiltoleranzen und etwaige Umgebungseinflüsse (Rauch, Fett, Alkohol, Cola, Hähnchen, Staub und Dreck z.B. auf den Leiterbahnen oder an den Kontakten) zurückzuführen sind. Wäre auf jeden Fall mal eine vernünftige Erklärung. DSI, U-he und auch sonstige Hersteller von Synthesizern haben ja alle irgendwelche Parameter um die Ungenauigkeiten welche den FETTEN ANALOGKLANG, den es meßtechnisch gar nicht gibt, zu simulieren. Absprechen würde ich diesen speziellen groove den alten Maschinen definitiv nicht. Vielleicht schaff ich ja am WE eine kleine Sounddemo. Versprechen tu ich´s aber nicht. Aber ein cooles dezent eingesetztes delay brachte mir jetzt gestern bei den ersten Versuchen mehr. ;O) Der Swing ist auf jeden Fall trotzdem cool. Aber....kann ja nur NOCH besser werden:lollo: Wie dem auch sei...das man sich dazu so aufreiben kann....durchaus amüsant.

Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden mit dem Gerät!
Also den groove den ich meine ist ein Techno groove wo die Tom auf der Bassdrum liegt....... Beides durch der richtigen einpegelung zu einer neuen Bassdrum verschmilzt klingt......... und dann wieder nicht. Quasi im Wechsel.
Und er wird im Verlauf mit unterschiedlichen Deacy Werten realisiert. Dadurch wirkt es holprig und lebendig. Das müsste aber mit der Behringer auch realisierbar sein. Normalerweise.
Und ja man muss den Groove erst machen. :mrgreen:
 
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M.i.a.u.: OHS
  • #1.107
Sind das Gummi Tasten (nicht die Steptasten) wie bei den alten Electribes oder wie die Tasten beim microKorg mit klick-punkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #1.110
Sind das Gummi Tasten (nicht die Steptasten) wie bei den alten Electribes oder wie die Tasten beim microKorg mit klick-punkt?
Die Gummitasten haben einen ganz klar spürbaren klickpunkt. Die sind nicht so schwammig wie die bei den alten electribes.
 

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