Was die Theorie"der ACB chip in dem kleinen Gehäuse gibt nicht mehr wie 4 Stimmen her" angeht:der VP-03 hat 6 Stimmen.Just saying.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das dürfte der anderen Natur von Vocodern mit Hilfssynth zuzusprechen zu sein. Bei den Synths ist es bisher durchgängig so, und dabei ging das von Jp08 bis Ju06/A.. warum das so ist wissen wir ja nicht, deshalb bleibt das auch Mythos.

Es ist auch denkbar, dass sie es könnten aber einmal entwickelt lassen sie es so und gießen das jeweils eben in diese Form. Spe-ku-La-Tion.
 
Ich weiß nicht, dieses ewige Arp- und Seq-Gedüdels geht mir furchtbar auf den Geist.

Sonst klingt er erwartungsgemäß gut.
 
Bei Demos erwarte ich keine Musik sondern Vorführung der Funktionen. Wer wunderschöne Musik machen will oder auch spannend-interessant wird eh dann nach einer gewissen Zeit die richtigen Dinge tun - davon hörst du aber vielleicht in 1 Jahr…

In Teilen ist es sogar notwendig ein paar simple Sweeps oder Funktionen einfach stumpf durch zu gehen. Hat er nun 4 oder 16 oder 128 Steps? Sowas ist dabei dann leichter zu finden - die müssen also gar nicht mehr machen. Ich würde selbst als solche Person keine möglichst schöne Musik machen auf so Messen und so - sondern nur eben ausprobieren, damit ich weiss ob das was für mich ist. ARP / SEQ begrüße ich - DAWs haben sowas ja auch nicht immer alles drin. Nicht so!

ARP und SEQ sind genau das was hier neu ist, natürlich ist das dann "Sequencer und ARP-Gedudel" - für dich ggf. Geduldel.

Die meisten hier reden komischerweise halt nicht über ihre Musik, könnte man aber machen, dann findet man schneller das wirklich passende. Demos von Firmen und so Erstkontaktlern sind halt nur da um das eben zu prüfen, was es so kann und nicht Meisterwerke zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Diva kann es Rolands Serie aber bezüglich Roland-Klang schon sehr sehr gut aufnehmen.

Für das Rauschen konnte man per Geheimgriff den Rauschfaktor in den alten Boutiques abschalten, kein Joke - jedenfalls beim JX03.

Das mit den Overlays hilft - ich hab die dumm beklebt, aber mit sowas ist es einfach leichter - die Sachen zu finden - aber - der Ju06A ist auch deutlich unkryptischer - da kannst du ja sehen, was wo ist - bei der ersten Serie waren einige Funktionen nicht eindeutig abgedruckt, sondern mussten im Kopf sein.

MXpand.jpeg


so ist es einfacher - besonders wenn man langsam in den nächsten Lebensabschnitt geht (no brainer mal anders).

yep, wird hier das nächste sein..Overlay fürn Mini Jupi & evtl. preJuno
 
Ich weiß nicht, dieses ewige Arp- und Seq-Gedüdels geht mir furchtbar auf den Geist.

Sonst klingt er erwartungsgemäß gut.

Ja, hat etwas von Alleinunterhalter. Wer seine Musik mit der DAW selbst herstellt, hat dafür doch so gut wie gar keine Verwendung.
Scheint mir etwas für ausufernde Dudel Orgien zu sein, wenn man alleine vor dem Gerät hockt. Vielleicht ist ja auch genau diese Art von Kunde der Hauptkäufer.
 
Ja, hat etwas von Alleinunterhalter. Wer seine Musik mit der DAW selbst herstellt, hat dafür doch so gut wie gar keine Verwendung.
Scheint mir etwas für ausufernde Dudel Orgien zu sein, wenn man alleine vor dem Gerät hockt. Vielleicht ist ja auch genau diese Art von Kunde der Hauptkäufer.

Wenn man die Körpersprache des Erstkontakt-Dudlers beobachtet, so entsteht bei mir der Eindruck, als würde er das, was er da erstkontakt-dudelt bereits als künstlerische (Dudel-)Darbietung erleben.
Ich glaube auch, dass man genau damit viele Käufer generieren will, die dann alle genau so toll Erstkontakt-Dudelei machen können, wie der coole Typ im YT-Video.
Und dann meinen die halt immer, das ist Musik, was sie da machen. - Aber mangels Horizont können sie ihr Defizit nicht erkennen.
Müssen sie aber ja auch nicht. - Reicht, wenn sie die Dudelmaschine dann daheimstehen haben.
 
Ein bisschen Ego ist vielleicht auch in solchen Sachen, sie sind ja immerhin ausgewählt als erste das für alle anzuschauen, da sind halt manche stolz, sagen vor ihrem Video erstmal dass sie da hin gehen und zeigen alles und das sie da irgendwie zur Szene gehören. Das lass ich denen, wenn sie den Job dann machen - und eben auch zeigen, dass der ARPer so dass macht was er sollte.

Ich muss auch sehr viel Gedu(de)ld aufbringen hier und da - und ich würde ja eh anders probieren aber wohl auch erstmal nur so, dass ich sehe, was geht und was nicht geht. Wenn sie ein bisschen dazu wippen oder so ist das für die Imagepolitik bis hin zu Miregal - das ist so, ist halt so - wenn sie mir eine Hilfe sind - ist das mit ein bisschen Gockelsein™ auch ok. Gegönnt.

Die Minijunos sind aus meiner Meinung an der richtigen Stelle verbessert worden. Also für die die sowas mögen.
 
Die Minijunos sind aus meiner Meinung an der richtigen Stelle verbessert worden. Also für die die sowas mögen.

Also ich empfand bereits meine Juno60 und 106 mit ihren je 6 Stimmen als limitiert.
Die 4 Stimmen, die man im Jahr 2019 hier an den Mann, der sowas mag, bringen möchte, müsste man eigentlich auf das schärfste verdammen wegen ihrer Eingeschränktheit. Ich empfinde das als "Verarsche" und verstehe nicht, weshalb man da (bei einem Nicht-Behringer-Gerät) darüber hinweggeht.
Einziges Pro: Zum Dudeln reichts. Und für "Pads" ... .
Weiß noch: Beim DM6 wurde gemault, dass 6 Stimmen einfach viel zu wenig ist! (was eben stimmt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das tut mir leid

es gibt sogar Synthesizer die haben nur ein Stimme , selbst damit kann man Musik machen

einfach mal über den Tellerrand schauen , dann entdeckt man das nicht jeder großartige Akkorde spielen will und/oder kann

Woher willst du wissen, dass ich weder Mono-Synths habe, noch damit Musik mache?
Da irrst Du.
Aber man kann sicher auch mit einem Bein Fussball spielen. Könnte sogar Kult werden, wenn es genug gibt mit einem Bein, die das möchten.
Und ist ja auch bestimmt nicht einfach (wenn man ein Tor erzielen möchte).
 
Einziges Pro: Zum Dudeln reichts. Und für "Pads" ... .

Sorry aber das ist doch Quatsch.
Leute werden damit dudeln, andere werden großartige Musik damit machen. Beides möglich.
Die 4 Stimmen halten doch nicht davon ab nen tollen Song damit zu machen. Und klingen tut er.

Wer mehr Stimmen braucht, der möge sich ein Gerät mit mehr Stimmen kaufen. Aber das ist doch keine Verarsche. Jeder weiß dass er nur 4 Stimmen hat.
Kann jeder für sich entscheiden ob das für ihn ein Problem darstellt.
 
Ich weiß was! Roland bringt demnächst ein V-Piano im Boutique-Format auf den Markt! Mit einer Stimme. Ein ein-stimmiges Klavier! Unbrauchbar? Von wegen! Man könnte großartige Musik damit machen! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft dachte ich mir es wäre so schön wenn sie auf den ribbon Controller verzichten würden.
Und auf einmal wurden meine Gebete erhört. Ich kanns nicht glauben.
Der look hat doch Kultcharakter, wie eben die großen Vorbilder auch. Und so soll es ja auch sein.
Ich freu voll total auf den ju-06a.
Vielleicht wird der nächste Boutique ja umschaltbar zwischen jx-3p und jx8p. Lassen wir uns überraschen.
 
Ich weiß nicht, dieses ewige Arp- und Seq-Gedüdels geht mir furchtbar auf den Geist.

Sonst klingt er erwartungsgemäß gut.
Weil es den ungefähren Verwendungszweck aufzeigt?

Einstimmige/Zweistimmige Klänge mit langer Release Zeit, dass wäre wofür ich den JU06A auch verwenden würde.


Btw: Das Arpeggio was da meistens dudelt, ist dass recht bekannte aus der Stranger Things Theme. Vermutlich um die Klickzahlen zu erhöhen.... ;-)
 
Mir reichen 4 stimmen zB vollkomen aus..

Trotzdem ist es eine frechheit einen Synth der 1982 mit sechs Stimmen rauskam, jetzt mit vier rauszubringen und als clone zu bezeichnen
 
Lässt sich ein JU-06A kaskadieren (zwecks Erweiterung der Polyphonie) ?
Ja, aber das wird vermutlich so gelöst sein wie bei allen anderen Boutique-Synths, nämlich mit der Spill-Over-Methode statt mit Round-Robin. D. h. nur die fünfte gegriffene (!) Note wird an den zweiten kaskadierten Synth geschickt, statt dass jeweils abwechselnd die Noten auf die beiden Synths verteilt werden. So wie es umgesetzt ist, kommt es dann leider trotzdem schnell zum Abschneiden von Release-Phasen. Ist also weitgehend unbrauchbar. Man kann das allerdings durch Software wie Polymer für Mac umgehen - geht natürlich mit jedem Synth.
 


News

Zurück
Oben