Die künstliche Verknappung des JU-06 hat den Preis ziemlich hoch gehalten. Ich habe gebrauchte JU-06 gesehen, die deutlich über 500,- Euro weggegangen sind.

Selbst habe ich JU-06, JX-03, JP-08, A-01 und TR-09 gehabt und sie alle mit nur geringem Wertverlust wieder verkauft. Das genau ist aber auch die Krux: Ich habe sie tatsächlich alle wieder verkauft, denn das Konzept des batteriebetriebenen Kleinstsynths für überall ist zwar einerseits toll, stößt andererseits aber auch schnell an Grenzen.

Der JU-06a ist jetzt mein letzter Versuch, denn irgendwie vermisst habe ich die kleinen Kerle dann doch. ... Obwohl sie letztendlich mehr Spielzeug bleiben als seriöse Musikinstrumente.

Einerseits ... und andererseits ... Roland-Boutique-Dialektik für Fortgeschrittene. ;-) ...

:lol: Ja genau - das ist eine seltsame Hassliebe. Habe den D-05 auch noch im Regal stehen - das Programming ist ein nogo - aber der hat so schöne Patches von Legowelt, die ich immer wieder gern höre....
 
Die künstliche Verknappung des JU-06 hat den Preis ziemlich hoch gehalten. Ich habe gebrauchte JU-06 gesehen, die deutlich über 500,- Euro weggegangen sind.

Selbst habe ich JU-06, JX-03, JP-08, A-01 und TR-09 gehabt und sie alle mit nur geringem Wertverlust wieder verkauft. Das genau ist aber auch die Krux: Ich habe sie tatsächlich alle wieder verkauft, denn das Konzept des batteriebetriebenen Kleinstsynths für überall ist zwar einerseits toll, stößt andererseits aber auch schnell an Grenzen.

Der JU-06a ist jetzt mein letzter Versuch, denn irgendwie vermisst habe ich die kleinen Kerle dann doch. ... Obwohl sie letztendlich mehr Spielzeug bleiben als seriöse Musikinstrumente.

Einerseits ... und andererseits ... Roland-Boutique-Dialektik für Fortgeschrittene. ;-) ...

Ging mir ähnlich.
Hatte JU-06, JX-03, JP-08. Gingen alle drei schnell wieder. Das Anfassen hat einfach keine Freude gemacht. Ich konnte die nicht als Musikinstrument ernst nehmen. Und der unsinnige chain-mode kam noch dazu ... .
 
Ich hab das Gefühl das Roland nun den „Schnellschuss“ der ersten Boutiques teilweise repariert.
Sie haben vielleicht die Fehler festgestellt und merzen die nun aus.
- Fader zu kurz
- Sequenzer u.a. nur monophon
...

Die ersten Boutiques durften alle wieder gehen, hat keinen Spass gemacht...
 
Hatte auch fast alle Boutiques mal (JU-06, JP-08, JX-03, SH-01a, D-05) und habe keinen mehr, den SH fand ich aber am besten. Bin gerade am überlegen, ob ich mir den wieder zulege oder auf den JU-06a warte. Der Sequenzer spricht für ersteren. Wird nicht der Juno-60 oft als polyphoner SH-101 bezeichnet? Dann müsste der Sound der beiden Boutique-Kisten doch ähnlich sein, oder?
 
Ich hab das Gefühl das Roland nun den „Schnellschuss“ der ersten Boutiques teilweise repariert.
Sie haben vielleicht die Fehler festgestellt und merzen die nun aus.
- Fader zu kurz


Da wäre aber immernoch 'ne Menge Platz für längere Fader gewesen, wie mir scheint. (Also mind. eine Fingerbreite.)
Warum ist da Brachland auf dem Gehäuse? - Wahrscheinlich dann im JU-06B oder spätestens im JU-06C.
 
Hatte auch fast alle Boutiques mal (JU-06, JP-08, JX-03, SH-01a, D-05) und habe keinen mehr, den SH fand ich aber am besten. Bin gerade am überlegen, ob ich mir den wieder zulege oder auf den JU-06a warte. Der Sequenzer spricht für ersteren. Wird nicht der Juno-60 oft als polyphoner SH-101 bezeichnet? Dann müsste der Sound der beiden Boutique-Kisten doch ähnlich sein, oder?
Der müsste ähnlich sein, ja. Allerdings hat der SH keinen Chorus, der beim Juno bekanntlich recht prägend ist für den charakteristischen Sound.
 
Allerdings hat der SH keinen Chorus, der beim Juno bekanntlich recht prägend ist für den charakteristischen Sound.

ich hab eine ähnliche Überlegung, da ich den Chorus nicht wirklich mag. Mir gefällt der nackte Juno besser.
Der SH01a hat wohl nen besseren Sequencer, dafür ist beim Ju06a noch ein Delay dabei. Und der Platz viel besser ausgenutzt.

Bei all der Aufregung um die Polyphony (nicht kritisch gemeint, ich kanns durchaus verstehen) finde ich es lustig, dass meine Lieblingssounds vom Juno die Bässe zu sein scheinen.
 
Sh und Ju haben zwar eine sehr ähnliche Struktur aber der JU 06 hat(te) mehr rohe Basspower,der Sub Osc irgendwie mehr“Präsenz“ und an die Sahnigkeit der PWM des Ju(no) kommt imo einfach kaum wirklich was ran.Egal ob digital oder analog. Der SH auch nicht,klingt trotzdem aber auch schön.Rechteck und PWM kann Roland eh einfach gut.

Und dann war da noch DER Chorus...

Ich hatte mir extra für den SH einen CE-300 Chorus dazu gestellt und auch wenn mir die beiden als Kombo bei Bedarf sehr schönes Roland/Juno Feeling liefern können so ist es trotzdem nicht ganz das gleiche.Meine Lieblingspatches habe ich auf dem SH nur annähernd nachgebaut bekommen,liegt auch am deutlich niedrigeren Filter Env amount des SH.Das knallt beim JU einfach mehr rein.Der SH ist natürlich trotzdem wunderbar und ich musste mir den nochmal kaufen weil ich ihn vermisste.

Fazit: wenn die Midi Latenz korrigiert wurde brauche ich wohl wieder einen JU “seufz“.
 
Ich hatte zwar auch echte Junos 6/60 sowie 101 aber das ist länger her und auch nicht alle gleichzeitig.Also ja,die Boutiques...

Aber SH01 z.B.ist ja extrem nah am Vorbild dran,dass bestreitet ja niemand mehr.Den konnte ich auch selber mit 202 vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen Juno 60 und besitze noch einen alten roten SH 101.
Also wenn der JU06-A klanglich an den Original Juno rankommt wie die SH-01A (plus Gimmicks) an ihr Original, bin ich definitiv dabei.
Zudem mich auch noch die Optik des JU06-A anspricht. 4-Stimmig - JA ist ein Manko, aber für Pads kann ich ja dann immer noch das VST-Pendant von TAL nutzen. :)
 
Endlich sind die wuchtigen und brauchlosen Night-Rider-Ribbons verschwunden. Bestellt !
Autsch, wieder nur 4-stimmig. Wieder abbestellt !
 
Klingt gut die Kiste, nur 4 Stimmen sind für mich bei einem Juno leider auch zu wenig. Bleibe da meinem Alpha Juno 2 mit DT300 treu ...mit Programmer für mich eh der ‚bessere‘ Juno. ;-) Wäre schön, wenn Roland davon mal einen Boutique machen würde.
 
Ja die Frage war etwas sarkastisch. Ich meinte ein Osc hat gelangt dass sie gut klingen.
Ehrlich gesagt hab ich es bisher nicht registriert dass die junos nur einen Osc hatten.
Bei der sh wusste ich es.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben