Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Das Original hat mE. in dem o.g. Video mehr Groove oder Mojo ;-) ...mal abgesehen vom Klang und Tempo. Der Behringer tackert in meinen Ohren ziemlich steril vor sich hin, also quantisiert zu hart ...der Yocto ist da auch nicht besser. Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck!!
...is klar....komischerweise ist den meisten Drumcomputerfreaks das tighte megawichtig, hier solls also wieder andersrum sein.....
 
Wenn alles! auf eine Zählzeit genagelt ist, klingt es in meinen Ohren eher steril, leblos oder besser gesagt, es grooved nicht sonderlich... Tight ist für mich was anderes ...und eher im Zusammenspiel mit anderen Musikern/Instrumenten. Aber wie gesagt, ich empfinde das so. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ok, ich werde es nachher nochmal probieren, mit einem anderen Keyboard, werde dann mal alle Velocitywerte durchprobieren...
 
das ist richtig...aber tight ist tight und groove ist groove
nur so nebenbei ich bin neben der Computermusik seit 35 Jahren Bassist.....

Ok, dann werden wir das sicher ähnlich fühlen. Man kann einem sehr tighten Gerät ja auch einen Groove einhauchen, über Velocity, Hüllkürven/Attack oder wie beim RD8 vllt mit diesem Wavedesigner. Nur die originale 808 hat mE schon einen „eigenen Groove“ ...den hab ich in Ulis Klon jetzt so nicht heraus gehört. Aber muss ja nicht schlecht sein. Alles ok so, ich misch mich da jetzt nicht weiter ein. ;-)
 
An die die ein Rd 8 haben hier mal eine frage .
Bei meiner RD8 habe ich in den tom so ein komisches Click Geräusch ist das bei euch auch so .
Ich bilde mir auch ein das es gestern noch nicht zu hören war.
 
Ok, dann werden wir das sicher ähnlich fühlen. Man kann einem sehr tighten Gerät ja auch einen Groove einhauchen, über Velocity, Hüllkürven/Attack oder wie beim RD8 vllt mit diesem Wavedesigner. Nur die originale 808 hat mE schon einen „eigenen Groove“ ...den hab ich in Ulis Klon jetzt so nicht heraus gehört. Aber muss ja nicht schlecht sein. Alles ok so, ich misch mich da jetzt nicht weiter ein. ;-)
ach was, wenn das dein Eindruck ist, dann ist es so....vielleicht ist es ja so und ich höre es einfach nicht....

ja ich hab das ausprobiert,ich hör ein Unterschied ...
Es gibst nur zwei Werte wie beim RD Sequencer

ich habe es gerade in Cubase mit einer Midisquenz ausprobiert, tatsächlich geht der Accent über Velocity, ich habe es vorher nicht gehört , weil meine Tastatur so klapprig ist, der Velocity- Switch ist bei 110 glaube ich
 
Guck mal in den Schaltplan (des Originals. Ist ja schließlich ein Clone). Da reicht ein Firmware update nicht.
In den Schaltplan des Original gucken ist eine herrliche Idee... interessanter wäre es wohl, wenn man in den Schaltplan von der RD-8 schauen könnte, oder? Klon hin oder her... das Original hatte keinen MIDI, keinen Waveshaper, kein Filter. Schauen wir einfach mal, was da noch kommt ;-)
 
Das Original hat mE. in dem o.g. Video mehr Groove oder Mojo ;-) ...mal abgesehen vom Klang und Tempo. Der Behringer tackert in meinen Ohren ziemlich steril vor sich hin, also quantisiert zu hart ...der Yocto ist da auch nicht besser. Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck!!
[/QUOTE]
Für mich klingen die alles drei auch unterschiedlich.
Und das über Handy. Roland schrieb ja das sie mit der ACB Technologie den Charakter...das Verhalten und Sound der 808 reproduziert haben. Finde ist ihnen gut gelungen. Das die 808 klingt wie sie klingt liegt wahrscheinlich tatsächlich an den alten Bauteilen die du heute halt auch nicht mehr kriegen tust. Neue Bauteile kommen nur so ähnlich Ran. Deshalb entschied sich wohl Roland selbst für die Reproduktion. Ist aber auch nur ne Vermutung von mir.
Aber wie auch immer. Schlecht ist kein Clone.
Vom Dance Floor wird da keiner rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Dance Floor wird da keiner rennen.
nö..das glaube ich auch nicht...vor allem, weil die Dancefloor Produzenten wahrscheinlich mit Samples in der DAW arbeiten und sich mit der Hardware garnicht mehr abgeben im Studio...
 
Das sollte man nicht zu pauschal sehen. Da gibt's sicher auch genug mit Drummaschinen die da auch nicht zu wählerisch sind blos weil eine Maschine Pop cult hatt. Denke die rd 8 wird unter denen auch beliebt werden. ;-)
 
Hier noch ein mal meine frage an die die eine RD8 haben.

Ich habe in der Tom/Conga sektion ein lautes klick geräusch. Ganz extrem wird es wenn ich die Toms/Congas durch den Waveshaper schicke und den Attack aufdrehe. Dann klickt es fast nur noch.
Ist das bei euch auch so oder liegt bei mir ein Defekt vor.
Ich mache heute Nachmittag mal eine kurze Audio aufnahme davon.
 
Na mir reicht es auf jeden Fall zur Erkennung das Rolands Reproduktions Technik jetzt nicht unanalog und unwarm klingt nur weil da jetzt eine andere Technologie drin steckt. Was ja mit den auf einmal voll Analogen irgendwie sogeriert wird. So nach dem Motto....alles was bisher da war ist scheiße.
Der Rest ist halt für mich Ansicht Sache welche dann nun besser an der Orginal dran ist. Da geht es um Nuancen. ;-)
 
machen wir nicht mit hardware musik weil es einfach mehr spass macht ?
Das ist wohl war. Hatte deshalb schon längst Mal vor mich dem Internet und Forum zu entziehen. Und einfach damit Spaß zu haben was man hatt. Man sollte mit der Vergleicherei und so auch Mal aufhören. Mein Equipment muß ja nicht exakt wie die alten Vintage Dinger klingen.
Ist ja auch Quatsch irgendwo. ;-)
 


News

Zurück
Oben