Roland Zenbeats

tobi77

|||||
https://apps.apple.com/dk/app/roland-zenbeats/id1473380367


Plant Roland einen größeren Einstieg in iOS?

Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die App leider nur als eine angepasste Version von Stagelight, also nichts eigenes, keine Roland Synths. :cry:

Aber wieso der Name Zen wie Zencore. Vielleicht kommt ja noch was eigenes von Roland: Virtuelle Junos und TRs als AUv3 Plugins...? :laber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, die wollen eine stärkere Einbindung der Hardware mit einer DAW. Da ist natürlich eine Hauseigene DAW bestens geeignet. Man kann ja jetzt schon mit dem neuen Fantom verschiedene Sachen in Logic-DAW über das Fantom Touchdisplay bedienen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Werbung.. Am besten finde ich die Auflösung auf dem großen Bildschirm..

img_feature1_05.jpg
 
Noch etwas zum Thema kostenlos. Unter iPadOS wird ein Roland Backstage Account benötigt, um speichern zu können.
 
Naja reicht aufjedenfall um mal reinzuschauen um zu entscheiden, ob es was für einen ist. Ich hoffe auf stärkere Einbindung zwischen deren Hardware und dieser neuen Software....
 
Danke für die Info. So eine App geht ja schonmal gar nicht.

Für mich steht noch die Frage im Raum, wo werden die Projekte gespeichert? Lokal oder in der Cloud.

Werde ich am WE mal in Erfahrung bringen.

Für Android auch. Account ist aber auch kostenlos.
Ist ja eine Testversion, zum testen muss man nicht speichern können.

Ich persönlich fände es schon wichtig speichern zu können, um zu sehen, ob Projekte, die ich auf dem iPad begonnen habe, am Mac fortführen kann. Und wenn ja, wie verhält es sich mit Plugins von Drittanbietern, die auf beiden Systemen installiert sind.
 
Oder ich lese den Beipackzettel. Und da steht...
- „To use this software, an Internet connection and user registration/logging in to Roland Backstage are required.“

Das mag jeder für sich anders bewerten. Ich aber möchte keine Registrierungspflicht, keinen Onlinezwang und auch keine cloudbasierten Lösungen.
- „Save your work to GoogleDrive™, OneDrive, and other cloud-based locations.“
 
Dann spielt es ja für dich kein Rolle dass man für die Testversion auch ein Account braucht. Weil die Software ja generell, wegen den Registrierungszwang, nicht in Frage für dich kommt.
 
Korrekt. Wenn ein Hersteller auf eine Registrierung setzt, deren Voraussetzung es ist, dass ich online bin, brauche ich das Produkt nicht testen, da ich es später eh nicht kaufe.
 
Kann da jemand jetzt konkret was dazu sagen? Gibt es tatsächlich einen „online-Zwang“? Wie weit komme ich offline?
 
Habs mal in aller Kürze probiert. Man kann offline arbeiten, muss nur einen Account anlegen. Speichern und exportieren kann man aufm IPad.

Neben der Vollversion kann man noch etliche Audioloops und Presets kaufen und sich außerdem in die Roland-Cloud einloggen. Da gibts dann wohl virtuelle Roländer oder so.
 
Hab gerade durch Zufall entdeckt, dass ich Zenbeats ja auf meinen Mac habe. Hatte ich vorher irgendwie ignoriert. Mal kurz gestartet und innerhalb von 10 min nen coolen Beat gebaut. Fetzt!
Ich glaub das nehm ich jetzt öfters um mal so außerhalb der gewohnten Produktionsumgebung (in meinem Fall Logic) neue Beats zu bauen.
 
Ist gerade im Sale für $9.99.

Muss sagen dass Zenbeats mittlerweile schon recht mächtig geworden ist. Ich frage mich was noch fehlt?

- Locatoren
- Tempowechsel
- Audiowarp automatisch
- Normalize Funktion
- Chord-Funktionen
- Subgruppen (geht auch schon, übersehen)
- skalierbare Größen der Sequenzerspuren (okay, geht doch schon 😄)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben