Nur OnTopic Digital gegen Analog

Umgekehrt haste das jedenfalls nicht. Das die Hardware Leute in Software Themen rein gehen gibt es nicht. Nur immer andersrum weil Bestätigung gesucht wird oder so. Denke ich
 
Ja aber es wird in Hardware Threads nicht gegen Plugins gewettert.
Es gibt nichts, was es hier noch nicht gab.

Sobald etwas in Software emuliert wird, wird auch kritisiert (siehe Arturia Emulationen, Roland Boutique). Mitunter zurecht.

Aktuell im Trend liegt natürlich auch Hardware Original vs. Behringer Clone.... :)
 
Aber nicht in solchen Ausmaßen wie das immer mit vst besitzern in Hardware neu Vorstellungen Threads oft passiert. ;-)
 
Wenn dieses Prinzip lautet "an Hardware-Instrument X zu spielen, macht mich einfach mehr an, als an Software Y", ist das ein Faktum, das nicht mehr oder weniger "wert" ist und nicht "besser" oder "schlechter" ist als "Software X klingt für mich genauso gut wie Hardware X".
Wenn damit argumentiert wird, dann ist dass natürlich ein Fakt.

Nichtsdestotrotz würde ich zumindest bei digitale Synthesizer auch immer Software Vergleiche ziehen wollen, da ich einzig und allein am Klang interessiert bin.

Soviel Toleranz erwarte ich dann auch von den anderen.... ;-)
 
Nichtsdestotrotz würde ich zumindest bei digitale Synthesizer auch immer Software Vergleiche ziehen wollen, da ich einzig und allein am Klang interessiert bin.

Soviel Toleranz erwarte ich dann auch von den anderen.... ;-)
Selbstverständlich, und diese Toleranz darfst Du selbst dann erwarten, wenn Du für Dich Vergleiche zwischen analogen Synthesizern und Software ziehst, und diese für Dich damit enden, dass Du Software vorziehst.

Aber es beginnt unter anderem dann schwierig zu werden, wenn im Rahmen eines solchen Vergleichs Zuschreibungen an andere erfolgen wie
"wer heute noch Hardware benutzt, ist doof, hat zuviel Geld, will sich abheben…",
ebenso wie es mit Zuschreibungen wie
"wer Software benutzt, hat schlechte Ohren, keine Ahnung, kann sich nichts anderes leisten…"
schwierig zu werden beginnt.

EDIT: Womit ich nicht gesagt haben will, dass Du solche Zuschreibungen getroffen hättest!
 
Analog & Digital gibt es hier gleichberechtigt. Hinten kackt die Ente, was rauskommt zählt
 
Vorallem wer für sich die Bestätigung auf fast 10 Seiten in einem Hardware Thread sucht und andere damit nervt die sich für die Hardware interessieren der hat kein eigenes Vertrauen auf seine Ohren. ;-)
 
Man sollte auch mal aufhören alles immer mit anderen Dingen zu messen und zu vergleichen. Ich nehme zb. von beiden das beste. Und meine 3 oder 4 ausgewählten Vst's die ich zur Abwechslung Mal verwende vergleiche ich nie mit irgendwelcher Hardware. Die Auswahl viel nach meinem Geschmack und gehör. Jeder Synthesizer klingt anders und hat seinen eigenen Charakter. So auch vst vs Hardware.
Wo ja das Handling schon alleine sehr verschieden ist.
 
Hier geht es auch nicht allein um Software vs Hardware, sondern um Digital vs Analog im Allgemeinen. Also z.B. ein System-8 gegen ein Kork Minilogue oder so was in der Art. Natürlich kommt bei einem Vergleich zwischen Digital vs Hardware auch oft Software vs Hardware vor. Aber das ist nur eine Teilmenge.

Mach, womit Du glücklich wirst.

Und gesteh das auch anderen zu.

Wenn also jemand in einer Ansammlung aus Computer, Bildschirm, Interfaces, Betriebssystem, Plug-ins, DAW, Maus, Tastatur, Keyboard und Controller nun einmal kein für sich sinnvolles Musikinstrument zu erkennen vermag, dann ist das ebenso zu akzeptieren.

Anders gesagt: Es besteht kein Grund für einen „Verfechter“ eines „Lagers“ (was für martialische Worte), seinen „Widerpart“ zu irgendeiner Form der Rechtfertigung aufzufordern - außer sich an den dann unweigerlich entwickelnden Diskussionen ergötzen zu wollen, und das nennt sich dann wohl trollen.

Denn die Entscheidung, was eine Person als ein für sich sinnvolles Musikinstrument erkennt, ist ebenso eine persönliche wie z.B. die Vorliebe für eine bestimmte Haarfarbe.
Ich habe hier die Position eines Digital Verfechters eingenommen. Das war nicht meine Meinung. Das hier war kein persönlicher Angriff auf dich oder sonst wem der digitale Hardware oder Software nicht mag.

Wer hier keinen Redebedarf hat oder das Thema blöd findet, der muss ja nix hier schreiben. Ist jedem selbst überlassen.

Ich mag übrigens beides, also sowohl Digital als auch Analog. Nur mal so für das Protokoll, aber die Unterschiede finde ich jetzt nicht so deutlich wie oft von dem Analog-Lager aufgetragen. Beispielsweise könnte ich ein System-8 aus einem Minimaltrack nicht von einem Analogen unterscheiden. Also ich könnte nicht sagen, ob das was da spielt digital oder analog ist, selbst wenn nur zwei Instrumente spielen.

Wie geht es euch da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
digital == Maschine analog == Mensch
selbstverständlich gewinnt die Maschine. zwei Zusände Optimal!
Mensch heißt endlos viele Zustände und wenn weiblich dann auch noch random...nene
welche Analogsynths sind eigentlich weiblich? Polivoks?
 
Elektronen sind auch diskret also einzelne Elemente die man zählen und gut berechnen kann. Ob man die Elektronen nur wirklich hat oder deren Verhalten simuliert wie in ACB oder andere Schaltungssimulationen wie Spice ist für das Ergebnis egal.

CircuitLogix1.jpg

Diese Schaltungsimulationen funktionieren völlig anders als der übliche Ansatz Wellenformen digital zu erzeugen, dewegen klingen ACB Simulationtn auch "analoger", da ja die Schaltung simuliert wird und nicht das Ergebnis, wie bei den anderen Technologien. Leider sind Echtzeit Schaltungsimulationen extrem rechenintensiv. Aber die Rechner werden immer schneller und die Schaltungssimulationen immer genauer. Da werden wir noch einiges an tollen Simulationen erleben. Da stehen wir noch am Anfang.
 
komplett digitale Nummer aus den letzten 2 Tagen von mir.
5 Minuten länger, ich würd's auflegen! ?
_____________
Wie ist das eigentlich, wenn seinen Sampler mit Material virtueller Synths (z.B. aus dem iPad) füttert und dann den Sampler gemeinsam mit einem analogen Synth spielen lässt? Ist das nicht irgendwie Blasphemie im Sinne der reinen Lehre?
 
die meisten die digital produzieren wollen dass ihr sound warm und analog klingt.
lofi hiphop ist voll davon - die ganze lofi szene.


Natürlich kommt bei einem Vergleich zwischen Digital vs Hardware auch oft Software vs Hardware vor. Aber das ist nur eine Teilmenge.

hmm nicht ganz oder?

Technisch gibt es nur die beiden Extreme...

Wird eine Schwingung algorithmisch in einer CPU berechnet (diskret)

oder entsteht

die Schwingung aufgrund von Schwingungen in einem analogen Schaltkreis (kontinuierlich)


Hardware ist nicht der entscheidende Faktor (alle brauchen Hardware) sondern wie am Anfang der Klang in der Hardware ensteht.

Digital vs Analog ist schon richtig. System-8 ist ne Teilmenge von Digital (Software + CPU)

Ende klugschiss.... ;-)
 
ich mag alles, analog HW, digital HW, Digital SW, digitale analog simulierende SW, solange der Sound gut ist.
Das Argument "diskret/kontinuierlich" ist mit bekannt, aber offen gesagt kann ich die Unterschiede meist nicht hören (Rechteck ausm Oszi, physisch modelliert ausser CPU, oder gesampled); und da, wo ich sie hören kann, weiß ich nicht, ob es nur Einbildung ist.
Ich interpretiere analog und digital trotzdem als zwei unterschiedliche Welten und habe kein Problem damit - ich versuche, die Vorteile von beiden mitzunehmen.

Achja, Musikmachen: ich weiß, dass ich auch mit einem Traumsetup niemals auch nur 10% so gut wie z.B. George Duke sein werde. Es gibt einfach Leute, die können auch mit einem runtergeranzten Oberdämpfer einen Saal zum Kochen bringen.
 
Ich hab fast nur plugins. Nimmt kein Platz weg, verstaubt nicht und geht nicht kaputt. Heisst aber nicht, dass das so bleibt.
 
Hier geht es auch nicht allein um Software vs Hardware, sondern um Digital vs Analog im Allgemeinen. Also z.B. ein System-8 gegen ein Kork Minilogue oder so was in der Art. Natürlich kommt bei einem Vergleich zwischen Digital vs Hardware auch oft Software vs Hardware vor. Aber das ist nur eine Teilmenge.


Ich habe hier die Position eines Digital Verfechters eingenommen. Das war nicht meine Meinung. Das hier war kein persönlicher Angriff auf dich oder sonst wem der digitale Hardware oder Software nicht mag.

Wer hier keinen Redebedarf hat oder das Thema blöd findet, der muss ja nix hier schreiben. Ist jedem selbst überlassen.

Ich mag übrigens beides, also sowohl Digital als auch Analog. Nur mal so für das Protokoll, aber die Unterschiede finde ich jetzt nicht so deutlich wie oft von dem Analog-Lager aufgetragen. Beispielsweise könnte ich ein System-8 aus einem Minimaltrack nicht von einem Analogen unterscheiden. Also ich könnte nicht sagen, ob das was da spielt digital oder analog ist, selbst wenn nur zwei Instrumente spielen.

Wie geht es euch da?
Ok dann schreib ich mal meine ganz persönlichen Dinge wie ich das mit Analog und digital so empfinde. Analog klingt nach meinem Empfinden häufig etwas satter.... Direkter und präsenter. Das mit dem wärmer und lebendiger kann ich nicht unterstreichen. Das tut mein VA Synthesizer ja auch. Da unterscheidet sich der Sound zu den voll Analogen nur sehr Minimal. Weil doch ganz gut Modelliert. Sprich man kann damit sehr gut leben. Und ist oft nicht rausshörbar ob digital oder Analog. Plugins klingen im Spiel wiederum statischer. Und es fehlt an Sättigung. Da muß man oft nachhelfen mit Sättigungs Plugins. Wo es aber auch mittlerweile Ausnahmen gibt wie den Repro 1.
Mein voll Analoger SE 02 macht wiederum so Fette Bässe wie ich Sie von einem vst noch nicht hatte. Auch kein Legend. Nachteil daran ist das man oft solche voll Analogen im Mix Bändigen muss weil zu doll. Musikalisch einsetzbar ist beides. Digital und voll Analog gehen auch gut zusammen. Daher für's Protokoll....ich nehme auch beides und alles ist zb anders.... unterschiedlich und nicht wirklich vergleichbar. Selbst Voll Analoge sind unterschiedlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach mal mit und teile meine ungeschönte Meinung.

analog ist prima für:
Oszillatoren, Filter, Verstärker, Verzerrer, Sättigung und das mischen.

digital ist gut für;
Effekte, Hall, Delay, Pitch und Time Shift.

nur mal so grob jetzt, wie ich das mache und umsetze. Wo meine Prioritäten liegen. Ich mag digitale Filter nicht wirklich. Bei Oszillatoren scheiden sich die Geister, bei verzerrern ist nur analog geil.

bei Effekten steh ich total auf digital. Eventide Black Hole ZB. Oder MI Clouds. Wahnsinns fett!
 
Bei Oszillatoren scheiden sich die Geister
Wavetable find ich sehr spannend.
Allerdings stimm ich dir bei den Filtern zu - eigentlich. Der MicroFreak hat einen analogen Filter. Ich finde, genau der könnte mehr Lametta vertragen. Es ist quasi der Flaschenhals des Synths.
 
Es gibt aber auch gute Digitale Filter. Selbst der Hauseigene Filter von meiner Daw Renoise klingt 1a Fett und Sahne. So das eigentlich quatsch ist dafür noch extra ein teures Plugin zu kaufen. Witzigerweise.
Also da scheiden sich auch die Geister Analog vs Digital.
 
Ich frage mich dann oft bei diesem Analog klingt "fetter" woher das kommen soll. Ich meine damit andere das hören, wird auch der analoge Ausgang erstmal gesamplet und liegt genauso im diskreten 24Bit whatever Format vor, besteht also am Ende auch nur aus Samples.

Wenn ich mir ein Programm bastle was genau die gleichen Samples erzeugt, dann kann man gar keinen Unterschied mehr wahrnehmen.

Ich weiß nur dass z.B. bei u-he nicht alle Teile der analogen Schaltung simuliert werden, sondern nur die, die den meisten Einfluss auf den Sound haben. Man wird in Zukunft sehen wie das noch verbessert werden kann, so dass man wirklich alles simuliert. Man kann ja auch Transistoren berechnen lassen, die gar nicht mehr hergestellt werden und vielleicht hat man dann sogar die Möglichkeit mit Schaltungs-Simulations-Software näher an einen Original Vintage Synth zu kommen, als wenn man versuchen würde den mit Ersatzbauteilen nach zu bauen.

Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung.

Mein Traum wäre ja die absolute Analog Simulation, die wirklich jeden Blindtest besteht. Mal schauen in wie vielen Jahren es soweit ist.
 
man die Theorie dass nur analoge Klangerzeuger gut klingen :selfhammer: - Kenne ein paar solche Nasen.
Ich kenne niemanden der sowas je gesagt hätte , ich kann mich auch nicht erinnern sowas mal hier im Forum gelesen zu haben.
Mir kommt das Thema etwas aufgeplustert vor.
Würde jemand sowas von sich geben würde ich ihm, wenn ich Lust hab, ein paar Beispiele zeigen die ihn dazu bringen seine Ansicht zu überprüfen.
 
Es gibt aber auch gute Digitale Filter.
In Reason kann man die Entwicklung sehr gut beobachten. Subtractor war der erste Synth in der DAW. Der ist noch unverändert dabei (Abwärtskompatiblität). Später kam Thor. Und jetzt Monotone. Letzterer ist fast auf dem Niveau eines Monark.

Ich finde generell den Digitalsound sehr spannend. Es ist halt 'ne eigene Ästhetik. Völlig wertfrei gemeint, jenseits von "besser oder schlechter".
_______

Andererseits find ich schon, dass meine MonoStation wesentlich besser blubbert als die TB-03. Subjektiv, klar. Aber wenn mir das wenn mir das deutlich auffällt, will das was heißen. Deswegen steht die TB auch auf der Abschussliste (bei Interesse PN).
 
Ich frage mich dann oft bei diesem Analog klingt "fetter" woher das kommen soll.
meine Vermutung:
in analogen Schaltungen kommt es leicht zu sanften bis starken Verzerrungen. Z.B. wenn der VCO Pegel einfach auf Anschlag gestellt wird - digitale Emulationen oder eigenständige Digitale Synths vernachlässigen das oft. Oder wenn es berücksichtigt wird klingt es nicht gut. Sowas passiert bei einer analogen Schaltung einfach so und kostenlos.
Oder das Detuning der VCOs.. das kann einen Sound sehr fett wirken lassen. Das muss man digital erstmal sinnvoll emulieren. Es ist ja keine beliebige random-Verstimmung.

Mein Traum wäre ja die absolute Analog Simulation, die wirklich jeden Blindtest besteht. Mal schauen in wie vielen Jahren es soweit ist.
die Top plugins bekommen das schon gut hin .. die einzigen gravierenden Schwächen die ich noch höre sind bei wilden FM Sounds zu hören.
Egal ob VCO oder Filter FM. Auch Sättigungsverhalten klingt digital oft noch zu harsch.
Auch Filter mit hoher Resonanz und Selbstoszillation klingt oft noch verräterisch.
 
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Ja das kann ich bestätigen. Beim SE 02 merkt man das am deutlichsten bei Sub Bässen. Die sind immer anwendbar wohingegen bei meinem VA die Sub Bässe Blas und dünn klingen und daher nicht zu gebrauchen sind.
Aber der Repro 1 ist da schon gut dran. Bei einigen Sequenzen könntes du auch denken es war der SE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein digitales Filter kann hier sehr (un)schön seine gute Dynamik ausspielen und würde einen absurden Pegel liefern (jenseits dessen, was noch als Luftschall darstellbar ist).
Also könnte man - theoretisch - Waffe darauf machen. Vorausgesetzt man bündelt den Schall präzise in eine Richtung.
 


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