Digitale Hüllkurven bei: Behringer Pro-1

also ich mag die digitalen hüllkurven meines prophet 08 überhaupt nicht und kann die Argumentation sehr gut nachvollziehen. ich mach das mittlerweile so, dass ich stehende akkorde des prophet durch den nanozwerg jage um “richtige“ hüllkurven zu kriegen.
Ob analog oder digital ist ja völlig egal, da die Hüllkurve ja ein Steuerelement ist.
Es gibt auch, meiner Meinung nach auch schlechte analoge Hüllkurven.

Die im P08 gefällt mir auch nicht, hat aber imho nix mit analog oder digital zu tun sondern mit einer schlechten Abstimmung.
 
Nicht die ganz Welt. Du bist diesen Glaubens. Wobei ich zudem den Eindruck habe, dass Du innerhalb Deines persönlich Glaubens auch noch Deinen ganz persönlichen Jihad führst. Aber das solltest Du vielleicht besser mit Deinem Therapeuten besprechen und nicht hier ausbreiten...


Therapeut? warum beleidigend werden? fanboylitis ist vermutlich nicht therapierbar, aber auch krank. Du willst wirklich behaupten das irgendwer nicht glaubt das behringer rein analoge clones und nicht nur halb digitale look alikes anbietet? Wollen wir mal eine umfrage machen? Und wenn du so wissend bist. Welche anderen Behringer synths haben noch digitale envelopes? Behringer antwortet leider nicht, der händler weiss es nicht, aber sonst alle ausser mir? Dann klär mich bitte auf, den ich werd den bro wohl umtauschen müssen und hätte gern etwas rein analoges.
 
Probiers doch einfach selber aus, die teile stehen doch jetzt in den läden.. mach den noise generator auf, stell auf repeat und lass den hubschrauber nur mit den filter und vca envelopes landen.. Du wirst dich wundern wenn der hubschrauber auf einmal rückwärts läuft.. aber das passiert beim bro one nunmal wenn man dem groben regelbereich bei kurzen attack und decay zeiten auf die schliche kommt. 50% regelweg heisst leider nicht das die auch smooth nutzbar sind.
selbstverständlich werd ich mir demnächst mein eigenes Bild machen.
Den rest deiner Äußerung ignorier ich mal , weil ich nicht weiß was du mit Hubschrauber meinst und die absichtliche Falschnennung des Synthnamen find ich ziemlich affig.
 
,
warum ist es ein djihad wenn man sich über desinformation beschwert?

Wenn du wegen der Hüllkurven eines 300€-Synthesizer von Pissen und Kacken spricht, erscheint das leicht bis stärker verkrampft - irgendwie nicht ganz frei.
Da könnte man eine Verbindung sehen zum Djihad.
 
@3phase

Warum schriebst du nicht einen eigenen Test zu dem Gerät, wenn du meinst, es besser zu wissen und besser machen können? Es steht dir frei, dich bei Peter von amazona zu melden und einen Testbericht abzuliefern.
 
Einige sind sehr erfreut über den Behringer Pro-1. Andere offenbar nicht. Dann kann man ja einfach das Teil bei der großzügigen Rücknahmeregelung des großen T. zurückgeben. Problem gelöst. Ich selber habe kein Problem damit, ob eine Hüllkurve oder ein Filter digital ist. Nur die Funktion/Klang muss stimmen. Das zählt für mich. Es gibt durchaus digitale Hüllkurven die ordentlich schnell sind und auch eine exponentielle Charakteristik haben. Habe den Behringer Pro-1 nicht selber neben meinen SCI Pro-One stehen (mangels Behringer Version). Aber gerne kann man bei mir (72072 Tübingen) mal mit einen Behringer Pro-1 vorbeikommen und dann vergleichen wir mal.
Aber vielleicht ist ja da einfach ein Behringer Pro-1 defekt und hat deshalb einen "dreistufigen" Envelope.
Auf den Videos die ich bisher von direkten Pro-1 zu Pro-One Vergleichen gesehen habe, war nichts negatives zu bemerken.
 
Ob analog oder digital ist ja völlig egal, da die Hüllkurve ja ein Steuerelement ist.
Es gibt auch, meiner Meinung nach auch schlechte analoge Hüllkurven.

Die im P08 gefällt mir auch nicht, hat aber imho nix mit analog oder digital zu tun sondern mit einer schlechten Abstimmung.

seitwann ist die hüllkurve nur ein steuerelement? der zeitliche verlauf und das transient verhalten sind absolut klang bestimmend. Bei rhytmischem sequencing groove bestimmend. Und dann noch die lebendigkeit analoger hüllkurven die digital nur aufwendig zu simulieren ist. der verlauf ist nähmlich nie rein linear oder exponentiel sondern oft eher eine mischung die sehr kräftig wirkt. Und dann ist der einsatzpunkt auch nie ganz gleich und tempo abhängig was die lebendigkeit bei stakkato sequencing deutlich erhöht. Bei polyphonen synths ist der envelope verlauf jeder stimme leicht unterschiedlich, was die stimmen im chord identifizierbarer und den klang lebendiger macht. gerade bei repetativer musik ein bonus. Überhaupt trägt die balistik eines envelopes viel mehr zum charakter eines synth bei als die filter.. du kannst 3 völlig unterschiedliche filter im odyssee haben.. einen anderen oscilator einspeisen.. aber es doielt sich immer noch wie ein odyssee. Ohne envelopes keine substraktive und keine additive synthese.. ohne filter geht immer noch additive. Was ist also wichtiger?.

Aber unabhängig von digital oder analog.. Ich kritisiere die schlechte abstimmung der bro one envelopes vor allem. meine haupt synths sind nord modulars..ich hab nix gegen digital envelopes. Aber ich weiss das gerne vorher, und hätte zum digitalen gern was rein analoges gekauft das schneller ist und realtime kontrolle bietet, keine mogel packung.
 
@3phase

Warum schriebst du nicht einen eigenen Test zu dem Gerät, wenn du meinst, es besser zu wissen und besser machen können? Es steht dir frei, dich bei Peter von amazona zu melden und einen Testbericht abzuliefern.

Ich kaufe synths um die zu benutzen, nicht um gratis testberichte zu schreiben. Ausserdem sind kritische testberichte nicht in mode wie man gerade sieht.. das versaut die tupper party wenn man es wagt auf nachteile hinzuweisen. Ausserdem hab ich hier ja einen testbericht abgeliefert.. für leute die den pro one kennen. Alle anderen interessieren eh nicht, weil die sowieso nix vermissen werden.
 
Ausserdem sind kritische testberichte nicht in mode wie man gerade sieht..
das Problem ist das es einen wirklich fundierten , mit Sound-Beispielen unterlegten Test eines seit zig Jahren anerkannten Synth-Fachmanns gibt und Du, jemand völlig Unbekanntes (zumindest aus deinem Profil erkenntlichen Daten) , ohne Beispiele , relativ wirr formuliert das Gegenteil behauptest.
Wem man hier mehr Vertrauen schenkt, ist nicht überraschend.

Wenn du willst das man dir glaubt (deine wiederholten posts lassen darauf schließen das dir das wichtig ist) dann mach einfachen einen objektiven, technisch korrekten Vergleichstest mit Soundbeispielen und niemand wird an dir zweifeln.
 
Einige sind sehr erfreut über den Behringer Pro-1. Andere offenbar nicht. Dann kann man ja einfach das Teil bei der großzügigen Rücknahmeregelung des großen T. zurückgeben. Problem gelöst. Ich selber habe kein Problem damit, ob eine Hüllkurve oder ein Filter digital ist....... ....Auf den Videos die ich bisher von direkten Pro-1 zu Pro-One Vergleichen gesehen habe, war nichts negatives zu bemerken.

Also die ganze welt schimpft auf roland das ihre eigenen rereleases "nur" digital sind, und bejubelt behringer das endlich mal jemand analoge clones zu günstigen preisen anbietet. Das wird dir ja vielleicht nicht verborgen geblieben sein, und beweist das das schon ein thema ist das in die spec cheats gehört und nicht der phantasie der kunden überlassen werden kann.

Und zu den videos, hast du schonmal eins gesehen wo jemand den envelope live auf schnellem note repeat moduliert? achte mal drauf wie kurz angebunden die envelope tests immer ausfallen., die tester sind vom niedrigen Preis so geblendet das sie die kiste gut ausehen lassen wollen. In Wahrheit wird die aber den echten pro one teurer machen. Sie fixt viele leute auf den pro one an, Und sobald der hype vorbei ist werden se merken das der grosse doch viel geiler ist.. und den preis für orginale auf minimoog niveau schieben.. Wollen wir wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun langsam Leute..
3phase hat etwas Anderes bez. des ENV-Verhalten erwartet und wurde/ist enttäuscht, weil das Gerät im Bereich der ENV (für sein Einsatzgebiet, bzw. seine Erwartung an das resultierende Klangverhalten) sich anders verhält .. nun ja, als eben erwartet. Offenbar hat man das Verhalten gem. des Originals erwartet und erfährt, dass dem nicht ganz so ist. Sollte dieses Verhalten der (digitalen) ENV des Pro-1 sich überwiegend negativ im Verhältnis zum Rest des klanglichen Verhaltens auswirken, dann einfach zurückgeben. Das ist dann auch legitim.
Anschliessend doch das Original kaufen (oder behalten, falls bereits da ist).

Ich werde demnächst ein Demo des Pro-1 erstellen, was allerdings noch etwas warten muss, weil mein Studio derzeit vollständig neu verkabelt wird.
Besonders die Fähigkeiten der ENV und des Filters bei div. perkussiven Sounds möchte ich u.a. dabei anhand des Behringer Pro-1 testen.

Digitale ENVs sind übrigens nicht per se langsam, statisch oder nicht lebendig genug (s. Bsp.: Waldorf Rackattack).
 
Zuletzt bearbeitet:
3phase hat etwas Anderes bez. des ENV-Verhalten erwartet und wurde/ist enttäuscht
das mag ja sein, folgende Aussage aus Florians Test auf Amazona steht aber konträr zu dieser Aussage:

An dieser Stelle ist es Zeit den Hut vor den Entwicklern im Team von Peter Sadler von Musicgroup zu ziehen, denn die Hüllkurven sind wirklich eins zu eins vom Original adaptiert. Ich habe gleiche Potentiometerpositionen an beiden Synths eingestellt, dann über ein gemeinsames Gate-Signal die Hüllkurven ausgelöst und mir das Ergebnis auf einem Speicheroszilloskop angesehen: kein Unterschied. Das bestätigte, was meine Ohren schon gehört hatten: Diese Hüllkurven knallen wie es sein muss. Der Regelbereich für die kurzen Zeiten ist sehr weit (bei der 12 Uhr Stellung des Reglers ist man besten falls bei einem Viertel der möglichen Zeiten) und trotzdem ist die Auflösung bei den langen Zeiten gut genug.

das sorgt für Verwirrung und Erstaunen.
 
Ich fand ja auch dass der Behringer einen Funken zahmer klingt - aber so krass wie Du das darstellst ?

Egal - ich habe keinen Pro One mehr und kaufe den Klon nicht - aber trotzdem kann man das ja verfolgen :)

Das mit dem zahmeren sound muss nicht unbedingt stören, aber das man mit den envelopes bei schnellem sequencing nicht gescheit arbeiten kann, und die sich dann als digitale mogel packung heraus stellen stört mich schon ganz gewaltig. Das ist schon eine form von betrug wenn man sowas erst nach dem kauf erfährt. Hslt so versicherungs vertreter mässig " im klein gedruckten stand nur was von 2 envelops, nix von 2 analogen envelopes" " das wir das bei anderen geräten die bekannterweisr analoge envelopes haben wie dem model d, auch nicht extra erwähnen ist ja nicht verboten sondern nur verwirrend"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt dich an deinen eigenen Satz und lass den Rest sein.

Weil das geheim bleiben soll das die envelopes die schwachstelle bei der kiste sind und niemand das vorher wissen soll? Also bei soviel hype und desinformation muss man wohl in den aofel beissen an so grummelige fanboys zu geraten. Alle anderen sind vielleicht froh mal was anderes als den jubel perser zu hören und machen sich selbst ein bild ob sie die envelopes stören. noch ist ein echter pro one erschwinglich, das wird sich bald ändern.
 
Ich kaufe synths um die zu benutzen, nicht um gratis testberichte zu schreiben. Ausserdem sind kritische testberichte nicht in mode wie man gerade sieht.. das versaut die tupper party wenn man es wagt auf nachteile hinzuweisen. Ausserdem hab ich hier ja einen testbericht abgeliefert.. für leute die den pro one kennen. Alle anderen interessieren eh nicht, weil die sowieso nix vermissen werden.

Ich glaube das Problem ist einfach der agressive Ton - und mit sowas kenne ich mich aus :harhar:
 
Bräuchte mal einen Vergleich neben den beiden, ab wann man das bemerkt. Klingt schon fast so als wäre er dadurch unbrauchbar, überspitzt gesagt.
 
MOD: @3phase - vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen zu den Bro One Envelopes.
Es ist bei einem neuen Gerät immer spannend was die ersten User so alles entdecken.
Trotz aller Erregung und Enttäuschung deinerseits wäre es nett wenn du bei Wortwahl und Ton deiner Ausführungen etwas abrüsten würdest.

Danke
 
Hat einen merkwürdigen Beigeschmack, dass die Diskussion um die digitalen ENVs erst aufkam,
seit dies u.a. in dem Amazona Testbericht erwähnt wurde.

Den eklatanten Mangel bzw. Unterschied, der hier herbeigeredet wird,
driftet schon in den Bereich Verschwörungstheorie ab.

In Wirklichkeit gehts hier doch wieder um was ganz anderes.
 
MOD: @3phase - vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen zu den Bro One Envelopes.
Es ist bei einem neuen Gerät immer spannend was die ersten User so alles entdecken.
Trotz aller Erregung und Enttäuschung deinerseits wäre es nett wenn du bei Wortwahl und Ton deiner Ausführungen etwas abrüsten würdest.

Danke

welche wortwahl meinst du da? könntest du das etwas genauer spezifizieren? hab ich irgendwo scheisse gesagt? oder etwas das nicht stimmt oder jemanden verunglimpft? Soll ich etwas lob preisender formulieren und behringer zum ausgleich danken? Na gut.. Ich danke hiermit dem gott gleichen ulli behringer der mit seinen trickreichen verkaufs strategien immer seinem namen gerecht geworden ist.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Subjektives Empfinden als allgemein und ultimativ gültig darzustellen hat noch niemandem geholfen.
 
Also die ganze welt schimpft auf roland das ihre eigenen rereleases "nur" digital sind, und bejubelt behringer das endlich mal jemand analoge clones zu günstigen preisen anbietet.
...
Also ich habe noch nicht über Rolands Wiederveröffentlichungen der alten Geräte in digitaler Form geschimpft. Also mindestens "Ganze Welt -1". Und ich bejuble auch Behringer nicht. Denn wenn das ganze Geld der Synthesizerkäufer jetzt nur für nachgemachte alte Synths ausgegeben wird, wird es zukünftig weniger neue Synths geben. Denn wer hat dann noch Geld übrig für innovative Geräte und welche Firma außer den großen bleibt übrig?
Und zurück zum Bro-1: Bitte bringe einen Vergleich als Audio-Datei, dann können wir darüber sachlich reden. Ich kann auch einen Synth irgendwas "anhängen" und dann kein Beispiel zum selber ein Bild machen bringen. Behaupten das alle anderen Videos eben genau das nicht gezeigt hätten (riecht es nach Verschwörung?) ist und bleibt erstmal eine Behauptung.
 
Stören Dich die Envelopes nur im Sequencerverbund oder auch im normalen Keyboardspiel?
Wenn man einen Lead mit dem Pro 1 spielt können sich doch die Envelopes zumindestens anhand der Beispiele die Ich bis jetzt gehört und gesehen habe nicht so schlecht machen?
 
Hat einen merkwürdigen Beigeschmack, dass die Diskussion um die digitalen ENVs erst aufkam,
seit dies u.a. in dem Amazona Testbericht erwähnt wurde.

Den eklatanten Mangel bzw. Unterschied, der hier herbeigeredet wird,
driftet schon in den Bereich Verschwörungstheorie ab.

In Wirklichkeit gehts hier doch wieder um was ganz anderes.
Also erstens ist das was du hier von dir gibst eine verschwörungs theorie. Zweites hab ich einfache test routinen genannt mit denen sich jeder bei einem live test selber ein bild machen kann. und drittens hab ich das mit den digitalen envelopes nach 30 sekunden selbst gewusst, man merkt nämlich deutlich das die envelopes verzögert auf die knöpfe reagieren und das gezieltes einstellen kurzer töne schwierig ist. Das das sonst keiner bemerkt und erwähnt lässt eher verschwörung vermuten.. aber das ist wohl eher berauschung.. im kaufrausch der low low prices. davon sollte man sich aber nicht benebeln lassen. 330 euro sind auch eine menge geld. Zumindest für monophone digital synths. Auf jedenfall find ich grossartig das der Anwander das nicht verschwiegen hat. Das er das danach gleich wieder schön geredet hat ist wohl dem test auftrag geschuldet, aber er hätte es ja wie die anderen auch verschweigen können. Also danke dafür, aber ohne kritik am envelope verhalten wirds auch keine software updates geben. Insofern ist es wichtig das tabu zu brechen etwas gegen den heiligen behringer synth zu sagen. ohne kritik keine verbesserung, und die envelopes sind echt nicht toll bei der kiste. Probierts einfach selber aus, ich rate vor dem kauf dazu, spart zeit, geld und co2.
 
Es muss nicht immer ein Verschwörungstheoretiker sein.
Möglicherweise hat er recht und an seiner Behauptung ist was dran. Vielleicht hat aber auch der renommierte Tester recht. Das käme wirklich auf einen direkten Vergleich der beiden Synthies an. Vielleicht macht das ja jetzt jemand.
 
Zumindest für monophone digital synths.

Aber nicht dass beim nächsten Posting ein VSTi draus wird ;-)

Bei meinem Pro One war es so, dass ich eher das Gefühl hatte die Attack Regelung sei ab Werk defekt.

Seltsam viel Reglerweg am Anfang ohne irgendein Ergebnis und dann so einen Sprung - ein kurze Attack gezeilt an dem Gerät einzustellen fand ich auch nicht so gelungen.

Allerdings weiss ich ja nicht ob das Gerät falsch kalibriert war.
 
Ich hab den pro one über 30 jahre nur als sequencer synth benutz.. da stört das mit den envelopes gewaltig.. bei normalen synth melodeien und basslinien sicher weniger. Aber unabhängig von der persönlichen prefferenz sollte man über die natur der envelopes informiert werden, dann weiss man nämlich vorher das es da abstriche zum orginal gibt. Wie schon erwähnt ist die fluktuation und varianz der envelopes beim pro one ein feature.. am 32tel trigger oder schnellem triolen schnurrt der wie ein kätzchen.. Der bro one knattert da entweder oder drohnt.. nix dazwischen und live dran rumdrehen spart man sich lieber. Der ist nicht so fürs fast sequencing. Und das hast du sicher noch nie jemanden über das orginal sagen gehört.
 
Wie gesagt - in der Summe der Details mag das Alles stimmen - lediglich würde ich jetzt diese Betrugsmoment und den besonderen Ärger darüber einfach etwas relativieren.

Aber, was soll es - ich kann mich auch sehr über objektivierbare Details ärgern die andere oft gar nicht merken.
 
Aber nicht dass bei, nächsten Posting ein VSTi draus wird ;-)

Bei meinem Pro One war es so, dass ich eher das Gefühl hatte die Attack Regelung sei ab Werk defekt.

Seltsam viel Reglerweg am Anfang ohne irgendein Ergebnis und dann so einen Sprung - ein kurze Attack gezeilt an dem Gerät einzustellen fand ich auch nicht so gelungen.

Allerdings weiss ich ja nicht ob das Gerät falsch kalibriert war.

das ist do beim pro one.. aber der sprung ist trotzdem feinfühlig einstellbar und live modulierbar.. dank feinster analog auflösung und realtime reaktion. In der digitalen simulation mit lag geht das garnicht.. blödsinn diesen engen sweet spot zu simulieren nur um die kunden zu täuschen. das hat keinerlei praktische vorteile und wird durch kleinere knöpfe, verzögerte ansprache und grobe auflösung, unbenutzbar.. Also liefert keine guten ergebnisse genau da wo der echte pro one wirklich glitzert. Die kürzesten settings sind beim pro one auch deutlich schneller ., da hört man den ton kaum noch.. beim bro one ist das kürzeste ein click und das nächst längere ist dann schon zu lang um richtig zu smacken. Zumindest klingt das nicht nach pro one. Also dont believe the hype.. süsser halb analoger synth mit dem man sicher was anfangen kann. Aber für den kenner kein gleichwertiger pro one ersatz. dafür ist die kiste zu zahm und unpräzise in sound und handling.
 


News

Zurück
Oben