Behringer Poly D

Keine Angst. Der Korg Mono/Poly läuft auch so und ist in keinster Weise dünn am Output.
Erscheint mir eher wie eben der Juno 60: Nur 1 Osc pro Stimme (plus SubOsc dort). Und da taten sie halt gut daran, den Chorus mitzugeben ("Alles Chorus, oder was"). Das wird dem Poly D dann auch helfen. Gute Idee.
Ohne den Chorus würden ja auch die Beispiele nicht so gut klingen. Den braucht es schon.

Klar könnte man auch ein externes Effektgerät nachschalten. Aber beim Juno (und dem hier jetzt) soll der Chorus eben Bestandteil des Instruments sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß sich das auch mal im Verhältnis zu den Boutiques anschauen: Man hat hier dieselbe Zahl von Stimmen (4), aber echt analog und mit großen Drehreglern und einer richtigen Full-size-Tastatur.
Das ist ja wohl das deutlich bessere Angebot.
 
Ich finde die Idee mit dem Chorus auch sehr pragmatisch.

Echt ein nettes Instrument. Als ich das Video heute gesehen habe kam es mir fast schon surreal vor. Man kann es irgendwie nicht glauben, dass die einen nach dem anderen raushauen, und jetzt sogar sowas. Finde es aber echt super, die Originale sind doch zum Teil schon 40 Jahre alt und jeder will sie haben, jeder hat sie auch teilweise schon als Plugin, und jetzt kommen endlich guenstige Hardware-Klone en masse. Solange die nicht nach 2 Jahren kaputt gehen ist das doch prima. Das ist noch die einzige Befuerchtung, die ich so ein bisschen habe - wie lange halten die Behringer Synths? Und was man sich auch fragen muss: Werden die jetzt nur ein paar Jahre produziert oder kann Behringer die mehr oder weniger laufend produzieren, sodass man sich auch in 10 Jahren noch so ein Teil neu holen kann, oder muss man da dann auch schon gebraucht kaufen...
 
Man muß sich das auch mal im Verhältnis zu den Boutiques anschauen: Man hat hier dieselbe Zahl von Stimmen (4), aber echt analog und mit großen Drehreglern und einer richtigen Full-size-Tastatur.
Das ist ja wohl das deutlich bessere Angebot.
Die sind aber polyphone Synths und das ist schon ein Unterschied (wobei 4 nach meiner Meinung zu wenig ist). Mit 4-fach paraphon kann man aber auch schöne Dinge machen. Ist ja identlisch zum Pro 2, wobei hier der Sub noch fehlt (und vieles anderes). Bin mal auf dem Preis gespannt. Darf eigentlich nicht mehr als 599 kosten (später dann 499).
 
Als alter MonoPoly-Fan kann ich die Kiste nur gut finden. Ich frage mich aber, warum in Gottesnamen ist wieder der Glide-Regler in der Modulations-Sektion und der LFO-Freq-Regler direkt neben dem Glideschalter? Nur weil das mal 1973 so mit dem Glide-Regler angefangen hat, und dann 1976 jemand einen zusätzlichen LFO-Regler über die Bender gemodded hat, muss man den Quatsch doch 2019 nicht wiederholen?!? Das gehört vertauscht.
 
noch besser bei 4x paraphon waeren natuerlich 4x glide gewesen. :)

aber noch besser geht ja immer. ist schon ein schoenes teil.
 
Im Gegensatz zum June-60 Pedal, scheint es, bei dem im Poly D eingebauten Chorus, nicht dieses patternartiges Benehmen zu geben, wenn beide Knöpfe gedrückt sind. Zumindest nicht in der gleichen Form. Daumen hoch!

(oder ich irre mich um habe nicht richtig zugehört)
 
Dieser Synthesizer wird so sein wie ein Korg/Monopoly, also jeder Oszillator hat wahlweise seinen eigenen Filter und VCA, damit wird das Instrument 4 Fach Polyphon, jede Stimme mit nur einem Oszillator.

Mit einem paraphonen Synth (nur 1 Filter und 1 VCA für das ganze Gerät) hat das nichts zu tun. Selbst Behringer würde einen paraphonen Synth nicht als polyphon bezeichnen.
 
Der Monopoly hat keine individuellen VCAs pro VCO sondern nur CMOS-Switches welche die VCOs dazuschalten bzw je nach Autodamp-Modus wieder abschalten.

Da gibts nur ein VCA und ein VCF und genau zwei Envelopes
ah ok, ich dachte, das waere per vca geloest, aber switch macht mehr sinn.

genauso wirds dann auch beim poly d sein.
 
Solange die nicht nach 2 Jahren kaputt gehen ist das doch prima. Das ist noch die einzige Befuerchtung, die ich so ein bisschen habe - wie lange halten die Behringer Synths?
Was kann da schon kaputt gehen? Die Elektronik wohl kaum. Wenn dann eher die Potis, aber die kann man ja austauschen, also wenn man ein wenig löten kann. Bleibt nur die Tastatur.
 
Das muss schlimm sein.. Bekommst die Gelegenheit den Poly D als einer der Ersten auszuprobieren, gibst dir richtig Mühe, drehst ein Video und dann... Ja, dann musst du es wieder offline nehmen, weil du ausgelacht wirst. Vielleicht auch auf Befehl von Behringer selbst.
 
Das muss schlimm sein.. Bekommst die Gelegenheit den Poly D als einer der Ersten auszuprobieren, gibst dir richtig Mühe, drehst ein Video und dann... Ja, dann musst du es wieder offline nehmen, weil du ausgelacht wirst. Vielleicht auch auf Befehl von Behringer selbst.
Die meisten Videos von ihm find ich gut gemacht. Nur das hier war wirklich, naja auf eine andere Weise besonders ?
 
Ein tolles Gerät,

im ersten Moment hätte ich auf einen 4-stimmigen 3-oszillatorigen Synth gehofft.

So ist es halt ein Model-D mit einem Osci mehr und polyphoner Tonhöhensteureung.

Aber da der wieder mal nicht viel kosten wird und in dem Demo sensationell klingt ist mir das auch wieder egal.

Jedenfalls ist der Kauf einer SH-01a als Gefährte für die 101 vom Tisch :harhar:

Ich hätte den lediglich anders genannt - viellecht Model D+ oder Model 4

Aber der Sound ? Hammer !
 
Das schöne ist ja dass der wirklich aussieht wie ein Minimoog. Die Extras wie Paraphonie sind auch nett. Den Chrous hätte man sich schenken können und dafür ein Analag Delay rein. Aber wenn der wirklich nur 499,- EUR kosten sollte, wäre das der Oberhammer.
 


News

Zurück
Oben