Novation Summit

Mir ist aber aufgefallen... Ist das bei euch so?... Das Filter packt richtig gut zu, aber klingt bei hoher Resonanz doch sehr "dreckig" und sogar etwas verzerrt, obwohl gar ein Prefilter Drive reingedreht ist... Da klingt das Ladder Filter vom Moog oder auch der Sem Filter de Ob6 wie auch das Filter des Prologue wesentlich cleaner...was die Resonanz betrifft, sprich der Peak des Filters klingt nicht verzerrt, während beim Summit das Gegenteil der Fall ist...
Geschmackssache sicherlich, aber der Summit Filter ist bei extremen Einstellungen doch sehr harsch...Was denkt ihr?
 
Ja das stimmt schon mit dem Filter und ich finde das auch gut so. Der ist dadurch ziemlich eigenständig im Sound und trotzdem kann man den Filter auch schön im Hintergrund lassen. Mit dem Sound bin ich beim Summit absolut zufrieden und finde den schon sehr mächtig und dabei hervorragend zu bedienen. Aber die Software ... Man Novation, so schwer kann es doch nicht sein die Software aus der Betaphase zu holen. Das Teil hatte ja schon 6 Monate Verzug bis es auf dem Markt war. Und das sind ja nicht gerade versteckte Dinge. Selbst so triviale Dinge wie Local Control dauerhaft zu speichern, bekommt er nicht hin. Nach jeden an- und ausschalten steht der wieder auf On. Die anderen Fehler sind ja hier auch schon breit erklärt worden. Für mich entscheidet so was immer, ob so ein Synth ein, fünf Jahre oder ewig bleibt.
 
Mir ist aber aufgefallen... Ist das bei euch so?... Das Filter packt richtig gut zu, aber klingt bei hoher Resonanz doch sehr "dreckig" und sogar etwas verzerrt, obwohl gar ein Prefilter Drive reingedreht ist... Da klingt das Ladder Filter vom Moog oder auch der Sem Filter de Ob6 wie auch das Filter des Prologue wesentlich cleaner...was die Resonanz betrifft, sprich der Peak des Filters klingt nicht verzerrt, während beim Summit das Gegenteil der Fall ist...
Geschmackssache sicherlich, aber der Summit Filter ist bei extremen Einstellungen doch sehr harsch...Was denkt ihr?

Das Filter, oder sollte ich besser sagen, die Filter sind anders beim Summit als beim Peak. Der Summit hat die Oscar Filter, zwei 12db Mulitmodes und das klingt dann halt etwas anders und ist auch flexibler gehalten.

I persoenlich habe viele Filter die korrekter durch die Frequenzen fahren, daher finde ich den Summit Filter erfrischend. Das er jetzt nicht wie ein Sinus dahergleitet ist halt der Charakter, den ich vorher schon beschrieben haben. Funktioniert eigentlich sehr gut zusammen mit dem Hall.

Man kann aber auch die Resonanz bei hoeheren Cutoff Werten runterfahren, bei einer Inversen Filterhuellkurve zum Beispiel. Dann klingt es etwas ziviler. Wenn man ordentlich aufdreht geht der Summit immer in Rauschen unter, meiner Erfahrung nach. Das ist beim FM, rasanten Pitch Modulationen, aufgedrehten Verstaerkerstufen, oder hohe Resonaz beim Filter so. Versuch mal die digitalen Oszillatoren in der Tonhoehe zu modulieren und dann nimm zwei davon. Da gibt es immer so unerwartete Momente beim Summit, wo man entweder weitergeht und erforscht, viel Hall drueberlegt oder halt wieder die Modulationen zurueckfaehrt um etwas Brauchbares zu kreieren.
 
Wie sieht es denn mit der Qualität der Tastatur inkl. Aftertouch aus - so schlimm wie ab und an zu lesen?
Also ich finde Tastatur ist gut und der Aftertouch ist brauchbar. Aber auch da glaube ich, macht die Software noch etwas falsch. Man spürt bei der Tastatur den Aftertouch, muss aber noch mehr drücken damit der Effekt kommt. Mich störts nicht, aber ich hab andere Tastaturen die klar besser sind (z.B. Montage und Pro 3). Sie ist aber besser oder ähnlich wie die vom Pro 2 oder P12. Die beste war bisher die vom Fantom 6, aber da war die Software einfach noch nicht fertig.
 
Ich fände es cool, wenn man die Aftertouch Sensitivität einstellen könnte .. aber vermutlich haben sie da den Wiederstand nicht steuerbar gemacht, sondern per hardware trimmer implementiert (wenn überhaupt). Aber letztendlich erzeugt der AT auch nur analoge Werte, die dann digitalisiert werden und dann weiterverwendet werden ... da könnte man also auch einen "Boost" oder eine Kurve in Firmware implementieren ... das wäre sicher eine Lösung. Ich kann den AT definitiv nur mit dem Daumen bedienen ... bei allen anderen Fingern brechen mir die Gelenke ab. Für meinen geschmack zu hart, benutze den aber auch quasi nie.

Ser
 
[...] Filter spread (btw. den kann man nicht modulieren) ...

Doch, den Filter spread kann man modulieren. Ich habe den Summit gerade nicht griffbereit, aber das müsste bei den destinations in der Mod-Matrix der allerletzte Parameter sein (also abseits von den anderen Filter-Parametern) - ich meine, der heißt "FltFreqSep" oder so ähnlich.
 
Doch, den Filter spread kann man modulieren. Ich habe den Summit gerade nicht griffbereit, aber das müsste bei den destinations in der Mod-Matrix der allerletzte Parameter sein (also abseits von den anderen Filter-Parametern) - ich meine, der heißt "FltFreqSep" oder so ähnlich.

Ja, kann man. Das ist alles so ziemlich, wie beim NYX, ein allgemeiner Cuttoff mit Spread zwischen den beiden Filtern, der ganz hinten in der Mod Matrix aufgeführt ist (ja, das passiert, wenn man alles vom Peak rueberkopiert). Ich glaube, dass sowas ziemlich gängig ist, auch bei anderen Synths und gibt auch genug Flexibilität. Ist halt schoen, wenn man beide Filter gemeinsame über einen Regler fahren kann.

Was ich beim Summit vermisse ist ein separater Regler für den Spread. Auch wäre schön gewesen, wenn man die Resonanz separat hätte einstellen können. Das ist so nicht möglich, aber vielleicht ist die Hardware ja dafür ausgelegt dass man mit einem Update diese Funktion hinzufügen könnte.

Das mit dem Aftertouch ist sehr schade beim Summit.

Ich habe viele Keyboards mit Aftertouch und die schlimmsten sind diejenigen, die den Aftertouch immer sofort mit etwas mehr velocity auslösen. Da kann man gleich den Aftertouch ausschalten. Der Summit braucht nicht so viel Kraft, wie immer dargestellt, aber der Hebel ist lang. Dafür kann man auch leicht dosieren, was bei den Fatal Varianten nicht mit der Fall ist.
 
Die Unterschiede beim Filter waren mir gar nicht bewusst... Gut, sollte der Summit kommen bleibt der Peak trotzdem... Hätte eh damit wohl etwas gehadert den gehen zu lassen.
 
Das AT fand ich auch "unusable" für mich. Ich will ja nicht mein ganzes Gewicht auf eine Tastatur legen nur damit AT überhaupt greift... Das machen andere Tastaturen wirklich wesentlich besser...
Aber wiegesagt die Tastatur war für mich ein nogo, da diese total wellig und uneben war...sry... so sollte das nun wirklich nicht sein...

Ich hab mal nachgeforscht... Das Filter des Peaks und des Summits sind identisch. Nur in der Verschaltung wurde etwas geändert, um den Dual Mode zu ermöglichen. Sprich 2x12db Filter mit Seperation...

Was mich doch etwas stört ist die limitierte FX Sektion. Sie ist sicherlich qualitativ hochwertig, aber mir fehlt z.b ein Phaser wie beim Prologue und DSI Instrumenten. Ein Flanger hätte auch nicht geschadet...
Wenn ich den Summit mit Phaser oder Flanger verwenden will muss ich also notgedrungen auf die interne FX Sektion verzichten, um Plugins oder externe Hardware zu nutzen...

Was die FX betrifft sind andere wesentlich weiter... Der Prologue hat einen genialen Hall und eben Flanger,Phaser, Ensemble... Sogar der Rev2 hat einen Phaser... Schade... Da hätte Novation ruhig noch mal eine Schippe drauflegen können sozusagen, da man ja auch die FX Parameter mit LFO3 oder 4 modulieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die FX betrifft sind andere wesentlich weiter... Der Prologue hat einen genialen Hall und eben Flanger,Phaser, Ensemble... Sogar der Rev2 hat einen Phaser... Schade... Da hätte Novation ruhig noch mal eine Schippe drauflegen können sozusagen, da man ja auch die FX Parameter mit LFO3 oder 4 modulieren kann...

Einen Phaser oder Flanger wäre sicherlich brauchbar gewesen. Den Reverb finde ich bis jetzt aber einen der Besten in Hardware Synths gehörten. Chorus und Delay sind auch gut und in der Mod-Matrix kann mann die Effekte ja auch in unterschiedlicher Reihenfolge schalten, was auch viele Möglichkeiten offenlässt.

Ich find die Effekte des Peaks toll.
 
Einen Flanger bekommt man auf "klassischem" Weg mit dem Delay hin: Sehr kurze Delay-Zeit wählen, die Delay-Zeit über die Mod-Matrix per LFO modulieren lassen, Feedback nach Geschmack hinzugeben, fertig. Und für Phaser-ähnliche Sounds kann man mal mit dem Dual-Filter-Modus herumspielen - das ist m.E. klanglich sogar noch viel ergiebiger als ein normaler Standard-Phaser wie z.B. im OB-6. Wobei ich die internen Effekte im OB-6 ohnehin für einen schlechten Witz halte - keine Ahnung, ob sich das bei den neueren DSI/Sequential-Geräten gebessert hat...
 
Am Peak drehe ich für Flanger gerne am Chorus einfach den Feedback auf - das geht schnell.

Ich will jetzt nicht streiten, aber so schlecht finde ich die FX-Abteilung am OB6 nicht (abgesehen vom Reverb) - gerade auch weil man eine Menge einstellen kann. Der OB6 hat auch immerhin 3 verschiedene Phaser. Was es am Peak gibt ist aber natürlich schon deutlich besser - für mich (abgesehen vom Kronos) das beste Delay das es an meinen Geräten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die erste Version der Sysex Documentation ist fertig. Es handelt sich hierbei um ein reines Userprojekt ohne jeglichen Support von Novation. Das heißt es bestehen noch ein paar Unsicherheiten in den Feldern, die möglicherweise für zukünftige Erweiterungen reserviert sind. Damit ist nicht gemeint, daß solche Erweiterungen bereits geplant wären und nur nicht implementiert wurden, sondern daß einfach Platz gelassen wurde um noch was erweitern zu können.

Hier findet Ihr das Dokument:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1l2pmChldan5rKX16_9F1Q6kN67XePRF1hlxebOXR3lk/edit?usp=sharing


Disclaimer:
1. Use at your own risk, ich übernehme keine Verantwortung für Schäden am Summit oder den Ohren
2. Es sind bislang nur die Grundsätzlichen Kommandos und die Single Patches dokumentiert. Multi und Settings (incl. Microtunings) kommen später.

BTW: in der offziellen Dokumentation sind einige Fehler drin, was die NRPN/CC Parameter angeht und einige Werte fehlen auch ganz. Das Dokument ist eindeutig vom Peak abgeleitet und man hat nicht an alles gedacht beim Update auf den Summit. So sind z.B. die FM NRPN Parameter nicht beschrieben. Die gibt es aber und die funktionieren sogar auf dem Peak.

Es besteht jetzt also Hoffnung auf einen Editor. Lee Huddleston ist grade dabei den midisynth editor für den Peak auf den Summit anzupassen, da er jetzt das notwendige Material hat um das tun zu können, ohne einen Summit zu besitzen. Das wird allerdings noch ein bissl auf sich warten lassen ... muss alles noch entwickelt und getestet werden.

CU
Ser
 
Absolut... Habe aber den Eindruck, dass der Pro-One schon das auffälligere/primäre Instrument ist und der Peak quasi das Flächen-/Ambient-Fundament legt, oder?
Ist doch eigentlich egal. Wichtig ist, dass alle drei Maschinen dieses hervorragende Klangergebnis bilden. Vor allem aber ist dies dem Mann hinter den Tasten zu verdanken, der mit diesen feinen Instrumenten ziemlich lässig umgehen kann und anscheindend sehr genau weiß, wo und wann er was in dieser halben Stunde zu drehen hat. Da passiert einiges und alles passt zusammen - alle Achtung!
 
Absolut... Habe aber den Eindruck, dass der Pro-One schon das auffälligere/primäre Instrument ist und der Peak quasi das Flächen-/Ambient-Fundament legt, oder?
Der Summit macht die fetten Bässe und die flächen am Anfang ... der Pro-One den Leadpiepssound. Auf dem Summit kann man sehen, daß er im Dual Modus arbeitet. Der "blaue" Synth ist der Bass und der "Orange" die Fläche. Also dafür, daß der Summit so kalt klingt macht der nen ganz schön fetten Bass im mix ;-)

Am Pro-One leuchte ja so schön die blaue LED, wenn er Midi Gate bekommt... das kann man dann sehr gut mit den Tönen zusammenbringen. Also der spielt überwiegend den Lead und auch ein par Arps.
 
Der Summit macht die fetten Bässe und die flächen am Anfang ... der Pro-One den Leadpiepssound. Auf dem Summit kann man sehen, daß er im Dual Modus arbeitet. Der "blaue" Synth ist der Bass und der "Orange" die Fläche. Also dafür, daß der Summit so kalt klingt macht der nen ganz schön fetten Bass im mix ;-)

Am Pro-One leuchte ja so schön die blaue LED, wenn er Midi Gate bekommt... das kann man dann sehr gut mit den Tönen zusammenbringen. Also der spielt überwiegend den Lead und auch ein par Arps.

Muss ich mir noch einmal in Ruhe anschauen, habe ich mehr auf die Musik konzentriert ;-)
 
Irgendwie finde ich diesen Summit extrem gelungen. Ich schwanke hart zwischen Prophet Rev 2 und dem hier. Aber ich denke, der Summit gewinnt. Cooles Video.
 
Hier eine Vorführung von Ricky Tinez des Novation Summit, bei der sehr schön gezeigt wird, was der Summit alles kann und wie schnell man dies schafft (ab Minute 39:45):
 
Hi,

die erste Version der Sysex Documentation ist fertig.

Hier findet Ihr das Dokument:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1l2pmChldan5rKX16_9F1Q6kN67XePRF1hlxebOXR3lk/edit?usp=sharing

CU
Ser


Monsterupdate: Ich habe jetzt mal die NRPN und CC Controler alle aufgeschrieben. An der Stelle ist dir originale Doku echt Mülle (die vom Peak im übrigen auch). Die neuen Funktionen aus Firmware 1.2 sind nur um Teil drin, dann mit falschen Parametern und vieles ist überhaupt nicht aufgelistet. Beim Summit haben sie dann zuguterletzt noch die Mod Matrix Vermurkst und die FX Mod Matrix fehlt bei beiden komplett.

Also man kann wirklich jeden Knopf, Button und Menüeintrag mit NRPN/CC Fernsteuern... und jetzt gibt es auch ein Dokument wo die alle drinstehen.

Ich bräuchte hier noch mal Unterstützung. Alle controller einmal von oben nach unten durchgehen:
1. Stimmen die Controller (NRPN/CC Nummern)
2. Stimmen die Wertebereiche (auch das ist teilweise nicht korrekt gewesen)
3. Habe ich einen Parameter übersehen?

Wäre coll, wenn das jemand machen könnte, ich sehe vor Lauter Zahlen schon die Bäume nicht mehr .. oder so ähnlich.
 
Leider habe ich keinen Summit mehr... Wie kann man das kontrollieren... Ich mus gestehen, du bist mein Held in dieser Sache, da ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert und du es hinbekommen hast... Vielen Dank für deine Mühe...Wenn Lee wirklich einen Editor macht... Wie wird Deine Leistung darin belohnt...
 
Leider habe ich keinen Summit mehr... Wie kann man das kontrollieren... Ich mus gestehen, du bist mein Held in dieser Sache, da ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert und du es hinbekommen hast... Vielen Dank für deine Mühe...Wenn Lee wirklich einen Editor macht... Wie wird Deine Leistung darin belohnt...
Danke für die Blumen ⚜
Tja ... ohne Summit kann man das natürlich einfach nicht überprüfen.
Mit Summit geht man wie folgt vor:
1. Parameter in der Liste nehmen - den Regler in die Hand nehmen und den Parameter abfahren - schauen, ob der Wertebereich so stimmt. Wenn ja - nächstes., Wenn nein - Ändern.

Dazu wäre natürlich gut mit mir per PM in Kontakt zu treten, damit ich dem netten Tester dann schreibrechte auf die Datei geben kann.

Ja, Lee hat den Editor schon "fertig". Ist im Beta Test ... (unter anderem bei mir).

Aber zuerst mal nur Single Mode, da ich für Multimode noch die Entsprechenden Daten rausbekommen muß und das auch im Editor deutlich anders abgebildet werden muß. Aber ansonsten sind alle Summit Features auch schon drin (wie z.B. das Dual Filter und die anderen Modulationsmöglichkeiten und Ziele). Auch FM ist bereits enthalten was jetzt auch Rückwärts dem Peak zugute kommt. Das hatte der Editor noch nicht bisher. ... das wird nicht lange dauern bis zur Version 1.0 für den Summit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich sag nur wow... und das bestärkt mich, es nochmal mit dem Summit zu versuchen... Alleine das ein Editor in Aussicht ist, läßt mir keine Zweifel mehr...da dies für mich das Problem war...da es es keinen Editor eben gab...Und Lee ist toll... Ich hab auch ne Monostation... Geniale Software dazu von ihm.
Wiegesagt... Das Problem bei mir war die wellige Tastatur und das sehr beschädigte Holzseitenteil, aber dennoch werde ich jetzt wieder zugreifen, auch wenn ich nun länger warten muss, da die neue Charge erst geliefert wird...

PS: Das sind keine Blumen... Du hast alle Regler Parameter usw. abgearbeitet nur um das Sysex und co herauszufinden... Das macht man nicht nur so nebenbei. Da steckt viel Arbeit dahinter... Also sinds doch Blumen... Aber es ist eher Dankbarkeit, daß du dich so damit bschäftigst... Ich meine, wer macht das schon....
 


News

Zurück
Oben