Behringer System 100 / Roland 100m Clone

Das ist wie Apfel gegen Birnen Blindtest, wenn das "normale" Früchte sind schmeckt mans sofort, sind es irgendwelche Genschnellzüchtungen kann man da schon ins Schwanken kommen. Wer da nicht den unterschied schmeckt hat keine Nase mehr.

Aber um das auf Behringer mal runter zu brechen, die nehmen den Roland Apfel, schauen sich wie man nen Baum draus macht und gehen dann nach China und pflanzen dort den Baum und siehe da er wächst so gut wie in Japan.
In China wird hauptsächlich gefertigt. Die Entwicklung ist über mehrere Länder verteilt. In Japan haben sie ja seit Ende 2019 auch ein Entwicklungscenter, das mit dem ehemaligen Chefentwickler von Korg auch prominent besetzt ist.
 
Nach längerer Überlegung, gefällt mir das neu vorgestellte System 100 sehr. Sobald die Module verfügbar sind, werde ich mir ein System aufbauen.

Schade finde ich, dass bei dem 305er Output Modul die Eingänge nicht zu muten sind und das Panning nicht CV gesteuert.
 
Ja, ist schon klar. Nur Behringer nennt das System 100.

Auf den Videos klingt für mich das System 100 viel offener, dynamischer und fetter als die Module. Kann das sein, oder täuscht das ?

Ich meine das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beim Original - einfach zwei in sich unabhängige Ausgänge - beim VCA mit 2 verschiedenen Pegeln. Das ist alles. Haben die 1:1 geklont
 
Die Frage ist ob man dann nicht lieber gebrauchte Doepfer Module kauft, die teilweise einen besseren, aktuelleren Funktionsumfang haben und einem auf dem Gebrauchtmarkt fast hinterhergeworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland 100m kauft man wegen des Klanges, nicht wegen der Komplexität - das ist schon immernoch cool - gibts natürlich von Roland / Malekko bereits als System 500 und von 1-2 anderen als Clone. Das hier kauft man, weil man wenig ausgeben will ZB - hab keinen Zweifel, dass es gut klingen wird.
 
Für mich ist bei einem Filter auch wichtig, wie gut und empfindlich es auf CV Spannungen reagiert. Wenn das hier wie bei einem 101 reagiert, dann könnte ich mir vorstellen auch mal wieder Module zu kaufen
 
Also mal ganz objektiv - man kann sich da für relativ kleines Geld ein recht flexibles, nettes Klang-Gedöns zusammenstellen.
Und was ich bisher gehört habe, klingt auch wirklich gut.
 
Wäre als Ergänzung zu meinem System 100m D-Set gut geeignet. Da ist aber schon das Wesentliche dabei und einzig das Modul 172 wäre noch interessant. Gerade das hat mir in der System 500 Version als 572 aber gar nicht gefallen. Und Behringer hat den Juno Chorus Clone dazu noch recht fies versemmelt. Da sind die Moog Module doch weitaus interessanter.
 
Und Behringer hat den Juno Chorus Clone dazu noch recht fies versemmelt.
im Poly D ist der doch auch eingebaut -so hatte ich das jedenfalls verstanden- und da klingt er doch recht ordentlich, den bisherigen Demos nach zu urteilen. Vielleicht war das externe Kästchen tatsächlich (warum auch immer) mehr für Gitarren und Bass angepasst..? An Synthies jedenfalls klang es k**ke.
 
Bin gespannt!. Ich brauch zwar ErstmalNichts, aber das alte 100m fand ich schon immer faszinierend und auch etwas sexy. Wenn die envelopes genauso knallig und ausbalanciert sind ist das schon interessant. Schön auch, dass die Fader nicht so lächerlich kurz sind wie beim System 500
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben