Ersatzteilsuche Crumar Performer und Midifizierung

clemvcv

clemvcv

øøøøø
Hallo zusammen,
mein allererster eigener Synthesizer war/ist ein Crumar Performer von 1979. Diesen habe ich ca. 86 defekt (bereits damals mit kaputten Schaltern, d.h. die Rastung funktionierte nicht mehr) gekauft. Zahnstocher haben beim Schalten geholfen ...
Da ich noch eine alte ungenutzte Midibox Elektronik (MIOS8) und einen Teensy rumliegen habe, möchte ich im neuen Jahr die Strings midifizieren. Der Plan ist, Optokoppler unter die Tastatur zu setzen und durch einen der Microcontroller zu steuern.
Doch bevor das passiert, wollte ich die Schalter - und nicht für 20 EUR das Stück - austauschen. ITT-Schadow passen leider nicht, weder vom Raster noch von der Aufnahme. Bevor ich anfange zu basteln, die originalen Tastenkappen sollen natürlich auch nachher wieder drauf, hat jemand einen Tipp, welche Schalter ich alternativ nehmen kann und auch eine Bezugsquelle. Es sind ein 6 x UM, zwei 4 x UM und ein 2 x UM zu ersetzen.
 

Anhänge

  • IMG_4384.jpg
    IMG_4384.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4380.jpg
    IMG_4380.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4381.jpg
    IMG_4381.jpg
    131 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4386.jpg
    IMG_4386.jpg
    160 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4389.jpg
    IMG_4389.jpg
    195 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4390.jpg
    IMG_4390.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint unmöglich zu sein Schalter zu finden, die vom Lötraster her passen. Auch das 30 mm Schrauben-Raster der Befestigung ist nicht zu finden. Ich habe jetzt ein Tastenmodul mit 20 mm Tastenabstand gefunden, werde es zersägen Schraubenlöcher bohren und die Schalter über Drähte auf der anderen Seite verlöten - ist von innen dann zwar nicht schön, aber die Schalter (Alps) werden zuverlässiger funktionieren als die Originalen.
 

Anhänge

  • Schalter2.jpg
    Schalter2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 34
Hallo

das Problem mit der Schaltnase des Schalters hatte ich auch beim Performer von @patilon. Ich habe die gebrochene Kunststoffnase, die unter der Spirale steckt und dann in der dreieckigen Maske läuft, durch einen entsprechend gebogenen 0.8mm Draht ersetzt, woraufhin der Schalter wieder funktioniert. Ist ein elendes Gebastel, bis man den draht genau so hingebogen hat, dass er läuft. Aber es ist machbar.

PS: der Performer werde ich beim nächsten Amazona Experienceday am 8.2. am Flohmarkt anbieten.
 
Ich habe hier noch einen Performer rumstehen, den ich als Ersatzteilelager anbieten kann.
IMG_20200131_101508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt angefangen zu basteln:
 

Anhänge

  • switches1.jpg
    switches1.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 32
  • switches2.jpg
    switches2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 31
  • switches3.jpg
    switches3.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 29
  • switches4.jpg
    switches4.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 35
  • crumarmidi.jpg
    crumarmidi.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 42
Kurzer Zwischenstand: Habe jetzt die rechten 3 Schalter (2 mal 4xUM und 2xUM) eingebaut. Dabei haben sich natürlich einige Leiterbahnen von der kleinen Platine unter dem Duo gelöst, obwohl ich sehr vorsichtig war. Naja, jetzt gibt es dort ein paar Drahtbrücken. Vor dem Schalter mit den 18 Pins, der noch unterwegs ist, habe ich jetzt ein bischen Angst. Mit den Alps Schaltern stehen die Kappen jetzt zwar 1-2 Millimeter höher aber es funktioniert wieder.
Die Optokoppler sind auch schon da. Jetzt kann ich testen, ob die Schaltung zur Midifizierung funktioniert, so wie ich mir das vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalter sind jetzt alle 4 neu. Sieht von innen nicht toll aus, funktioniert aber. Der Entwurf der Platine mit den Optokopplern ist auch fertig. Und der Großteil der Bauteile bereits da. Wahrscheinlich kommen die Platinen, wenn ich die jetzt in China ordere, anschließend erst in Quarantäne.
 

Anhänge

  • alps3.jpg
    alps3.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 35
  • alps4.jpg
    alps4.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 34
  • alps2.jpg
    alps2.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
So einen Performer hab ich auch zu Hause rumstehen, auch leider defekt...
Geht garnix? Der Perfourmer hat als zentralen Schwachpunkt zwei Tantal-Kondensatoren im Netzteil (kleine blaue tropfenförmige Bauteile). Allein schon die einseitig abknipsen bringt einen Performer oft wieder ans Leben.
 
zwei Tantal-Kondensatoren im Netzteil (kleine blaue tropfenförmige Bauteile). Allein schon die einseitig abknipsen ...

... egal welcher Seite...???

Danke für den Tipp!!!
Hatte ihn das letzte mal 2011 / 2012 angeschaltet, damals war nur ein schwacher Ton zu hören.
Seit dem steht er im Dachboden und dann im Keller.
Witzig, dass du fragst, erst am Sa. hatte ich ihn beim Kellerausräumen mehrmals in der Hand.
Ich werde es mal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke!!!
Ich habe ihn gestern aufgeschraubt, und konnte direkt beim Netzteil nichts finden, vielleicht auf den 3 kleinen Platinen links daneben siehe img_001 sind 3 blaue (47k100) Bauteile , das sind doch Wiederstände?
Oder auf der ganz linken größeren Platine siehe img_002 die 3 blauen ?Kondensatoren? steht nur -25°C/85°C
oder sind die vielleicht ganz wo anders?
Auf der "Netzteilplatine" sind außer 3 Sicherungen und dem Trafo (T 51 EN) keine Bauteile verbaut...???
Vielleicht hast du noch einen Tipp???
 

Anhänge

  • IMG_001.JPG
    IMG_001.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_002.JPG
    IMG_002.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_003.JPG
    IMG_003.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 34
Er meint vermutlich die Platine, die rechts unter der Tastatur sitzt. (2 oder 3 Schrauben unter dem Gehäuse lösen, dann kann man die Tastatur hochklappen.) Bei mir sind dort allerdings 4 Tantaltropfen verbaut, 3 blaue und ein roter. Bevor ich da etwas abknipse, würde ich aber erst mal durchmessen (lassen).
 

Anhänge

  • Crumar Performer Service Seite 12.pdf
    121,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
[...] Bevor ich da etwas abknipse, würde ich aber erst mal durchmessen (lassen).

Wozu abknipsen, wenn man sie auch gleich austauschen kann -- kostet nichts, sondern nur Arbeitszeit, und Tantals machen nun mal gerne Ärger, vor allem nach mehr als 40 Jahren.

Stephen
 
Wozu abknipsen, wenn man sie auch gleich austauschen kann -- kostet nichts, sondern nur Arbeitszeit, und Tantals machen nun mal gerne Ärger, vor allem nach mehr als 40 Jahren.

Stephen
zuerst sollte ich die mal finden,
muss man sie nicht zum Durchmessen sowieso ausbauen???
 
"Durchmessen" sollte heißen, schauen welche der Versorgungsspannungen laut Schaltplan anliegen/abweichen.
 
Gestern habe ich die 4 (bei mir waren sie alle rot) Tantal-Kondensatoren ausgelötet, danach erwachte er zum Leben!!!
Erst die Brass Sektion und dann nch ein bisschen Fadergeschiebe auch die String Sektion.
Leider war das Ganze von üblen Störgeräuschen und Knacken begleitet.
Anschließend habe ich gefühlt ein Kilo Staub und Dreck aus den Fadern gezupft, und das ganze Teil gereinigt.
Zum erneuten Ausprobieren hatte ich leider keine Zeit mehr, mach ich heute.
GROSSES DANKE an @[U]fanwander[/U] und @[U]clemvcv[/U] für die Tipps!!!
Leider konnte ich den Tipp von @[U]ppg360[/U] nicht befolgen, da ich keine Tantal-Kondensatoren zuhause hatte ( schade), wird aber bei Gelegenheit nachgeholt.
 
Ist ein bischen her, aber die Chinesen haben diesmal etwas länger gebraucht...
Das Wochenende ist jedenfalls gerettet. Langsam muss ich mir überlegen, wo ich das Loch für die Midibuchse hinsetze. Oben ins Metall oder mit einer Plastikwanne ins Holz?
 

Anhänge

  • pcb.jpg
    pcb.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie dahinsetzen, wo sie kosmetisch am wenigsten verheerend ist -- also vielleicht ins Anschlußfeld, womöglich sogar in eine vorhandene Bohrung für eine wenig genutzte Eingangsbuchse.

Stephen
 
Das Loch ins Anschlusssfeld zu setzen hatte ich natürlich schon in Erwägung gezogen, doch dort geht es sehr eng zu.
womöglich sogar in eine vorhandene Bohrung für eine wenig genutzte Eingangsbuchse
Guter Tipp. Eingänge gibt es leider nicht, werde dann wohl auf den Gate oder den Signal Ausgang verzichten. Und einen von beiden etwas aufbohren, damit die Dinbuchse passt. Es gibt zusätzlich ja noch einen Main und einen Brass Ausgang.
 
Das wird eine Platine mit 16 Optokopplern für den DOUT Ausgang von einer Midibox. Davon werden 3 1/2 in einer Reihe an eine Midibox angeschlossen, anschließend parallel zur Tastatur des Crumar geschaltet und simulieren dann das Tastendrücken.
 

Anhänge

  • midibox_optokoppler.jpg
    midibox_optokoppler.jpg
    62 KB · Aufrufe: 25
  • optokoppler_crumar.jpg
    optokoppler_crumar.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Test mit einer provisorisch, teilweise angeschlossenen Platine mit den 5 Cs hat funktioniert.
Also raus mit der Bestellung für weitere Bauteile für die restlichen 2 1/2 Platinen. Nach Ostern geht es dann weiter.
 

Anhänge

  • 1_Dout_Cs.jpg
    1_Dout_Cs.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, unter anderem hatte ich mir auch dort Input geholt, ist ja dasselbe Prinzip. Auch wenn es in der Schaltung so aussieht, als habe das Ding eine negative Sammelschienenspannung. Allerdings wäre es mir bei dem Performer mit den jeweils 2 Dioden (eine davon fürs Gate und eine für die Tonhöhe) pro Taste auf Lochraster zu wuselig geworden. Leider sind meine Bauteile noch nicht da, sonst wäre es schon längst fertig. :sad: Aber die Midi-In Buchse sitzt jetzt schon im aufgebohrten Gate Ausgang, die Midibox Elektronik dahinter und ein Kabel zu den 9V vom Netzteil ist auch verlegt. Leider geht es doch ein bischen zu eng unter der Tastatur zu, sodass ich die Platinen wohl mit Heißkleber festkleben werde und nicht, wie geplant, unter die Tastatur schrauben kann.
Bilder gibt's dann, wenn's fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
check. Ist unter der Klaviatur kein Platz mehr ? Müsstest halt mit geschirmten Mikrophonkabel die Midisignale von oben holen !? Beim Reichelt wären die Teile schneller bei Dir gewesen .... Bin gespannt auf Dein Projekt :)
 


News

Zurück
Oben