Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

Ich meinte an das USB von Argon. Nicht am Digitakt rumspielen, sondern ein kleines USB Keyboard an den Argon zum spielen. Und wenn der Sound passt, am Digi die Sequenz einspielen.
 
Ich meinte an das USB von Argon. Nicht am Digitakt rumspielen, sondern ein kleines USB Keyboard an den Argon zum spielen. Und wenn der Sound passt, am Digi die Sequenz einspielen.
Das geht nicht. Der Argon hat einen USB-Anschluss, der als Verbindung zum Computer mit der Editor-Software oder der DAW gedacht ist. Er selbst ist kein USB-Host für USB-MIDI-Keyboards. Ich würde Dir ohnehin zur Keyboard-Variante mit 37 Tasten raten. Für einen geringen Aufpreis bekommst Du dann eine der besten Synth-Tastaturen auf dem Markt mit Velocity und Aftertouch dazu, dann kannst Du Krücken wie Nanokey und LPK 25 getrost vergessen.
 
...
sondern ein kleines USB Keyboard an den Argon zum spielen.
...
Geht nicht. Wenn diese Keyboards (meine damit natürlich nicht die mit Buchstaben zum Tippen) können nur an einen USB-Host, also einen Rechner oder ähnliches angeschlossen werden. Der Argon8 hat keine USB-Host Funktion. Dazu müsste der Argon8 zusätzlich eine USB Typ A Buchse hinten haben und die entsprechende Funktion eingebaut haben. Wird also nicht per Software-Update nachrüstbar sein. Nur wenige Synths haben die USB-Host Funktion um USB Keyboards anzuschließen.
 
Nachdem ich diese ganzen Informationen hier gelesen habe, war ich heute bei JM ... und habe dann einen mitgenommen. Sitze gerade davor und bin schon fasziniert was alles möglich ist. Mal schauen was noch kommt. (:
 
Bin ich blind oder ist das wirklich so?
Habe nun eine Sequenz eingespielt und möchte z.B. von 16 Steps den 12ten in der Tonhöhe ändern.
- nun kann ich aber überhaupt nicht sehen, was ich eingespielt habe. Somit auch nicht den 12ten um einen Ton höher ändern.
In der Software wird der Sequenzer dargestellt, aber davon nur die vier Spuren die Einfluss auf die Sequenz nehmen. Nicht die Sequenz selbst.

Ist es wirklich so, dass ich nachträglich nicht sehen und vor allem ändern kann, was als Sequenz vorhanden ist?
Wenn ja, wer lässt sich so etwas blödes einfallen?

Tipps sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Kritikpunkt:
- Wer hat denn die 300 Presets erstellt? Die meisten sind ja grottig übel.
Habe den Eindruck, dass Jemand einfach auf "Random" geklickt und dies dann als Preset gespeichert hat.
Manche sind brauchbar und mit kleinen Änderungen nicht schlecht, aber vieles gefällt mir überhaupt nicht.

Wenn ich selbst einige Male "Random" anklicke kommt etwas interessantes und das ändere ich dann noch etwas. Ist besser als diese Presets.
 
Hat jemand bei Musikhaus Korn gekauft? Auf deren Seite ist die Silber/graue Version zu sehen. Nicht dass ich den bekomme bei meiner Bestellung.
 
Hat jemand bei Musikhaus Korn gekauft? Auf deren Seite ist die Silber/graue Version zu sehen. Nicht dass ich den bekomme bei meiner Bestellung.
Nur die ersten Prototypen die der Presse und einigen YouTubern vorgestellt wurden waren so hell. Die gibt es so nicht in Serie. Keine Angst. Wurde auf dunkel geändert, da man die Beschriftung auf der hellen Oberfläche nicht gut lesen konnte.
 
Bin ich blind oder ist das wirklich so?
Habe nun eine Sequenz eingespielt und möchte z.B. von 16 Steps den 12ten in der Tonhöhe ändern.
- nun kann ich aber überhaupt nicht sehen, was ich eingespielt habe. Somit auch nicht den 12ten um einen Ton höher ändern.
In der Software wird der Sequenzer dargestellt, aber davon nur die vier Spuren die Einfluss auf die Sequenz nehmen. Nicht die Sequenz selbst.

Ist es wirklich so, dass ich nachträglich nicht sehen und vor allem ändern kann, was als Sequenz vorhanden ist?
Wenn ja, wer lässt sich so etwas blödes einfallen?

Tipps sind willkommen.

Ja, es ist wirklich so: Es ist ein Sequenzer ohne Step-Edit.
 
Ich habe seit einiger Zeit eine Vorbestellung für den Argon8 M.

Seit gestern stand bei Thomann, nachdem längere Zeit "mittelfristig lieferbar" oder so stand, endlich "lieferbar in 2-5 Tagen". Ich war schon voller Vorfreude...

Und heute steht dort auf einmal wieder was von 8-9 Wochen! Jammer, heul!
 
Ich habe seit einiger Zeit eine Vorbestellung für den Argon8 M.
...
Und heute steht dort auf einmal wieder was von 8-9 Wochen! Jammer, heul!
Ja sorry, da sind wir mit schuld dran. Als die neuen Modelle im Januar vorgestellt wurden sah die Welt noch ein wenig anders aus und wir haben den Händlern einen Liefertermin im März genannt. Nach Rücksprache mit Modal müssen wir mittlerweile leider davon ausgehen, dass die M und X Modelle erst Ende April in Europa ankommen.
 
Teile des Argon8 kommen definitiv aus China wie eigentlich fast alles an elektronischen Standardbauteilen.
 
Meiner ist da. Erster Eindruck, sehr schön, hat Gewicht, Tastatur fühlt sich sehr gut an. Nur, die Regler sind sehr leichtgängig. Ich würde es noch verkraften wenn sie auch nicht wackelig wären. Schade, aber gut, dafür sollen die Regler sehr genau sein. Jetzt teste ich ihn auf Herz und Nieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte Regler sind mir total egal. Es gibt Eurorackmodule mit leichtgängigen Reglern, das macht nichts.

Aber Releasetimebeschränkung auf 4Sec ist ein nogo. Gibt es Infos zu neuen Firmwares? Evtl haben sie aber dann ja Probleme mit der Abwärtskompatibilität..
 
Kann man die LEDs dimmen? Wenn man davor steht haut das schon richtig rein. Mir ist noch was lustiges aufgefallen. Auf dem Karton steht, um das dt. Anleitung herunterzuladen besuchen sie die Webseite. Nur da ist garkeine dt. Anleitung.
 
Kann man die LEDs dimmen? ...
Ja, das kann man. Ebenso das Display. Haben einzelne Parameter in den Settings.
... um das dt. Anleitung herunterzuladen besuchen sie die Webseite. Nur da ist garkeine dt. Anleitung.
Ja, aber in Englisch, Französisch und Spanisch gibt es sie aber. Ich habe von Modal noch nie eine deutsche Anleitung gesehehn. Bei Moog gibt es die auch nicht, aber da legt der deutsche Vertrieb (E:M:C) die immer dankenswerterweise mit in den Karton.
 
Ja stimmt, die waren schon lieferbar bevor wir den Vertrieb übernommen haben. Dennoch dauert es ein wenig, neue Strukturen aufzubauen und dann setzt man da eventuell auch erst mal andere Prioritäten.
Deshalb die Bitte um Geduld - ist geplant, dauert aber.
 
… schade, der Funke zwischen dem Argon8 und mir sprang klanglich nicht über...
Habe mich nun für den Hydrasynth Desktop entschieden, klingt " präsenter " und ist wesentlich besser verarbeitet.

Gruß Timkauf :huepfling:
 
Der Argon8 ist auch spitzenmäßig verarbeitet! Wie kommst du darauf, dass der Hydra wesentlich besser verarbeitet ist? Der Klang ist natürlich Geschmackssache.

Der Stick war in der App nicht richtig zentriert, die Drehregler waren sehr leichtgängig, z.T. hatten sie ganz leicht Spiel.
Auch fand ich das Umschalten auf den "Presetbutton", um dann mit dem gerasterten Drehregler entsprechenden Preset auszuwählen, um danach auf denselbigen zwecks Auswahl draufzudrücken ein wenig friemelig.
Die Spieltastatur war vollkommen in Ordnung super zu spielen, das Gehäuse ansonsten super verarbeitet.
Manko fand ich aber auch die etwas geringe Lautstärke und auch Pegelunterschiede zwischen den Patches.
Die Potis / Encoder sind einfach griffiger beim Hydrasynth… wie der Klang eben auch ganz einfach Geschmacksache ;-)

Gruß
Timkauf
 


News

Zurück
Oben