Gabi Delgado gestorben

Du, wenn du 1980 mit abstehenden, gefärbten Haaren, Lederjacke etc. rumgelaufen bist, hast Du Erfahrungen sammeln können - mehr als Dir lieb ist ...

Diskussionen über Musik habe ich schon gefühlte 500000 hinter mir: auch mit Musikern, auch ein Ausgebildeter. Es waren immer 2 Welten, die aufeinander trafen.
 
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Sind schon ne Menge Annahmen hier, ob das wirklich was mit Gabi oder DAF zu tun hat müsste man noch ... prüfen.


Aber das mit den 80ern stimmt, die waren sehr spießig .. die Darstellungen von heute wie das so war sind schon anders. Es ist wichtig so die Vibes der Zeiten sich anzuschauen. Das ist nicht ganz so wie es scheint.

Ein Zeitzeuge.
 
Ich war früher Grufti und mit den Punks unterwegs (1985-89), es ging ums provozieren und schockieren, heute kannst Du das mit nichts mehr machen, außer noch fettleibige Weiber in Leggins und Arschgeweih, da kriege ich das kot....zen!
 
[…] Studierte Musiker haben höchsten Respekt vor Leuten, die das autodidaktisch machen. [...]

Die Erfahrung habe ich leider noch nie gemacht -- ich denke nur an die Aufnahmebedingungen/-Prüfung bei der MH Detmold, wenn man Tonmeister werden möchte. Da wird nicht gefragt, ob man als Autodidakt kreativ mit der Materie umgeht -- Sie haben das nicht gelernt, also dürfen Sie das nicht, und wo kommen wir denn hin, wenn einer seinen Bach, Mozart, Beethoven oder Chopin nicht rauf und runter auswendig spielen kann und dann Tonmeister werden will? Alleine schon die Tatsache, daß da einer ein synthetisches Gerät verwendet, das kann doch keine Musik sein. Da drückt man doch nur auf einen Knopf, und die Musik macht sich von selbst.

Eine Geige, jawohl, die wächst auf einem Baum, aber doch keine Elektronikbauteile.

Wollte den Thread nicht zerlabern, nur etwas zur Relativierung Deiner Aussage beitragen -- habe ich seit 1993 mehrfach so oder ähnlich erlebt.

Back on topic: Ich wäre auch gerne von Conny Plank produziert worden.

Stephen
 
Back on topic: Ich wäre auch gerne von Conny Plank produziert worden.

Stephen
In Anbetracht, dass Delgado nicht nur von Conny Blank produziert, sondern auch technisch geschult und über viele Aspekte und Themen der Musikindustrie in Kenntnis gesetzt wurde, ist das fast schon wieder ein bescheidener Wunsch.
 
Die Grundeinstellung "einfach mal machen und ich bin von dem überzeugt was ich mache" finde ich auch heute noch wichtig. Vielleicht ist Punk halt einfach mehr Einstellung als Musik. Finde das macht auch einem als Hobbymusiker Mut, der oft Zweifel am eigenen Output hat. Einfach mal Wegwischen die Gedanken und sein Ding durchziehen...

Das hat m. E. ein Gabi Delgado schon sehr deutlich vorgelebt, sicherlich auch dem einen oder anderen vor das Schienbein getreten, was man nicht gut finden muss. Viele andere Bands aus der Zeit haben natürlich ebenso gedacht und gehandelt, nicht nur DAF. Und an dem befreienden Ansatz hat sich auch nach 40 Jahren nichts geändert.

Daher fand ich auch bestimmte abwertende Äußerungen neben der Spur, gibt ja nicht nur korrekt gescheitelte Kapellen mit roten Hemden (die ich ohne weiteres gut finde und denen ein Platz im Olymp zurecht sicher sein sollte).
 
Oh mein Gott! Er hat das K-Wort gesagt! Kapellen!
 
Du, wenn du 1980 mit abstehenden, gefärbten Haaren, Lederjacke etc. rumgelaufen bist, hast Du Erfahrungen sammeln können - mehr als Dir lieb ist ...
Weil wirs mit Herrn Matten haben und Du auf abstehende gefärbte Haare verweist, verweise ich gerne an dieser Stelle auf meinen Eintrag (Nummer 10) auf http://www.elektropolis.de/gb.html
So fügt sich doch alles (Herr Matten hat unser Geld gerne genommen).
 
Eine Inszenierung kostet viel Geld, vor allem wenn sie gut sein soll, da nimmt man halt Eintritt. Und wie früher in den Pornokinos, wo es beim Besuch eine Schchtel Pralinen gab, überreichte ich gerne als Andenken an den Besuch in meinem Laden Synthesizer bzw. in deinem Fall einen Drumcomputer. Das Synthesizerstudio Bonn war ein Gesamtkunstwerk, meine Funktion war Dramaturg, bis auf ganz wenige haben es verstanden.
 
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Die Grundeinstellung "einfach mal machen und ich bin von dem überzeugt was ich mache" finde ich auch heute noch wichtig. Vielleicht ist Punk halt einfach mehr Einstellung als Musik. […]

Unter genau diesem Aspekt empfehle ich das schöne Lesebuch Verschwende Deine Jugend von Jürgen Teipel, in welchem sehr schön das damalige Selbstverständnis deutlich wird -- Punk war etwas Humoriges, und aso war zu Beginn gar nicht der Gedanke, das kam erst, als immer mehr Prolls auf der Szene auftauchten.

Stephen
 
@Florian: hab´s gerade gelesen - nette Story!

mein Geld hat er auch genommen - für ein Midi-Interface für den Korg MonoPoly. Ist ne Weile her, habe beides noch, nutze aber nur noch den MonoPoly (per CV/Gate) ...
 
Wer wäre das nicht? Martin Hannett wäre ggf. auch noch 'ne Option gewesen....

Mit Joy Division und dem Factory Umfeld hatte ich emotional nie so viel zu tun -- Conny Plank war ein Mensch, der mich berührt hat, in dem er das aussprach, was ich immer machen wollte.

Dieter Dierks wäre zu Zeiten der Ohr- und Pilz-Platten sicherlich auch noch eine Option gewesen.

... wie Sid Vicious? oder Wattie Buchan?

Nein, wie Dorfpunks und Spießer, die mal richtig im Ratinger Hof die Sau rauslassen wollten, ohne Rücksicht auf Verluste.

Lies selbst, dann wirst Du Antworten finden.

Stephen
 
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Lies selbst, dann wirst Du Antworten finden.
Hab´s nicht gelesen. War aber auf vielen Konzerten und in ner Menge Clubs - die schlimmsten Prolls sah ich auf
Feuerwehrfesten, wo ich als Ersatzdienstleistender mit Fehlstunden erst am Kuchenstand und ab 16:00 Bier zapfen musste.
Um 21:00 bin ich einfach gegangen, weil ich´s nicht mehr ertragen konnte.
 
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Jetzt aktuell auf Bayern 2: Zündfunk Sondersendung über DAF mit viel Musik und vielen Interviews. Sendung gibt es bestimmt dann auch zum nachhören.
 
Meine Erinnerungen zum Tod von Gabi Delgado:
Gabi und seine Partnerin Saba waren in den Anfangstagen des "Tresors" häufig dort zugegen. Zu der Zeit hatten sie eine fruchtbare, musikalische Zusammenarbeit. Nachdem ich Saba kennengelernt hatte, lud sie mich auf eine Privatparty in einem leerstehenden Berliner Loft ein, wo die Beiden dann auch live jammten. Zu dieser Zeit entstand auch Gabis Label "BMWW". Lustig: Das Logo des Labels fand ich damals als Original in einer Berliner Zeitung wieder als "Muskelkater-Kräuterschnaps".

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Jetzt aktuell auf Bayern 2: Zündfunk Sondersendung über DAF mit viel Musik und vielen Interviews. Sendung gibt es bestimmt dann auch zum nachhören.

Dürfte das hier sein:



Statement von Daniel Miller in der BR-page:

Dem Londoner Musikproduzenten Daniel Miller wird nachgesagt, er habe DAF entdeckt. Der Gründer des Independent Labels Mute Records erzählt es uns aber genau andersherum:

Daniel Miller | Bild: picture-alliance
Daniel Miller von Mute Records
"Sie haben eher mich entdeckt und nicht ich sie. Es war in den absoluten Anfangstagen von Mute Records, ich hatte noch nicht mal ein eigenes Büro. Ich arbeitete im Rough Trade Shop in London, das müssen sie irgendwie mitbekommen haben. Da haben sie mich dann abgepasst und mir ihre Musik vorgespielt. Ich hab mir ihre Songs angehört, und es war mir sofort klar, dass ich mit ihnen arbeiten möchte. Die Musik und die Texte, das hat mich sofort geflasht. Aber ich muss auch zugeben: Es hat schon auch eine Rolle gespielt, dass sie aus Deutschland kamen.

Als ich sie damals traf, gab es ja jede Menge aufregender Punk- und Postpunk-Bands, sowohl in den USA als auch in England. Aber die meisten klangen dann doch sehr ähnlich. DAF waren ganz anders, sie waren aus Deutschland und hatten einen ganz anderen Ansatz. Und das hat mich sehr getriggert. Allein, wie sie ihre Instrumente benutzten, damals waren sie ja noch zu fünft. Erst ein bisschen später sind sie zu einem Duo zusammengeschrumpft. Alles an ihnen war aufregend - dass ihre Sounds elektronisch waren, Gabis Texte und Vocals. Sie klangen sonisch ganz anders, sie waren einzigartig und das war mir wichtig".

Wie klingt DAF? Daniel Miller über den speziellen Sound:
"Ich hatte auch keinen Namen für den Sound, keine treffende Beschreibung, wollte ich auch gar nicht. Aber DAF waren auf jeden Fall eine der ersten Post-Punk Bands, die diese Elektronik verwendet haben. Schon auf ihrem nächsten Album war alles stripped down, sehr minimalistisch, ein, zwei Synthesizer, Roberts sparsame Drums und Gabis umwerfende Texte. Sie waren ein großer Einfluss, vor allem für die Künstler, die später Techno- oder EBM-Produzenten wurden."

Wie verkopft war Gabi Delgado?
"Gabi selbst war immer wahnsinnig fokussiert, er hat die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie er Musik und Lyrics anders schreiben kann als alle anderen. Seine Texte waren ja von Anfang an sehr kontrovers, sehr provokant. Und DAF waren ja vor allem auch eine Band mit Konzept, schon alleine der Name: Deutsch-Amerikanische Freundschaft. Gabi selbst war eher ein ruhiger Typ, wie so viele Performer, die auf der Bühne alles geben, war er privat eher introvertiert. Die ersten Konzerte, die ich von ihnen gesehen habe: da haben sie im Vorprogramm von The Fall gespielt. Mark E Smith muss von ihnen gehört haben und hat sie dann eingeladen. Und sie haben live immer heftige Reaktionen ausgelöst. Manche haben sie gehasst, manche haben sie geliebt, so geht es ja vielen Bands, die was ganz Neues machen. Entweder man findet sie totalen Müll - oder es ist die beste Band die du jemals gesehen hast - so eine Band waren DAF."


Wie Delgado den Techno entdeckte:
"Gabi war ein Visionär, ein Seher, ich erinnere mich, dass er schon Mitte der 80er in Berlin Techno-Parties veranstaltet hat, sie hießen nur nicht so. Ich weiß noch genau, wie er damals zu mir kam mit der Ansage, er werde jetzt ein DJ. Ich war ziemlich überrascht und meinte: Du? Du bist doch der geborene Performer!! Aber er war so überzeugt und sagte zu mir: DJs werden die nächsten Superstars! Ich hatte keine Ahnung, wovon er spricht, aber er hatte natürlich recht mit seiner Prophezeiung, damals schon, Mitte der 80er, als das noch kein Mensch ahnen konnte."
 
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???
hälst du Cockney Rejects für Prolls?
Also die Menschen, oder deren Texte & Image & Bühnenshow?
Und wie kommst du darauf?
Ich fand deren Musik ganz nett, weiß aber sonst kaum was über sie, außer das Punks sie nicht mochten
(Oi! Musik war für viele Punks rechtslastig)

... wie Sid Vicious? oder Wattie Buchan?
oder Cockney Rejects?
 
???
hälst du Cockney Rejects für Prolls?
Also die Menschen, oder deren Texte & Image & Bühnenshow?
Und wie kommst du darauf?
Ich fand deren Musik ganz nett, weiß aber sonst kaum was über sie, außer das Punks sie nicht mochten
(Oi! Musik war für viele Punks rechtslastig)
Ich wollte auf den Einwand - es wären immer mehr Prolls in der Szene aufgetaucht (Dorfpunks, Aso´s, etc), einige Beispiele nennen, das es von Anfang an keine Chorknaben - Veranstaltung war und auch eine große Anziehungskraft auf das Proletariat /`Working Class´ hatte.
Cockney Rejects fand ich natürlich auch geil - Oi! war eigentlich so die Schnittmenge zwischen Punks und Skins und Herberts, bevor sich die Richtungen trennten ...
 
Ich wollte auf den Einwand - es wären immer mehr Prolls in der Szene aufgetaucht (Dorfpunks, Aso´s, etc), einige Beispiele nennen, das es von Anfang an keine Chorknaben - Veranstaltung war und auch eine große Anziehungskraft auf das Proletariat /`Working Class´ hatte.
Cockney Rejects fand ich natürlich auch geil - Oi! war eigentlich so die Schnittmenge zwischen Punks und Skins und Herberts, bevor sich die Richtungen trennten ...

Man sollte "Prolls" und "Proletarier" nicht in einen Hut werfen -- vor dem Einen habe ich einen Heidenrespekt, das Andere brauche ich nicht.

Wer denken kann, kommt von alleine auf die Antwort.

Stephen
 
Ich hab' DAF nicht in dem Sinne gehört, daß ich ein Fan war. Aber zweifellos waren sie ein Original.
Und jeder, der meint, das sei doch nicht so kompliziert, soll erstmal selbst so ein Original schaffen. Kann er nicht. Können nur ganz wenige. Solche Leute nennt man Künstler. Gabi Delgado gehörte zweifellos dazu. R.I.P.

Hier ein schönes Interview der Sendung "Tracks" von 2015:

https://www.youtube.com/watch?v=3DovFGIN4aQ

Diese Aussage fand' ich sehr beeindruckend:
DAF ist "Macht, was ihr wollt!". Tu, was Du willst. Mach' immer nur das, was Du willst.
Und auf keinen Fall mach' etwas, was Du nicht willst, weigere Dich einfach! Mach' immer nur, was Dir gefällt, mach' immer nur, was Du willst! Und mach' nie etwas, was Dir nicht gefällt oder was Du nicht willst. Egal, wer Dir das sagt!"
 
Das ist auch ein Song, also Verschwende deine Jugend und Du bist DAF. weiter oben natürlich schon verlinkt und hingewiesen. Was aber nicht heißt, dass du das nicht erwähnen solltest ;-) Wollts nur für die sagen, die das nochmal in nem Song hören wollen.
 


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