Moog Grandmother

Ich muss nochmal nachhaken bzgl. der Filterresonanz:
Ist das bei euch auch so, dass, wenn man bei Selbstoszillation am Cutoffregler dreht unterhalb der 200 Hz Position der Pegel drastisch runter geht? Also ein schneller Filtersweep für etwas Bassdrum-ähnliches geht nicht, weil unten kein "Punch" kommt.
Kenne die Grandmother nicht genau, aber ich denke mal die Selbstoszillation erfolgt mit hohem Resonanzanteil vom Filter? Dann wäre es moogtypisch, dass der Filter die unteren Frequenzen beschneidet, wenn die Resonanz hochgedreht ist.
 
Das ist soweit klar, aber ein anderer Fall. Wenn ich die Frequenz soweit herunterdrehe, dass sie im Bassbereich liegt, liegt ja auch der Resonanzpeak genau dort - und das sollte dann ordentlich Druck machen. Tuts aber nicht.
 
Das ist eine Frage des Filterdesigns, so weit unten resoniert da bei diesem Filter scheinbar nicht viel.
Ist bei meinem Werkstatt auch so. Dicke Sinusbässe oder Kicks gehen nicht.
Dafür wäre mir das Gerät aber auch zu schade.
 
Gibt es hier zufällig einen Grandmother-Besitzer, der einen Minitaur hat oder hatte? Ich würde gerne wissen, ob man mit der Grandmother auch so druckvolle Sub-Bässe mit ordentlich Lowend hinbekommt. Ich frage, weil ich mir eventuell wieder den Minitaur zulegen möchte, aber eigentlich lieber einen Synthesizer mit Tasten und Sequenzer hätte.
 
So, gestern nochmal mit nem neuen Stromkabel zur Omma ins Zimmer um ihr die Flausen auszutreiben.
Sie hat aber immer noch rumgezickt. Da hab ich sie aufs Bett geschmissen, ihr die Plastiktüte übergestülpt und in die finstere Kiste gesteckt.
Als es dunkel war, haben wir sie dann weggeschafft.
War kein schöner Anblick...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich grad zu blöd bin, aber...
Das Modwheel steuert doch die Intensität der Modulation, die ich oben beim LFO einstelle. Modwheel auf Null = keine Modulation. So war es bis kurzem auch noch. Da spiele ich grad und das Modwheel hat null Auswirkungen auf die Modulation bzw. blendet diese nicht aus. Pitch Mod ist eingestellt, wirkt aber die ganze Zeit auf den Sound, auch wenn das Wheel unten ist. Defekt?
 
Ich weiß nicht, ob ich grad zu blöd bin, aber...
Das Modwheel steuert doch die Intensität der Modulation, die ich oben beim LFO einstelle. Modwheel auf Null = keine Modulation. So war es bis kurzem auch noch. Da spiele ich grad und das Modwheel hat null Auswirkungen auf die Modulation bzw. blendet diese nicht aus. Pitch Mod ist eingestellt, wirkt aber die ganze Zeit auf den Sound, auch wenn das Wheel unten ist. Defekt?
Doofe Frage evtl.: Gepatcht hast Du aber nix, oder?
 
Das ModWheel wirkt als Verstärker für den Amount der Modulation. Bewege ich es hoch, wird die Intensität stärker, aber bei Null bleibt die Modintensität trotzdem an.
 
Beim Moog Matriarch daneben funktioniert es völlig normal... das kann doch nicht wahr sein...
 
Ja, es liegt defintiv am Modwheel des GM. Wenn ich via MIDI Modwheel sende, funktioniert es wie immer.

Mich kotzt das an. Vor ner Woche hat nich alles funktioniert. Und die Potis wurden erst beim letzten Werkstattaufenthalt bei EMC kalibriert. Ich hab da ehrlich gesagt keine Böcke drauf, das zu machen.
 
Ja, das stimmt. Es hat auch geholfen. Es kann doch aber nicht Sinn der Sache sein, dass alle paar Wochen machen zu müssen, oder?

Vor allem nach jedem mal Beschicken von externen CV-Signalen in Modulationsbusse. Denn nix anderes habe ich gemacht die letzten Tage
 
Ja sicher da ist nervig.

Bei mir ist das bis jetzt erst einmal vorgekommen.

Wird bei mir auch eher mit anderen Modulen verwendet ... oder und bekommt ne analoge clock.
 
UNd düdümmm.. wieder was. Diesmal Pitchbendwheel. Ohne Funktion, zumindest nach unten. Bewege ich es nach oben geht es auch nicht, wenn es zurückspringt, ist der Ton aber gebeugt um den Wert und bleibt so, bis ich erneut bewege.

Ich kalibriere erneut...
 
Was machst du nur immer?
Meiner hat noch nie etwas gemacht, was er gemäß meinen Einstellungen nicht sollte, auch 2 Updates hat er reibungslos über sich ergehen lassen.
Ich benutze ihn viel öfter, als ich beim Erwerb gedacht habe, er bekommt sehr viel Einsatzzeit.
 
Es war meine Schuld. Hatte wohl bei der letzten Kalibrierung wegen dem ModWheel vergessen, auch das Pitch Wheel in die Routinen einzubeziehen. Einfach in der Sweetwater Anleitung überlesen....

Jetzt geht natürlich alles wieder.
 
Der Grandmother ist ein von vielen unterschätzter Synthesizer.
Diesen Fehler habe ich bei seinem Erscheinen auch gemacht.
Irgendwann wurde ich doch neugierig und habe mir auch aufgrund des gefallenen Preises einen gekauft.
Hergeben möchte ich den erst einmal nicht mehr und Anwender wie Mike Dean zeigen einem immer wieder noch einen Kniff, auf den man selbst noch nicht gekommen ist.
Dieses kleine Gerät hat es faustdick hinter den Ohren und überrascht mich immer wieder, neben all den vielen Standards, die man ihm entlocken kann.
 
Ja, vor allem der Kniff die Tasten mit diesem kleinen Drumstick zu spielen ist interessant ;-)
 
Der Grandmother ist ein von vielen unterschätzter Synthesizer.

Da auf YouTube ca. 90% der Grandmother-Demos Ambient Musik o.ä. sind dachte ich, dass die Kiste für Techno überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist die GM mittlerweile fest in meinem Setup verwurzelt und definitiv ein Keeper.
 
Der Grandmother ist ein von vielen unterschätzter Synthesizer.
Diesen Fehler habe ich bei seinem Erscheinen auch gemacht.
Irgendwann wurde ich doch neugierig und habe mir auch aufgrund des gefallenen Preises einen gekauft.
Hergeben möchte ich den erst einmal nicht mehr und Anwender wie Mike Dean zeigen einem immer wieder noch einen Kniff, auf den man selbst noch nicht gekommen ist.
Dieses kleine Gerät hat es faustdick hinter den Ohren und überrascht mich immer wieder, neben all den vielen Standards, die man ihm entlocken kann.
Besser kann man es nicht ausdrücken: Die Grandma aus Asheville hat es faustdick hinter den Ohren ;-)
 
Hat jemand schon Probleme mit dem Firmwareupdate auf 1.06 bekommen ?
Ich habe schon verschiedenste Sysex Toold verwendet wie... MIDI OX..Electron Transfer...Bomes Send Ex. Hab es schon zigmal mit jedem probiert...immer ...schön USB an Grandmother angeschlossen...alles nach der Anleitung die unten steht gemacht...aber zum schluss immer das gleiche. Die rote ARP LED blinkt Rot.....ein und aussschalten das gleiche....die Synctaste leuchtet...lässt sich auch durch drücken nicht ändern. Grandma scheint "eingefroren zusein". Hat jemand eine Idee..wie ich das Update zum laufen bringen kann ?? Hab nochmal die Anleitung hier reinkopiert...vielleicht funktioniert es bei jemanden??? Vielen dank und grüssle von Andreas

Firmware version 1.0.6 for the Grandmother contains a number of new features as well as some bug fixes.
HOW TO UPDATE YOUR FIRMWARE
1. Connect a USB cable from Grandmother to your computer.
2. Open your SysEx sending software.
NOTE: We recommend downloading Bome SendSX for Windows or SysEx Librarian for Mac.
3. In the SysEx software, select Grandmother as your MIDI output device.
NOTE: In SysEx Librarian, this is located in the drop-down menu at the top of the application window. In Bome SendSX, this is located in the MIDI OUT menu on the menu bar.
4. Select the SysEx file “Grandmother_FIRMWARE_INVALIDATE.syx” included with this download and click Send. On the Grandmother, the Arp Rate LED will start blinking red/green.
5. In the SysEx sending software, re-select Grandmother as your MIDI output device (Grandmother reboots and needs to be re-selected after INVALIDATE).
6. Select the SysEx file “Grandmother_FIRMWARE_ERASE.syx” included with this download
and click Send. On the Grandmother, the Arp Rate LED will blink red three times then blink green steadily. Grandmother is now ready for new firmware.
7. Select the new firmware file “Grandmother_Firmware_v1_0_6.syx” included with this download and click Send. The Grandmother Arp Rate LED will blink yellow-orange while receiving.
8. You’re done! Grandmother will reboot to the new firmware when done. TROUBLESHOOTING
If the Grandmother Arp Rate LED is still blinking yellow-orange after the firmware has finished sending, or if the Arp Rate LED stops blinking and the unit does not reboot automatically once firmware has finished sending, you should try again.
Turn the Grandmother power off and on again, disconnect and reconnect the USB cable, and then start over at step 1.
You can retry as many times as necessary and it will not hurt the hardware. If it doesn’t work after two or three tries, you should contact Moog Technical Support for further assistance.
 
Ja, hatte auch diverse Probleme u.a. mit dem FW Update meiner Oma.

Musste sie letztendlich zu EMC einschicken. Dort hat man das FW Update aufspielen können und alles war wieder tutti. Hatte erst auf einen Hardwaredefekt getippt. Wie sie das Update aufgespielt haben weiß ich nicht, ich bin auch exakt nach Anleitung vorgegangen und bei mir hat es nicht funktioniert.
 
Vielleicht rufst du mal Stefan von EMC an und schilderst dein Problem, vllt hat er nen Tipp.
 
Ich werde heute mal direkt den Kundendienst von Moog ansteuern...hab mich auch registriert...und hoffe die können mir helfen...ansonsten Probier ich es immer wieder mal den ganzen SysexProgrammen die sich schon angesammelt haben.....anscheinend funktioniert das Update nach dem Wetter : )).....oder sollte versuchen die alte Firmware draufzumachen...was aber nicht funktionieren sollte....sonst beiss ich mich in den Ars... : )))
 
MIDI-OX oder C6, klappt mit beiden sehr gut.
Ich bevorzuge MIDI-OX, der zuvor auch von Sweetwater empfohlene C6-Sysex-Handler scheint aus dem Netz genommen worden zu sein.
Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Update von Moog.
Ich weiß, dass dir das nicht hilft, aber ich habe auch nur das gemacht, was Moog vorgegeben hat.
 


News

Zurück
Oben