Legato spielen, dann geht dasIst so, leider. Stört mich auch.
Und was mich ebenfalls stört: Wenn ich den Sequencer transponiere, wird er immer resettet statt einfach weiterzulaufen.
Gibt es da eine Einstellung die mir entgangen ist oder irgendeinen Workaround?
Ja. Eigentlich würde man meinen dass Hold alleine ja genau dies machen würde.Oha. Nicht gerade ideal, aber immerhin. Danke!
Warum nicht? Wenn das gut gemacht ist und die einzelnen Patches ein wenig erklärt sind, kann das als Lernhilfe Sinn ergeben.gibts da echt ne Zielgruppe für?
Hmmm.... Möglicherweise sind die Hüllkurven ja digital. Weiß man dazu was?Ja, je nach Sound fühlt es sich irgendwie "steppy" an. Das gilt übrigens ebenso für die Attackzeit, der erste Bereich reagiert etwas sprunghaft.
Wenn es so wäre, wäre das prima denn dann wäre das verhalten per Update verbesserungsfähig. Glaube aber dass das analog und ganz einfach komisch skaliert ist.Hmmm.... Möglicherweise sind die Hüllkurven ja digital. Weiß man dazu was?
nur dass es da inzwischen genügend kostenlose Videos und Foren für so etwas gibt ...Wenn das gut gemacht ist und die einzelnen Patches ein wenig erklärt sind, kann das als Lernhilfe Sinn ergeben.
damals™ war das (eben mangels Medien und Communities) auch noch wichtiger als heute. Gegen Anleitungen im Manual spricht ja auch nichts. Ich wundere mich auch nicht über kommerzielle Patches für komplexe (Soft-)Synths, aber bei einfach aufgebauten Synths, die explizit zum Selberschrauben gedacht sind, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass da viel Bedarf besteht.Ich denke da gerade an die alten Bedienungsanleitungen von Roland zum SH2 oder SH09, bei denen die Beschreibungen der Beispielpatches wirklich gut waren.

den Eindruck habe ich übrigens auch manchmal - die Hüllkurven sind nicht für alle Einsatzzwecke ideal. Ich schleife daher bei der GM auch gerne mal "Fremdenvelopes" ein.Glaube aber dass das analog und ganz einfach komisch skaliert ist.
bei Synths, die explizit zum Selberschrauben gedacht sind, kann ich mir das nicht so recht vorstellen, dass da viel Bedarf besteht.![]()
Yep, dito. Ich kenne das Originalmodul aus den alten Moogschränken nicht, das dafür als Vorbild gedient hat. Vielleicht war das dort ja auch schon so.den Eindruck habe ich übrigens auch manchmal - die Hüllkurven sind nicht für alle Einsatzzwecke ideal. Ich schleife daher bei der GM auch gerne mal "Fremdenvelopes" ein. :)
dürften sie von mir aus gerne beilegen. Bei meinem MS20mini war auch das Patchbook von damals dabei - und einige Ideen daraus waren wirklich interessant.Wenn so etwas aber direkt von Moog vertrieben würde, vielleicht sogar als gebundenes Buch, sähe es wohl anders aus.
Theoretisch ja, aber praktisch nicht notwendigerweise. Der (hypothetische) Hüllkurven µC muss ja nicht der MIDI-Eingangs-µC sein und falls (falls, falls) das alles so ist muss nicht zwingend eine Programmiermöglichkeit von ersterem durch zweiteren bestehen.Wenn es so wäre, wäre das prima denn dann wäre das verhalten per Update verbesserungsfähig. Glaube aber dass das analog und ganz einfach komisch skaliert ist.
hehe, hab leider keinen. soweit ich weiß, hat aber tony allgood auf modwiggler ziemlich intensive matriarch verbesserungen laufen, wäre evtl. n blick wertEin Fall für @Maffez
Edit, aber mal Spaß beiseite. Moog selbst spricht von "fully analog sound engine" und "Analog ADSR Envelope Generator".
![]()
MOOG MUSIC GRANDMOTHER
The Moog Grandmother is a 32-key standalone semi-modular synthesizer with a reconfigurable front panel. Right out of the box, no patching is required to access an endless supply of pure analog synth soundscapes. For the more experienced and experimental synth player, 41 patch points, 21 inputs...www.moogaudio.com

Ja darum heißt die so!Mit ner Kombizange!!!111!!!![]()

Ich hab das hier mal probiert. Das Verhalten kann ich bestätigen. Wenn ich die Signale vom Grandmother mit dem Channel Attenuverter (links im Voltage Math Modul des 0 Coast) verstärke, dann werden die Hüllkurven des 0 Coast getriggert.Hat jemand eine Idee warum mein Make Noise 0 Coast die "Gate Out" und "Clock Out" Signale der Grandmother an den Contour Gate und Slope Trigger Inputs nicht als Trigger erkennt?
Vielen Dank für deinen schnellen Versuch und deine schnelle Antwort!Ich hab das hier mal probiert. Das Verhalten kann ich bestätigen. Wenn ich die Signale vom Grandmother mit dem Channel Attenuverter (links im Voltage Math Modul des 0 Coast) verstärke, dann werden die Hüllkurven des 0 Coast getriggert.
Der 0 Coast Contour lässt sich auch triggern, wenn man die Gate Out Spannung im Grandmother mit dem eigenen Attenuator verstärkt. Für den 0 Coast Slope Trigger reicht das aber nicht ganz.
Wahrscheinlich ist die Gate-Spannung vom Grandmother nicht hoch genug für den 0 Coast? Wobei das seltsam ist. Laut GM-Manual sind das +8V und der 0 Coast lässt sich zB. vom Arturia Keystep auch mit 5 V schon triggern.
Müsste man mal messen, was da vorgeht - ein bisschen dubios ist es schon.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.