Ich suche gerade ein Mikrofon für mein Akai One. Mein Rode M1 funktioniert nur sehr schlecht, der Ton ist sehr leise. Ich vermute es benötigt eine Phantom Spannung. Bin da aber kein Fachmann. Welche Mikrofone benutzt ihr den ?
 
Ich suche gerade ein Mikrofon für mein Akai One. Mein Rode M1 funktioniert nur sehr schlecht, der Ton ist sehr leise. Ich vermute es benötigt eine Phantom Spannung. Bin da aber kein Fachmann. Welche Mikrofone benutzt ihr den ?

Dass der Ton sehr leise ist, ist auch kein Wunder denn die MPC One verfügt nur über Line-Eingänge die für Mikrofonpegel ungeignet sind. Du benötigst einen Mikrofonvorverstärker z.B. sowas wenn es billig sein muss: https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
 
Wie sind die neuen Taster im Vergleich zur Live? Die neuen sind doch festes Plastik wie früher, oder?
Wie sind die Specs von CV zum Tracken von Pitch. Man kann doch CV/Gate auch für Pitch verwenden? Ich finde in der Anleitung nichts dazu. Nur 1V/Oktave?
 
Wie sind die neuen Taster im Vergleich zur Live? Die neuen sind doch festes Plastik wie früher, oder?
Wie sind die Specs von CV zum Tracken von Pitch. Man kann doch CV/Gate auch für Pitch verwenden? Ich finde in der Anleitung nichts dazu. Nur 1V/Oktave?

Die Taster erinnern mich fast an meine alte MPC2000 - eher Hartplastik mit klarem Druckpunkt.
CV scheint in jedem Fall nur 1V/Oct zu unterstützen. Pro CV-Programm kann man dem CV Port (Tonhöhe die über die Tastatur gespielt wird), Gate Port, Mod Wheel und Velocity jeweils einen der 8 zur Verfügung stehenden CV-Ausgänge zuordnen.

Leider hatte ich dann gestern übrigens auch meinen ersten Absturz, nachdem ich was im Looper gesampelt und gespeichert hatte. Bildschirm wurde schwarz und es gab einen Neustart. Pattern war dann weg (hatte noch nicht gesavet und auch kein Autosave aktiv)
 
Hey Leute,

auf DVD-Lernkurs ist jetzt mein neuester Videokurs erschienen: HandsOn Akai MPC Live/One/X.
Der Kurs geht über 5 Stunden und soll eben den Einstieg in die Musikproduktion mit dieser Groovebox erleichtern.

https://www.dvd-lernkurs.de/akai-mpc-live-one-x-das-videotraining.html

Trailer:
https://youtu.be/F5MHwkorAIo


Ich gehe auch sehr auf den speziellen Workflow der MPC ein, der gerade für Maschine-Anwender eine Umgewöhnung darstellt :)

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant ..

LG Kai
 
So jetzt habe ich sie auch hier stehen.
gute Hardware aber weiterhin etwas unnötig komplexe Struktur und Bedienung. Leider ist sie mir jetzt auch schon 2 mal mittendrin abgeschmiert.

wollen wir mal hoffen das akai da nochmal power gibt was die Firmware angeht. Clip Modus wie bei der Force wäre was.
 
So jetzt habe ich sie auch hier stehen.
gute Hardware aber weiterhin etwas unnötig komplexe Struktur und Bedienung. Leider ist sie mir jetzt auch schon 2 mal mittendrin abgeschmiert.

wollen wir mal hoffen das akai da nochmal power gibt was die Firmware angeht. Clip Modus wie bei der Force wäre was.

Gratuliere ? Ja, manchmal frage ich mich auch warum einige Sachen so umständlich sind.
Bei was ist die Dir abgeschmiert? Zufällig beim Looper? (war bei mir so). Bist Du noch auf 2.7.1?

So ein bisschen Clipmodus gibt es übrigens - weiss nicht was die Force da noch mehr kann ausser mehr Pads haben.
 
Kann sie in die Clips aufnehmen? Oder "nur" Clips abspielen?
Audio- und Midiclips?

Nur Audioclips - ist in der MPC ja ein bisschen anders angelegt alles. Aufnehmen habe ich da noch nicht mal probiert.
Das ist seit langem mal wieder ein Gerät bei dem ich noch mal „jede Ecke“ kenne. Da geht auch verdammt viel.

EDIT - sollte heissen:

Das ist seit langem mal wieder ein Gerät bei dem ich noch NICHT „jede Ecke“ kenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke - und wie ist das Selektieren der Tracks denn gelöst?
Geht das nur über das Menü und den Touchscreen oder das Dial?

Oder gibt es auch eine Knopf/Pad-Kombination, zum anwählen der Tracks?
 
Gratuliere ? Ja, manchmal frage ich mich auch warum einige Sachen so umständlich sind.
Bei was ist die Dir abgeschmiert? Zufällig beim Looper? (war bei mir so). Bist Du noch auf 2.7.1?

So ein bisschen Clipmodus gibt es übrigens - weiss nicht was die Force da noch mehr kann ausser mehr Pads haben.

bin auf 2.7.2... war irgendwie mitten drin weiß grad nicht mehr genau... schade damals als die mpc live rauskam hatte ich das auch mit der :)

ja ne.. wenn dann richtige clip like logik....kommt ja vlt irgendwann mit 3.0.. who knows...
 
Ok danke - und wie ist das Selektieren der Tracks denn gelöst?
Geht das nur über das Menü und den Touchscreen oder das Dial?

Oder gibt es auch eine Knopf/Pad-Kombination, zum anwählen der Tracks?

Ich meinte da eher den Clip-Modus, den es bereits jetzt gibt und mit dem man theoretisch gewarpte Loops von allen 16 Pads abfeuern kann. Das lässt sich auch so einrichten, dass es sich wie Ableton verhält, also von oben nach unten wird mit Start des Folge-Clips der Clip darüber beendet. Leider funktioniert das bei mir gewarpt nur mit starken Artefakten - nicht vergleichbar mit der Qualitität von Ableton.

Aktuell muss ich aber für so etwas leider noch von dem Teil abraten, denn es hat da einfach zu viele Bugs Unzulänglichkeiten und vor allem bleibt man selten im Flow. Auch der Looper ist so umständlich - statt einfach in eine Spur im Loop aufzunehmen muss man erst zuordnen und speichern. So das Basic MPC-Ding mit Drum-Samples, ein paar Synths, Effekte mit Patterns und Songmodus geht durchaus brauchbar, aber sobald man etwas längeres Audiomaterial, Loops usw. verwenden will, wird es IMHO relativ umständlich. Mir macht das wenig Spaß und ich werde dieses Wochenende entscheiden müssen, ob ich mich da echt drauf einlassen will. Tendenziell eher nicht...

Da ich auch noch eine Maschine Mk3 habe, weiss ich auch wie man das besser umsetzen kann - die ist auch nicht perfekt, aber macht eine deutlich bessere Figur. Es ist wirklich zu schade, dass NI es nicht gewagt/geschafft hat, eine Standalone Maschine auf die Beine zu stellen - das wäre IMHO der Kracher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Live User: Hat die One denn wirklich mehr Bugs als die Live, oder sind es nur die bekannten TUI-Workflow-Unzulänglichkeiten? Das OS sollte doch identisch sein.
 
Als Live User: Hat die One denn wirklich mehr Bugs als die Live, oder sind es nur die bekannten TUI-Workflow-Unzulänglichkeiten? Das OS sollte doch identisch sein.

Ja, sorry - blöde formuliert von mir - habe es korrigiert. Das sind vielleicht keine richtigen Bugs sondern eher nervige Unzulänglichkeiten, die einem bei den einfachsten Sachen das Leben unnötig schwer machen. WEisst Du als Live-User ja selbst. Selbstverständlich handelt es sich um das identische OS.
 
Ja. Ich kann mich mit der Live nicht 100% anfreunden. Ich finde das TUI komplett überfrachtet und z.B. irreführend. Ich warte noch OS 3 ab, weil ich das Hardware-Konzept und die Features ansonsten sehr gelungen finde. Eine MPC2500 mit JJ OS habe ich noch im Karton für den Fall der Fälle.
 
Ich meinte da eher den Clip-Modus, den es bereits jetzt gibt und mit dem man theoretisch gewarpte Loops von allen 16 Pads abfeuern kann. Das lässt sich auch so einrichten, dass es sich wie Ableton verhält, also von oben nach unten wird mit Start des Folge-Clips der Clip darüber beendet. Leider funktioniert das bei mir gewarpt nur mit starken Artefakten - nicht vergleichbar mit der Qualitität von Ableton.

Aktuell muss ich aber für so etwas leider noch von dem Teil abraten, denn es hat da einfach zu viele Bugs Unzulänglichkeiten und vor allem bleibt man selten im Flow. Auch der Looper ist so umständlich - statt einfach in eine Spur im Loop aufzunehmen muss man erst zuordnen und speichern. So das Basic MPC-Ding mit Drum-Samples, ein paar Synths, Effekte mit Patterns und Songmodus geht durchaus brauchbar, aber sobald man etwas längeres Audiomaterial, Loops usw. verwenden will, wird es IMHO relativ umständlich. Mir macht das wenig Spaß und ich werde dieses Wochenende entscheiden müssen, ob ich mich da echt drauf einlassen will. Tendenziell eher nicht...

Da ich auch noch eine Maschine Mk3 habe, weiss ich auch wie man das besser umsetzen kann - die ist auch nicht perfekt, aber macht eine deutlich bessere Figur. Es ist wirklich zu schade, dass NI es nicht gewagt/geschafft hat, eine Standalone Maschine auf die Beine zu stellen - das wäre IMHO der Kracher.
die standalone maschine wäre der knaller, es gibt ja 1-2 foren einträge bei native..
würde mich mal interessieren wie weit man mit so etwas kommt:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-mit-intel-core-m3-und-geforce-gtx-1650.html
oder

ich hatte mal den save project dialogs von der maschine software mit autoit automatisiert für ein headless. setup + intel nuc. das ging :)
 
nur nochmal zum verständnis ( habe noch keine mpc one)

die clips kann man ähnlich ableton abfeuern
( 4 outs)?

artefakte sind aber nur beim warpen, also wenn man temposynchrone stems
aus der daw raushaut, müssten die ja nicht auftauchen, oder?

kann man so ein live set von a. 90 min basteln,
mit ca. 7 tracks je -5 bis 7 stems?

danke...
 
LOL

"Can all be connected to an USB hub and controlled by the MPC."

Hmm. Finde den Fehler unten im Screenshot. Das ist doch in der Tat etwas unglücklich.

Haben wir nun Mulitmode-MIDI In?!


1588700873256.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich finde alle anderen Updates sogar wichtiger (als alter MPCler brauche ich kein Multimode - das mit der automatischen Zuordnung via USB ist natürlich schick):
- Q-Link Overlay!
- Enhanced Note mode
- workflow improvements
- custom MIDI note for pad (ging glaube ich vorher nur mit Software)
- Pad Copy
- Retrospective record (MPC nimmt immer MIDI in einem Puffer auf, egal ob auf Record oder nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben