Moog Sirin

Ich wollte mir zuerst ein Minitaur für Bässe kaufen, aber der Sirin gefälltmir noch besser.
Kostet halt 699€.
Aber ich denke das würde ich ausgeben.
 
Ich warte noch bis der sich beim Preis Bereich dem Minitaur nähert. In US Shops ist er aktuell schon auf 599$ runter.
 
Ich finde ihn, gemessen and der Grandmother, etwas zu teuer. Abgesehen von den zwei Hüllkurven des Sirin
ist die GM deutlich flexibler, hat Sequencer und Arp, und einer ziemlich perfekte Tastatur (wenn auch ohne AT).
Grandmother ist für mich im Moment die beste Moog-Investition, aber wenn ich sie nicht hätte und kein Keyboard
mehr bräuchte, würde Sirin in betracht kommen.
 

Da kann ich Intercorni nur Recht geben!
Sehr positiv find ich auch die vier CV Eingänge. So lässt sich das Gerät prima modular integrieren.
Ich habe ihn mir hauptsächlich als weitere Unisonostimme für meinen Sub37 geordert. Das Gute hierbei ist: man kann viele der Hintergrundfunktionen über MIDI-cc ansteuern und muss die Software nicht unbedingt auch noch ‚runterladen... (Falls also irgendwann mal Moog mit den Systemupdates der Computer nicht mehr mithält, läuft die Sache trotzdem noch. Aber ich denke, daß wird so schnell auch nicht passieren :arbeiten: )

Meine Seriennummer liegt übrigens ein knappes Dutzend unter 2500
Denke jedoch, die stehen bei Thomann nicht nach Seriennummer sortiert ;-)

So, jetzt muss ich wieder Knöpsche drehe....

EDIT: Nachdem ich mich jetzt eine ganze Weile intensiv mit dem kleinen Kerl befasst habe, wurde mir klar, daß ich ihm unrecht tat, als ich ihn oben als weitere Unisono Stimme für den Sub37 deklarierte: Sirin ist eindeutig (und besonders soundmässig) ein eigenständiges Instrument!

Die Begriffe sind ja alle ein wenig abgedroschen und trotzdem: warm, fett, extrem harmonisch und natürlich bassig, ohne Ende...

Die Vorredner haben Recht: der Preis (665,-€) ist deftig. Ich denke aber, die Sache bleibt relativ wertstabil. Wenn nicht, auch egal.

Ich bin begeistert, wie Ihr merkt :frolic:


23852B66-6E4E-4115-AC86-D58DB28E96E3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Hier wird teilweise gesagt, der Sirin basiert auf dem Grandmother.
Amazona sagt, er basiert auf dem Minitaur.

(Ich rede vom Innenleben)
Vielleicht habe ich aber auch irgendwo was falsch oder nicht vollständig gelesen.
Dennoch: Wie ist das denn nu?
 
Der thread wird übrigens nicht gefunden, wenn ich nach „sirin“ in „nur title“ suche.
 
Nachdem ich mich jetzt eine ganze Weile intensiv mit dem kleinen Kerl befasst habe, wurde mir klar, daß ich ihm unrecht tat, als ich ihn oben als weitere Unisono Stimme für den Sub37 deklarierte: Sirin ist eindeutig (und besonders soundmässig) ein eigenständiges Instrument!

Könntest Du Unterschiede im Sound zw. Sub 37 und Sirin beschreiben?
 
Könntest Du Unterschiede im Sound zw. Sub 37 und Sirin beschreiben?

Die beiden liegen nicht Welten auseinander, wie ich finde. Klanglich erscheint mir der Sirin ein wenig wärmer/weicher. Falls Du den Voyager schon mal gehört hast, finde ich den Sirin näher an selbigen angelehnt. Im Bassbereich kommt er mir druckvoller vor, als der Subsequent.

Oder anders (und natürlich auch wieder subjektiv): Der Sirin ist in meinen Augen recht nah an dem Klang dran, den ich so von Manfred Mann's Earth Band liebe; natürlich mit Effekten.
(z.Bsp. auf Mighty Quinn 03:24; Album Watch).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winglad
ich hatte früher Minitaur gehabt und den Sound, trotz aller Einschränkungen, wirklich geliebt... Danach Sub 37 zeitlang gehabt. Trotz wirklich ausgezeichneten Möglichkeiten und Bedienung nie wirklich mit diesem "stumpfen" Sound warm geworden und am Ende den Sub doch verkauft.

Jetzt überlege ich, ob ich mir Sirin holen soll... oder doch wieder Minitaur... oder vielleicht Slim Phatty.... hmmm.
Ein Voyager wäre natürlich toll, allerdings "monetentechnisch" aktuell nicht erreichbar.
 
@alexpen
Ich glaube, dann bist Du mit dem Sirin nicht schlecht beraten! Er hat einen noch größeren Tonumfang, als der Minitaur und ist zudem noch limitiert. Wenn Du immer einen Computer mit der Editor-Software mitlaufen lässt, ist auch die Bedienung der versteckten Funktionen und der Patch-Bibliothek kein grosses Ding.
Interessant könnte jedoch auch der Grandmother für Dich sein, oder bist Du nicht so ‚into patching‘?
 
Grandmother hatte ich mal angetestet und fand sie großartig. Nur brauche ich Presets, die ich speichern kann bzw. zumindest Midi CC.
Gut, ich denke, ich gebe Sirin eine Chance! :)
 
Ich weiss nicht ob es schon angesprochen wurde, der Sirin kann ja Presets steppen , 128 Stück . Man kann sich also alle wichtigen Routings die unter der Haube liegen als Preset Variationen starten und das Gerät bleibt auch ohne Computer voll bedienbar, zugegeben etwas unübersichtlichg, aber soo viel ist es ja jetzt auch nicht-..
 
Happy ich bin , der Sound ist gut.. Vieles was gesagt wurde stimmt garnicht, zb kann man phne SOftware zb die LFO Wellenform umschalten...
 
Happy ich bin , der Sound ist gut.. Vieles was gesagt wurde stimmt garnicht, zb kann man phne SOftware zb die LFO Wellenform umschalten...

Du hast Recht: Mit dem Cheatsheet kann man schon mal ganz gut arbeiten.
Nur bei den Presets verlier ich regelmäßig die Übersicht....

Möge der Moog mit Dir sein... (:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben