Musik aus der DDR - auf der Suche nach DEM Ostsound

Festival des politischen Liedes war eine ganz schlimme Veranstaltung und wer dort aufgetreten war, hatte bei mir für immer verschissen. Unter den Musikern und Bands gab es immer eine starke Abneigung gegen das System.
 
Ein Beispiel gruseliger als das andere.

Ich gebe jetzt mal den ignoranten Wessi: Der Osten war nicht erst zwischen 1945 und 1989 kulturelle Diaspora. Er war es immer schon. Die Römer mochten diesen Teil Germaniens nicht, die Franken auch nicht. Und sie wussten, warum.

Und um es jetzt gleich zu relativieren: Ich kenne sehr viele sehr nette Menschen aus dem Osten Deutschlands. Und Luther und Bach kommen auch daher und Goethe und - ein bisschen weiter weg - auch Kant. ;-) ...

Trotzdem bleibt der Osten Deutschlands mir fremd. London liegt hier einfach näher als Görlitz.


Ja ist auch nicht meine Musik.... aber die Franken und Hessen warens die Richtung Osten siedelten und sich dort mit den Slawen vermischten.
Luther, Kant stachen immer durch Rassismus hervor.

Horn du musst deinen Screenshot der Welt östlich mal wieder aktualisieren auch wenn du dabei nen Systemabsturz riskierst... :fressen:
 
Der Osten war nicht erst zwischen 1945 und 1989 kulturelle Diaspora.
Genau, aber glücklicherweise hat uns der Westen nach langer Zeit der Dunkelheit endlich das Feuer gebracht... \o/ oybrqzna

Ich denke was man heute als 'Ostsound' zu kennen glaubt, war genau dieses Parteigezücht aus NO BOMB! , Der blaue Planet, aus peinlichem NDW-Abklatsch und Schlagerkacke.. eben das was auch im Radio/Fernsehen präsent war. Abseits davon aber gab es viel mehr, zB die schon angesprochenen 'Anderen Bands' oder Feeling B (die heute vermutlich immer noch Punk machen würden, hätten sie nicht anno 94 Rammstein erfunden).. kennt eigentlich jemand die Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot?
 
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Heute finde ich DeMo Scheisse und höre eher Silly, Karat und Co. Und ich weiß, es geht vielen ähnlich.
Zeiten ändern sich.

Das wäre mir doch zu viel und zu weit.
Nur sehr selten höre ich mal eine Auswahl an Zonenmucke. Kreis, Kerth und Kubiczeck, das wars dann auch.
City – Am Fenster – war in den 90ern eine Ausnahme. Das lief ausnahmslos in jeder Studentendisko.
Kann man aber auch nicht mehr hören.
 
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Luther, Kant stachen immer durch Rassismus hervor.
Das stimmt, aber damit waren sie halt Kinder ihrer Zeit. Es ist daher m.E. nicht ganz fair, ihnen das vorzuwerfen. Selbst die klügsten Denker irren in dem ein oder anderen Punkt. Beide Persönlichkeiten haben mit ihrem Werk aber enorm viel bewegt und die Welt nachhaltig zum Positiven verändert, denke ich.

Horn du musst deinen Screenshot der Welt östlich mal wieder aktualisieren auch wenn du dabei nen Systemabsturz riskierst... :fressen:
Ich hoffe, es ist klar, dass das alles nur Spaß ist. Wir Niederrheiner beäugen immer alles mit Argwohn, was von der Schäl Sick kommt, der Osten fängt bei uns in Düsseldorf an ;-) ... (sage ich als gebürtiger Düsseldorfer).

Die oben verlinkte Musik finde ich allerdings wirklich größtenteils grausam, aber die westdeutsche Musik aus dieser Zeit größtenteils auch ... :) ...
 
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Genau, aber glücklicherweise hat uns der Westen nach langer Zeit der Dunkelheit endlich das Feuer gebracht... \o/ oybrqzna

Ich denke was man heute als 'Ostsound' zu kennen glaubt, war genau dieses Parteigezücht aus NO BOMB! , Der blaue Planet, aus peinlichem NDW-Abklatsch und Schlagerkacke.. eben das was auch im Radio/Fernsehen präsent war. Abseits davon aber gab es viel mehr, zB die schon angesprochenen 'Anderen Bands' oder Feeling B (die heute vermutlich immer noch Punk machen würden, hätten sie nicht anno 94 Rammstein erfunden).. kennt eigentlich jemand die Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot?

Das sah aber Herr Ulbricht noch anders:




"Liebe Freunde! Sind wir denn wirklich nur angewiesen auf die monotonen westlichen Tänze? Haben wir in den sozialistischen Ländern nicht genügend herrliche und temperamentvolle Tänze, die vollständig ausreichen, daß sich die Jugend dabei genügend austoben könnte. Haben wir nicht genug? (Allgemeine Zustimmung) Wir haben interessante und künstlerisch wertvolle Tänze. Aber statt dessen blicken einige Kunstschaffende nur nach dem Westen und sind der Meinung, daß die Deutsche Demokratische Republik in kultureller Beziehung vor allem von Texas lernen kann. Ich bin der Meinung, Genossen, mit der Monotonie des Jay, Jeh, yeh [sic!], und wie das alles so heißt, sollte man doch Schluß machen […] Ist es denn so, daß wir jeden Dreck, der aus dem Westen kommt, kopieren müssen?

Und bei uns im Westen wurde auch viel Kopiert aus dem Ausland , Amerika etc. Und auch zensiert , das Video Jeanie von Falco wurde damals zensiert, Horrorfilme und Videospiele , Pornos , Filme über Schwule waren verpöhnt , Die britische Serie Dr. Who wurde damals im westdeutschen TV zensiert, Menschen die politisch Links orientiert waren mussten auch mit beruflichen Nachteilen rechnen und wurden vom Verfassungschutz beobachtet. Sicher man wurde nicht ins Zuchthaus gesteckt , aber das übernehmen heute die Medien die einen öffentlich hinrichten , siehe Günter Grass Gedicht oder Dieter Hallervordens Musik-Video " Ihr macht mir Mut" das vom ZDF nicht ausgestrahlt und zensiert wurde. Und Opportunismus gibt es auch , sie Hebert Grönemeyer und andere Künstler die Merkels Flüchtlingspolitik unterstützt hatten.
 
Nein Falco wurde nicht zensiert, das wäre ja noch schöner. Das Video wurde auf den Index
gesetzt, also keine Zuschauer unter 18. Das ist der große Unterschied.
 
Das sah aber Herr Ulbricht noch anders:




"Liebe Freunde! Sind wir denn wirklich nur angewiesen auf die monotonen westlichen Tänze? Haben wir in den sozialistischen Ländern nicht genügend herrliche und temperamentvolle Tänze, die vollständig ausreichen, daß sich die Jugend dabei genügend austoben könnte. Haben wir nicht genug? (Allgemeine Zustimmung) Wir haben interessante und künstlerisch wertvolle Tänze. Aber statt dessen blicken einige Kunstschaffende nur nach dem Westen und sind der Meinung, daß die Deutsche Demokratische Republik in kultureller Beziehung vor allem von Texas lernen kann. Ich bin der Meinung, Genossen, mit der Monotonie des Jay, Jeh, yeh [sic!], und wie das alles so heißt, sollte man doch Schluß machen […] Ist es denn so, daß wir jeden Dreck, der aus dem Westen kommt, kopieren müssen?

Und bei uns im Westen wurde auch viel Kopiert aus dem Ausland , Amerika etc. Und auch zensiert , das Video Jeanie von Falco wurde damals zensiert, Horrorfilme und Videospiele , Pornos , Filme über Schwule waren verpöhnt , Die britische Serie Dr. Who wurde damals im westdeutschen TV zensiert, Menschen die politisch Links orientiert waren mussten auch mit beruflichen Nachteilen rechnen und wurden vom Verfassungschutz beobachtet. Sicher man wurde nicht ins Zuchthaus gesteckt , aber das übernehmen heute die Medien die einen öffentlich hinrichten , siehe Günter Grass Gedicht oder Dieter Hallervordens Musik-Video " Ihr macht mir Mut" das vom ZDF nicht ausgestrahlt und zensiert wurde. Und Opportunismus gibt es auch , sie Hebert Grönemeyer und andere Künstler die Merkels Flüchtlingspolitik unterstützt hatten.

Ja das ist halt die Einflusszone... wenn man so Dashcam Videos aus Osteuropa, Asien, Afrika oder Indien anschaut merkt man erstmal was einem an interessanter Radiomusik so entgeht und wie isoliert wir hier eigentlich sind und auch arm an Vielfalt.

Ich kann Radio hier bei uns gar nicht mehr hören es spricht mich nicht an selbst wenn es ohne Werbung und Nachrichten ist und es kommt nur eine ganz schmale Bandbreite die mir meist nicht gefällt. Nach den 90ern wars vorbei bei mir mit Radio.
 
Ja das ist halt die Einflusszone... wenn man so Dashcam Videos aus Osteuropa, Asien, Afrika oder Indien anschaut merkt man erstmal was einem an interessanter Radiomusik so entgeht und wie isoliert wir hier eigentlich sind und auch arm an Vielfalt.

Ich kann Radio hier bei uns gar nicht mehr hören es spricht mich nicht an selbst wenn es ohne Werbung und Nachrichten ist und es kommt nur eine ganz schmale Bandbreite die mir meist nicht gefällt. Nach den 90ern wars vorbei bei mir mit Radio.

Ja einerseits finde ich zB. Arabische Musik sehr interessant andererseits finde ich es schade das so wenig kreatives mit deutscher Sprache gemacht wird. Das Problem ist auch einfach das der Rundfunk in Deutschland Musik austrahlt die auf Massenkompatibeltät getrimmt ist, alles in diesem Gema System, die wenig Spielraum lässt für kreatives , neues oder auch politisch kritisches.
 
"Bataillon D'Amour" ist eine selte perfekte Synthese aus Song, Sound, Performance und Produktion.

Weiß jemand, was da equipmenttechnisch verwendet wurde?

Micki Meuser hatte sicherlich einen großen Anteil, alles was ich von ihm kenne klingt großartig.
 
Meine Frau (selbst aus der Zone) hat mir mal gesagt, keiner der was auf sich hielt, hat Musik aus der DDR gehört (in den 80er).
Selbst in der Disco (Speisesaal eines größeren Betriebes) wurde nur Westmusik gespielt.
 
Meine Frau (selbst aus der Zone) hat mir mal gesagt, keiner der was auf sich hielt, hat Musik aus der DDR gehört (in den 80er).
Selbst in der Disco (Speisesaal eines größeren Betriebes) wurde nur Westmusik gespielt.
Im Radio als auch in den Discos musste Ostmusik gespielt werden. Das mochte niemand, aber man ist nicht daran vorbeigekommen. Alles war ja nicht Mist, einige Highlights gab es schon.
 
"Bataillon D'Amour" ist eine selte perfekte Synthese aus Song, Sound, Performance und Produktion.

Weiß jemand, was da equipmenttechnisch verwendet wurde?

Micki Meuser hatte sicherlich einen großen Anteil, alles was ich von ihm kenne klingt großartig.

Für das Album wurde extra das neueste Lexicon Hallgerät aus West Berlin besorgt bzw ausgeborgt.
Ansonsten hört man auf dem Album zeitgemäß viel DX7
 
Der Fretlessbass macht mMn auch viel vom Charme dieses Songs aus
 
Für das Album wurde extra das neueste Lexicon Hallgerät aus West Berlin besorgt bzw ausgeborgt.
Ansonsten hört man auf dem Album zeitgemäß viel DX7

Danke!

Das müsste dann das 224XL gewesen sein, das 480L dürfte zur Zeit der Produktion noch nicht verfügbar gewesen sein und klingt auch nicht so.

Auf den DX7 hätte ich komischerweise gar nicht getippt, klanglich kommt es aber hin. Der wurde hier viel geschmackvoller eingesetzt worden als zumeist in den 80ern...

Weiß jemand, was sonst verwendet wurde (Mischpult, Outboard usw.)?
 
Im Radio als auch in den Discos musste Ostmusik gespielt werden. Das mochte niemand, aber man ist nicht daran vorbeigekommen. Alles war ja nicht Mist, einige Highlights gab es schon.

Selbst erlebt? Wenn ja, wo?

Ich, mit Zugang zu Westradio und -Fernsehen habe sowas in Diskotheken nie erlebt. Und Ich war in allen.

Zum Radio kann ich nichts sagen. Nie gehört dank Alternativen.
 


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