Danke für die rasche Antwort. Darf ich fragen welches Tonband Du genau verwendest und wo Du Dein Tonband einkaufst?Für mein Dynacord Echo habe ich Tonbänder zerschnitten und zusammengeklebt.
Eine günstige und schier unerschöpfliche Quelle.
Davon rate ich ab. Das hat zu hohen Abrieb für ein Bandecheo. Ich würde ein SM468 oder (nicht ganz so abriebfest, aber dünner) SM911 plädieren oder das von @ppg360 erwähnte LGR-50. Bitte keinen Ampex 456.![]()
RTM LPR 35 1/4" 549m Trident
RTM Recording the Masters (RMG) LPR 35 1/4" 549m, 18cm Kunststoff-Spule, Studio Magnetband (Tonband), Aufnahme: Dreizack41,00€m.thomann.de
[...] Bitte keinen Ampex 456.
Die 268 (das dünne Hifiband) ja, das 468 (das profi-Band) nein.Mit PEM 468, PEM 368 und PEM 268 habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da diese Typen sich gerne statisch aufladen und um den Pinch Roller oder den Capstan Shaft wickeln. Oder um beide.
So, wollte nun mal meine Erfahrungen mit dem SM468 teilen. Leider total unbrauchbar. Der Bandtransport stoppt im Betrieb nach einer Weile einfach von selbst. Muss dann dem Pinchroller einen kleinen Schubser geben damit der Bandtransport wieder startet![]()
Hallo Stephen,Sagte ich ja.
Welche 468 hast Du denn genommen? Das Originale von BASF/AGFA, oder das von RTM?
Rückseitenmattierte Bänder sind u. U. kritisch bei den REs -- ich würde auf LGR-50 oder andere Bandtypen mit weißem Rücken setzen (LGR 525 oder 528).
Stephen
Hallo Stephen,
Ich hatte mir das von RTM beim großen T gekauft.
So ein S...... jetzt habe ich hier einen 700 m Wickel den ich in die Tonne treten kann. Danke für Dein Feedback.
[...] Er (Shawn) rät übrigens von BASF LGR-50 ab.
Hier ein Blog post dazu: https://echofix.com/blogs/echo-fix-roland-space-echo-blog/roland-space-echo-re-201-tape-loops-and-the-search-for-a-replacement#comments
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