Roland RE-201 Infos gesucht

Danke! Die erste Session damit war schon bezaubernd. Das 201 würde ich fast schon als Instrument bezeichnen, welches live bedient und manipuliert werden möchte. Ich kann nur jeden ermuntern, sein 201 oder andere bei Maciej/analogia.pl machen zu lassen. Dass der die verschlissenen Tonköpfe wieder wie neu hinbekommen hat, ist schon erstaunlich. Klar kostet es Überwindung und Arbeit, sein Gerät zu verpacken und in's benachbarte Ausland zu schicken, aber ich habe so viel Kram aus dem Ausland bekommen und damit weniger Ärger als mit inländischen Sendungen gehabt. Jedenfalls ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, zum Preis eines RE-20 :supi: wenn ich die Anschaffung mal außen vor lasse. Das 201 meines Bekannten klingt nicht so gut. Bin wirklich top zufrieden.
 
Kennt sich da jemand aus und weiß, obs noch gscheite Drosseln zu kaufen gibt ? Früher war die sogenanndte emag-Drossel das Teil der Wahl.
Die gibt's wohl nicht mehr...............
 
Bernie schrieb:
sollte man die Köpfe gelegentlich entmagnetisieren?
Habe ich noch nie gemacht.
Das sollte man tun, bringt die Höhen wieder. Ist kein Voodo, sondern Physik. Über das wie oft konnte ich eben nichts finden, so alle 10 - 20 Betriebsstunden vielleicht? Auf jeden Fall nicht gegen die Tonköpfe schlagen, das gibt Kratzer (oder so ein Teil mit Gummiüberzug nehmen). Das Gerät muss ausgeschaltet sein! Anleitungen gibt es im Netz oder auf dem Beipackzettel.
 
Bernie schrieb:
sollte man die Köpfe gelegentlich entmagnetisieren?
Habe ich noch nie gemacht.

Ist wie beim Auto: Ölwechsel und neue Schlappen können, aber müssen nicht sein... geht ja auch so.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
megavoice schrieb:
Kennt sich da jemand aus und weiß, obs noch gscheite Drosseln zu kaufen gibt ? Früher war die sogenanndte emag-Drossel das Teil der Wahl.
Die gibt's wohl nicht mehr...............

Sowas hier z. B. :

http://www.ebay.de/itm/Entmagnetisierdr ... SwnLdWqPJu

Es gibt natürlich auch megaschicke Tele ausden Hifi-Schmieden, z. B. die eac E-3. Superschick, aber auch superteuer.

Stephen

Danke, reicht glaube ich aus.
Wie auch oben gesagt, UM GOTTES WILLEN NUR !!!!! bei ausgeschaltetem Gerät die Drossel dranhalten, sonst ist das Köpfchen futsch.
Etwa ein bis zwei Meter die Drossel vom Kopf entfernt halten, dann draufdrücken und mit gedrücktem Knopf sich dem Tonkopf nähern. Einige Sekunden dranhalten, dann Drossel wieder immer noch mit gedrücktem Knopf entfernen und im weiten Abstand wieder loslassen.
So hats mir mal ein Techniker beigebracht, vor vielen Jahren.
Und selbstverständlich NUR eine mit Kunstoffüberzug verwenden, wie oben abgebildet.
 


News

Zurück
Oben