Elektron Overkill?

Für mich Ein buntes Bouquet von Musik auf Basis von z.B. Raschel-, Knarps-, Rausch- und Klicklauten.

Ich habe eine Vermutung, wodurch dieser Eindruck entsteht: In sehr vielen Videos wird meiner Meinung nach viel zu viel Gebrauch von p-Locks/cond. Trigs/trigl. Trigs etc. gemacht. Dadurch zeigt man zwar, was mit dem Sequencer alles so machbar ist, die Resultate sind aber zumeist gruselig anzuhören. Besonders mit den offiziellen Demos mit MrDataline tut sich Elektron meiner Meinung keinen Gefallen. Das sind eher technische Machbarkeitsstudien als Werbung für ein Instrument.
 
Sehe ich nicht so, gerade offizielle Demos sollten die Möglichkeiten aufzeigen und müssen musikalisch nicht gerade herausragend sein. Wobei ich die gar nicht so schlecht finde, obwohl es nicht meine Musik ist.
ELEKTRON hat halt ein Problem, dass deren Sequenzer sich auch von Leuten gut zu bedienen lässt, die von Musik nicht viel Ahnung haben oder talentfrei sind. Und eine Kamera haben heutzutage anscheinend zu viele Leute, daher sieht man auch zu viele von diesen schlechten Videos. Aber das gilt eigentlich für alle Synthesizer bei YouTube.
 
ELEKTRON hat halt ein Problem, dass deren Sequenzer sich auch von Leuten gut zu bedienen lässt, die von Musik nicht viel Ahnung haben oder talentfrei sind. Und eine Kamera haben heutzutage anscheinend zu viele Leute, daher sieht man auch zu viele von diesen schlechten Videos. Aber das gilt eigentlich für alle Synthesizer bei YouTube.

Du hast zwar recht, es klingt trotzdem schon ziemlich Arrogant !
 
So war das gar nicht gemeint. Es ging nur darum, warum manche Musikstücke im Netz (vor allem YouTube) wenig mit Musik zu tun haben. Das ganze ist doch sowieso immer vom persönlichen Geschmack stark abhängig und sollte keinerlei Kritik an einem vielleicht hier vorher präsentierten Musikstück darstellen. Es gibt auch genügend Gelegenheiten, wo ein nicht vorhandenes Wissen ein großer Vorteil bei der Musik ist. Und genau das ist einer der Dinge, die bei den Elektrogeräten sehr interessante Ergebnisse bringen können aber nicht müssen.
 
ELEKTRON hat halt ein Problem, dass deren Sequenzer sich auch von Leuten gut zu bedienen lässt, die von Musik nicht viel Ahnung haben oder talentfrei sind.

Ich denke nicht, dass das spezifisch für Elektron ist. Jeder Sequencer lässt sich ohne viel musikalische Vorahnung bedienen (was doch eigentlich eine gute Sache ist).

Meiner Meinung liegt das daran, dass die Elektron-Maschinen keine breiten Sweetspots haben. Wenn man eben zu wild an den Reglern dreht, kommt man zu Sounds, die nicht mehr wirklich sinnvoll/wohl klingend sind.

Beispiel AR: Ich würde behaupten, dass für jedes Instrument auf jedem Parameter nur ca. 25% des Bereichs des Reglerwegs zu sinnvollen Klangformungen führt. Der restliche Bereich ist führt zu angesprochenen Noise/Bleep/Trash Sounds.
 
Ich denke nicht, dass das spezifisch für Elektron ist. Jeder Sequencer lässt sich ohne viel musikalische Vorahnung bedienen (was doch eigentlich eine gute Sache ist).

Meiner Meinung liegt das daran, dass die Elektron-Maschinen keine breiten Sweetspots haben. Wenn man eben zu wild an den Reglern dreht, kommt man zu Sounds, die nicht mehr wirklich sinnvoll/wohl klingend sind.

Beispiel AR: Ich würde behaupten, dass für jedes Instrument auf jedem Parameter nur ca. 25% des Bereichs des Reglerwegs zu sinnvollen Klangformungen führt. Der restliche Bereich ist führt zu angesprochenen Noise/Bleep/Trash Sounds.

eine Geige klingt auch gräßlich wenn ich sie spiele , in den richtigen Händen ertönt damit bewegende Musik.
 
Ich wollte nur sagen, dass es Geräte gibt, die bei wilden Parameterverdrehungen bessere Resultate liefern als Elektron.

Der Vergleich von verstearker war eben genau der, dass das wilde Parameterverdrehen bei Elektron eben genauso gekonnt sein muss, wie das Greifen eines Tons und das Streichen des Bogens bei einer Geige. Obwohl man das von der Komplexität vielleicht nicht ganz vergleichen kann.

Was für dich ungewollte Töne in den restlichen 75% des Reglerbereichs sind, sind für jemand anderen vielleicht genau das was er sucht.
Wenn du bei jeder beliebigen Reglereinstellung einen geilen Sound haben willst, bist du sehr schnell bei einer Presetschleuder.

Oder ein etwas anderer Vergleich:
Wenn die ganz frühen Gitarrenverstärker anhand der Regler nur den Sound zugelassen hätten der damals erwünscht war, hätte es verzerrte Gitarren wohl "nie" gegeben.
 
Was für dich ungewollte Töne in den restlichen 75% des Reglerbereichs sind, sind für jemand anderen vielleicht genau das was er sucht.
Wenn du bei jeder beliebigen Reglereinstellung einen geilen Sound haben willst, bist du sehr schnell bei einer Presetschleuder.

Bitte lies die komplette Diskussion, anstatt mir Aussagen zu unterstellen.
 
Bitte lies die komplette Diskussion, anstatt mir Aussagen zu unterstellen.
Beispiel AR: Ich würde behaupten, dass für jedes Instrument auf jedem Parameter nur ca. 25% des Bereichs des Reglerwegs zu sinnvollen Klangformungen führt. Der restliche Bereich ist führt zu angesprochenen Noise/Bleep/Trash Sounds.

Also war die Aussage mit den 25% nicht von dir?
Sorry, wusste nicht dass ein Account gehackt wurde.

Was nun sinnvolle Klangformungen sind, liegt doch ganz im "Auge des Betrachters", bzw. dem Ohr des Zuhörers.
 
Wir reden hier aneinander vorbei. Mir ging um die Erklärung, warum Elektron oft zu unrecht als Noise-Maschinen wahrgenommen werden.
Wie ich schon sagte, es liegt am Artist und nicht am Gerät. Du zwar schon recht, ein AR klingt nicht in jeder Einstellung fast automatisch toll - das erfordert Arbeit , Erfahrung, Können und Gespür. Nicht jeder der sich so ein Gerät kauft ist willens oder fähig die nötige Zeit zu investieren um gute Ergebnisse zu erzielen.
Nimmt man stattdessen eine Roland Tr-08 kann man fast nichts machen um den Sound zu verkacken.
 
Also war die Aussage mit den 25% nicht von dir?
Sorry, wusste nicht dass ein Account gehackt wurde.

Was nun sinnvolle Klangformungen sind, liegt doch ganz im "Auge des Betrachters", bzw. dem Ohr des Zuhörers.

Schon von mir geschrieben, aber das ist nicht meine persönliche Meinung. Das ist meine Annahme, was viele Leute mit dem „Elektron-Sound“ assoziieren.
 
So Anfang des Jahres, langsam wird's Zeit für ne neue Elektron Kiste und schwurblige Teaser, die keinem etwas sagen.
Aber echt..

wo bleibt die neue Machinedrum ??
16 Spuren Stereo!
64 fach polyphon!
Digitakt integriert
Digitone integriert
Octatrack +Effekte integriert und zwar mit polyphonen Spuren !!
Alle Maschinen des Originals + paar neue..
analog Compressor & EQ im Master
5 Send Effekte
Doppelte Displaygröße
4GB Speicher
8 Takte
Modulations track
FX Track
4 LFOs per Track
3 ADSR per Track
3 FX per Track
2 Filter per Track +EQ
Kleines Display über jedem Regler, der die Funktion und den Wert anzeigt.

die könnten sich für das Ding doch ganz einfach fast aller vorhandenen Codes aus anderen Kosten bedienen. Aber auf die Überkiste werden wir ewig warten, die wollen/müssen ja Geld verdienen.
 
Ich wäre ja schon glücklich über eine pure Elektron Sequencer Box.
Mit reichlich CV/ Gate Aus/ - Eingängen, ...
So als Antwort auf den raren Cirklon - und einigen seiner Tricks (z.B. Modulationen zwischen verschiedenen Tracks).

Ich glaub Elektron platziert sich gern in Märkten die noch nicht so besetzt sind und Sequencer mit viel CV Out ist schon etwas stärker besetzt mit den Arturia Kisten.
Ich würd mir nen Octa 2 wünschen, aber nach dem schwarzen werden sie jetzt vermutlich keinen neuen raus bringen. Aber ne Analoge Kiste wäre mal wieder drin.
 
... und Sequencer mit viel CV Out ist schon etwas stärker besetzt mit den Arturia Kisten.
Richtig, aber mit Blick auf die Features sehen die Arturias schon alt aus (ich hab hier den BSP stehen, den ich auch mag).
Ich würde den Elektron Sequencer als Center Point/ Schnittstelle im Modularem sowie im einem MIDI Setup platzieren - wenn ich bei den Schweden was zu sagen hätte :snorre:
Es gibt ne Menge Leute, die den Cirklon kaufen würden - wenn denn die lange Warteliste nicht wär. :opa:

Aber ne Analoge Kiste wäre mal wieder drin.
+1
 


News

Zurück
Oben