Roland JD-Xi Synthesizer

Transponieren geht. Poly nicht.
Bedienung ist ohne Editor ausreichend für Klangbeeinflussung. Also mal so Cutoff auf/zu...der rest besser über Editor.
 
Ja, der JD-Xi ist schon eine kleine Wunderkiste, macht schon spaß, habe ich auch und der bleibt auch bestimmt hier...

Leider ist mein Schwanenhals Mikro weg, wohl auf nen Gig oder so verloren, nach bestellen geht aber dafür wollte Roland über 100 Tacken haben, das fand ich zu viel...

Frank

Das hier reicht dicke und hat sogar noch einen Ein- Ausschalter
 
Meiner kam gerade an, habe mich sehr gefreut ( hauptsächlich wegen dem Sequenzer gekauft) jetzt kommt es ( seid dem Update 1.5 kann man ja in Realtime transponieren, wunderbar klappt auch, nur macht mein Nord 4 die transponierung nicht mit, geht das nicht oder muss ich was einstellen? (Leider nix gefunden.
Schon mal danke für eure Antworten
Liebe Grüße
 
Midi out vom Roland in den Midi In vom Nord, mehr habe ich nicht probiert. Was für einen Router würde denn funktionieren? Erstmal danke
 
Ups, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mit "Roter" meinte ich deinen Nord 4, nicht Router.
Ich glaube das funktioniert nicht so einfach. Transpose gehört imho nicht zum Midi Standard und dein Nord kann mit den Sysex Daten vom Roland nix anfangen.
Vielleicht weiß jemand anderes einen Workaround.
 
Ups, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mit "Roter" meinte ich deinen Nord 4, nicht Router.
Ich glaube das funktioniert nicht so einfach. Transpose gehört imho nicht zum Midi Standard und dein Nord kann mit den Sysex Daten vom Roland nix anfangen.
Vielleicht weiß jemand anderes einen Workaround.
Ach so...geht wohl wirklich nicht, da hat Roland wohl wieder gepennt, den Arturia Keystep pro hatte ich auch schon, global Transpose geht dort auch nicht....echt doof...jetzt vielleicht ein Digitakt, der kann das.
Wünsche euch einen schönen Abend
 
Wurde wahrscheinlich schon oft geschrieben. Klick, klick klick Timbre, klick klick klick osz
Klick klick klick setting klick Lfo klick waveform klick sinus back klick Lfo klick speed Backlick rate back klick Lfo 1/2 klick depth back klick back klick backlick Osc 2 klick waveform...

Sound ist wohl sehr gut hifi supernatural.

Edit : ich hab keinen, hätte aber gerne einen. Ich finds geil, daß man seine Melodien einsingen kann. Und die vier parts natürlich. Wie ne Groovebox mit Klaviatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde wahrscheinlich schon oft geschrieben. Klick, klick klick Timbre, klick klick klick osz
Klick klick klick setting klick Lfo klick waveform klick sinus back klick Lfo klick speed Backlick rate back klick Lfo 1/2 klick depth back klick back klick backlick Osc 2 klick waveform...

Sound ist wohl sehr gut hifi supernatural.

Edit : ich hab keinen, hätte aber gerne einen. Ich finds geil, daß man seine Melodien einsingen kann. Und die vier parts natürlich. Wie ne Groovebox mit Klaviatur.

ojeh...grusel. nach dem ich vom Minilogue so entäuscht wurde vom dünnen Sound suche ich mir einen Ersatz. Hat die digitale Sektion nur zwei Osc´s oder zwei Synthie Parts mit jeweils zwei Osc´s. Ich denke eher das erste oder...
 
vor ein paar wochen hatte ich mal den JDxi im proberaum dabei und den katzendarm kollegen das stück "bassBox" live vorgeführt.

mit der 6000W PA klang das ziemlich mächtig.
 
Er hat mit dieser Midi Box genau das eingebaut, was dem Gerät an sich fehlt, bis auf die Schalter um die einzelnen Kanäle zu muten, hätte er sich sparen können weil das geht ja auch mit dem Gerät ganz schnell... Also Shift und die jeweiligen Kanal muten, fertig...

Aber ansonsten macht diese Box echt Sinn...!

Frank
 
Er hat mit dieser Midi Box genau das eingebaut, was dem Gerät an sich fehlt, bis auf die Schalter um die einzelnen Kanäle zu muten, hätte er sich sparen können weil das geht ja auch mit dem Gerät ganz schnell... Also Shift und die jeweiligen Kanal muten, fertig...

Aber ansonsten macht diese Box echt Sinn...!

Frank
ich glaube beim muten geht es eher um die einzelnen drum instrumente....hihat muten oder sowas.
 
Mal in die Runde gefragt: Kann der digitale Teil des JD-Xi denn eigentlich IRGENDETWAS besser, als ein JV-1080?

Supernatural, mehr Polyphonie... geschenkt.
 
Ich finde den kleinen JD Xi cool anscheinend macht die Kombination aus Digital engine und Analogteil was her ,hat ein interessanten Sound Charakter ,finde ich interessanter als der System 8. Weiß einer ob wenn man jetzt sich ein JDXI kauft ob da jetzt schon die neueste Version drauf ist ich meine das Software Update gibt es ja schon seit ein paar Jahren.
 


News

Zurück
Oben