Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M

Wahrscheinlich stehen die Arps bereits in den Lagern fürs W-Geschäft.
Das ist die Frage, ob das alles für das Weihnachtsgeschäft ist oder nicht eher für die NAMM? Hat Korg in den letzten Jahren so viel kurz vor Weihnachten veröffentlicht? Habe da keinen Überblick, daher meine Frage.
 
Wahrscheinlich stehen die Arps bereits in den Lagern fürs W-Geschäft. Der Preis wurde ja schon vom Behringer vorgegeben, also können die den nicht viel teurer verkaufen. Es sei denn, es ist noch die Tastatur dabei.

Dann sollte der OpSix auch erst am 11. vorgestellt werden, isser aber jetzt schon. Von daher, was bleibt da wohl noch übrig?! :idee:
Woher stammt die Info, dass am 11.11. etwas vorgestellt werden soll(te)?
 
.....die voraussichtlich grau-schwarze Version von Korg ist für mich der klare optische Gewinner !!

Da ich den Karpissey dummerweise in orange-schwarz gekauft habe, leide ich immer noch unter dieser Fehlentscheidung. Steht bloss rum als Staubfänger. Somit stimmt die Optik Aussage des Vorredners eindeutig.

Hätte zwar noch nen total ausgelutschten Original Vintage ARP Whiteface zur Totalrenovation, um dann die orange Fehloptik im Studio auszumerzen.

Zurück: Falls der BARP nur in dieser Version kommt, dann ist Korg erst recht erste Wahl.

Ich schätze den Preis auf 899.-- für den 2600-mini, also deutlich unter 1kilo.

:bussi:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Da ich den Karpissey dummerweise in orange-schwarz gekauft habe, leide ich immer noch unter dieser Fehlentscheidung. Steht bloss rum als Staubfänger. Somit stimmt die Optik Aussage des Vorredners eindeutig.
Hmm, weil die Farben nicht passen wird ein gutes Stück Synthi nicht verwendet... wenn das die Altvorderen in den 1970er Jahren hören könnten...
 
Das sind echte Luxusprobleme -- Synthesiser, die farblich zur Krawatte passen.

Kann mich gar nicht entscheiden, alles so schön bunt hier.

Stephen
Es ist ja sogar noch besser: Synthesizer, die nicht verwendet werden können (!), weil sie farblich nicht zur Krawatte passen. So stelle ich mir Paris Hilton im Studio vor... das Mikro kann ich nicht nehmen, weil sich die Farbe nicht mit meinem Nagellack verträgt... :lollo:
 
Er wirkt so klein. Das hat mich irritiert.
Ja, das hat mich auch erst irritiert, aber sie hat ja auch scheinbar eine passende Klaviatur dazu und ich wüsste keinen Nachbau (und schon gar nicht aus der Zeit vor 2005), wo auch die Klaviatur nachgebaut wurde. Ich vermute mal, dass der Arp 2600 durch eine Verzerrung des Bildes so klein wirkt.
 
Nutzt sie den hörbar in ihren Tracks? Würde mich mal interessieren in welchem,...
In der Amazon-Beschreibung zu ihrem Album "Thrills" findet sich ein Hinweis auf den Arp 2600: "[...] Mit neuen-alten Geräten wie die Roland 808 und einem ARP 2600 entstand ein wärmerer, nicht-digitaler Sound, der auch die Musik in neuer und gleichzeitig alter Weise verändert. [...]

Das Album kann man sich auf Youtube anhören. Gleich der erste Song geht schon härter zur Sache:


https://www.youtube.com/watch?v=O0zRm5SjfQU&list=OLAK5uy_nrX24Jpgg8vsbbjCjatgj3qrfKG8bBQeE


Vielleicht können die ARP 2600-Kenner sagen, ob man den 2600er da raus hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....hatte Frank Tovey aka Fadgadget evtl.auch nen 2600er ? Ziemlich geile Sounds die er da gebastelt hat....

kauft jemand nebst dem Korg 2600 mini auch dem Barp 2600 ? Ein Vergleich wäre interessant......
 
Nicht direkt. Aber sein Labelchef Daniel Miller hatte einen. Von daher ist er auch bei. Fad Gadget hier und da zu hören. Bei Back to nature z.B.
 
Oder beim besten Kick ever:
.Ricky’s Hand’ also featured some truly wonderful sequencer work by Miller and an early appearance from the ARP2600 generated kick drum which would eventually become a mainstay on the debut DEPECHE MODE and YAZOO albums.
 
.....hatte Frank Tovey aka Fadgadget evtl.auch nen 2600er ? Ziemlich geile Sounds die er da gebastelt hat....

kauft jemand nebst dem Korg 2600 mini auch dem Barp 2600 ? Ein Vergleich wäre interessant......

Da Fad Gadget mit und bei Daniel Miller gearbeitet hat, sollte das nicht überraschen, da Daniel Miller von je her ein großer Fan des 2600 war und ist.

Da noch nicht klar ist, was der Korg kosten wird, könnte ich mir vorstellen, daß die Leute -- wenn es preislich paßt -- eher zwei Behringer als einen Korg nehmen werden -- more bang for the buck.

Stephen
 
Im Zweifelsfall und wenn die €-Differenz nicht allzugroß ist, würde ich
zum KORG tendieren.
 
Auch wenn man die Verbesserungen (Sync an zwei Oszillatoren, mehr Schwingungsformen an einem Oszillator, Range-Schalter an beiden Hüllkurven, getrennte Gate-Eingänge für beide Hüllkurven) am Behringer bedenkt?
- Wir wissen ja nicht, ob/welche Verbesserungen es am KORG-Modell geben wird (?)
- KORG hat die schönere Case-Optik (Und wer schraubt nicht lieber gerne am Schönen?) +
(hoffentlich) die Option auf das Keyboard.
 


News

Zurück
Oben