Novation Summit

TRS-Kabel (Stereo=symmetrisch?!)
Die kann man auch für Stereosignale verwenden, sind aber eigentlich für symmetrische (Mono-)Signalführung gedacht. Dabei liegt dasselbe Audiosignal auf Tip und Ring an.
Pseudosymmetrisch bedeutet, dass nur ein Audiosignal auf Tip übertragen wird. Auf Ring und Masse liegt dann Masse. Das funktioniert ebensogut.

Aber ganz ehrlich: Bei kurzen Signalwegen reichen idR auch Monoklinkenkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kann man auch für Stereosignale verwenden, sind aber eigentlich für symmetrische (Mono-)Signalführung gedacht. Dabei liegt dasselbe Audiosignal auf Tip und Ring an.
Pseudosymmetrisch bedeutet, dass nur ein Audiosignal auf Tip übertragen wird. Auf Ring und Masse liegt dann Masse. Das funktioniert ebensogut.

Aber ganz ehrlich: Bei kurzen Signalwegen reichen idR auch Monoklinkenkabel.

Ah ok, ich dachte bislang, dass MONO immer unsymmetrisch ist. Das bedeutet also, es ist völlig Wurst, welches Kabel ich nehme (~2 m)?!
 
Wenn Du das sauber verlegst (nicht quer über einstreuende Trafos etc.), dann sollte das bei der Länge keinen Unterschied machen.
Monoklinkenkabel (TS) sind in der Regel unsymmetrisch, ja. Monoeingänge und -ausgänge können aber auch symmetrisch sein.
Man kann sich auch pseudosymmetrische Kabel mit Monosteckern bauen, sofern sie 2 Adern und Masse haben. Dabei kommt eine der Adern auf Tip, die andere plus Masse auf Sleeve.
 
Moin, der Novation Support wurde doch allgemein sehr gelobt oder ?

Meine Anfrage ist jetzt eine Woche alt: keine Reaktion. (Eine automatisierte Antwort, dass die Anfrage erfolgreich zugestellt wurde, habe ich).
 
Ruf mal an ... ist aber schon strange, war früher nicht so. Aber evtl. konzentriert sich der Support jetzt mehr auf die komischen Kontroller Keyboards ...
 
Ich hab bisher auch noch keine einzige Anfrage beantwortet bekommen.
Am telefon hieß es nur "dazu kann ich nichts sagen, aber ich frag die Entwickler mal" und danach nur Totenstille.
 
Es sind Engländer. Abgesehen davon das Engländer Deutsche nicht besonders mögen, ist England gerade allgemein an einem "emotionalen Tiefpunkt" angelangt. Das Land ist sozusagen Geschichte (Failed State wie Italien, Griechenland). Entsprechend verhalten sich auch die Menschen, unabhängig ob man ein Produkt bei ihnen kauft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Engländer. Abgesehen davon das Engländer Deutsche nicht besonders mögen, ist England gerade allgemein an einem "emotionalen Tiefpunkt" angelangt. Das Land ist sozusagen Geschichte (Failed State wie Italien, Griechenland). Entsprechend verhalten sich auch die Menschen, unabhängig ob man ein Produkt bei ihnen kauft oder nicht.

Mögen müssen sie uns nicht. Aber wenn sie unser Geld nehmen, dann kann man auch erwarten, dass man Support bekommt. Ich persoehnlich habe gute Erfahrung gemacht, mit dem Novation Support, Antworten kamen, aber es hat immer etwas gedauert.
 
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...wirklich netter Typ. Das Problem lag beim Forwarding meines Mail-Providers. Wir haben eine Lösung gefunden!
 
Aha, noch einer mit GMX Mail .. das Problem hatte ich auch ...

Exakt das war´s! Aber mal was anderes. Ich hab den Midisynth hier am laufen (läuft soweit sehr gut, sowohl in Bitwig als auch Standalone. Ich hab nur ein Problem. Manchmal bekomme ich Artefakte, wenn ich zb den Noise-Regler hochdrehe..passiert aber auch bei anderen Parametern. Hin und wieder verschwindet es, wenn ich den Regler weiter hochdrehe, aber manchmal auch nicht. Hast du ne Idee, was man da machen kann?
 
Was genau meinst Du mit Artefakte? Hast Du mal ein Tonbeispiel?

Meinst Du mit Hochregeln im MidiSynth oder auf dem Synth direkt?
 
Hat sich erledigt...ich hab Bitwig geupdated und aus irgendwelchen Gründen hat sich mein Audiobuffer auf Auto gesetzt...
 
Nun habe ich den Summit über CC soweit in Bitwig eingebunden und habe feststellen müssen, dass es offenbar keine Möglichkeit zu geben scheint, ihn von Bitwig aus über NRPN zu steuern. Zur Sicherheit wollte ich aber nochmal nachfragen....kennt jmd. vllt einen Weg? In Ableton ginge das über ein Max4Live Tool, aber in Bitwig hab ich nix finden können.
 
Midisynth als Plugin verwenden, dann kannst Du jeden Parameter automatisieren, ohne das die DAW NRPN sprechen können muss. Funktioniert sehr gut.
 
Naja, das Video ist auch stark gestaucht. Das sieht so aus, als ob es mal ein 4:3 war und auf 16:9 gestreckt wurde. Irgendwas stimmt nicht am verhältnis von länge zu höhe zu breite. Das sieht so aus, als ob es nur 20 cm tief wäre und mini Tasten hötte ...
 
Naja, das Video ist auch stark gestaucht. Das sieht so aus, als ob es mal ein 4:3 war und auf 16:9 gestreckt wurde. Irgendwas stimmt nicht am verhältnis von länge zu höhe zu breite. Das sieht so aus, als ob es nur 20 cm tief wäre und mini Tasten hötte ...
Thomann schreibt zum Summit:
Code:
Abmessungen (B x T x H): 998,4 x 302,4 x 71 mm
Gewicht: 11 kg
Ist also nur 7,1 cm hoch. Eher ein Flachmann. ;-)
Zum Vergleich: "Prophet 6": 11,7 cm hoch. BS2: 8,3 cm.
Also alles im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Weiß jemand zufällig, ob der Midisynth Editor für den Summit schon Multis beherrscht? Der Programmierer antwortet leider nicht auf Facebook.
 
Also ich persönlich bin nach einem Jahr immer noch begeistert... das Gesamtpaket aus Klang, Möglichkeiten, Preis-Leistung und auch Haptik macht den Summit m. E. immer noch zu einem der besten Geräte auf dem Markt. Außerdem finde ich den auch optisch richtig schick!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SerErris Die ganze Serie ist cool, gerade auch die deutsche Synchro... ich sag nur Rainer Brandt, der war ja schon für die ganzen Bud Spencer Filme zuständig :cool:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben