EBM - Strictly Old School

So, nach doch irgendwie allgemeinem Interesse, mach ich neben dem EBM Haupt-Thread für beide Grundstoßrichtungen mal was auf.
Old School gibt es in mind 2-3 Formen. Das sind zum einen die eh älteren die suchen und daher nicht unbedingt einen Stil einzuhalten haben und jene die sehr genau die Grenzen markieren.

Ich würde sagen - DAF und NEP-Style EBM ist idR Old School, das ist idr einfach gehalten, besteht aus wenigen Sequenzen mit tanzbarem Grundgerüst.
Dazu gibt es Mischformen, die das sehr intelligent schaffen eine Kunstform draus zu machen ,wie natürlich Front 242 mit No Comment oder Official Version gezeigt haben - Geography ist eigentlich zwar ein sehr cooles Album, aber es ist mehr Elektro sogar als EBM, dennoch ist es natürlich auch hier in dieser Ecke zu finden. Zu diesen Bands gehören die besseren Belgischen Leute und sicher nicht zuletzt Klinik, welche besonders durch die besondere Stimmung und ein deutlich niedrigeres Tempo für eine ganz andere Erweiterung des Genres sorgten (weil sie jetzt ihr Abschlusskonzert machen sage ich sorgten).

Auf der anderen Seite sind die komplexeren, welche durch Bands wie Skinny Puppy, Numb und Co. ganz gut die andere Seite zeigen.
Zu denen würde ich auch die sonst einfachen aber nicht zur obigen Kategorie zählenden Klinik/F242 zählen wollen.

Und das ist lange nicht alles, dazu gibt es Bands, die irgendwie nicht ganz EBM sind, aber dennoch in den Dunstkreis gehören und die Randgebiete nutzen, was idR in Samples, besonderen eher dunklen Spielarten verlaufen und Bereiche des Techno bis zu Industrial touchieren, aber in Extremfällen sogar Hiphop oder andere Stile - viele von denen sind eher Old School, auch wenn sie sehr innovativ sind und deshalb ist das OLD eher keine zeitliche Konstante sondern es ist eine andere Herangehensweise. Komplex oder eher Tanzbar - das alles gibt es. Hier in diesen Bereich würde ich so verschiedene Acts zählen wie Severed Heads, Meat Beat Manifesto, vielleicht auch die Seitenprojekte von Ministry / Al Jourgensen, die sich bis in den Nu Metal Bereich ziehen oder auch des TBM, Trance, Goa oder Drum and Bass / Jungle/ Big Beat ...
Auch Prodigy sind ein wenig EBM-isch, und könnten in einigen Fällen vielleicht Teil dieser Randecke sein, nur haben sie ihren Platz irgendwie wo anders, nur wo genau? Das ist das tolle an Genres, sie sind eh Handgemacht und daher kann man das frei interpretieren - und nein, ich sage nicht das Prodigy EBM sind, sondern - es gibt ne Menge, was da hinein reicht oder reichen kann.

Weitere könnten sein: Lassigue Bendthaus (electro, post Cab-Voltaire), Clock DVA (dunkel), denn in der Szene sind sie durchaus bekannt ..
siehe Threads zu TBM, EBM, Industrial, Electro/… , IDM, Noise, Drum'n'Noise, Future Pop, New School EBM etc.

WIR können dazu tanzen:



und dazu auch


übrigens - es gibt immer Gesang.
Und das kann auch mal so sein: also mehr Wavig, dark:




und natürlich dann die SP Ecke, alte Schule:


später: Sampleorgien, komplexer.


und wohl kaum auch ohne diese Band


die sich auch enorm entwickelt hat..


so, vieles ist im "alten" Sammelthread zu EBM, die werde ich jetzt nicht wiederholen. ;-)
Es gibt auch junge Bands, die eindeutig "Old School" sind!

Ich würde durchaus diese Herren da einzählen,..

hier sind natürlich auch neuere Musikstilmittel eingeflossen. Sicher nahe an dem, was SP tun..
 
jau die sind echt cool - hab die oft im auto an

hier was älteres mit noch deutlicheren darkelectro-einflüssen:



ein remix von chrome corpse mit geilen fm sounds




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon ganz oft gefragt, ob die "größeren" Bands des Genres, konkret Front 242 und Nitzer Ebb während ihrer Hochphase (Front 242 so zwischen "Official Verson" und "Tyranny for you" und NEP während ihrer Zeit bei Mute) von ihrer Musik (gut) leben konnten? Oder hatte man noch Jobs?

Hat da jemand Infos?
 


News

Zurück
Oben