Octave Cat Clone von Behringer

@Synthwaver
Der Cat ist monophon. Oben ging es mehr ums grosse Ganze.
 
Nein, er ist duophon im paraphonen Sinne (ein Filter ...), man kann halt die beiden Oszillatoren einzeln spielen. Das geht mit dem Neutron ja auch. ;-)
 
ps: Weiss jemand wo man die fader-caps vom CAT herbekommt!?
(Hätte diese gerne auf meinen DM12D)
 
Danke für die Erinnerung, aber die kurzen Reglerwege halten mich bisher ab ... Eins nach dem Anderen.
 
Ich habe wieder den CAT in meinem Haus, weil der Uli gut ist :) Vorher habe ich die MIDI Problemen mit Keyboards beim Firmware 1.02 gehabt. Und jetzt funktioniert der CAT mit Firmware OS 1.04 absolute TOP! Ich habe sogar mein Video bei YouTube gelöscht....

Ich habe den CAT mit dem Montage und mit Korg R3 und mit AN1x per MIDI getestet, jetzt funktioniert der CAT so, wie ich erwarte. Sogar empfängt er die ARP's via MIDI vom Montage und klingt er.
Ich finde Schade, dass diese Information nicht beim Hersteller zu finden.
 
Gehört das so, dass LFO Delay nur funktioniert, wenn der LFO auf Sinus läuft?
 
Gehört das so, dass LFO Delay nur funktioniert, wenn der LFO auf Sinus läuft?
sorry für die verspätete Antwort, nein dieses Problem ist noch da. Der Sinus LFO mit dem LFO Delay funktioniert einwandfrei und 2 weitere LFOs mit Delay noch nicht richtig. Ich war in erster Linie daran interessiert, MIDI-Probleme nicht mehr haben. Ich denke, andere kleinere Probleme werden in naher Zukunft verschwinden.
 
Meiner ist gestern gekommen und ich frage mich ob das ein Ausreisser ist - der klingt unerwartet gut. Besser als meine anderen von Behringer (D, Pro 1, K2). Das ist klar mein Favorit bisher. Selbst mit den Fadern habe ich keine Probleme. Beim Cutoff wünschte ich mir ein Drehpoti, sonst ist er fast schon perfekt.
 
Es gibt ein Handbuch?
Ja, es nennt sich Quick Start Guide: https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data/docs/P0DNE/CAT_QSG_WW.pdf
Eine Justage-Anleitung gibt es auch: https://mediadl.musictribe.com/medi...t-Bulletin_BE_P0DNE_CAT_Synth-Calibration.pdf

Er meint wahrscheinlich das des Originals.
Nein. Das wäre auch nutzlos in diesem Fall, da es nur das vom CAT Online gibt. Erst im SRM/SRM II gibt es das LFO Delay. Im Service Manual zum SRM II sieht man aber schön, dass das Delay nur am LFO Dreieck hängt und weiter zum Sinus geshaped wird. Der SQR Ausgang vom LFO läuft nicht durch diese Schaltung.
 
Anyway - man kann davon ausgehen, dass das nicht geändert wird, wenn's da schon schon so steht. Ist aber kein Dealbreaker, find ich.
Ist ja auch dem Original entsprechend und warum sollte man im Nachhinein, also nach dem Release da noch was ändern, also einen MKII liefern? Ist ja keine SW.
 
Ist ja auch dem Original entsprechend
Das Original hatte ein Keyboard. Soviel dazu.
Ob so eine kleine Zusatzfunktion "MK2" rechtfertigen würde?

Ich hab keine Ahnung, wieviel Aufwand das bedeuten würde, bzw. ob sie das via Firmware-Update überhaupt machen können. Oder braucht 'ne ganz andere Schaltung?
 
Das Original hatte ein Keyboard. Soviel dazu.
Echt? Ist mit gar nicht aufgefallen...

Ob so eine kleine Zusatzfunktion "MK2" rechtfertigen würde?
Ich weiss nicht, ob Behringer überhaupt solche Anpassungen machen würde?

Oder braucht 'ne ganz andere Schaltung?
Genau so ist es. Es ist ein analoger Synth, der nur digital über Midi angesteuert wird. Nur dort kann ein Firmware Update etwas ändern.
 
Meiner ist gestern gekommen und ich frage mich ob das ein Ausreisser ist - der klingt unerwartet gut. Besser als meine anderen von Behringer (D, Pro 1, K2). Das ist klar mein Favorit bisher. Selbst mit den Fadern habe ich keine Probleme. Beim Cutoff wünschte ich mir ein Drehpoti, sonst ist er fast schon perfekt.
Den D fand ich gut, als ich mal einen anspielen konnte, der direkte Vergleich zum Original (in verschiedenen Varianten) und anderen Abwandlungen des Themas war gegeben. Den Wasp finde ich auch gut. Aber der Synton Clone aus Holland haut einen dann so richtig aus den Latschen. Das liegt aber eher am Original als am Cloner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sichtweise bei einem analogen Synth. Du meinst, dass die Schaltung sich auf wundersame Weise wandelt? So wie bei einem Wein, wenn er nur lange genug im Keller liegt?

Ich habe die alte Schaltung gar nicht ins Visier genommen. Ich bin davon ausgegangen, dass es Zusammenhang mit Firmware OS zu tun hat. Aber wenn Uli die originale Schaltung 1 zu 1 kopiert hat, dann bleibt natürlich auch so, dass LFO Delay nur bei dem Sinus LFO funktioniert. LFO Delay benutze ich nicht so oft sowieso.
 


News

Zurück
Oben