Mr. Dataline verlässt Elektron

wenn ich elektron wäre würde ich ein sequencierten mixer/effektgerät/filterbank rausbringen.
natürlich mit lfos, einzelout und ins,p-locks und allem pipapo....
 
Hab noch nix geiles aus ner Jomox gehört :P
Spaß beiseite hab tatsächlich noch keine gute Alpha Base Demo gehört.
Hab hier noch ne alte Jomox XBase09 zu stehen. Die AR und diese ergänzen sich ganz gut,
da sie doch schon unterschiedlich klingen. Die Alphabase hatte ich perönlich noch nicht, aber du
scheinst ja recht enttäuscht damit gewesen zu sein. Der Preis ist ja auch nicht ohne von dem Teil,
aber ist halt Handarbeit. :)
 
Hab hier noch ne alte Jomox XBase09 zu stehen. Die AR und diese ergänzen sich ganz gut,
da sie doch schon unterschiedlich klingen. Die Alphabase hatte ich perönlich noch nicht, aber du
scheinst ja recht enttäuscht damit gewesen zu sein. Der Preis ist ja auch nicht ohne von dem Teil,
aber ist halt Handarbeit. :)

Auch wenn etwas Offtopic:
Das Konzept hat mich schon interessiert und der Preis ist sicherlich gerechtfertigt, aber gute Demos hab ich noch nicht gefunden, von daher hab ich mich wieder dem Rytm zu gewendet.
Die Hats klingen anders, sehr brauchbar, aber natürlich nicht wie ne 909 oder ner XBase09. Aber die Kicks der XBase sind nicht so richtig Techno, da ist zu wenig dampf drin.
 
Das dachte ich auch! Und habe am 15.04.21 den Support kontaktiert.

Hello Elektron Support,
I have various problems with the rotary-knobs ... jumps etc.
Now I have read in the forum that it is possible to buy a replacement board.
Is that still the case?


That's no longer possible because we have very low stock on the user interface board.
New encoders are 5 EUR each, not including shipping. We offer to ship using untracked postal service or tracked UPS delivery.
Für mich klingt das jetzt so als hätten sie gerade nur wenige auf Lager, also irgendwann noch mal anfragen.
Covid und die Chip und Containerkrise wirken sich ja bestimmt auch auf Elektrons Planungen aus.

Ein Bekannter von mir hatte sich auf jeden Fall im März erst ein Ersatz-Mainboard gekauft. :)
Sein Weggang scheint wohl auch in der Neuausrichtung bei Elektron zu liegen (Fokus auf SaaS).
Und am neuen CEO - ich finde dies hier sehr aufschlussreich:


Man achte auf den ersten like -> Dataline!
Jo, das ist schon ne Ansage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau als das benutze ich eben meine 2 octatracks....
Die Effekte sind recht langweilig.
Es fehlen verzerrer.
Keine einzel outs...
Keine wirklich gute Bedienung..

Und als ob da jetzt kreativ nix mehr drin waere.....

Willst mich verarschen?
 
Octatrack III also?
Nein.
Kann man doch wie nen mixer aufbauen...
Mehr crossfader zum beeinflussen von mehreren effektparametern gleichzeitig. Fader fuer die tracks...
Muten mit einer Hand waere toll.
Mehr Effekt hintereinander...pro Spur natuerlich
Etc.
Etc.

Zusammengefasst
Octafuck 5
 
Oehm. Wenn du die Effekt und filter im octatrack fuer nicht verbessereungsfaehig und das non plus ultra der abgefahrenheit haelst ...
Dann ja.
Ich find sie wirklich gut, besonders das Filter (LP klingt dem SMR4 Mk2 im Shruthi so ähnlich, dass ich den Shruthi mit geöffnetem Filter sampeln kann und das Filter im OT nehmen kann), aber auch die anderen Effekte sind gut. Sie brauchen halt manchmal etwas "Hilfe"...Lfos und/oder P-Locks.
Filter, Plate Reverb, Delay, Compressor, Comb Filter und Dark Reverb find ich z.B. super! Aber ist letztendlich halt Geschmackssache...

Mit mehr Ein-/Ausgängen könnte man auch mehr externe Effekte nutzen (für ein Stereo Send/Return Loop braucht man ja 2x Ausgänge und 2x Eingänge), dazu einen extra Mastertrack und vielleicht mehr Buttons und der MK3 wäre perfekt!
 
Vieleicht mal neuen Thread dafür. Gibt eine Menge Tutorials und gute Leute, die einem die Augen dsbzgl. öffnen können..
 
Gut. Hab kein bock mehr...
Das wird mir jetzt zu korrintenkacker ich hab recht maessig. Und fuer sowas hab ich keine Zeit.
Ich Weiss wie man neighbor tracks benutzt. Flanger und chorus sind zb scheisse langweilig... Und ein paar insert fuss distortion Effekte waeren jetzt halt auch ganz witzig.

Ein crossfader pro audios pur.. Weil es gibt ja dann 8 ins und 8 outs... Gell?

Tschüss
 
Geht nicht ums Recht haben. Klar gibt es beseere Effekt. Aber mit dem Octa kommt man schon sehr weit. Wie das so ist mit Schweizer Messern. Kann man zwar Dosen mit öffnen, aber Dosenöffner können das eben besser. Oder einen Ast durchsägen. Geht, aber eine richtige Säge kann mehr. Oder die völlig nutzlose Nagelfeile. Die geht ja mal gar nicht.
Sei nicht eingeschnappt, Fucker. ;-)
Klar, 8 einzelouts, mega! Einzelinns erst. Da steppt der Bär...
Also ich brauchs nicht. Ich schicke alles in einen Mixer und dann in den Octa. Da habe ich sogar noch zwei Inns übrig, für Effekte oder Que Out wieder rein oder so.
Was ist schon perfekt?
 
Mr. Dataline verlässt Elektron und Lotte verlässt Mr. Dataline..
;-)
 
Geht nicht ums Recht haben. Klar gibt es beseere Effekt. Aber mit dem Octa kommt man schon sehr weit. Wie das so ist mit Schweizer Messern. Kann man zwar Dosen mit öffnen, aber Dosenöffner können das eben besser. Oder einen Ast durchsägen. Geht, aber eine richtige Säge kann mehr. Oder die völlig nutzlose Nagelfeile. Die geht ja mal gar nicht.
Sei nicht eingeschnappt, Fucker. ;-)
Klar, 8 einzelouts, mega! Einzelinns erst. Da steppt der Bär...
Also ich brauchs nicht. Ich schicke alles in einen Mixer und dann in den Octa. Da habe ich sogar noch zwei Inns übrig, für Effekte oder Que Out wieder rein oder so.
Was ist schon perfekt?
Ist ja toll das du das nicht brauchst.
Ich benutze die einzel outs von ner mpc oder ner rs7000 und da sind es schon zu wenige...
Und dann vermengt sich halt alles im octatrack zu ner stereo matschespur.
Cool.

Deswegen verlass ich jetzt sicher nicht das forum.
Ich hab einfach keine zeit für sowas.
Und was du so in deiner Freizeit saegst oder wie du Dosen aufmacht. Ja gut.

Danke fuer die Info.
Ansonsten wird elektron schon mal irgend ein neues Gerät raus bringen.
Vielleicht kauf ich mir dann sogar...
Wenn ichs brauchen kann.

Liebste grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LFO als Envelope auf Overdrive nutzen macht die Hats schön snappy und durchsetzungsfähig. Aber auch nen schneller LFO so ab 512 auf Color kommt nice.
Sonst auch LFO klassisch auf Decay, Filter, mit der Accent-Funktion arbeiten, den Umstand nutzen, dass OH CH ersetzt und natürlich Swing bzw manuell hits versetzen. Das + Accent tuts eigtl schon und wenn du Inspiration suchst, check mal funklet.com - da sieht man wie es die Legenden machen ;-)
 
Imho konnte er die Kiste super bedienen, aber die Musik gefiel mir null die er gemacht hat, habe die Videos von ihm(Cenk) nur aus Lernzwecken geschaut und eigentlich nie zuende oder mehrmals. Für Erklärungen ist er oftmals viel zu schnell.

Mir gefielen die Videos von Jimmy Myhrman(der is imho schon 20 Jahre oder so bei Elektron) immer sehr gut.

Es ist ja auch nicht so das Cenk der totale Philanthrop bei Elektron gewesen wäre und gern angesprochen werden wollte.
 


News

Zurück
Oben