Experimentierfeld

hat das eigentlich n besonderen Grund, das jede deiner Aufnahmen so merkwürdig klingen? Als ob du sie in nem Plastikeimer aufnimmst.
wenn ich mir den threadtitel angucke und das mit den sachen kombiniere die hier drinnen liegen, ergibt sich eigentlich kein weiterer grund. warum? wie haben sie denn zu klingen? also welche prioritäten sollte es aufweisen ?
 
wenn ich mir den threadtitel angucke und das mit den sachen kombiniere die hier drinnen liegen, ergibt sich eigentlich kein weiterer grund. warum? wie haben sie denn zu klingen? also welche prioritäten sollte es aufweisen ?
Der Thread ist übrigens von mir und ich hab ihn dafür aufgemacht zu experimentieren und Unkonventionelles zu machen.

Aber jede deiner Aufnahmen hat diesen merkwürdigen Klang. Ich dachte nur das du vielleicht einen technischen Fehler in der Aufnahmekette hast.
Wenn der Klang natürlich absichtlich so eingestellt ist und das Quasi Teil des Experiments ist, dann mach das auch weiterhin so.

Um zu verstehen was ich meine, vergleiche mal deinen Klang mit dem von z.B. Stelokks posts hier. Das klingt viel natürlicher , direkter und ist trotzdem experimentell.
 
wenn ich mir den threadtitel angucke und das mit den sachen kombiniere die hier drinnen liegen, ergibt sich eigentlich kein weiterer grund. warum? wie haben sie denn zu klingen? also welche prioritäten sollte es aufweisen ?

Machst du denn da irgendeinen Filter drauf? Nicht das ich das hören würde mit Plastikeimer, vielleicht mag ich auch Plastikeimersound. Wodran kann das liegen?
 
4h am eq. ich höre nix mehr... mit ableton ein wildes gemenge gebastelt und dann durch kompressoren, equalizer, deesser, preamps und plugins gejagt.

Anhang anzeigen 101485

@GKMsound wie dünnt man aus? kenne das nur von meinen haaren,
wenn ich das beim frisör sage "bitte nur ausdünnen" dann gucken die
ganz komisch... in dem zweiten ist jetzt n bissl bass drin und sowat…

Anhang anzeigen 101502
ich denke da steht die Antwort...

das zweite Beispiel, klingt übrigens wesentlich direkter ..
 
hmmm, könnte ein bestandteil der antwort sein, ich würde sagen is n dreisatz (direkt-indirekt-proport.) aus unwissenheit, experimentierfreude, geschmack, ermüdung, interesse und depression ... für den fall dass dich das wirklich interessiert und du nicht nur kommentierst weil... . ich denke man muss seine erfahrungen machen und aus fehlern lernen um besser zu werden, von daher gefällt mir dein kommentar.
ist halt die indirekte variante die du hier bevorzugst um zu helfen, wobei du ja direkt viel besser findest eigentlich, zumindest glaube ich so einen leichten unterton dahingehend zu vernommen zu haben... aber kann mich auch täuschen ... also? soll das hilfe sein oder ne subtile art dich lustig zu machen?
 
Machst du denn da irgendeinen Filter drauf? Nicht das ich das hören würde mit Plastikeimer, vielleicht mag ich auch Plastikeimersound. Wodran kann das liegen?
ja, sind filter drauf. ohne fände ich langweilig und immer das selbe zu machen ist auch nicht so meins. lieber gucken was geht und offen sein für neues ist momentan so meine denke beim machen. bestimmt gibt es auch die richtigen wege und die sollte man auch nicht völlig verdrängen aber auf diesen wegen turnt ja jeder rum und versucht ihn zu können, oder kann ihn und wundert sich dass nix neues passiert.
ich kann die richtigen wege auf keinen fall können da ich zu wenig erfahrungen sammeln konnte bis jetzt.. aber da bin ich relativ kreativ...
 
hmmm, könnte ein bestandteil der antwort sein, ich würde sagen is n dreisatz (direkt-indirekt-proport.) aus unwissenheit, experimentierfreude, geschmack, ermüdung, interesse und depression ... für den fall dass dich das wirklich interessiert und du nicht nur kommentierst weil... . ich denke man muss seine erfahrungen machen und aus fehlern lernen um besser zu werden, von daher gefällt mir dein kommentar.
ist halt die indirekte variante die du hier bevorzugst um zu helfen, wobei du ja direkt viel besser findest eigentlich, zumindest glaube ich so einen leichten unterton dahingehend zu vernommen zu haben... aber kann mich auch täuschen ... also? soll das hilfe sein oder ne subtile art dich lustig zu machen?
Ich will dich weder fertig machen , noch demotivieren noch mich lustig machen... ich finds cool das du den Experimentierthread so rege nutzt!
Ich fand einfach diesen verwaschenen Sound nicht gut. Nichts weiter. Ich wollte hören ob du das auch merkst, das absichtlich so machst und warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ableton ein wildes gemenge gebastelt und dann durch kompressoren, equalizer, deesser, preamps und plugins gejagt.
und dann das Ergebnis... wie ein Foto durch Milchglas oder Un-Klarsichtfolie. Mal all die Plugins weglassen klingt bestimmt klarer.
Lieber mit dem Pegelregler in den Spuren arbeiten und nur wenn wirklich gewollt gezielt mit Kompressor, EQ o.ä.
Durch viele Plugins wird ein Sound nicht besser.
Aber was ein deesser oder preamp mit einer Wave macht kann man ja mal gezielt erforschen.
 
Ich hab mal alle 8 Tracks auf dieser Seite im Analyzer angeschaut. Ich würde sagen, es ist ganz einfach: Kollege @FOTOGRAF MARcX hört auf seiner Abhöre (aus was auch immer die besteht) zu viele Höhen. Seine Sachen unterscheiden sich vom Frequenzgang massiv von denen von @Strelokk und @GKMsound
 
übrigens , die Idee des threads ist auch kurz dazu zu schreiben was man in dem Experiment gemacht hat - wollte man einen bestimmten Klang erzeugen, wie hat man das gemacht oder eine kurze Beschreibung was man benutzt hat

so etwa
So hier mal ein paar Experimente von mir .

1. Mutable Instruments Elements + MI Clouds + etwas Eventide Space


2. Mutable Instruments Braids + Doepfer A 143-9 für Filter FM des MI Ripples + Vermona Retubeverb + Eventide Timefactor


3. Mutable Instruments Elements + MI Clouds + etwas Eventide Space
 
Du baust Eurorackmodule selber?
Jo, ich bin süchtig und finde immer neue Pläne zum nachlöten.

Hier mal ein Foto vom aktuellen Patch:
DSC_1348.JPG

Oben in der Mitte sind 2 Crush Delay mit gelben Kabeln die bekommen den Sound vom DarkEnergy (nicht im Bild) und gehen durch Grains (Clouds-nachbau).
Der Bass ist vom A-111-1 durch Ripples Filter, davon ein Teil durch eine Hallfeder. Saw geht durch das BBD und wird unten rechts gefiltert (grüne Kabel).
Alles zu beschreiben geht aber sicher auch zu weit. Wenn Fragen dann Fragen....
 
Jo, ich bin süchtig und finde immer neue Pläne zum nachlöten.

Hier mal ein Foto vom aktuellen Patch:
Anhang anzeigen 101623

Oben in der Mitte sind 2 Crush Delay mit gelben Kabeln die bekommen den Sound vom DarkEnergy (nicht im Bild) und gehen durch Grains (Clouds-nachbau).
Der Bass ist vom A-111-1 durch Ripples Filter, davon ein Teil durch eine Hallfeder. Saw geht durch das BBD und wird unten rechts gefiltert (grüne Kabel).
Alles zu beschreiben geht aber sicher auch zu weit. Wenn Fragen dann Fragen....

Wow. Allein die Kabel sind wahscheinlich mehr Wert als meine gesamte Hardware.
 
Wie findest du die Bedienung?
Einige Kleinigkeiten in der Menüstruktur hätte man besser lösen können.
Z.B.: Viele der Modulationslanes haben nur 2 Steps. Will man weitere anhängen, muss man in deren Menü erst auf Tap-Seite 3 wühlen.

Ansonsten find ich das Teil megaprall. Ich hab bestenfalls 30% gerafft. Ich hab ihn erst seit Samstag.
 
Wie findest du die Bedienung?
Zuerst ist nur die Sample Lane zu hören. 2 Steps. D.h. 2 verschiedene Samples fahren ineinander. Später sind es dann 4 Steps mit 4 verschiedenen Samples.
Dann das Ganze mit der Pitch Lane und zum Schluss kommt noch die Timing Lane dazu. Das Ganze findet in nur einem Layer statt, die anderen 3 sind stumm. Jede Lane eines Layers kann bei Bedarf 64 Steps haben.

Ich sachs ma so: für Hektiker, die mit wenigen Handgriff Ergebnisse haben wollen, ist der Synth nichts.

Anhang anzeigen WaveInit2.mp3
 
Jo, ich bin süchtig und finde immer neue Pläne zum nachlöten.

Hier mal ein Foto vom aktuellen Patch:
Anhang anzeigen 101623

Oben in der Mitte sind 2 Crush Delay mit gelben Kabeln die bekommen den Sound vom DarkEnergy (nicht im Bild) und gehen durch Grains (Clouds-nachbau).
Der Bass ist vom A-111-1 durch Ripples Filter, davon ein Teil durch eine Hallfeder. Saw geht durch das BBD und wird unten rechts gefiltert (grüne Kabel).
Alles zu beschreiben geht aber sicher auch zu weit. Wenn Fragen dann Fragen....
weeßte eigentlich dass das n richtig geiles bild is? das licht is nice...

is der hammer die maschine!
 

Anhänge

  • DSC_1348poppig web.jpg
    DSC_1348poppig web.jpg
    13,2 MB · Aufrufe: 20
Räume sind cool um dem (Mono) Sound Tiefe zu geben, ich mach das meist als Send oder wenn im Master dann nie mehr als 30% Wet.
100% Wet bedeutet ja das vom Original nix mehr da ist, nur Raumhall , das ist unnatürlich und wirkt dadurch als wäre die Abhöre defekt.
Ist aber auch ein Stilmittel und kann dementsprechend eingesetzt werden. :wegrenn:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben