Intel greift Apple an! Neues Werbevideo veröffentlicht

Wie findet ihr das Video?

  • Peinlich

    Stimmen: 24 33,3%
  • Frech

    Stimmen: 6 8,3%
  • Unnötig

    Stimmen: 15 20,8%
  • Cool

    Stimmen: 13 18,1%
  • Belanglos

    Stimmen: 20 27,8%
  • Wichtig

    Stimmen: 5 6,9%
  • Belustigend

    Stimmen: 8 11,1%
  • Armselig

    Stimmen: 17 23,6%
  • Nötig

    Stimmen: 4 5,6%
  • Aussagekräftig

    Stimmen: 4 5,6%
  • Verzweifelt

    Stimmen: 21 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    72
Eigentlich geht es ja primär um den Inhalt des Werbevideos aber Apple Benutzer sind jetzt wieder Jünger, Fanboys und Lifestyler ohne Ahnung von Technik.
Fucked ist intel, überholt.
Wieso will keiner von den "Windows" X86 Stiefelleckern kapieren das sie ihre Prozessoren zum grössten Teil zur Konvertierung von Strom in Hitze nutzen?
Nennt man Stromwärmeverlust und den Einzudämmen ist eigentlich die Herrausforderung von Ingenieuren seit es CPUs gibt, sprich seit knapp 50 Jahren Priorität Nummer 1 - un der doofe Apple hats halt als erstes geschafft.

Ignoranz.

Ein Mbook PRO oder Air ist der erste ernstzunehmende (hinsichtlich Leistung) mobile Computer den man unterwegs mit einem kleinen Solar Panel (vernünftig, sprich schnell) laden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mbook PRO oder Air ist der erste ernstzunehmende (hinsichtlich Leistung) mobile Computer den man unterwegs mit einem kleinen Solar Panel (vernünftig, sprich schnell) laden könnte.

Ich kann mich die letzten 25 Jahre nicht erinnern, dass dieser Faktor für Apple-Besitzer eine ernsthafte Entscheidungsbasis war. GFLOPS/Watt tauchte einfach nicht auf.

Wieso will keiner von den "Windows" X86 Stiefelleckern kapieren das sie ihre Prozessoren zum grössten Teil zur Konvertierung von Strom in Hitze nutzen?

Dann gib doch mal bitte das theoretische Miniumum an, dann können wir das vergleichen. :)

Grüße
Omega Minus
 
Endlich wieder mal ein richtig geiler Thread :lol:
Und geil wie sofort aus jeder Ritze die oberflächlichsten (und dümmlichsten ) Vorurteile triefen....

Wir wissen natürlich auch ALLE, wie man am Auto die Lichtmaschine wechselt, oder wie die Gastherme funktioniert, wenn wir das Thermostat aufdrehen, oder wie man ein leckeres Brot backt....
Davon, wie man aus Strom Töne macht, fange ich garnicht erst an, das Wissen setze ich hier als selbstverständlich voraus..... :streichel:
 
Ich kann mich die letzten 25 Jahre nicht erinnern, dass dieser Faktor für Apple-Besitzer eine ernsthafte Entscheidungsbasis war. GFLOPS/Watt tauchte einfach nicht auf.
Ist es aber jetzt und das ist der Grund warum ich sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt verteidige das sie die überlegene Technolgie haben die wegweisend und Ressourcenschonender ist (bzgl. des Energieverbrauchs, wir können uns ja jetzt wieder batteln das es ja viel Ressourcenschonender ist sein Gerät upzugraden dann können wir wieder mit Herstellungsressourcenrechnen rumhantieren)

2019 hätte ich vielleicht mit etwas anderen argumentiert aber hätte mich in der Diskussion neutral verhalten.

In dem Video wird der Energie und Akkuverbrauch geschickt ausgeblendet, das einzig wichtige Argument für X86 ist: Die Software die ich schon habe kann ich problemlos weiter nutzen ohne das ich darauf angewiesen bin das der Hersteller das Ding portiert oder eine Emu zur Verfügung steht (sollte und wird es dann wahrscheinlich auch, X86 in den nächsten Jahren kippen - was übrigens von Intel versucht wird zu verhindern weil sie halt ihre Stromfresser-Technologie haben und noch ne zeitlang verkaufen wollen, was bedeutet das Intel im Prinzip Ressourcenverschwendung als Lebensgrundlage betreibt)

"Dann gib doch mal bitte das theoretische Miniumum an, dann können wir das vergleichen.
:)
"

-234 Kelvin, 42, selber!
 
Am geilsten finde ich den einen Kommentar unter dem Video:

Übersetzt:
“Seht nur wie unglauglich uneffizient unser Marketing ist. Keiner dieser zufälligen Personen kennt irgendeins unserer Produkte“
 
Ich finde gut, das Microsoft so viel rumprobiert mit dem Formfaktor. Das wirkt sehr flexibel und auch innovativ, gar nicht so verzweifelt, finde ich. Wenn man mal das ganze Marketinggedöns und plakative Applebashing weg lässt. Das letzte wirklich revolutionäre Device von Apple war das iPhone und seitdem ist vieles bunter und schneller und noch dünner geworden, aber über ein Tablett sind sie nicht hinaus. Ich hier im Apfelland wünsche mir schon lange einen großen Tabletcomputer, auf dem MacOSX läuft. Aber immer kommt dieser Schwachsinn, man könne Desktop und Tablet nicht kombinieren.
Außerdem sollte sich Apple - als DesignLeader - mal überlegen, wie sie ihre Produkte ressourcenschonender und damit Klimaneutraler herstellen. Das erfordert ganz andere Designstrategien: Reparierbarkeit. Upgradefähigkeit. Langlebigkeit und Einfachheit in der Fertigung und Konstruktion. Schluß mit diesen Wegwerfgeräten. Das ist nicht mehr zeitgemäss.
Ansonsten: Just another ad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M1 ist doch ein Segen, unabghängig ob einem der Mac oder PC lieber ist.

Endlich kommt mal wieder Bewegung in die Prozessorenentwicklung.
Das war die letzten Jahre doch richtig langweilig geworden. Hier ein Takt mehr, dort ein Prozent Leistung Dazu.
Vielleicht geht jetzt mal wieder die Post ab, wie in den Neunzigern/Nuller.

Das gleiche wünsche ich mir auch in der Grafikkartenabteilung.
 
Wie sehr der Prozessor keine Rolle spielen kann haben wir u.A. vor knapp 30 Jahren gesehen am DEC Alpha (64-BIT RISC).

Aber beim Apple M1 steckt halt eine große Firma mit Endprodukten dahinter, von daher: Viel Erfolg!

Grüße
Omega Minus
 
Was hilft mir der effizienteste Prozessor, wenn sich die Teile schlecht bis gar nicht reparieren oder erweitern lassen und ich zum Zocken 'ne Konsole anwerfen muss, die mehr Strom als mein PC braucht.
 
Find ich auch. Zu groß und zu schwer. Einfach unhandlich. Und die Tasten an der Rückseite stören. Also ich finds einfach kacke. Kommt mir auch nie wieder ins Haus. Windows und Android sowieso nicht. Mag ich nicht mehr.
...während des Studiums(2017/2018) hatte einer der Dozenten einen dieser Microsoft Surface Tablets mit Tastatur und Stift.
In Verbindung mit der „OneNote“ Software und dem Stift war das zum lernen super. Die handschriftliche, farbige Mitschrift war speicher- und ausdruckbar.

Hat mir damals sehr gefallen.
Mein Ipad konnte damals nur im WLan drucken, mein Drucker(HP) von Aldi jedoch nicht.
 
Also, vor vielen Jahren hatten wir zwei Systeme im Haus, ein Apple und ein Windows Computer, weil meine Frau meinte, dass Windows einfach besser ist. Und es ging auch gut, bis der erste Virus im PC landete. Ok, einen Tag fuer Neuinstallation und gut war's. 3 Monate später das gleiche Drama, dann wieder und nun habe ich McAffee fuer meine Frau draufgespielt, denn ich habe einfach besseres zu tun, als meine Sonnabende fuer Neuinstallationen zu opfern. Nun aber war das Ding so langsam, also ein bisschen hier und da geliftet, um eine Balance zwischen Performance und Sicherheit zu finden. Am Ende war dann wieder ein Virus drauf und dann hat es auch meiner Frau gelangt. Nun sind wir alle verapplet.

Ja, Apple macht viele Sachen, die ich auch nicht so gerne habe. Mein Cell muss ich via iTunes updaten und dann muss es auch immer die neuste Version davon sein. Viele Sachen sind auch nicht so frei einstellbar, wie beim Android oder Windows. Und die Geräte sind ja auch nicht gerade billig. Ja, die Liste ist lang. Aber gegenüber steht ein System was Hand und Fuss hat. Meinen Computer roboote ich vielleicht alle 3 Monate mal, laeuft prima. Das iPhone ist einfach eine Klasse fuer sich und die Integration von all den Geräten ist einfach gut gehandhabt. Ein Bild oder Video von einem zu dem anderen Gerät geht einfach von der Hand. Fuer meinen täglichen Gebrauch ist das einfach die bessere Lösung und ich kann mit den Systemen arbeiten, als immer wieder Inkompatibilitäten zu beseitigen. Das hat hier nichts mit Apple Fan Boy zu tun oder Status, einfach nur damit, dass man an viele Dinge beim Apple nicht denken muss, sondern die Geräte einfach nutzt. Aber jeder ist anders aufgelegt.

Wegen der Werbung, dass ist hier Gang und Gebe, dass man die Konkurrenz durch den Kakao zieht. Vergleichswerbung ist in Deutschland nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähä, und das er 66% weniger Strom zur Leistung verbraucht ist damit völlig ausser Acht zu lassen.

Das war nicht Deine Argumentation. Deine Argumentation war, dass Intel das meiste in Wärme umsetzt. Das macht Apple auch. Wenn Du es auf Apple M1 hättest beziehen wollen, hätte ich eine andere Formuliereung erwartet. :)

Oder klarer: Du hast einen absoluten Maßstab verwendet. Als ob nur Intel das meiste in Wärme umsetzt. In Deiner Fomulierung hast Du das außer Acht gelassen.

OK, aber jetzt weiß ich, was Du meinst. Wussten wir vorher auch, von daher war die Äußerung nicht eben neu. War dann wohl eher ein Abknöttern (neudeutsch: "Rant") Deinerseits.

Was mir halt nicht gefällt, wenn man sich gegenseitig mit Abfälligkeiten bedenkt. Das klingt nach Kritikimmunisierung nach dem Altbekannten Muster: Die <abfällige_bezeichnung> sehen nicht <fakt>. Damit wird impliziert, dass die den <fakt> nicht sehen, also doof sind. Oder doch sehen, aber nicht wahr haben wollen, da sie <abfällige Bezeichnung> sind. Und damit auch doof. Das gilt für beide, ja soagr für alle Richtungen. Sonst sind wir wieder in der Mittelstufe, TI57 vs HP33E unter vor sich hin Pubertierenden.

Aber, was soll's, ich benutze abgelgte Firmencomputer. Nichts ist Ressourcensparender als der Laptop, den man nicht baut. In meinem Falle mit Linux drauf.

Grüße
Omega Minus
 
Es gab 2010 oder so eine Studie der Unviersität Texas, laut derer für viele Fans Apple eine Art Ersatzreligion geworden ist.

Ah, hier:

Grüße
Omega Minus
2010 gab es ggf. noch Schlangen, heute aber nicht mehr - das ist das Ding - und ich kenn sehr viele User - die sind alle nicht sonderlich religiös - das ist halt Bullshit. Zumindest hier und in D. Ob es in den USA anders ist - weiss ich nicht - 11 Jahre sind bei sowas sehr sehr sehr viel - Wie geht's denn deiner Myspace Page?

Wie gesagt - nicht zu lang an was festhalten - sowas kann sich in so langer Zeit schonmal ändern ;-) Wenn du eine Userschaft wissen willst, wo das JETZT so ist: Tesla!
 
Gehen eure PCs eigentlich immer so schnell kaputt, das einfache Reparierbarkeit wirklich ein Kaufargumet ist?
Hab in den letzten 20 Jahren bestimmt über ein Dutzend PCs, Notebooks, Macs gekauft.
Aber kaputtgegangen ist da nie etwas. Ja mal ne Maus oder der Drucker, aber sonst nix.

Und Upgradefähigkeit hat sich auch immer nur als Gerede dargestellt. PCs baue ich in der Regel selbst. Das sind dann immer so Midrange Gaming Dinger. Die laufen im Schnitt 4-5 Jahre.
Und wenn es dann ans Upgraden kommt, endet das sowieso immer beim neuen Rechner.
Der aktuelle Prozessor benötigt dann ein neues Mainboard, weil der Sockel nicht mehr passt.
Neues RAM brauchts auch, weil sonst zu langsam oder Steckplatz passt nicht mehr. Dann wird auch ne neue Graka fällig, weil sonst Flaschenhals. Am Ende bleibt nicht viel wiederverwertbares über und wenn sinds eh nur die Billigkomponenten wie Gehäuse und Netzteil.
 
Das war nicht Deine Argumentation. Deine Argumentation war, dass Intel das meiste in Wärme umsetzt. Das macht Apple auch. Wenn Du es auf Apple M1 hättest beziehen wollen, hätte ich eine andere Formuliereung erwartet. :)

Oder klarer: Du hast einen absoluten Maßstab verwendet. Als ob nur Intel das meiste in Wärme umsetzt. In Deiner Fomulierung hast Du das außer Acht gelassen.
Kommt natürlich drauf an unter welcher Last. Ich wollte sagen Intel verbrät generell mehr Strom und wandelt sie in Wärme um, also höhere Wärmeverlustleistung und die ist wohl generell 66% höher als die eines M1.
Ranten?
Ja normal eben aber ich hab alle Lieb:bussi: Meinung, Deinung usw...
 
Kommt natürlich drauf an unter welcher Last. Ich wollte sagen Intel verbrät generell mehr Strom und wandelt sie in Wärme um, also höhere Wärmeverlustleistung und die ist wohl generell 66% höher als die eines M1.

Ja, das wäre weniger misverständlich gewesen. :)

Ranten?
Ja normal eben aber ich hab alle Lieb:bussi: Meinung, Deinung usw...

Ach ja, ich sehe das ja sowieso eher gelassen, dafür beschäftige ich mich halt schon lang genug. Das Pendel schwingt hin und her, regelmäßig wird eine neue Sau durch das Dorf getrieben.

Wer Fraktion A angehört und Fraktion B geht - wie man auch immer das messen mag - in irgend einem Bereich in Führung, wird auf Hoffnung setzten. Keiner schwenkt plötzlich um, weil eine Fraktion mal in einem Bereich die Nase vorne hat.

x86 wird jetzt seit 30 Jahren für in 10 Jahren tot gehalten. Sozusagen ein wandelnder Untoter in spe. Keine Chance für die Zukunft! Oder ein Käfer. Er läuft und läuft und läuft, bis der Paradgmenwechel zu Frontantrieb nach wenigen Jahrzehnten auch bei VW angekommen war.

"Schaun mer mal, dann sehn mer scho!"
-- Franz Beckenbauer

Grüße
Omega Minus
 
3711 Likes und 8201 Dislikes 😂

3F969B9D-FB32-4A66-B340-E325C9089852.jpeg

Ich verstehe es nicht, warum die das Video nicht raus nehmen.
 
3711 Likes und 8201 Dislikes
Was ne Menge über Apple User sagt - ich denke kaum ein PC User würde sich die Mühe machen einen schlechten Apple Werbespot zudownvoten.

Da muss also irgendwas die Leute ziemlich treffen.

Oder zu dem Thema einen Thread plus Umfrage im Forum erstellen - wie gesagt die Kampagne scheint offenbar zu wirken.
 
Ach ja, ich sehe das ja sowieso eher gelassen, dafür beschäftige ich mich halt schon lang genug. Das Pendel schwingt hin und her, regelmäßig wird eine neue Sau durch das Dorf getrieben.

Wer Fraktion A angehört und Fraktion B geht - wie man auch immer das messen mag - in irgend einem Bereich in Führung, wird auf Hoffnung setzten. Keiner schwenkt plötzlich um, weil eine Fraktion mal in einem Bereich die Nase vorne hat.

x86 wird jetzt seit 30 Jahren für in 10 Jahren tot gehalten. Sozusagen ein wandelnder Untoter in spe. Keine Chance für die Zukunft! Oder ein Käfer. Er läuft und läuft und läuft, bis der Paradgmenwechel zu Frontantrieb nach wenigen Jahrzehnten auch bei VW angekommen war.
Ich bin halt schon ziemlich fixiert auf Computer die wenig verbrauchen, da in der Zeit wo ich mich mit Musik PCs auseinandergesetzt habe (ab 2000) ich die immer leiser bekommen wollte und die Hauptgeräuschquelle waren eben (neben den HDs) die Lüfter. Ab 2010 hatte ich meine PCs dann mit Pico PSU und 3 12V Laptopbacksteinen betrieben (solange keine Graka drin war)

In letzter Zeit wurde ich dann noch penibler weil ich auch gerne mal das Gerät weglege aber keine Lust habe die Progrmme zu schliessen, geschweige denn runterzufahren und ich kann das Gefühl nicht leiden daran zu denken, dass das Gerät dann munter Strom saugt. Dieses Gefühl ist nun einfach weg.

Das ist aber auch beim Raspi so. Bevor ich mir das Air gekauft habe, hatte ich mir einen kleinen Raspi aufgebaut aber das ist schon kompliziert wenn man dann Kompilieren muss weil was man braucht nicht als Installationspaket für Arm zur Verfügung steht. Mal abgesehen von den üblichen Linux Spässen.

Im Prinzip wäre also ein modularer Linux Laptop auf Arm Basis schon was, aber das dauert eben noch.
 
Was ne Menge über Apple User sagt - ich denke kaum ein PC User würde sich die Mühe machen einen schlechten Apple Werbespot zudownvoten.

Da muss also irgendwas die Leute ziemlich treffen.

Oder zu dem Thema einen Thread plus Umfrage im Forum erstellen - wie gesagt die Kampagne scheint offenbar zu wirken.

Was macht den ein Klick mehr bitte für eine Mühe?
 
Wieviel Mühe ein Klick macht sieht man wenn man zB hier oder anderswo einen Soundcloud oder Youtube Link setzt statt einzubetten.

Da klickt fasr keiner. Und downvoten? Hab ich noch nie. Wozu?
 
Die meisten Menschen die ich kenne können nicht mal ihren reparierbaren PC weder upgraden noch reparieren.
Die meisten Menschen die ich kenne können auch ihre Autos nicht selbst reparieren ;-) Trotzdem findet sich jemand in der Nachbarschaft oder in der Bekanntschaft der das kann oder eine Werkstatt, bei PCs ist nicht so groß anders ;-)
 


News

Zurück
Oben