So, ich habe mir den Xbus noch einmal genauer angesehen - ich finde da sehr viel richtig gemacht - klein, modular, auch die Akkus, Reichweite auf 600km bringbar plus Solar und überhaupt Solar - für mich DAS Killerding überhaupt. Neben Sion -
100km/h Spitze ist so hart an der Grenze - 120 wären mir lieber - aber so wird er wohl auch mit dem CW Wert überleben können und nicht zu hoch verbrauchen, da er ja auf der kleineren Plattform läuft und leicht ist und dadurch massiv profitiert - leider ohne Förderung und so - fast etwas unfair gegenüber den großen SUVs.
Für vieles was ich mache wäre das ein interessantes Teil.
Aaaaber wirklich etwas schwierig ist der Preis - da geht es schon schnell auf die 20k€ zu - das ist schon Geld - aber das Konzept ist gut - ich würde fast alles so auch ok finden, CW könnte besser sein aber er ist wohl eher für die Langsamfahrt gemacht und kann noch auf die Autobahn.
Wäre also gut, wenn die das noch drücken könnten - aber interessanter als ein Dacia Spring ist er schon. Für mich und mein Fahrprofil natürlich. Wäre sogar was, wenn ich Pendler wäre.
Es fehlen schon noch mehr solche Autos - die irgendwo das Konzept leichter und daher weniger Akkubedarf und weiter kommen etc - und ideal sind sie dann auch nicht so teuer. Da bezahlt man natürlich ein bisschen die Problematik "ist eine kleine Firma" mit - konzeptionell und sonst ist das echt in Ordnung. Nur bei einer guten Reichweite muss man dann doch ein bisschen Geld zusammen kriegen. Dafür ist das Teil 2022 wirklich zu kaufen - der Sion braucht ja noch ein Jahr. Die schlagen sich halt durch die ganzen Auto-Regeln und die machen ihn auch wieder teurer/schwerer etc.
Manche Dinge könnten ja einfacher gemacht sein.
Eine Klasse, die es in D schwer haben wird und noch gar nicht etabliert ist, wie beim Xbus oder Twizzy .. da passiert noch nicht so viel. Darf aber auch nicht an der falschen Stelle gespart werden. Mal sehen, wann der e-Up wieder zu kaufen ist - der liegt ja preislich drunter.
Ich stelle nur immer fest, dass ich wirklich keinen Breitwagen oder SUV oder sowas suche und brauche. Für gar keine Situation. Kann aber auch an mir liegen - ist ja Trend.
https://www.youtube.com/watch?v=c9GrZrFTVEA
500 Kg schwer (super!)
Modulare Akkus (check)
also auch theoretisch einzeln tauschbar inkl Tauschstation denkbar.
Aaaber - Kosten für ein Modell mit mehr als 200km Reichweite kostet schon was. Ich würde ja die Bus-Version nehmen, ohne Fläche die "draußen" ist. Kostet 20k€ - plus Akku..