Musikproduktion ohne PC/Computer/Software

naja ende 80er anfang 90er hatten sie auch keine DAW und viele der heutigen Sachen haben nicht annährend die Qualität von damals.
Also erstens haben die Sachen heute durch bessere Technik oft bessere Quallität ,was allerdings auch oft mehr aus einem Guß klingt als wenn von hier und da noch etwas
Grundrauschen dazukommt und zweitens wurde ab ende der 80er schon mit Amiga oder Atari aufgenommen. Also ich persönlich finde ne DAW sehr komfortabel. Ich habe selbst damals
mit einem Atari St Musik arrangiert und war später (und bin es immer noch) total begeistert von den Möglichkeiten eines heutigen Computersequenzerprogramms. Nie würde ich darauf verzichten wollen und
meinen Kram über ein Tonband oder ne MPC (Sampler) aufnehemen. Mit einer DAW am Rechner kann man sehr präzise arbeiten und sehr komplexe arrangements verwirklichen.
Mit einer Mpc alleine und ein paar Effekten und Synths stelle ich mir das schwierig vor. Also ich. Klar ,soll keine Diskussion jetzt werden , aber ich kanns irgendwie nicht verstehen wie man so einen
Rückschritt machen will. Für mich wäre da der einzige Grund wenn ich was Live einstudieren wollte aber dazu habe ich glücklicherweise nicht den Drang. :cool:
 
Für den einen oder anderen ist weniger oft mehr.....

Endlose möglichkeiten und Perfektion ist oft der tot der Kreativität.

Klar ist ne DAW das non plus ultra aber es auch ohne zu schaffen kann ein Anspruch sein.

Wenn man mal bedenkt was allein eine Akai Force ein Deluge oder eine Maschine+ können.

Da hätte man in den 90ern ein Komplettes Studio zu gebraucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den einen oder anderen ist weniger oft mehr.....
Ja, ich kann das schon verstehen. Es ist auf jeden Fall ein direkteres arbeiten.Ich kenne das ja von damals
wenn das Analogmischpult zusätzlich zum Instrument wird durch mute und fade. Ich programmiere das aber alles in der DAW.
Macht vieleicht nicht soviel Spaß ,aber das Ergebniss ist das selbe. Es hat beides für und wieder. Ich kann nur viel Erfolg und dann Spaß wünschen :cool:
 
Ich kenne das ja von damals
wenn das Analogmischpult zusätzlich zum Instrument wird durch mute und fade. Ich programmiere das aber alles in der DAW.
Ja und es hat alles seine vor und Nachteile egal in welche Richtung.
Jeder soll es so machen wie es ihm passt.
Hauptsache die Mukke die rauskommt stimmt.

Guten Rutsch oder sollte man gutes Portamento sagen......
 
@Rolo mit Qualität meinte ich nicht die Klangqualität sondern die musikalische Qualität. Heute gibt's jede Menge technische Möglichkeiten aber die meisten Platten sind Schrott.
 
Das bleibt jetzt erstmal so. Rechts befindet sich noch der P6, rev2, und Minilogue xd, wird aber bald vom opsix ersetzt. Wenn es zu umständlich oder mühselig wird...die DAW ist ja Reichweite 😊
 

Anhänge

  • 20220101_171813.jpg
    20220101_171813.jpg
    6 MB · Aufrufe: 38
Midi clock und sync ausgeben.
Bei der Force findet man das in den Einstellungen.
Muss glaube Global/Track/Sync aktivieren.
 
Ok jetzt geht's. Hab garnicht den scrollbalken gesehen...lach...unten sind weitere Einstellungen. Und da bei send Midi clock wählen.
 
Servus, also ich möchte den Computer/DAW völlig aus dem Studio bannen und alles was produzieren, arrangieren, aufnehmen, mixing, editieren angeht mit der MPC Live 2 bewerkstelligen. Ich hab mir das Ding nicht gekauft um nur meine Drumcomputer und Synth zu samplen und zum abspielen als Midi Sklave. Sondern ich will das Ding richtig benutzen, ausreizen, usw, usf.
Viel Glück. Meine MPC ist zum MIDI-Sequencer degradiert worden.
 
Wie ist denn eure Arbeitsweise? Muss nicht unbedingt die MPC als Zentrale sein...
Ich hab als zentrale ein macbook mit ableton live drauf.
da hängt alles dran.
für mich die beste methode um schnell und effizient zu arbeiten.

edit
um es konkrekt zu sagen:
tr-8s, op-1 und subsequent 37 gehen via usb ins mbp und das hängt dann an meinem xone 96. der dient als mixer und audio interface.
so habe ich die perfekten voraussetzungen dass ich live genauso wie im studio arbeiten kann.
live nehm ich allerdings den sub 37 nicht immer mit weil platz und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt im Wohnzimmer eine kleine kam Ecke eingerichtet mit, tr-8, td-3, ju06a. Die Midiverbindung ist wie folgt, tr-8 raus, ju06a rein/über out in die td3. Das ist nur so wenn ich am ju was spiele höre ich die td. Wenn ich die TR starte spielt er die td und ju, aber über die eigene trigger Steps oder wie man dazu sagt. Im ju selber ist noch keine Sequenz, im td schon.

Ich glaube ich hab da nicht die beste Midi Verbindung gewählt.
 
Ich hab jetzt im Wohnzimmer eine kleine kam Ecke eingerichtet mit, tr-8, td-3, ju06a. Die Midiverbindung ist wie folgt, tr-8 raus, ju06a rein/über out in die td3. Das ist nur so wenn ich am ju was spiele höre ich die td. Wenn ich die TR starte spielt er die td und ju, aber über die eigene trigger Steps oder wie man dazu sagt. Im ju selber ist noch keine Sequenz, im td schon.
...
Also die TR-8 ist der Master, da das erste Gerät in der MIDI-Kette. TR-8 MIDI Out -> MIDI-In ju06 MIDI-Thru (Slave) -> MIDI-In TD-3. MIDI Einstellung der TR 8 muss auf Intern, die der ju auf MIDI/MIDI Thru (kenne da die genaue Bezeichnung nicht) und TD-3 auf MIDI.

Dann sollten die ju und TD-3 starten wenn Du die TR 8 startest bzw. Play drückst. Drückst Du Start/Play auf der ju oder TD-3, ohne die TR-8 zu starten, darf da gar nichts kommen. Null, Nix Nadder.
 
Also die TR-8 ist der Master, da das erste Gerät in der MIDI-Kette. TR-8 MIDI Out -> MIDI-In ju06 MIDI-Thru (Slave) -> MIDI-In TD-3. MIDI Einstellung der TR 8 muss auf Intern, die der ju auf MIDI/MIDI Thru (kenne da die genaue Bezeichnung nicht) und TD-3 auf MIDI.

Dann sollten die ju und TD-3 starten wenn Du die TR 8 startest bzw. Play drückst. Drückst Du Start/Play auf der ju oder TD-3, ohne die TR-8 zu starten, darf da gar nichts kommen. Null, Nix Nadder.

...genau die TR als Master clock. Ich meinte wenn auf dem Keyboard der ju spiele höre ich die td 3. Dachte wenn der ju auf thru gestellt ist gibt er nur clock Signal weiter. Anscheinend auch Notenwerte.
 
Das darf auch nicht passieren.

Wenn ich auf der Poly-D oder MS-1 spiele sind meine beiden TD-3s stumm. Da kommt nichts an, wenn man nur über MIDI geht.
Starte ich aber den Master (RD-8) dann Duddeln natürlich alle. Aber die TDs nur Ihre programmierten und ausgewählten Patterns/Songs, nicht aber Noten von der PolyD/MS-1.

Eventuell stimmt da noch ne Einstellung in der ju nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf auch nicht passieren.

Wenn ich auf der Poly-D oder MS-1 spiele sind meine beiden TD-3s stumm. Da kommt nichts an, wenn man nur über MIDI geht.
Starte ich aber den Master (RD-8) dann Duddeln natürlich alle. Aber die TDs nur Ihre programmierten und ausgewählten Patterns/Songs, nicht aber Noten von der PolyD/MS-1.

Eventuell stimmt da noch ne Einstellung in der ju nicht.

Ok...Ich check das mal ob die ju06a tatsächlich auf thru ist.
 
Wie ist deine Arbeitsweise?
Betriebsgeheimnis. ;-)
Was für einen Rekorder benutzt du?
Einen Field Recorder. Einen Mischer mit integriertem Recorder wollte ich mir nicht leisten.
Ich glaube ich hab da nicht die beste Midi Verbindung gewählt.
Was hindert dich daran, ein Midi-Interface anzuschaffen? In/Out/Thru ist begrenzt und du weißt nicht, was noch alles bei dir eintreffen wird.
 
Du musst jedem Instrument einen eigenen Midikanal vergeben!
Die MPC beschickst du über Alt3/4. Eventuell musst du dann den Eingang der MPC auf Monitoring stellen, weil du sonst kein Signal von dem aufzunehmenden Instrument hörst.
 
Wie kann man denn beim ju06a den midi thru einstellen? Ich kriege es nicht raus. Oder muss man nicht umschalten...Also der Ausgang ist gleichzeitig thru?
 


News

Zurück
Oben