ASM HydraSynth Explorer / Deluxe 8/16 Voices "Wave Morphing" - V2.0

Die war ja vorher Anfang Februar, also hat das jemend willentlich geändert. Wenn diese Information jetzt falsch ist, haben die ihre Prozesse nicht im Griff. :cool:

Ich schiele ja auch immer auf die Deluxe-Version zweckes anspielen wollen.

Grüße
Omega Minus

Letzter Stand war gestern der 13. Januar. Kann natürlich sein, dass die Lieferung unerwartet früher eingetroffen ist. Wir werden es sehen! ;-)
 
Letzter Stand war gestern der 13. Januar. Kann natürlich sein, dass die Lieferung unerwartet früher eingetroffen ist. Wir werden es sehen! ;-)

Ich drücke Dir die mir zur Verfügung stehenden Daumen (einer links, einer rechts) und warte auf einen Erfahrungsbericht.

Ja, das Ding ist ja im Prinzip auch vom Finanzminister (meine Frau) abgesegent, es scheiterte jedoch bis dato schon daran, dass ich die Lusxushydra nicht anspielen konnte.

Grüße
Omega Minus
 
Ich drücke Dir die mir zur Verfügung stehenden Daumen (einer links, einer rechts) und warte auf einen Erfahrungsbericht.

Ja, das Ding ist ja im Prinzip auch vom Finanzminister (meine Frau) abgesegent, es scheiterte jedoch bis dato schon daran, dass ich die Lusxushydra nicht anspielen konnte.

Grüße
Omega Minus

Danke fürs Daumendrücken! ;-)

In dem Fall würde ich eine Bestellung empfehlen. Dann kannst du ihn ja ausgiebig anspielen und ihn bei Nichtgefallen zurückschicken.
 
Auf der Homepage steht jetzt auch:
Auf Lager & Expresslieferung bis 11.01.2022 ca. 14 Uhr

Dann scheinen die das Ding echt zu haben!

Grüße
Omega Minus
 
Welche Variante bevorzugt ihr eigentlich - bei mir ist es sicher offensichtlich - aber…

Ich denke, das ist sehr individuell.

Eigentlich ist die ursprüngliche Version, wen man PolyAT und Eurorack möchte, vom Preis/Leistungsverhältnis IMHO die beste der Alternativen. Ich schiele auf die große, weil ich Hoffnung auf eine noch bessere Tastatur habe, mich die Bitimbralität sehr anmacht, und ich definitiv mehr als 4 Oktaven haben möchte, auch wenn ich dafür alle anderen Möbelstücke verkaufen müssen sollte (egal, bei 6 Okatven kann man das schon mal als Sofa missbrauchen mit einer Decke drüber).

EDIT: Jetzt war ich kurz verwirrt, denn bei Thomann wird er in der Featureliste mit monotimbral geführt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das individuelle interessiert mich - und das Warum. Aber bewerten werde ich es nicht. Spätestens wenn es mit der eigenen Musik zusammenhängt, gelten eh verschiedene Ziele.


*Disclaimer - diese Haltung habe ich bei Synths generell, also ..
 
Lässt sich leicht prüfen https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=hydrasynth
Mal was anderes:

Welche Variante bevorzugt ihr eigentlich - bei mir ist es sicher offensichtlich - aber…

War ja auch nur als Service gedacht. ;-)

Da ich mir die Deluxe-Version bestellt habe, sollte die Antwort bei mir klar sein. Der normale Hydrasynth ist der Hammer und nimmt mit vier Oktaven auch nicht viel Platz weg, aber falls die Tastatur des Deluxe mindestens genau so gut wie die des normalen ist (die ich absolut brauchbar finde!) und mir noch Key-Off-Veloctiy plus 16 Stimmen/Bitrimbralität geboten werden, ist die Sache für mich glasklar.
 
Lässt sich leicht prüfen https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=hydrasynth
Mal was anderes:

Welche Variante bevorzugt ihr eigentlich - bei mir ist es sicher offensichtlich - aber…
Ich habe damals als der Hydra rauskam die Keyboardversion gekauft, fast ausschließlich wegen des Poly AT und des Ribbon Controllers. Ich hab allein 5 weitere Hardwaresynths, die Poly AT über MIDI verstehen, da lohnt sich das schon. Von den Sounds her hat mich das Teil nur bedingt überzeugt, man muss da schon besser seine eigenen Sounds stricken. Aber das gilt ja fast für alle Synths, die wenigsten haben brauchbare Factory Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals als der Hydra rauskam die Keyboardversion gekauft, fast ausschließlich wegen des Poly AT und des Ribbon Controllers. Ich hab allein 5 weitere Hardwaresynths, die Poly AT über MIDI verstehen, da lohnt sich das schon. Von den Sounds her hat mich das Teil nur bedingt überzeugt, man muss da schon besser seine eigenen Sounds stricken. Aber das gilt ja fast für alle Synths, die wenigsten haben brauchbare Factory Patches.

Yep, die meisten Factory Patches gehen *gar* nicht. Aber was man aus dem Ding rausholen kann, wenn man sich mal ein bisschen dransetzt, ist der Hammer!
 
Yep, die meisten Factory Patches gehen *gar* nicht.
So verschieden sind die Geschmäcker!

Ich finde die Factory Patches (zumindest einige davon) so geil, dass ich voll den Spaß am Spielen habe (und ich geniese es momentan aber so richtig voll doll) und selbst nach mehreren Wochen noch keine Motivation gesehen habe, eigene zu basteln ... obwohl ich eigentlich mehr der Ingeneur/Schrauber, als der Musiker bin (beim Super6 hatte ich nach wenigen Wochen so viel eigene Presets gemacht, dass ich aufräumen musste).
Aber gerade der Fakt, dass dieses Teil mich zum Musizieren motiviert finde ich absolut phantastisch.

Welche Variante bevorzugt ihr eigentlich
Wenn ich den Platz dafür hätte (oder ein Sequenzer drin wäre), dann die Deluxe-Variante.
Aber so muss er sich im Rack eine Etage mit dem MPC teilen und da passt nur die normale Keybard-Variante hin.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir eventuell über kurz oder lang noch einen Explorer als Zweitgerät zulegen.
Das Minikeyboard halte ich zwar für einen Krampf, aber besser als die Pads der Desktop-Version ist's allemal und so hätte ich im Rack weitere 8 Stimmen und noch ein batteriebetriebenes Spielzeug für den Wintergarten/Balkon.
Aber die Entscheidung fällt erst, wenn ich mit der Sound-Engine und dem "Schrauben" daran so weit durch bin, dass ich sagen kann, ob mir das reicht oder ob's nicht doch besser ein Iridium oder sowas wäre.
 
Welche Variante bevorzugt ihr eigentlich - bei mir ist es sicher offensichtlich - aber…
Den 4-Oktaver - für @Moogulator und alle sonst Interessierten zitiere ich mich als Begründung mal selbst (ist ja schon 2 Seiten her ;-)), damals im Vergleich zum Deluxe bezogen :
[...] Mir reichen sowohl Stimmenanzahl als auch Monotimbralität, da es nicht mein einziger Klangerzeuger ist. Eine 5. Oktave wäre natürlich (wie immer) nett - aber das war's dann auch schon.
Für sechs Oktaven habe ich keinen Platz [...]
Explorer und Desktop wären mir im Vergleich zum HS in allen Belangen zu eingeschränkt für das, was den HS in meinen Augen als Gesamtkonzept so besonders macht - das war als erster Synth der Firma echt schon eine Ansage.
Und ich freue mich, dass die neuen Versionen das Portfolio sinnvoll erweitern, statt den "Ur-HS" obsolet zu machen.
 
Ich habe damals als der Hydra rauskam die Keyboardversion gekauft, fast ausschließlich wegen des Poly AT und des Ribbon Controllers. Ich hab allein 5 weitere Hardwaresynths, die Poly AT über MIDI verstehen, da lohnt sich das schon. Von den Sounds her hat mich das Teil nur bedingt überzeugt, man muss da schon besser seine eigenen Sounds stricken. Aber das gilt ja fast für alle Synths, die wenigsten haben brauchbare Factory Patches.
Ich habe leider auch den Eindruck, dass eigene Sounds wesentlich mehr aus der Engine holen und mehr Ausdruck auch, da die Polytouch Einbindung oft eher subtil oder zu zaghaft ist für meinen Geschmack, mit eigenen Sounds aber find ich ihn sehr ausdrucksstark. Also alle Hydren™ - und ich finde sogar der Explorer glänzt da - zumal er der einzige ist, der so eine Tastatur überhaupt hat. Und weil das insgesamt so ist, ist es ein echter Sonderfall - im Studio geht ja auch ein großer mit großer Tastatur. Ich komm mit 5 Oktaven im Studio super aus (gibts es ja nicht) - würde dann also zwischen Live und Studio abwägen - wenn er nie live mitkommt darf es auch der große sein. Aber ich mag die Option - bei mir bedeutet Live immer "klein" - das ist auch bei einigen genau nicht so - das liegt sicher an meinem Konzept, was nicht direkt auf andere übertragbar ist. Das nur so, weil ihr habt mir ja auch gesagt was ist, also kneif ich nicht. Ich würde wohl:

@GASmann ich würde natürlich den Explorer nehmen - auch wenn ich eigentlich ein Fan von kompletter Ausstattung bin - für's Studio wär's der größere. Muss gestehen, dass sowas eine Zwickmühle darstellt. Achja - ich besitze keinen HS - ich hab den aktuell nur als Demo da - gefällt mir aber irgendwann wird man mich wohl fragen…
 
Er ist da – vom DPD-Mann ohne anzuklingeln vor der Haustür auf einer öffentlichen Straße abgestellt, aber das sei nur am Rande erwähnt ...

Ganz schön groß, das Ding! Die Tastatur fühlt sich nach einem ersten kurzen Test im Grunde genommen wie die der normalen Keyboard-Version an, Aftertouch reagiert gleich, Key-Off Velocity funktioniert auch. Soweit ich das sehen kann, haben Pitch- und Modwheel oben und unten keine "Totzonen" mehr. Ribbon habe ich noch nicht ausprobiert.

Platz für 384 neue Sounds ist auch vorhanden – sehr schön! Mit Multis etc. befasse ich mich dann später mal, aber Flächen mit 16 Stimmen zu spielen war gerade schon ein Genuss!
 
....Platz für 384 neue Sounds ist auch vorhanden....
Geht, könnte aber auch mehr sein. Bei mir hat das dazu geführt, daß ich an der Hydra im Lauf der Zeit rigoros alle Fremdsounds gelöscht habe um genug Platz für eigenes zu haben. Gleiches beim Peak. Waldorf ist da schon beim Blofeld, erst recht beim Iridium anders aufgestellt.

Viel Spaß !
 
Geht, könnte aber auch mehr sein. Bei mir hat das dazu geführt, daß ich an der Hydra im Lauf der Zeit rigoros alle Fremdsounds gelöscht habe um genug Platz für eigenes zu haben. Gleiches beim Peak. Waldorf ist da schon beim Blofeld, erst recht beim Iridium anders aufgestellt.

Viel Spaß !

Na ja, 384 Speicherplätze muss man auch erst mal mit eigenen Sounds voll bekommen ... ;-)
 
Platz für 384 neue Sounds ist auch vorhanden

Heißt das, dass bei dem nur die ersten zwei Bänke mit Presets bestückt sind?
Bei Meinem waren alle 5 Bänke voll und ich müsste mir im Grunde erstmal die Zeit nehmen, da aufzuräumen, bevor ich überhaupt Platz für Eigene hätte (zumal ich in allen 5 Bänken beim Durchprobieren recht interessante Presets gefunden habe).
 
Heißt das, dass bei dem nur die ersten zwei Bänke mit Presets bestückt sind?
Bei Meinem waren alle 5 Bänke voll und ich müsste mir im Grunde erstmal die Zeit nehmen, da aufzuräumen, bevor ich überhaupt Platz für Eigene hätte (zumal ich in allen 5 Bänken beim Durchprobieren recht interessante Presets gefunden habe).

A bis E sind voll (aber wohl mit "angepassten" und umsortierten Sounds).

Ich mache das übrigens ganz einfach: Wenn ich einen Sound programmiere, wechsele ich zum nächsten Speicherplatz und höre mir kurz den dort abgelegten Sound an. Ist er langweilig oder sonstwie meines Erachtens unbrauchbar, überschreibe ich ihn einfach mit meinem neuen Sound – allerdings habe ich sowieso eine Abneigung gegen Presets und behalte nur solche, die mich auch wirklich ansprechen.
 
@Synthet : Mache ich auch so - einige Presets sind dann doch einfach zu gut. Wenn man die "Inhalt-Sounds" noch drauf packt, ist wirklich nicht mehr so viel frei.
 
Hab mir bisher nur ganz unmotieviert ein paar Presets angehört. Das was ich gerade suche finde ich dann sowieso nicht ohne eine richtige Sortierung oder Übersicht.
Speichere aber auch so selten mal was ab. Habe in einem Jahr ca. 30 Patches erstellt. Meist läuft es eh so ab, dass ich INIT drück, was zurechtschraube und dann in den Sampler recorde.
 
Falls DPD es nicht komplett verkackt, werde ich das morgen machen!
Soooo, morgen ist vorbei, heute ist übermorgen ... ;-)

Wie ist denn die Zufriedenheitsfaktor bei der Tastatur? Aber falls die Erfahrungen noch nicht ausreichend sind damit, dann kannst du dir lieber noch etwas Zeit lassen mir der Antwort. Eine fundierte Aussage ist mir lieber als eine schnelle.
 
Ach du meinst das "... ist mindestens genauso gut ..."? Und im Vergleich zu einer, sagen wir mal, Fatar TP-9S?
 


News

Zurück
Oben