Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Was für ein Quatsch!
Bei der 08 kann ich alle Sounds nach Bedarf und Geschmack selbst zurecht biegen.
Tuning... Deacy für alle Sounds.
Clap zb. Kann da 200 mal etwas anders klingen und so.
Wenn man will noch heller wie bei der mk1 und noch viel dumpfer wie bei mk2. ;-)
Bei Behringer muss oder soll man sich zwischen mk2 und mk1 entscheiden weil bei der einen die clab dumpfer und bei der anderen heller klingt und deacy da etwas länger und da kürzer ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja besser wäre gewesen statt mk2 mehr zum selber verbiegen für die Sounds nach seinem Geschmack.
Wenn man mal live bisschen jamt mag das ja nicht so schlimm sein aber für Studio arbeiten finde ich das Gold wert wenn man die drums noch besser zu seinem Sound anpassen kann.
Tauschen würde ich jetzt meine mk1 gegen die mk2 jedenfalls auch nicht.
Was spielt die die nochmal bessere Authentizität wenn man das so nennen kann überhaupt für das Musik machen für eine Rolle überhaupt?
Noch dazu diese ewige Vergleicherei?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... so einen wirklichen Unterschied - obwohl einzelne Sounds sicherlich hier und da etwas anders sind - kann ich in beiden Videos nicht ausmachen. Beide klingen für mich wie ein waschechter 808.

Beim BaseDrum konnten mit übrigens weder TR-8 noch TR-8S überzeugen. Einen 08 leider bisher nie in den Händen gehabt.
 
Die 808 Bassdrum war ohnehin nie die fette.
Auch so las ich in Zeitungen der 90er und anfangs der 2000der viel von alten Produzenten das die TR's ohne noch was zu noch nach nix klingen.
Für Techno jedenfalls is das so auch. ;-)
808 hatte nur diesen speziellen magischen hypnotischen groove der einem in dem Bann ziehen kann.
Den hatt die 08 auch drin.
 
Ja aber auch diese Bassdrum brauchte Nachhilfe las ich so.
Braucht sie nicht. Das ist nur Geschwafel.
Und wenn man bspw. an der RD9 ein wenig parallel Widerstände und Kondensatoren einlötet, klingt sie wie ein Original. Ähnlich geht es auch bei der RD8, allerdings klingt die dann immer noch nicht identisch wie eine 808. Sowohl RD8 als auch RD9 sind den modernen Rolandkisten klanglich deutlich überlegen. Wenn ihr zu mir ins Studio kommen könntet würdet ihr euren Ohren nicht trauen, wie die 909 oder RD9 ohne Bearbeitung klingt... So klingt eine TR8S nicht, nachdem sie durch 3 Effekte geschickt wurde. Macht euch euer eigenes Bild, aber nicht anhand von Berichten oder Youtube Videos. Auf der Basis sollte man keine Weißheiten von sich geben. Und auch nicht auf der Basis, dass man mal ein Original hatte usw.
 
hab selber keine mkII aber konnt grad mal gestern kurz eindrücke sammeln - deep88 von einem der videos obern hatte sich wegen der clap gemeldet und wir ham gleich nen fix gefunden, wie man die tonhöhe der mkii auf die der mk1 runtermodden kann (R139 von 10k auf ca. 15k hochsetzen) - irgendiwe lustig :)

//edit - hier demo der clap "fix" (ist ja eh nit kaputt)


https://www.youtube.com/watch?v=ZKWyWKOwUr8


//
ansonsten bin ich auch der meinung, wechsel würd sich nicht lohnen, wenn man eine mk1 schon hat - ist alles bissl aufgeräumter und manche teilse sind abgeschirmter, aber wenn man nicht grad neben nem umspannwerk wohnt, passt die abschirmfolie in der mk1 auch, denk ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht sie nicht. Das ist nur Geschwafel.
Und wenn man bspw. an der RD9 ein wenig parallel Widerstände und Kondensatoren einlötet, klingt sie wie ein Original. Ähnlich geht es auch bei der RD8, allerdings klingt die dann immer noch nicht identisch wie eine 808. Sowohl RD8 als auch RD9 sind den modernen Rolandkisten klanglich deutlich überlegen. Wenn ihr zu mir ins Studio kommen könntet würdet ihr euren Ohren nicht trauen, wie die 909 oder RD9 ohne Bearbeitung klingt... So klingt eine TR8S nicht, nachdem sie durch 3 Effekte geschickt wurde. Macht euch euer eigenes Bild, aber nicht anhand von Berichten oder Youtube Videos. Auf der Basis sollte man keine Weißheiten von sich geben. Und auch nicht auf der Basis, dass man mal ein Original hatte usw.
Ist zwar OT aber da muß man nicht zu dir ins Studio kommen um das zu beweisen.
Wenn das stimmt dann geht die Wirkung auch nicht in hier hochgeladenen Aufnahme Vergleichs Sound Beispielen 909.... rd 9 Bassdrums vs moderne Roland Bassdrums verloren. ;-)
Ich selbst habe schon sehr viel alte Original 909 samples hier gehabt.
Unbearbeitete und samples womit noch was passierte.
Die alten bearbeiten 90er Techno 909 kicks klingen irgendwie noch bauchiger.
Da merkste schon das damit noch was passierte.
Überhaupt hatte ich schon mehr wie genug rd 8 und rd9 kick samples hier wo die ebend nicht fetter klingen wir meine modernen boutique TR's.
Gab schon viele im Netz.
In den alten 90er und anfang 2000der berichteten glaub ich auch nicht das das nur geschwarfel war von den Produzenten.
Bei Youtube und heutigen Berichten mag das sein.
Tr S weiß ich natürlich nicht.
Da kommt es drauf was für Samples mit welcher Qualität man da Rauf laden tut.
Nehme an mit den richtigen Samples wird sie da auch nicht unterlegen sein.
 

danke @Maffez, du hast mir den testkauf und eigenvergleich erspart.

super artikel 👍
 
Dass Music Store immer diese halbtransparenten Aufkleber draufklebt finde ich ein Unding. Lassen sie sich zumindest leicht, ohne Klebereste abziehen?
 
Da gibt es bestimmt bald einen Mod für.... ;-)

Dann kann man aus seiner MK2 eine MK1 version machen.

Seht ihr mal wie Vintage die RD-8 MK1 schon ist.....
heheh, das zweite video oben von deep88 ist ja schon der mach aus mk2 ne mk1 mod :) alessandro hatte mich angeschrieben und wir habens dann per bilder tauschen gemacht - hab ja mittlerweile auch eine (zum angucken...) holen "müssen" und das nochmal vereinfacht - einfach einen widerstand autauschen. mk2 pitch ist laut roland service notes, aber ich find den "inkorrekten" der 1er auch netter :)
 
sorry, dass ich dich per zitat mit in bissl anbgeberei reinzerre, aber das hat gerade so gut gepasst!

für jamie lidell ist die mk1 (wenn auch leicht umgelötet) gut genug - mal gespannt, was er noch so damit macht :)

Episode 89, ab Minute 8

https://hangingoutwithaudiophiles.libsyn.com/howa-ep-89-stimming
Hallo Herr @Maffez !
Ich habe gerade gesehen das Du bei einer deiner Maschinen die farblichen Steptaster versetzt hast. Das gefällt mir sehr gut!

Muss dafür der Taster umgelötet werden oder kann man irgendwie die Kappen Tauschen?

Sind das die gleichen Taster wie im Original?
(Hab noch n Originales Tasterbooard rumfliegen)
 


News

Zurück
Oben