Vorstellung Synthesizer mit SSI2144, 6 stimmig polyphon

propb3 & AS3394 wenn ich wählen müsste um sie einzusetzen spontan... aber am liebsten alle weil jeder sound unangreifbar konstruiert scheint... propb3 is ne sahneschnitte im verhalten bestimmt und der AS3394 klingt an manchen stellen einfach zu hinreissend... kino für die löffel
 
Das wäre dann aber : "mit Kanonen auf Spatzen schießen" .
Dieser Trafo läuft ohne Probleme : https://www.reichelt.de/printtrafo-...27-5-mm-4815-2-p2500.html?&trstct=pos_0&nbc=1

und dann wie @Keen_Vox schrieb : Da bau ich doch lieber ein kleines Netzteil mit Gehäuse, oder alles in ein großes Gehäuse.

Anhang anzeigen 128756
Bild von : https://hbo-synthesizer-workbench.jimdofree.com/

Wird jetzt der Trafo werden. Bin im Moment noch unentschlossen ob extra, oder auf einer Platine. Werde die Platinen auf jedenfall komplett neu designen und dann fertigen lassen. Ich denke das geht noch etwas geschmeidiger, wenn man vom Ansatz des Platinen selbst ätzen weggeht. :) Und ich kanns noch besser an ein Gehäuse anpassen. Sprint Layout ist auch einfach nicht mein Programm, bin zu sehr Diptrace gewöhnt. :D
 
Hidiho,des
bei der neuen Version wird für Midi Out ein NPN Transistor (BC308) benutzt , nun habe ich keinen BC308,
aber dafür andere NPN Transistoren , würde z.B ein BC 107 auch gehen?

Edit:hab nach vergleichstyp gesucht und der BC558 scheint ähnlich zu sein ,den hab ich auch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update,
Assinger2 Board bestückt, Pic´s programmiert, erster Funktionstest mit einer Voice hat geklappt
jetzt muß ich noch die anderen 5 Pic´s der Voicecards programmieren, und die Platine für das LCD mit Buttons + Encoder machen....
 

Anhänge

  • IMG_20220303_080159.jpg
    IMG_20220303_080159.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 40
HI
Da ich gerade die Platine fürs LCD mache wollte sind mir 2 dinge aufgefallen
1. im Layout fürs LCD ist ein kleiner Fehler ,es gibt 2 Jumper für die ICPS
Schnittstelle die bei einem Update gezogen werden müssen, Jumper 2 (Pin12 vom Pic)ist mit einer Leiterbahn verbunden ,die muß man entfernen.
2. wenn man das Layout nach der Vorlage macht ,müsste man die Teile auf der Lötseite befestigen oder sehe ich das falsch 🤔 (vielleicht auch so gewollt!?)
hab mal die Dateien angehängt
werde jetzt erst mal die LCD Platine nach Schaltplan auf Lochraster machen
 

Anhänge

  • 1503lcd_layout.pdf
    57,2 KB · Aufrufe: 11
  • Schaltplan_1503LCD.pdf
    211,4 KB · Aufrufe: 12
  • 1503lcd_Bestueckung.pdf
    31,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sowie ich das sehe ist der "senkrechte" Junper wirkungslos, da beide Pins mit einer Leiterbahn verbunden sind.


Gruß

Werner


PS. Ich finde das Layout fürchterlich. Diese Kupferflächen ohne jegliche Anbindung sind überflüssig...
 
Fällt mir jetzt gerade so noch auf... Die Jumper und die beiden Stecker ICPS und Input gehören entweder auf die Rückseite oder zum Proggen muss das Display abgenommen werden...


Gruß

Werner
 
Zitat von @StormB : wenn man das Layout nach der Vorlage macht ,müsste man die Teile auf der Lötseite befestigen oder sehe ich das falsch 🤔 (vielleicht auch so gewollt!?)

Lt. Foto von der homepage sieht es so aus als wenn die Bauteile von beiden Seiten angelötet (bestückt) werden.
Die pass.+aktiven Bauteile unten , und das LCD-Display+Taster+Encoder auf der Oberseite.

lcd_display.jpg

Evtl. meldet sich ja @PropB3 noch dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hidiho
Lt. Foto von der homepage sieht es so aus als wenn die Bauteile von beiden Seiten angelötet (bestückt) werden.
Die pass.+aktiven Bauteile unten , und das LCD-Display+Taster+Encoder auf der Oberseite.
dann stimmt das Layout bis auf den Jumper,
verwirrt hat mich der Bestückungsplan
 
So Encoder und Taster sind drauf soweit funktionieren beide Encoder
bei den Taster funktioniert nur der erste beim 2 Taster sehe ich keine Funktion?
Taster funktioniert auf jeden Fall hab es durchgemessen
 

Anhänge

  • IMG_20220307_114304.jpg
    IMG_20220307_114304.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 32
Hallo,

ich hätte mal ne Frage an die Elektronik-experten hier... Und zwar habe ich mir grad mal so die Schaltung von dem Assingerboard angeschaut... Ich frage mich nun, warum man für den +5V-Regler einen "very low-Drop" Regler genommen hat? Wenn man einen 7,5V Trafo nimmt, hat man nach der Gleichrichtung ca 10V, damit kommt doch ein "normaler" 5V-Regler spielend klar. Wenn die Ausgangsspg am Trafo aus irgendwelchen Gründen so weit sinkt, dass "low-drop" zur "Anwendung" kommt, dann hat doch die -5V schon längst die Grätsche gemacht und es dürfte wohl nichts mehr funktionieren.
Was ich weiterhin auch nicht verstehe, sind die 1000uF jeweils am Ausgang der Spannungsregler. Die 470 bzw 1000uF als Glättungselko nach der Gleichrichtung verstehe ich ja, aber die 1000uF am Ausgang der Spgsregler? Komisch... Ich habe mal die Applikationen die sich so im Internet tummeln angesehen, also 1000uF am Reglerausgang habe ich nicht gefunden. 10uF wären ok... Hat jmd ne Ahnung warum 1000uF? Besteht da nicht sogar die Gefahr, dass der Spgs-Regler wegen dem Ladestrom des Elkos beim Einschalten kurzzeitig überlastet wird?
Vllt Kann mir ja einer der Experten hier Licht ans Fahrrad, das ist halt alles schon ca. 40j her.


nächtlichen Gruß...

Werner
 
ok, dann mussi da mal sehen, ob ich ihn übers Kontaktformular krieg...


Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
HIdiho,
Dank eines Super Tollem Forumsmitglied (Danke noch mal an dieser Stelle WD)wurde die Assinger2 Platine neu Designt hier mal der Entwurf
StormB
 

Anhänge

  • assinger2-mainboard-bestueckung-3d-jpg.133177.jpg
    assinger2-mainboard-bestueckung-3d-jpg.133177.jpg
    340 KB · Aufrufe: 27
Heyho allerseits, ich habe etwas gewerkelt und meine Platinen Version für das gute Stück entwickelt. Ich kam am Wochenende endlich dazu den Prototypen aufzubauen und es funktioniert alles wunderbar. :D

Hier jetzt noch mit den V2164 Voicekarten.
Ich habe zusätzlich noch einen Midithru Ausgang hinzugefügt, sowie die FV-1 "Effektschmiede" direkt integriert. Es gibt zwei Ausgänge, einmal rein ohne Effekte als "dry", sowie durch den FV-1 als "Wet". Der Power Anschluss ist ein Mini Din Anschluss, dass Netzteil extern auf eigener Platine im sicheren Gehäuse.
Ich freu mich über eure Meinungen. :)
 

Anhänge

  • 20220328_204026.jpg
    20220328_204026.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 28
  • 20220328_204035.jpg
    20220328_204035.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 29
  • 20220328_204048.jpg
    20220328_204048.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
Hallo,

ich hätte mal ne Frage an die Elektronik-experten hier... Und zwar habe ich mir grad mal so die Schaltung von dem Assingerboard angeschaut... Ich frage mich nun, warum man für den +5V-Regler einen "very low-Drop" Regler genommen hat? Wenn man einen 7,5V Trafo nimmt, hat man nach der Gleichrichtung ca 10V, damit kommt doch ein "normaler" 5V-Regler spielend klar. Wenn die Ausgangsspg am Trafo aus irgendwelchen Gründen so weit sinkt, dass "low-drop" zur "Anwendung" kommt, dann hat doch die -5V schon längst die Grätsche gemacht und es dürfte wohl nichts mehr funktionieren.
Was ich weiterhin auch nicht verstehe, sind die 1000uF jeweils am Ausgang der Spannungsregler. Die 470 bzw 1000uF als Glättungselko nach der Gleichrichtung verstehe ich ja, aber die 1000uF am Ausgang der Spgsregler? Komisch... Ich habe mal die Applikationen die sich so im Internet tummeln angesehen, also 1000uF am Reglerausgang habe ich nicht gefunden. 10uF wären ok... Hat jmd ne Ahnung warum 1000uF? Besteht da nicht sogar die Gefahr, dass der Spgs-Regler wegen dem Ladestrom des Elkos beim Einschalten kurzzeitig überlastet wird?
Vllt Kann mir ja einer der Experten hier Licht ans Fahrrad, das ist halt alles schon ca. 40j her.


nächtlichen Gruß...

Werner
Hatte sich das eigentlich aufgeklärt? Mir kam nach dem Studium der Datenblätter der Spannungsregler 1000uf auch etwas hoch vor. In ähnlichen Schaltungen hab ich eher max. 100u gefunden. Andererseits funktioniert bisher alles einwandfrei. :)
 
Hallo Keen_Vox,

ne wirkliche Antwort gabs nicht, was diese LDO-Regler betrifft. Wer will kann ja einen einbauen, nötig ist das meiner Meinung nach nicht.
Bzgl der 1000uF nach den Spg-Reglern habe ich jetzt in mehreren Abhandlungen gelesen, dass die unnötig bis unsinnig ist. Ich hab die 1000u deshalb bei meiner Überarbeitung weggelassen. Als Glättungselko nach dem Gleichrichter machen sie Sinn, das ist unbestritten.


Gruß

Werner
 
Hi Werner,

alles klar. Denke dann werde ich den mal weglassen, falls ich ne Version 2.0 mache. Bin am überlegen das LCD inklusive Regler mit auf die Platine zu setzen, als komplettes "Desktop" System.
Die Glättungselkos bleiben natürlich.

VG
Keen
 
HIDIHO ,
hab bei meinem 2164 die 1000uF gegen 47 uF getauscht und keine Probleme beim Betrieb feststellen können, die 1000uF sind auch meiner Meinung Überdimensioniert.

StormB
 
Hallo,

bei mikrocontroller.net habe ich gelesen, dass hohe Kapazitäten am Ausgang eines 78xx Spgsreglers eher kontraprotuktiv sind, weil sie das Ausregeln der Spgschwankungen verhindern. Im schlimmsten Fall beginnt der Regler zu schwingen, was besonders bei LDO-Reglern der Fall sein soll. Dazu würde auch wieder passen, dass der ursprüngliche Entwickler schreibt, dass der 7805 einen Kühlkörper braucht, weil er heiß wird. Sie Schltung braucht, lt. Angabe, ca 200mA. Also so heiß dürfte der 7805 eigentlich nicht werden, außer die Eingangsspg ist zu hoch, oder er schwingt (was ich fast vermute). Aber er verwendet ja wohl auch einen LDO-Regler.
Ich habe, wie schon geschrieben, die 1000uF weggelassen und 47uF vorgesehen. Wichtig sind aber der 100nF Kerko am 7805-Ausgang und zwar layouttechnisch nahe am Ausgangspin des Reglers.

Was ich noch gemacht habe, ist, dass ich den 20MHz-Oszillator in die Mitte zw. voice 3 u. 4 gesetzt habe.Iwie hat mich diese lange Leitung mit 20MHz gestört sie so über die ganze Leiterplatte zu führen. Ich weiß aus meinem früheren Layouter-job, dass solche Leitungen immer kritisch sind und möglichst kurz gehalten werden sollen.


Gruß

Werner
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben