D70 User mit Herz (und etwas Zeit)

Nach langer Suche nach Emulationen, existierenden Sample Libraries oder einer geeigneten Sample Quelle hier nun dieser Thread in der Hoffnung, dass es vielleicht einen gluecklichen D70 Besitzer gibt, der diesen Post liest ein Herz hat und von einem ganz bestimmten Werkspreset 2-3 Samples machen wuerde :musikmach:

Das Preset ist "68 Space Dream" und man hoert es in diesem Video ab 3:10min, leider polyphon gespielt:

https://m.youtube.com/watch?time_continue=190&v=A-zS_dIScYk


Das wuerde ich dann in einen ASR-10 samplen und den Patch hier wieder allen zur Verfuegung stellen :)
(Mache gerne auch eine ganze ASR/EPS/TS Bank mit bis zu 8 D-70 Patches, falls noch andere Sounds gesamplet werden... der eine waere aber ein absoluter Traum und ist leider nicht auf der Roland Anthology dabei gewesen...).
 
Gerne, der D-70 war in meiner Zeit als junger Typ ein wichtiger Meilenstein-Synth. Haben ihn live als zentrales Board eingesetzt. Die Sounds waren damals für die Zeit unglaublich gut. Die Flächen sind heute noch Klasse. Leider habe ich schon ewig keinen mehr unter meinen Fingern gehabt. Hoffe, es findet sich ja jemand, der Dir das Sample in guter Qualität erstellt.

Zusammen mit dem D-50 hat das meine damalige Erfahrungen mit Roland geprägt. Den D-50 habe ich vor Jahren nochmals gebraucht gekauft - aus Nostalgie und lasse ihn gerade auf Vordermann bringen.

Als "D-70"-Ersatz nute ich heute noch viel den JD-990 mit Vintage-Synth-Erweiterung. Erinnert mich sehr an den D-70, wenn auch in Teilen andere Struktur und vor allem viel zugänglicheres User Interface/Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der D70 ist mit 76 Tasten mir zu groß. Eignet der als Masterkeyboard?
 
Der D70 ist mit 76 Tasten mir zu groß.
War drauf und dran mir den D70 zuzulegen, aber dann ist es nach diversen Threads und hin und herueberlegen ein ASR-10 geworden.
Daher das Angebot, fuer EPS/ASR/TS ein Preset zu erstellen. Muss nicht sauber gecuttet etc. sein, einfach ein paar Noten hintereinander gespielt und ich krieg das schon hin.
 
Als "D-70"-Ersatz nute ich heute noch viel den JD-990 mit Vintage-Synth-Erweiterung. Erinnert mich sehr an den D-70, wenn auch in Teilen andere Struktur und vor allem viel zugänglicheres User Interface/Menü.
Vintage Synth Erweiterung vom D70? Gibts da etwas, das wie das Space Pad klingt?
 
Hab' mal ein bisschen gegoogelt und bin auf eine SF2-Sammlung der D70-Wellenformen gestoßen. Kurz mit Awave ins WAV-Format konvertiert und dabei gleich normalisiert, dann gepackt mit 7Zip. Die Dateien enthalten saubere Loops und könnten zumindest als Ausgangsmaterial zum Nachbasteln von D70-Patches in anderen Samplern herhalten. Die Effektsektion ist wahrscheinlich nicht mitgesampelt, was der Brauchbarkeit der Sounds aber keinen Abbruch tut...
 

Anhänge

  • D70-part1.zip
    18,3 MB · Aufrufe: 16
  • D70-part2.zip
    18,8 MB · Aufrufe: 16
Wow genial, vielen Dank fuer den Fund!! (ich selber hab immer nur dubiose ebay Angebote gefunden, und den Hinweis auf Anthology, wo in den Preset Videos der Sound scheinbar nicht dabei war).
Werde die SFZ gleich mal durchhoeren und dann Ensoniq Patches bauen :)
 
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, aus welchen dieser Sounds mit welchen Effekten und mit welchen EG-Einstellungen MondoPoly besteht... :D
 
Ich hatte auch Anfang der 90er einen D70 und hatte den lange in Benutzung, bis dann irgendwann mal mit Reason mein Traum vom kompletten ITB Arbeiten damals Wirklichkeit wurde und ich nur noch ein MIDI-Keyboard ohne Klangerzeugung hatte, das war irgendwann um die Jahrtausendwende.
Aber ich hatte kurz vor dem Verkauf noch ein paar der Grundwellenformen gesampelt gehabt. Ich hoffe das hilft dir, viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • D70-FloppyDisk.zip
    9,4 MB · Aufrufe: 15
Lustigerweise hat vor 2 Jahren schonmal jemand exakt die gleiche Suche auf KVR gestartet: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=552858

Ich würde den Sound aus den von mir hochgeladenen WAVs nach Gehör nachbasteln und dabei versuchen, mich an die Struktur des D70 anzulehnen, der ja bekanntermaßen bis zu 4 Samples übereinanderschichten kann. Als Basis-Samples kämen nach meinem Empfinden schonmal die Strings in Frage. Eine Verbreiterung des Sounds würde ich durch gegenphasige Tonhöhenmodulation mittels langsam schwingendem LFO vornehmen, denn das Ausgangsmaterial ist ja monophon, wobei mir das wahrscheinlich in den Sinn kommt, weil ich früher viel mit dem S550-Sampler so verfahren bin, wenn ich Mono-Samples in stereophone Schwebung bringen wollte.

Alles Weitere dann mittels Filter und Hüllkurve, eventuell noch ein anderes Multisample für die Attackphase drüberlayern und fertig ist die Laube...
 
Genau, der D70 hat ja 4 Layer die alle unterschiedlich LFO, Hüllkurven, Filtereinstellungen etc. haben können. Natürlich darf man die FX auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Sound aus den von mir hochgeladenen WAVs nach Gehör nachbasteln und dabei versuchen, mich an die Struktur des D70 anzulehnen
So hatte ich das vor, habe aber gerade was festgestellt, wo ich nicht weiss, ob es nun unglaublich dummer Zufall oder tatsächlich auch im D-70 so ist :)
Von allen Sounds sind ausgerechnet Strings_1 und Strings_2 Sounds absolut gleich? D.h. es fehlt der sanfte String Sound, der Grundlage von SpaceDream und den anderen guten String/Pad Sounds ist...? :selfhammer:
d-70 strings.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hatte kurz vor dem Verkauf noch ein paar der Grundwellenformen gesampelt gehabt. Ich hoffe das hilft dir, viel Spaß damit.
Cool! Vielleicht klärt sich ja damit auch auf, ob die beiden String Sounds gleich sind...

Edit: Gerade reingeschaut, da ist nur eine String Waveform absgesamplet.
Laut Manual gibt es wohl tatsaechlich 2 String Tones, kann mir nicht so recht vorstellen, dass die gleich sind?
 

Anhänge

  • 2022-06-05 13_49_07-D-70_OM.pdf — Mozilla Firefox.png
    2022-06-05 13_49_07-D-70_OM.pdf — Mozilla Firefox.png
    168,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Um auch nochmal auf den Ursprungsbeitrag zurückzukommen... Samples von Mondopoly wären auch super, solche suche ich auch schon seit langem. Wenn also schon jemand dabei ist ;-)
 
Naja, die Pads wurde halt oft nur aus den Grund-Tones ala JPStrings, FantaSynth, Strings, Choir, SynVox1 und 2 erstellt.
 
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, aus welchen dieser Sounds mit welchen Effekten und mit welchen EG-Einstellungen MondoPoly besteht...
Kann das sein, dass in der unteren Keybaordhälfte 2 sndere Sounds gelayert sind, als oben?
Also gehen beim D-70 4 LAyer über die gesamte Tastatur, oder je 2 pro Hälfte?
Imo klingt es so, also wäre unten ein tieferes Pad mit dabei, was oben fehlt?
 
Kann das sein, dass in der unteren Keybaordhälfte 2 sndere Sounds gelayert sind, als oben?
Also gehen beim D-70 4 LAyer über die gesamte Tastatur, oder je 2 pro Hälfte?
Imo klingt es so, also wäre unten ein tieferes Pad mit dabei, was oben fehlt?
Soweit ich weiß, gehen beim D70 maximal 4 gleichzeitig. Das sind bei Mondopoly folgende:

Patch 1= a87 Lite Bell1
Patch 2= a88 Polysyn (a brassy Jump type sound)
Patch 3= a88 Polysyn (detuned for analogish chorusing)
Patch 4= a88 Polysyn (up an octave from Patches 2 and 3) volume reduced by 12%
Quelle mit weiteren Infos

Monopoly oder Mond? :) War das auch ein Preset?
Mond ^^ Ja, der Narcotic-Sound, wohl der meist-nachgeahmteste aller Zeiten...
 
die Pads wurde halt oft nur aus den Grund-Tones ala JPStrings, FantaSynth, Strings, SynVox1 und 2 erstellt
Okay, aber ich höre den Grund String Sound vom 68 SpaceDream nicht, ich befürchte, das der D70 zwei Basis Waveform Sounds von Strings hatte, und eben der entscheidende davon fehlt, weil der andere im Sample Paket aus Versehen doppelt ist...
 
Es ist das Gesamtpaket des Sounds beim D70, da nutzen die Basiswellenformen nix wenn man das! Feeling haben will
 


News

Zurück
Oben