Oberheim OB-X8 Synthesizer

Erst labbert er dich in den Tiefschlaf, dann weckten mich die Prinzen: „das ist alles nur…“

Trittbrettfahrer!

Wahrscheinlich weiß er nicht mal wo „Börlin“ und „Tschörmäni“ liegt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt teilweise recht bescheiden und drahtig. Wie schon in den anderen Beispielen, irgendwie fehlen die Bässe, das Tiefgründige. Dafür würde ich eben mal nicht so 5000 € ausgeben.
Achtung: habe den Eindruck, dass hier mit Mikro aufgenommen wurde bzw. mind. das Mikro während der Performance offen war.
 

Irgendwie ist da gefühlt ein leerer Platz, links neben Tom Oberheim, schön wenn da Dave Smith gesessen hätte.

Scheinbar hatte sich Daves Krankheit schon abgezeichnet, denn die beiden wirkten nichtmehr allzu entsetzt, eher als hätten sie schon länger damit gerechnet. Natürlich wollen sie aber auch den neuen Synthesizer präsentieren es muss ja weitergehen, auch für Dave Smith.
 
Irgendwie ist da gefühlt ein leerer Platz, links neben Tom Oberheim, schön wenn da Dave Smith gesessen hätte.

Scheinbar hatte sich Daves Krankheit schon abgezeichnet, denn die beiden wirkten nichtmehr allzu entsetzt, eher als hätten sie schon länger damit gerechnet. Natürlich wollen sie aber auch den neuen Synthesizer präsentieren es muss ja weitergehen, auch für Dave Smith.
Denke ich auch... und vor dem Hintergrund von Daves möglicher Krankheit erscheint natürlich auch der letztjährige Verkauf von Sequential in einem anderen Licht. Im Grunde hat er dafür gesorgt, dass es da weitergeht und die Firma nicht durch Erbschaftsstreitigkeiten zerpflückt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Klingt doch gut! Gibt nicht viel zu nörgeln. Warm, sämig, Oberheim!

Da ran zu kommen, wird schwer für Uli. Stakes are high.

Gut das Arturia mit dem Polybrute gar nicht erst versucht hat irgendwas nachzuklonen sondern sein eigenes „Brute“ durchzieht.

Der OB6 gefällt mir tatsächlich auch einen Zacken besser vom Klang. Aber gab ja vom OB-X8 ja auch noch nicht so viel zu hören. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Info:
"LFO 1 is actually one LFO for voices 1-4 and one for voices 5-8. The phase of the voice 5-8 LFO can be set offset from that on voices 1-4."
 
Ist nicht alles immer ein anderes Instrument?
Egal ob Neuauflage, "Inspiriert von", Klon oder sonst was.
Vergleiche sind leider immer der Schlüssel zur Unzufriedenheit. Das bringt einen nicht weiter. Entweder gefällt MIR oder gefällt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht alles immer ein anderes Instrument?
Egal ob Neuauflage, "Inspiriert von", Klon oder sonst was.
Vergleiche sind leider immer der Schlüssel zur Unzufriedenheit. Das bringt einen nicht weiter. Entweder gefällt oder gefällt nicht.

Nee, das wäre viel zu einfach. Dann wären ja ca. 95% des Forums sinnlose Kommunikation... das kann ja gar nicht sein. :selfhammer:
 
Ist nicht alles immer ein anderes Instrument?
Egal ob Neuauflage, "Inspiriert von", Klon oder sonst was.
Vergleiche sind leider immer der Schlüssel zur Unzufriedenheit. Das bringt einen nicht weiter. Entweder gefällt oder gefällt nicht.
:nihao:

Zumal die alten Möhren eh nicht alle gleich klingen.
Vergleiche hinken... und haben oftmals nur ein Ziel - eine bestimmte Meinung (Pro/Contra, je nach Vorführer) rauszuarbeiten.
Neutrale Ojektivität (wenn überhaupt möglich bei sowas) ist da nicht automaisch gegeben.
Hatte z.B. über die Jahre 3 Juno-60 hier - die klangen alle verdammt gut - aber eben auch total verschieden.
 
RetroSound ist einfach der Yoda des Forums...

Ich habe heute sehr viel Waldmeister Bowle getrunken.
Und wie man weiß, hat echter Waldmeister eine Bewusstseins erweiternde Wirkung. :teufelsblitz: 😄

Ich wollte eigentlich nur sagen:
Nimm es einfach und lege deine Kreativität hinein. Dann wird immer etwas Wunderbares entstehen. 🙌
Egal ob Oberheim oder Casio auf dem Synthesizer steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel… ;-)

Aber mal ernst, woher sollen wir wissen, wie XY was findet?

Wenn zB XY in den erlauchten Kreis gehört ein Gerät vorab zu erhalten, dann „findet“ man das -allein schon anstandshalber- natürlich erst mal gut.
 
Ich habe heute sehr viel Waldmeister Bowle getrunken.
Lebst Du auf einer anderen Zeitachse. Der Waldmeister ist doch schon längst durch. Oder hast Du was eingefroren. Aber sonst, ein sehr genialer Drink, leider die letzten Jahre immer verpasst im Timing. Wenn der Waldmeister blüht, ist der Cumarin-Gehalt zu hoch und es gibt eher Kopfschmerzen als Euphorie.
 
Lebst Du auf einer anderen Zeitachse. Der Waldmeister ist doch schon längst durch. Oder hast Du was eingefroren. Aber sonst, ein sehr genialer Drink, leider die letzten Jahre immer verpasst im Timing. Wenn der Waldmeister blüht, ist der Cumarin-Gehalt zu hoch und es gibt eher Kopfschmerzen als Euphorie.

Solange das Kraut oberirdisch sichtbar ist, wird es getrunken. 👍🌿🥂 Ich bekomme davon nie Kopfschmerzen. Eher schon von meiner Musik. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OB-X8 spielt hier eine Sequence zwischen einigen Roland vintage Geräten.


https://youtu.be/-8Bcf4C6-4o

Schön ausgewogene "Komposition". Diese Sequenz im Verbund mit den anderen tollen Geräten könnte natürlich fast jeder Synth machen... ;-)

Nachtrag: Schaut Euch mal die anderen Videos an, die der Typ auf Youtube hat... CS-80 etc. Synth-Porn. Ich frage mich wer das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist OB-X8 und 3rd Wave der beginn einer Zeitenwende 😬, auf die ich lange hin gefiebert habe, die Preise für Vintage Instrumente dieses Kalibers sind für einfache Musiker schlicht unerreichbar. Nun gibt es scheinbar ausgereifte Alternativen, die nicht als abgespeckte wannabe Hardware (meine damit nicht nur B.) oder als virtuelle VSTs produziert werden. Sondern auf einmal auch endlich kompromissloser. Nur das Geld muss man erst mal aufwenden wollen. Aber im Vergleich zum gebrauchten OBX oder PPG dann aber doch OK. Mal gespannt was noch alles kommt.
Eigentlich so eine geile Zeit für Synth Freaks in einer immer fürchterlicheren Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben